Empfänger Grant 2 premium vs Ft-891

Benutzeravatar
Eisbär
Santiago 7
Beiträge: 559
Registriert: Do 1. Jan 2015, 08:54
Standort in der Userkarte: 04552 Borna

Re: Empfänger Grant 2 premium vs Ft-891

#31

Beitrag von Eisbär »

Das würde mich jetzt auch interessieren.
73 Wieland
Benutzeravatar
Grundig-Fan
Santiago 9+30
Beiträge: 3806
Registriert: Di 17. Jan 2012, 17:06
Standort in der Userkarte: Meerbusch
Wohnort: Meerbusch

Re: Empfänger Grant 2 premium vs Ft-891

#32

Beitrag von Grundig-Fan »

30 über der 9 ist doch nichts besonders?! Wenn eine Mobilstation direkt vor meiner Haustür steht habe ich das auch. Alles andere sind Sagen und Märchen.

Gesendet von meinem SM-G930F mit Tapatalk
QRV als KF seit 1981 mit bisher 885 Funkgeräten.
Zurzeit in meinem Shack: Icom IC7300,Yaesu FT-891,TTI TCB H100,stabo xm5012,President JFK,PAN Mini-Top FM,Lehnert HS-120,stabo xm2000,Kaiser KA9040FM
Antenne: Sirio Gainmaster 5/8
Frank (DFH999)
Benutzeravatar
hl77
Santiago 8
Beiträge: 870
Registriert: Fr 5. Feb 2010, 11:43
Standort in der Userkarte: klein tietzow
Wohnort: 16727 Schwante

Re: Empfänger Grant 2 premium vs Ft-891

#33

Beitrag von hl77 »

Hab die 891 mal auf Fm mit Team 6110,Grundig 2000,Ft1200 verglichen.Unterschiede nur im Klangbild feststellbar.
73 Harry :wave:
Spitfire ,DX call: 13 HL77 OP-Name:Harry. Afu,DO9HL, Yaesu FT-710,Xiegu G90,Grundig 2000,Grundig 3000,Alinco Dj-500 E,Sirio GPs 27 1/2,DIYEndfed 10-80m.
Benutzeravatar
Charly Whisky
Santiago 9+30
Beiträge: 3536
Registriert: So 3. Dez 2017, 17:28
Standort in der Userkarte: Standort in der Userkarte

Re: Empfänger Grant 2 premium vs Ft-891

#34

Beitrag von Charly Whisky »

Okay, ich höre auf, haltloses Zeug zu schreiben.

Dafür stelle ich die Frage:

Welches von den genannten Geräten ist das bessere im 11 m Band, um möglichst grosse Entfernungen zurückzulegen, wobei mich das Thema „Sendeleistung“ nicht interessiert sondern vor allem die Empfängerseite.

Oder ist ein anderes Gerät beiden überlegen- wobei mobil sollte schon sein.

Herzlichen Dank für aussagekräftige Beiträge. Allgemeines Geschwafel kann ich selbst produzieren :dlol:

73
Christian
Benutzeravatar
Charly Whisky
Santiago 9+30
Beiträge: 3536
Registriert: So 3. Dez 2017, 17:28
Standort in der Userkarte: Standort in der Userkarte

Re: Empfänger Grant 2 premium vs Ft-891

#35

Beitrag von Charly Whisky »

DK7IH hat geschrieben:
......Das Optimum für einen KW-Empfängereingang lautet also: Schmalbandiges Eingangsfilter mit rauscharmem und großsignalfestem Mischer. Und da haben RX wie der FT-819 Probleme, denn die müssen breitbandig empfangen. CB-Geräte mit ihrer Monobandstruktur sind diesbezüglich im Vorteil.

73 de Peter
Hallo Peter,

vielen Dank für Deine Antwort.

mit entsprechendem Aufwand kann man da schon einiges machen.

