President Bill

Wostok
Santiago 4
Beiträge: 238
Registriert: Sa 2. Nov 2013, 22:36
Standort in der Userkarte: Düsseldorf & Am Salzhaff

Re: President Bill

#151

Beitrag von Wostok »

bwhisky hat geschrieben: So 6. Okt 2019, 22:48 Sehr ungünstige Position für die Antenne.

73
Ich hatte sie erst hinter der originalen Radioantenne. Dort reicht der Platz aber nicht richtig.
Werde mal die beste Position noch ausloten. Das Kabel soll nicht so weit über das Autodach hängen. Ist ja sowieso nur eine "Behelfsantenne".
Ich könnte noch eine andere Halterung und Antenne an den Dachbügel anbringen . Aber das müsste schnell schwenkbar sein. "Tiefgarage !
WOSTOK

13HN0600 / 13RF600 / Sputnik
Tornado
Santiago 9
Beiträge: 1456
Registriert: Mo 13. Jan 2003, 16:58
Standort in der Userkarte: Hohenahr-Erda
Wohnort: Hohenahr-Erda
Kontaktdaten:

Re: President Bill

#152

Beitrag von Tornado »

woodstock hat geschrieben: Do 5. Sep 2019, 21:07 Hi,

habe mir die Bill nun auch zugelegt. Habe den Thread jetzt mind. 2x gelesen. Was ich gerne hätte wäre ein kleiner Umbau mit Schalter 4/20 Watt bei Beibehalt der 80 Kanäle. Wie der generelle kleine Eingriff funktioniert ist klar. Ich möchte jedoch keinen klassischen Export Mod mit den Buchstaben A-F und 20Watt sondern meine 80 Kanäle mit Umschaltmöglichkeit 4/20 Watt. Geht das ohne zusätzlichen Hardwareeinbau - also nur mit Lötarbeit etc. ?


Danke

Gruß
Sascha
https://forestradio.wordpress.com/2019/ ... watt-80fm/
forestradio.blog
|Norman | DO5DKL | 13HN457 | 13TH457 | QRV: 145.500 MHz |
Wostok
Santiago 4
Beiträge: 238
Registriert: Sa 2. Nov 2013, 22:36
Standort in der Userkarte: Düsseldorf & Am Salzhaff

Re: President Bill

#153

Beitrag von Wostok »

bwhisky hat geschrieben: So 6. Okt 2019, 22:48 Sehr ungünstige Position für die Antenne.

73
So habe jetzt mal die Stehwelle gemessen.
Ob ich die Antenne links oder in der Mitte vor die Autoantenne platziere ist egal.
Bester Wert 2 und ab Kanal 41 im roten Bereich.

Da man an der Antenne michts ändern kann, muss ich erst mal damit leben.
Also Kanal 1- 40 kein Problem...alles darüber werde ich meiden...!
WOSTOK

13HN0600 / 13RF600 / Sputnik
Wostok
Santiago 4
Beiträge: 238
Registriert: Sa 2. Nov 2013, 22:36
Standort in der Userkarte: Düsseldorf & Am Salzhaff

Re: President Bill

#154

Beitrag von Wostok »

...ja das wird wohl so sein.
:)
WOSTOK

13HN0600 / 13RF600 / Sputnik
Benutzeravatar
Zeroboy
Santiago 2
Beiträge: 86
Registriert: Fr 30. Dez 2016, 00:00
Standort in der Userkarte: 17111 Borrentin
Wohnort: Mecklenburg-Vorpommern / Landkreis Mecklenburgische Seenplatte

Re: President Bill

#155

Beitrag von Zeroboy »

Hat jemand den Schaltplan von der President Bill? Und könnte mir jemand diesen zur Verfügung stellen?

:holy: :wave:
Benutzeravatar
Alpha Wolf
Santiago 7
Beiträge: 680
Registriert: Fr 18. Mär 2016, 10:52
Standort in der Userkarte: Großraum Düsseldorf

Re: President Bill

#156

Beitrag von Alpha Wolf »

Moin,
was gibt's neues von der Hitze-Front und den sich selbst auslötenden Bauteilen? :sup:

Ich überlege, meine 6110 durch die Bill zu ersetzen, weil mir die analoge Bedienung des Squelch außerordentlich gut gefällt. Ich denke, dass die oft zu lesende Hitzeentwicklung dieses Modells nicht auf den Klimawandel zurück zu führen ist. Gibt's hier mittlerweile eine signifikante Häufung von Reparaturen oder Totalausfällen?
VG
gesendet mit DHL

