Rauschen Kaiser KE 9015/40

Antworten
Janec
Santiago 1
Beiträge: 9
Registriert: Mo 9. Apr 2018, 00:38
Standort in der Userkarte: NRW

Rauschen Kaiser KE 9015/40

#1

Beitrag von Janec »

Hallo!

Ich habe das oben genannte Gerät im Einsatz. Eine schöne Heimstation, allerdings kämpfe ich mit einem starken Grundrauschen auf den Kanälen.
Die Verständlichkeit ist auch mit so optimal, da der Lautsprecher unter dem Gerät verbaut ist und der Schall sich in Richtung Tischplatte ausbreitet. Habe vorne höhere Füße montiert, bringt aber auch nicht so viel.

Wie sind Eure Erfahrungen bezüglich Empfänger bei diesem Gerät? Ein generelles Rauschproblem?
Ein Abgleich wäre wahrscheinlich sinnvoll, wo kann ich das Gerät hinschicken?
Vielleicht lässt sich ein Lautsprecher in der Frontblende verbauen?

Danke für das Feedback!

-Janec-
Benutzeravatar
ax73
Santiago 9+15
Beiträge: 2219
Registriert: Di 3. Nov 2015, 21:45
Standort in der Userkarte: Hannover

Re: Rauschen Kaiser KE 9015/40

#2

Beitrag von ax73 »

FM ist für rauschempfindliche Ohren doch von Vornherein die falsche Betriebsart.
Kauf dir was ordentliches mit SSB dann ist Ruhe.
Einige meiner Beiträge werden in einem anderem Kontext präsentiert als von mir authorisiert und beabsichtigt.
Benutzeravatar
Charly Alfa
Santiago 9
Beiträge: 1363
Registriert: So 15. Jun 2003, 17:33
Standort in der Userkarte: JO30CA
Wohnort: Aachen
Kontaktdaten:

Re: Rauschen Kaiser KE 9015/40

#3

Beitrag von Charly Alfa »

Mache doch die Raussperre so weit zu das es weg ist , dafür ist das "Ding" ja da !
Die Stationen zumindest die Starken kommen drüber.

Es gibt Geräte wo es dann noch leise rauscht trotz Raussperre, dann muss man damit Leben.
Eine Reparatur /Einstellung lohnt sich bei den alten Geräten nicht.
Gute CB Funkgeräte kosten auch nicht mehr die Welt , für 200 Euro neu gibt es
auch schon Geräte mit SSB .

73 de Charly
TRX: FT-7800E ; UVR 5 ; IC 7400 ; IC 7300 ;PA´s Ameritron AL 80A + Alpin 100
Benutzeravatar
Grundig-Fan
Santiago 9+30
Beiträge: 3806
Registriert: Di 17. Jan 2012, 17:06
Standort in der Userkarte: Meerbusch
Wohnort: Meerbusch

Re: Rauschen Kaiser KE 9015/40

#4

Beitrag von Grundig-Fan »

Häng ein FM-SELECT dran und gut ist. Mal von der Optik abgesehen war die Kaiser eh nie der Brüller. Auch wenn hier und auch auf Band oft so getan wurde als ob Kaiser das Rad neu erfunden hätte. Eine Mobilkiste in ein grösseres Gehäuse zu werfen und noch nicht mal den angedeuteten Lautsprecher wirklich zu nutzen finde ich sinnlos. Trotzdem schick sie zum Benson.

Gesendet von meinem SM-G930F mit Tapatalk

QRV als KF seit 1981 mit bisher 886 Funkgeräten.
Aktuell im Shack: Icom IC7300,Yaesu FT-891,TTI TCB H100,stabo xm5012,President JFK,PAN Mini-Top FM,stabo xm2000,Kaiser KA9040FM,Midland Alan 78Plus,PAN PC50
Antenne: Sirio Gainmaster 5/8
Frank (DFH999)
VictorPapa
Santiago 5
Beiträge: 394
Registriert: Sa 22. Okt 2016, 19:55
Standort in der Userkarte: .

Re: Rauschen Kaiser KE 9015/40

#5

Beitrag von VictorPapa »

BlaBlaBlubb hat geschrieben: Mo 11. Jun 2018, 21:47 Dem kann der Kistendoc aber ganz einfach mit einem oder zwei Kondensatoren abhelfen, dann wird das schon deutlich angenehmer. Richtig ausgeführt, bleibt die hellere NF-Wiedergabe für gute Sprachprägnanz dennoch bestehen.

Die Heimstation KE9015/40, die allerdings innen das gleiche Mobilgerät auf einem Rahmen montiert beinhaltete, hatte hierzu eine per Drehpoti stufenlose Höhenabsenkung. Das fehlt im Mobilgerät. Kann aber durch besagte Fixkondensatoren problemlos wettgemacht werden.
Hallo @BlaBlaBlubb,

die technische Umsetzung und wo man da bei der Kaiser was machen kann würde mich interressieren. Vielleicht sind die Bauteile nur auf der Platine nicht bestückt. Wenn Du mehr bewährte Informationen/Lösungen hast berichte bitte mal.

73 Victor.
Benutzeravatar
Badewanne
Santiago 9
Beiträge: 1107
Registriert: So 6. Jul 2008, 06:10
Standort in der Userkarte: Staudach-Egerndach
Wohnort: am Chiemsee

Re: Rauschen Kaiser KE 9015/40

#6

Beitrag von Badewanne »

Ich hab jetzt extra suchen müssen, daß ich einen Kaiser-Schaltplan ohne FM-Demodulator finde.
Aber ja, ich hab auch einen (aus dem Netz) im Rechner,
doch meine Pläne aus Papier sind alle komplett.

Der ANL-Schalter (S2) war bei FM die "Tonblende".
Da wurde ein 100nF Folienkondensator (C208) gegen Masse geschalten.
Mir war das immer zu dumpf, in einem Plan habe ich dann den Wert von 10nF gesehen
und ausprobiert, da ist die "Tonblende" dann angenehm.
In allen Mobil-Geräten ist tatsächlich ein Kondensator mit 100nF.
Ich habe dann alle meine Geräte auf die 10nF umgerüstet.
Bei Kundengeräten mache ich das auch gerne, die freuen sich.
Der Kondensator ist leicht zu finden, er befindet sich gleich neben dem Schalter
auf der kleinen Tastenplatine.
Bei der Heimsation haben die den Kondensator
über das Poti an der Front gegen Masse geschalten,
das war dann eine einstellbare "Tonblende".

Ein Freund hat seine Heimstation umgebaut, mit einem kleinen Oval-Lautsprecher
in der Front, das klingt anders, aber das Rauschen ist auch schärfer wahrnehmbar.


Die Handy-Abzocke ist mir einerlei, CB-Funk ist gebührenfrei
VictorPapa
Santiago 5
Beiträge: 394
Registriert: Sa 22. Okt 2016, 19:55
Standort in der Userkarte: .

Re: Rauschen Kaiser KE 9015/40

#7

Beitrag von VictorPapa »

Moin,

danke für die Infos @BlaBlaBlubb und @Badewanne! Jetzt erinnere ich mich wieder, ein Kumpel hatte damals auch in dieser Art etwas gebastelt gehabt. Das waren noch spaßige Zeiten vor 30 Jahren.
Die meisten Mods zur Kaiser findet man eigentlich hier im Forum.

73 Victor. ;-)
Antworten

Zurück zu „CB - Funkgeräte“