Als ich mich noch mit Wirbelstromprüfung und Entwicklung entsprechener Sensorik beschäftigt habe, kam ein Multifrequenzverfahren zum Einsatz. Bei der Auswertung lagen nur ein paar uVolt an und die mussten in die jeweilgen Frequenzanteile zerlegt werden (15 Frequenzen gleichzeitig 100 Hz bis zu 100 MHz) und deren Phasenlange bestimmt werden, um daraus das Messergebnis zu interpretieren.
Das habe ich mit einem Empfänger gelöst und die Filter entsprechend in wenigen ms angepasst.
Von daher kann das jetzt nicht so schwierig sein.
Okay, die Entwicklung dauerte 3 Jahre und das Teil kostete 50.000 EUR :dlol:

Nachdem ich nun zur Kenntnis nehmen muss, dass Yaesu für Schaltpläne viel Geld will, verzichte ich auf die Interpretation und kaufe mir einen Antennenumschalter, um die beiden Geräte „on air“ vergleichen zu können.
Für euch, meine Lieben, mache ich entsprechende Videos, sonst glaubt ihr sowieso nix (würde ich auch nicht machen :crazy: ).

73
Christian
Benutzeravatar
Badewanne
Santiago 9
Beiträge: 1107
Registriert: So 6. Jul 2008, 06:10
Standort in der Userkarte: Staudach-Egerndach
Wohnort: am Chiemsee

Re: Empfänger Grant 2 premium vs Ft-891

#36

Beitrag von Badewanne »

Charly Whisky hat geschrieben:Oder ist ein anderes Gerät beiden überlegen- wobei mobil sollte schon sein.
Ich wüßte da schon noch was "Historisches",
die Geräte von dnt,
die mich immer wieder wegen der enormen Empfindlichkeit überrascht haben.
Zunächst war da die dnt M2740 mit einem etwas mühsamen Abgleich,
aber mit den Quarzoszillatoren zum Mischen hatte die kaum das Phasenrauschen,
wie die späteren PLL-Kisten und hörte bis 0,09µV mit 10dB SINAD.
Klar, die Modulation war fürchterlich schmal, nasal und blechern,
aber Du wolltest ja was wegen dem Empfänger wissen.
Dann waren die späteren Modelle wie Contact, Meteor etc. auch sehr empfindlich.
Dnt hatte da einen extra VHF-Transistor BF964S in Verwendung,
der eben im CB-Bereich weniger rauschte.

Doch die µV und dB sind nicht alles, was einen guten Empfänger ausmacht,
heute ist die Unterdrückung von Störungen wie PLC-Prasseln und so weiter,
sehr viel wichtiger geworden.
Da funktioniert der NB(Noise Blanker) der TEAM EURO 8012 sehr gut.

Der Vergleich mit den AFU-Geräten hinkt da gewaltig,
wo die Normen durcheinander gebracht werden.
War da nicht was, daß die AFU-Geräte 20kHz Kanalabstand und 4,5kHz Hub bei FM haben ?
Die µV bei der Empfindlichkeit werden meißt bei 20db SINAD angegeben.
das läßt sich halt schwer gleichstellen.

Die S-Meter sind sehr oft nicht linear in ihrer Anzeige,
häufig zeigen sie nach unten hin zu wenig an,
aber auch da gab es von dnt ein Gerät mit einem langen LED-Balken,
das konnte man so abgleichen, daß es durchaus linear an gezeigt hat.
Ich bin jetzt kein ausgesprochener dnt-Fan,
aber Ehre, wem Ehre gebührt.

Ich hatte auch schon einige Grant II auf dem Tisch und mir dann eine Jackson II gekauft :wink:
Die Handy-Abzocke ist mir einerlei, CB-Funk ist gebührenfrei
funkfan
Santiago 5
Beiträge: 367
Registriert: Mi 24. Nov 2010, 19:31