Alles lief nach Plan, nur der Plan war Kacke.
Benutzeravatar
Alpha Wolf
Santiago 7
Beiträge: 680
Registriert: Fr 18. Mär 2016, 10:52
Standort in der Userkarte: Großraum Düsseldorf

Re: President Bill

#157

Beitrag von Alpha Wolf »

Gut, dann scheint ja alles in Ordnung zu sein. Sonst hätten sich bestimmt verärgerte, enttäuschte, nicht amüsierte, ... Benutzer gemeldet. Ich habe dann mal bestellt. :tup:
VG
gesendet mit DHL

Alles lief nach Plan, nur der Plan war Kacke.
atreju
Santiago 6
Beiträge: 432
Registriert: Mi 17. Okt 2018, 14:49
Standort in der Userkarte: 4900

Re: President Bill

#158

Beitrag von atreju »

Also meine Bill musste ich gleich zu Beginn an Benson zurücksenden, weil der ASQ nicht ging wenn sie heiss wurde. Da war ein IC irgendwie defekt, bzw wärmeempfindlich. Ansonsten tut die Bill seit Juli ihren dienst gut, wird scheisse heiss, aber bisher funktioniert sie.. also was solls... :clue: Da hab ich andere Sorgen als mir über ein 100 Euro Gerät den Kopf zu zerbrechen, ob diese jetzt 2 oder 5 Jahre hält.
Benutzeravatar
benson04
Santiago 9+30
Beiträge: 3177
Registriert: Mo 10. Mai 2004, 20:46
Standort in der Userkarte: Georgswerder Bogen 12
Wohnort: QTH Garlstorf , QRL Hamburg
Kontaktdaten:

Re: President Bill

#159

Beitrag von benson04 »

Das war die eine, bei der ich mal reparieren musste wegen eines Fehlers...seitdem keine einzige Defekte!
DL8JRH JO53BF
Ein Kluger bemerkt alles. Ein Dummer macht über alles eine Bemerkung. Heinrich Heine (1797 – 1856)


http://www.Bensons-Funktechnik.de
atreju
Santiago 6
Beiträge: 432
Registriert: Mi 17. Okt 2018, 14:49
Standort in der Userkarte: 4900

Re: President Bill

#160

Beitrag von atreju »

Ich muss hier noch ergänzen, dass ich mit der Bill sonst super zufrieden bin! Funktionieren tut sie einwandfrei
Benutzeravatar
Alpha Wolf
Santiago 7
Beiträge: 680
Registriert: Fr 18. Mär 2016, 10:52
Standort in der Userkarte: Großraum Düsseldorf

Re: President Bill

#161

Beitrag von Alpha Wolf »

Moin,
ich habe meine nun heute auch bekommen. :tup: :banane:

Von der Haptik bin ich begeistert! Ein analog zu bedienender Squelch macht aus diesem Winzling schon fast einen Großen. Die Verarbeitungsqualität ist ausgezeichnet und liegt wie bei meiner AE 6110. Allerdings kann die 6110 bei weitem nicht mit der Funktionsvielfalt der Bill mithalten. Hier ist der mittlerweile nicht mehr so deutliche Preisunterschied dicke gerechtfertigt. Nur eins scheint die Bill nicht zu haben, RFG, was ich bei der 6110 allerdings auch nicht gebraucht habe.

Ich hatte auch schon Gelegenheit bei einem QSO über ca. 5Km die Praxistauglichkeit zu testen. Sendeseitig wurden mir 9+/5 gegeben. Soweit ist das schon mal abgehakt. Im direkten Vergleich mit der 6110 bekam ich schwankende 8-9/5. Also quasi Gleichstand. Empfängerseitig, hm, kann es sein, das das S-Meter der Bill eher ein Schätzeisen ist? Mein QSO-Partner bekam von mir mit der 6110 auch 9/5 (kein Wunder bei sich fast gegenüberstehenden Antennen), bei der Bill ging das S-Meter nur bis 7. :shock: Irgendwie hatte ich auch das Gefühl, das die 6110 den Gesprächspartner ein bisschen klarer, ein bisschen deutlicher und irgendwie ein bisschen voluminöser Wiedergab. Das kann Einbildung sein, nur die unterschiedlichen S-Werte nicht. Hatte schon mal jemand Gelegenheit, beide Geräte direkt zu vergleichen?

