DNT Cockpit kein FM TX
DNT Cockpit kein FM TX
Hallo liebe Gemeinde,
ich habe mal eine alte DNT Cockpit ausgegraben und wollte diese wieder aufbereiten.
Und zwar ist an diesem Gerät kein senden in FM mehr möglich. Empfang in FM ist möglich und senden in AM ist auch mit normaler Leistung OK.
Also folge dessen sollten die Endstufe wie auch Treiber doch in Ordnung sein.
Hat jemand spontan eine Idee oder ist das ein bekannter Fehler?
Den Schaltplan habe ich vorliegen. Wenn jemand weiß wo ich evtl. noch einen Block Schaltplan herbekomme wäre ich auch dankbar.
Der Schaden trat schon vor etlichen Jahr(zehnten) auf und lag seit dem in der Kiste.
Es soll ein Bastel und Lernprojekt sein also bitte keine Kosten Nutzen Rechnung
Lieben Gruß
Jens
ich habe mal eine alte DNT Cockpit ausgegraben und wollte diese wieder aufbereiten.
Und zwar ist an diesem Gerät kein senden in FM mehr möglich. Empfang in FM ist möglich und senden in AM ist auch mit normaler Leistung OK.
Also folge dessen sollten die Endstufe wie auch Treiber doch in Ordnung sein.
Hat jemand spontan eine Idee oder ist das ein bekannter Fehler?
Den Schaltplan habe ich vorliegen. Wenn jemand weiß wo ich evtl. noch einen Block Schaltplan herbekomme wäre ich auch dankbar.
Der Schaden trat schon vor etlichen Jahr(zehnten) auf und lag seit dem in der Kiste.
Es soll ein Bastel und Lernprojekt sein also bitte keine Kosten Nutzen Rechnung
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Jens
- Badewanne
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Re: DNT Cockpit kein FM TX
Du kannst vielleicht mit einem Voltmeter am T.P.1 beim IC6 Pin 17 die Abstimmspannung messen.
Wenn Du die Kanäle durchschaltest, ändert sich die Spannung in ganz kleinen Schritten und
sie springt beim Umschalten von Empfang auf Sendung etwas.
Diesen Spannungssprung bei AM und bei FM beobachten, er sollte in etwa gleich sein.
Ungefär sollte die Spannung in dem Fenster zwischen 2V und 4V sein.
Wenn das so ist, liegt es nicht am VCO.
Wenn Du die Kanäle durchschaltest, ändert sich die Spannung in ganz kleinen Schritten und
sie springt beim Umschalten von Empfang auf Sendung etwas.
Diesen Spannungssprung bei AM und bei FM beobachten, er sollte in etwa gleich sein.
Ungefär sollte die Spannung in dem Fenster zwischen 2V und 4V sein.
Wenn das so ist, liegt es nicht am VCO.
Die Handy-Abzocke ist mir einerlei, CB-Funk ist gebührenfrei
Re: DNT Cockpit kein FM TX
Vielen Dank für den ersten Tipp.
Die Messung hat folgende Werte ergeben:
Kanal1 RX=2,35V TX=2,41V
Kanal40 RX=3,96V TX=3,90V
Auf den 12 AM Kanälen waren die Werte AM und FM identisch.
Also VCO i.O.
Die Messung hat folgende Werte ergeben:
Kanal1 RX=2,35V TX=2,41V
Kanal40 RX=3,96V TX=3,90V
Auf den 12 AM Kanälen waren die Werte AM und FM identisch.
Also VCO i.O.
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Re: DNT Cockpit kein FM TX
Na das nenne ich doch mal deutsche Präzision,
nach all den Jahren ist der VCO noch im Fenster, prima !
Nun weiter im Text: Wenn Du AM/FM umschaltest,
kannst Du auch sehen, daß das FM-LED leuchtet ?
Wenn Du die PTT betätigst, kannst Du am IC5 Pin 12 und 13
eine entsprechnde Änderung der Spannung von ca. 0V auf ca. 8V beobachten ?
nach all den Jahren ist der VCO noch im Fenster, prima !
Nun weiter im Text: Wenn Du AM/FM umschaltest,
kannst Du auch sehen, daß das FM-LED leuchtet ?
Wenn Du die PTT betätigst, kannst Du am IC5 Pin 12 und 13
eine entsprechnde Änderung der Spannung von ca. 0V auf ca. 8V beobachten ?
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Re: DNT Cockpit kein FM TX
Weiter geht es bei Transistor Q13 am Kollektor,
da müssen beim Senden auch an die 8V rauskommen.
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Re: DNT Cockpit kein FM TX
Im nächsten Schritt kannst Du die Sender-ALC prüfen, die ist für FM separat.
Da ist auch ein Poti RV6 für die FM-Power, das kann Aussetzer haben.