Re: Empfänger Grant 2 premium vs Ft-891

#37

Beitrag von funkfan »

absolut richtig was du da sagst und sie haben ein sehr viel breiteres zf-filter in fm als die cb-geräte was sie für cb fast untauglich macht! man sollte auch nicht mit afu-kisten cb-fm machen! das machen cb-geräte viel besser mit der richtigen nachbarkanalselektion. bin einer der wenigen die bei uns in der runde noch ein zugelassenes cb-gerät betreibt und trotzdem werde ich immer gefragt was für ein gerät ich betreibe weil die modulation so gut und glasklar sei! wenn dann mal besuch da ist sind sie verwundert was für einfaches equipment ich da betreibe. :sup: auch bei vielen cb-geräten ist durch nachabgleich im rahmen der spezifikationen für cb-funk oft eine verbesserung möglich! mein cb-gerät klingt vom empfänger und nach modifikation der rauschsperre heute ähnlich einem betriebsfunkgerät.
Benutzeravatar
hl77
Santiago 8
Beiträge: 870
Registriert: Fr 5. Feb 2010, 11:43
Standort in der Userkarte: klein tietzow
Wohnort: 16727 Schwante

Re: Empfänger Grant 2 premium vs Ft-891

#38

Beitrag von hl77 »

Stimmt! Habe selbst eine DNT Zirkon 10 Jahre im Womo und zu Hause gehabt.Ist für mich das beste Mobilgerät was je gebaut wurde.Super Empfänger und 5-Ton Selektivruf mit Gruppen und Einzelruf,sowie numerische Anzeige des rufenden usw.
73 Harry :wave:
Spitfire ,DX call: 13 HL77 OP-Name:Harry. Afu,DO9HL, Yaesu FT-710,Xiegu G90,Grundig 2000,Grundig 3000,Alinco Dj-500 E,Sirio GPs 27 1/2,DIYEndfed 10-80m.
Benutzeravatar
Grundig-Fan
Santiago 9+30
Beiträge: 3806
Registriert: Di 17. Jan 2012, 17:06
Standort in der Userkarte: Meerbusch
Wohnort: Meerbusch

Re: Empfänger Grant 2 premium vs Ft-891

#39

Beitrag von Grundig-Fan »

Meines Erachtens war der Empfänger der Astracom MA40 FM der beste Empfänger bei den legalen Geräten. Gepaart mit einem FM Select unübertroffen.

Gesendet von meinem SM-G930F mit Tapatalk
QRV als KF seit 1981 mit bisher 885 Funkgeräten.
Zurzeit in meinem Shack: Icom IC7300,Yaesu FT-891,TTI TCB H100,stabo xm5012,President JFK,PAN Mini-Top FM,Lehnert HS-120,stabo xm2000,Kaiser KA9040FM
Antenne: Sirio Gainmaster 5/8
Frank (DFH999)
funkfan
Santiago 5
Beiträge: 367
Registriert: Mi 24. Nov 2010, 19:31

Re: Empfänger Grant 2 premium vs Ft-891

#40

Beitrag von funkfan »

DNT war wie schon gesagt immer sehr gut was die da gebastelt haben. bin selbst mit einem dieser DNT-entwickler befreundet. die jungs haben wirklich gutes zeug damals gebaut! aber das ist vorbei DNT hat die sparte cb verlassen und was es heute noch gibt ist fast nur noch zukauf!
Yaesu FT857D

Re: Empfänger Grant 2 premium vs Ft-891

#41

Beitrag von Yaesu FT857D »

Das einzige Gerät für CB (nur 40 FM Kanäle), die in der Nachbarkanalselektion unübertroffen war, ist/war die von WiPe (Wilfried Peters) modifizierte Albrecht Alpha 4000...!

Zu dem Vergleich mal die Frage an den TE:
Hast du die FT891 in FM-Narrow (12,5 Khz Bandbreite, max. 2,5 Khz Hub) betrieben?
Benutzeravatar
RB62
Santiago 5
Beiträge: 389
Registriert: Mo 8. Feb 2016, 00:42
Standort in der Userkarte: 45886 Gelsenkirchen
Wohnort: Gelsenkirchen
Kontaktdaten:

Re: Empfänger Grant 2 premium vs Ft-891

#42

Beitrag von RB62 »

Ein Hinweis zur Empfängerverstärkung, lieber Christian.