Eine weitere Kleinigkeit ist die Abstimmung an der Antenne. Ich habe hier eine LDA-27 Langdrahtantenne benutzt, die einen regelbaren "Tuner" hat. Während mit der 6110 eine Stehwelle Tendenz 1,2 geht, geht die Bill eher Richtung 1,4 (ceteris paribus, wie der Lateiner sagt :sup: ) Nicht dramatisch und wird sicher einen plausiblen technischen Grund haben, der sich mir im Moment aber nicht erschließt.
VG
gesendet mit DHL

Alles lief nach Plan, nur der Plan war Kacke.
Benutzeravatar
Grundig-Fan
Santiago 9+30
Beiträge: 3806
Registriert: Di 17. Jan 2012, 17:06
Standort in der Userkarte: Meerbusch
Wohnort: Meerbusch

Re: President Bill

#162

Beitrag von Grundig-Fan »

Jetzt erklärt sich auch warum du so schlecht rauskommst. Diese Antenne ist nicht so prickelnd. Dennoch hört man sich bestimmt, bist ja nur ca.1km entfernt.

Gesendet von meinem SM-G960F mit Tapatalk

QRV als KF seit 1981 mit bisher 887 Funkgeräten.
Aktuell im Shack: Icom IC7300,Yaesu FT-891,TTI TCB H100,stabo xm5012,Kaiser KA9040FM,Midland Alan 78 Plus,PAN PC50,DNT Kurier 5040 AM/FM
Antenne: Sirio Gainmaster 5/8
Frank (DFH999)
Benutzeravatar
Alpha Wolf
Santiago 7
Beiträge: 680
Registriert: Fr 18. Mär 2016, 10:52
Standort in der Userkarte: Großraum Düsseldorf

Re: President Bill

#163

Beitrag von Alpha Wolf »

Grundig-Fan hat geschrieben: Sa 21. Dez 2019, 18:26 Jetzt erklärt sich auch warum du so schlecht rauskommst.
Die andere Richtung klappte 9/5 :sup:

Ich werde die Tage mal meine Lambdahalbe auf Stiprute entstauben und in den Garten stellen. Dann klapts auch mit dem Nachbarn. :D
Ich muss mir da aber echt was überlegen. Vielleicht bastel ich mir eine Doppelbazooka und häng die als invertet Fee unters Dach. Material hab ich hier. Jetzt muss ich mich aber erst mal um meine 5890 kümmern. Gegen die Bill, die 6110 und eine Team MX10 hab ich auch noch, ist die regelrecht taub. Kann sich sowas kaputt stehen? Die war ja jetzt ein paar Jahre nicht in Betrieb.

Auf jeden Fall gut zu wissen, dass ich hier in der Ecke nicht alleine bin.
VG
gesendet mit DHL

Alles lief nach Plan, nur der Plan war Kacke.
Benutzeravatar
Grundig-Fan
Santiago 9+30
Beiträge: 3806
Registriert: Di 17. Jan 2012, 17:06
Standort in der Userkarte: Meerbusch
Wohnort: Meerbusch

Re: President Bill

#164

Beitrag von Grundig-Fan »

Ich hatte bereits 3x so eine 5890, die waren alle unterschiedlich im Empfang. Eine 6110 oder die Bill können ja durchaus besser im Empfang sein. Zumal die 6110 ja insgesamt einen guten Ruf haben. Das kann man von der 5890 nicht behaupten. Verkaufe das Teil und hole dir eine CRT 9900. Dann sind die Sorgen für gewöhnlich weg.

Gesendet von meinem SM-G960F mit Tapatalk

QRV als KF seit 1981 mit bisher 887 Funkgeräten.
Aktuell im Shack: Icom IC7300,Yaesu FT-891,TTI TCB H100,stabo xm5012,Kaiser KA9040FM,Midland Alan 78 Plus,PAN PC50,DNT Kurier 5040 AM/FM
Antenne: Sirio Gainmaster 5/8
Frank (DFH999)
Benutzeravatar
Alpha Wolf
Santiago 7
Beiträge: 680
Registriert: Fr 18. Mär 2016, 10:52
Standort in der Userkarte: Großraum Düsseldorf

Re: President Bill

#165

Beitrag von Alpha Wolf »

Grundig-Fan hat geschrieben: So 22. Dez 2019, 09:52 Eine 6110 oder die Bill können ja durchaus besser im Empfang sein
Ich habe gestern mal die technischen Daten verglichen. Die werden zwar mit unterschiedlichen Messverfahren (Sinad 12 bzw. 20db) angegeben, aber für mein laienhaftes Verständnis sind 6110 und Bill deutlichst empfindlicher beim Empfang.

Die 5890 finde ich cool. Eine CRT 9900 bzw. 7900 finde ich aber auch sehr ansprechend, ist aber halt nicht "postalisch".
VG
gesendet mit DHL

Alles lief nach Plan, nur der Plan war Kacke.
Antworten

Zurück zu „CB - Funkgeräte“