Am IC 7 Pin 7 muß bei FM beim Senden die Spannung runter gehen.
Da ist auch ein Poti RV6 für die FM-Power, das kann Aussetzer haben.
Am IC 7 Pin 7 muß bei FM beim Senden die Spannung runter gehen.
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Re: DNT Cockpit kein FM TX
Also Die FM LED leuchtet beim umschalten.
Am IC5 Pin 12 und 13 funktioniert die änderung OK
Am Q13 kommen beim senden etwa 7,1V, ich denke das ist OK
Und nu haben wir eine erste Abweichung.
Am IC7 Pin7 liegen 13,4V an und verringert sich nicht beim senden.
In AM IC7 Pin1 liegen 12,8V bei RX und 7,1V TX an.
Am IC5 Pin 12 und 13 funktioniert die änderung OK
Am Q13 kommen beim senden etwa 7,1V, ich denke das ist OK
Und nu haben wir eine erste Abweichung.
Am IC7 Pin7 liegen 13,4V an und verringert sich nicht beim senden.
In AM IC7 Pin1 liegen 12,8V bei RX und 7,1V TX an.
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Re: DNT Cockpit kein FM TX
Da steht halt 8V und vielleicht kannst Du ja bei der 8V Versorgung nachschauen,
am Q 12 an der Basis sollten 8,2V anliegen.
Aber grundsätzlich bist Du schon auf dem richtigen Weg, da ist eine Abweichung.
Die erklärt auch warum keine Sendeleistung zustande kommt.
Der Regler steuert nicht "auf".
Der IC 7 ist der FM-Power-"Regler" und da wird die Schaltung etwas unübersichtlich.
Am Eingang Pin 6 des IC 7 wird eine Spannung mit RV6 vorgegeben
und mit der Spannung vom Senderausgang verglichen.
Da vom Sender ja nichts kommen kann, muß der Eingang Pin 5 des IC 7
entsprechend auf dem Potential der Anode der Diode D 24 unten sein.
Kannst Du an der Diode 24 die 5,6V Zenerspannung zwischen den Beinchen messen ?
Was ist an Pin 5 und Pin 6 vom IC 7 (beim PTT-drücken) zu messen ?
am Q 12 an der Basis sollten 8,2V anliegen.
Aber grundsätzlich bist Du schon auf dem richtigen Weg, da ist eine Abweichung.
Die erklärt auch warum keine Sendeleistung zustande kommt.
Der Regler steuert nicht "auf".
Der IC 7 ist der FM-Power-"Regler" und da wird die Schaltung etwas unübersichtlich.
Am Eingang Pin 6 des IC 7 wird eine Spannung mit RV6 vorgegeben
und mit der Spannung vom Senderausgang verglichen.
Da vom Sender ja nichts kommen kann, muß der Eingang Pin 5 des IC 7
entsprechend auf dem Potential der Anode der Diode D 24 unten sein.
Kannst Du an der Diode 24 die 5,6V Zenerspannung zwischen den Beinchen messen ?
Was ist an Pin 5 und Pin 6 vom IC 7 (beim PTT-drücken) zu messen ?
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Re: DNT Cockpit kein FM TX
So weiter gehts
An Q12 bzw. D17 Zenerspannung ist 7,9V
Zenerspannung D24 ist 5,9V
Am IC7 Pin5 liegen 0,6V und an Pin6 5,4V an.
Bei gedrückter PTT keine Änderung.
Fallen denn die 0,3V Abweichung der Zenerspannungen so ins Gewicht? Ok die Angabe im Schaltplan ist mit Nachkommastelle.
Kann das evtl. mit RV6 ausgeglichen werden?
Und warum funktioniert AM mit den 7,9V. Höhere Tolleranzschwelle der Schaltung?
An Q12 bzw. D17 Zenerspannung ist 7,9V
Zenerspannung D24 ist 5,9V
Am IC7 Pin5 liegen 0,6V und an Pin6 5,4V an.
Bei gedrückter PTT keine Änderung.
Fallen denn die 0,3V Abweichung der Zenerspannungen so ins Gewicht? Ok die Angabe im Schaltplan ist mit Nachkommastelle.
Kann das evtl. mit RV6 ausgeglichen werden?
Und warum funktioniert AM mit den 7,9V. Höhere Tolleranzschwelle der Schaltung?