Ich kenne die 891 nicht, aber bei Yaesu-Geräten musst du im Empfang immer mal mit dem IPO (an/aus) spielen. Ist IPO eingeschaltet, wird der Vorverstärker des Empfängers umgangen. Ist IPO nicht aktiviert, arbeitet der Vorverstärker. Letzteres kann bei Yaesu-Geräten zu nicht mehr korrekten (zu hohen) S-Werten führen. Für einen guten Empfang bringt es manchmal was, den IPO einzuschalten, dann sinkt schon mal das Grundrauschen, dafür musst du die Lautstärke leicht höher drehen, um die Gegenstation besser zu hören. Manchmal ist das eine besser, manchmal das andere. Einfach mal ausprobieren, in welcher Einstellung du eine schwache Station besser hörst.

In der Bedienungsanleitung des FT-857D habe ich dazu den Kommentar von Yaesu gelesen: "Auf den Bändern unterhalb 14 MHz ist der HF-Vorverstärker nur selten notwendig und die Aktivierung der IPO-Funktion bringt eine deutliche Verbesserung des Intermodulationsverhaltens und anderer Probleme, die von starken Signalen am Empfängereingang verursacht werden. Faustregel: Wenn das S-Meter durch das Hintergrundrauschen ausschlägt, ist zusätzliche Verstärkung am Empfängereingang nicht erforderlich."

Viel Spaß beim Testen, Robert
Benutzeravatar
Charly Whisky
Santiago 9+30
Beiträge: 3536
Registriert: So 3. Dez 2017, 17:28
Standort in der Userkarte: Standort in der Userkarte

Re: Empfänger Grant 2 premium vs Ft-891

#43

Beitrag von Charly Whisky »

hl77 hat geschrieben:Du solltest bei der 891 Ipo 2 ausschalten,dann stimmt die Anzeige wieder. :roll:
73 Harry :wave:
Ja Harry,

das wars. Sieht man mal, wer so ne Kiste bereits in den Fingern hatte :tup:

Und auch Robert hats gewusst :tup:

Heute habe ich einen Antennenswitcher gekauft und die beiden Aspiranten auf FM direkt verglichen.
Abgesehen vom wesentlich besseren Klangvolumen der G2 sind Stationen an der „Grasnarbe“ mit der 891 besser aufzunehmen (narrow- Mode). Allerdings finde ich es nervig, dass man im Grunde einen externen Lautsprecher einsetzen muss. Auf Dauer nervt der begrenzte Frequenzgang des internen LPs.

73
Christian
Benutzeravatar
hl77
Santiago 8
Beiträge: 870
Registriert: Fr 5. Feb 2010, 11:43
Standort in der Userkarte: klein tietzow
Wohnort: 16727 Schwante

Re: Empfänger Grant 2 premium vs Ft-891

#44

Beitrag von hl77 »

Robert
Es ist genau umgekehrt,Ipo1 ca.10db verstärkung,Ipo2 ca. 20 dbVerstärkung.
73 Harry :wave:
Spitfire ,DX call: 13 HL77 OP-Name:Harry. Afu,DO9HL, Yaesu FT-710,Xiegu G90,Grundig 2000,Grundig 3000,Alinco Dj-500 E,Sirio GPs 27 1/2,DIYEndfed 10-80m.
Benutzeravatar
hl77
Santiago 8
Beiträge: 870
Registriert: Fr 5. Feb 2010, 11:43
Standort in der Userkarte: klein tietzow
Wohnort: 16727 Schwante

Re: Empfänger Grant 2 premium vs Ft-891

#45

Beitrag von hl77 »

Bei der FT 450 ist es glaube ich wieder umgekehrt. :think:
73 Harry :wave:
Spitfire ,DX call: 13 HL77 OP-Name:Harry. Afu,DO9HL, Yaesu FT-710,Xiegu G90,Grundig 2000,Grundig 3000,Alinco Dj-500 E,Sirio GPs 27 1/2,DIYEndfed 10-80m.
Antworten

Zurück zu „CB - Funkgeräte“