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Re: DNT Cockpit kein FM TX
...kann auch der Q 26 platt sein...ALC Reg Final...kannst da auch nen BD 240 für reinsetzen...
brücke vielleicht mal zum Test davon Ein und Ausgang...dann wäre AM weg, aber dafür volle Spannung da und FM sollte eventuell dann laufen...die Kiste hängt dann voll auf auf der Versorgungsspannung...Vorsicht...nur zum Test...sendet sie dann in FM...tauscht den Dreibeiner gegen einen BD 240 aus...der passt direkt und die Mühle läuft wieder
73,
Bernwarde
brücke vielleicht mal zum Test davon Ein und Ausgang...dann wäre AM weg, aber dafür volle Spannung da und FM sollte eventuell dann laufen...die Kiste hängt dann voll auf auf der Versorgungsspannung...Vorsicht...nur zum Test...sendet sie dann in FM...tauscht den Dreibeiner gegen einen BD 240 aus...der passt direkt und die Mühle läuft wieder
73,
Bernwarde
Ich habe eine gespaltene Persönlichkeit, notfalls führe ich mit mir selbst ein QSO !!!
Re: DNT Cockpit kein FM TX
OK vielen Dank noch für den Tipp,
werde ich ausprobieren.
Leider ist mir grad eine andere "Baustelle" dazwischen gekommen so das ich mind. nächste Woche verhindert bin.
Also dauert eine Zeit bis ich an dem Gerät weiter arbeiten kann und die nächste Antwort kommt. Hab euch aber nicht vergessen
Bis später.
73
Jens
werde ich ausprobieren.
Leider ist mir grad eine andere "Baustelle" dazwischen gekommen so das ich mind. nächste Woche verhindert bin.
Also dauert eine Zeit bis ich an dem Gerät weiter arbeiten kann und die nächste Antwort kommt. Hab euch aber nicht vergessen
Bis später.
73
Jens
- Badewanne
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Re: DNT Cockpit kein FM TX
Wenn wir jetzt mal die einzelnen Werte zusammen betrachten,
kommen wir zu einem einfachen Schluß, der OP-Amp IC 7b ist krank:
Inverierender Eingang: 5,4V
Nichtinverierender Eingang: 0,6V
Ausgang: 13,2V
Die Regelung würde so funktionieren, daß der Ausgang Pin 7 so lange runter
auf null zieht, bis von der Endstufe genug Spannung zurück kommt,
daß die Spannung am Pin 5 auch auf 5,4V ist.
Es sollte sich ein "Regelgleichgewicht" einstellen,
bei dem die beiden Eingänge die etwa gleiche Spannung haben.
Daß D17 nur 7,9V hat ist nicht dramatisch,
erklärt aber die geringere Spannung der 8V-Versorgung.
Vielleicht hast Du ja eine Zenerdiode, die besser stimmt.
Mit RV6 stellst Du die Sendeleistung bei FM ein.
Daß der Transistor Q 26 defekt sein soll, kann ich so nicht nach vollziehen,
da AM ja offensichtlich funktioniert.
kommen wir zu einem einfachen Schluß, der OP-Amp IC 7b ist krank:
Inverierender Eingang: 5,4V
Nichtinverierender Eingang: 0,6V
Ausgang: 13,2V
Die Regelung würde so funktionieren, daß der Ausgang Pin 7 so lange runter
auf null zieht, bis von der Endstufe genug Spannung zurück kommt,
daß die Spannung am Pin 5 auch auf 5,4V ist.
Es sollte sich ein "Regelgleichgewicht" einstellen,
bei dem die beiden Eingänge die etwa gleiche Spannung haben.
Daß D17 nur 7,9V hat ist nicht dramatisch,
erklärt aber die geringere Spannung der 8V-Versorgung.
Vielleicht hast Du ja eine Zenerdiode, die besser stimmt.
Mit RV6 stellst Du die Sendeleistung bei FM ein.
Daß der Transistor Q 26 defekt sein soll, kann ich so nicht nach vollziehen,
da AM ja offensichtlich funktioniert.
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Re: DNT Cockpit kein FM TX
Ich werde IC7 mal auswechseln.
Kann man den OP-Amp im ausgebauten Zustand eigentlich auf Funktion überprüfen?
Kann man den OP-Amp im ausgebauten Zustand eigentlich auf Funktion überprüfen?
- Badewanne
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Re: DNT Cockpit kein FM TX
Wenn Du meinst, so mit dem Ohmmeter mal durchmessen,
leider nein.
Aber wenn in der Schaltung die Spannungen, so wie hier, nicht stimmen,
kann man davon ausgehen, daß er kaputt ist.
leider nein.
Aber wenn in der Schaltung die Spannungen, so wie hier, nicht stimmen,
kann man davon ausgehen, daß er kaputt ist.
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Re: DNT Cockpit kein FM TX
Klasse Badewanne
voll ins Schwarze. Es war der IC7 in der Tat.
Habe mir beim großen C einen LM358NG besorgt und der tut es.
Vielen Dank an alle Helfenden. Es war sehr effektiv und lehrreich
73
Jens
voll ins Schwarze. Es war der IC7 in der Tat.
Habe mir beim großen C einen LM358NG besorgt und der tut es.
Vielen Dank an alle Helfenden. Es war sehr effektiv und lehrreich
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Jens