Superstar 3900 Träger bei SSB

minibip
Santiago 2
Beiträge: 77
Registriert: So 1. Jan 2012, 16:21

Superstar 3900 Träger bei SSB

#1

Beitrag von minibip »

Hallo.

Ein Problem kommt selten allein. Träger bei SSB , ist das normal?

https://youtu.be/s41Mj8EvNwU

Oder ist etwas defekt?

Gruß
Benutzeravatar
Grundig-Fan
Santiago 9+30
Beiträge: 3806
Registriert: Di 17. Jan 2012, 17:06
Standort in der Userkarte: Meerbusch
Wohnort: Meerbusch

Re: Superstar 3900 Träger bei SSB

#2

Beitrag von Grundig-Fan »

????

Gesendet von meinem SM-G930F mit Tapatalk
QRV als KF seit 1981 mit bisher 885 Funkgeräten.
Zurzeit in meinem Shack: Icom IC7300,Yaesu FT-891,TTI TCB H100,stabo xm5012,President JFK,PAN Mini-Top FM,Lehnert HS-120,stabo xm2000,Kaiser KA9040FM
Antenne: Sirio Gainmaster 5/8
Frank (DFH999)
minibip
Santiago 2
Beiträge: 77
Registriert: So 1. Jan 2012, 16:21

Re: Superstar 3900 Träger bei SSB

#3

Beitrag von minibip »

Ohne zu sprechen habe ich schon Ausgangsleistung :?:
Jack4300
Santiago 9+15
Beiträge: 1748
Registriert: Di 26. Aug 2014, 22:09
Standort in der Userkarte: Essen

Re: Superstar 3900 Träger bei SSB

#4

Beitrag von Jack4300 »

Ich geht mal davon aus, dass da das Seitenband nicht ordentlich raus gefiltert, so dass noch etwas Träger durch kommt. Da wird wohl was verbogen sein (Frequenz oder Filter).
minibip
Santiago 2
Beiträge: 77
Registriert: So 1. Jan 2012, 16:21

Re: Superstar 3900 Träger bei SSB

#5

Beitrag von minibip »

Seltsamer Weise ist es jetzt weg. Nachdem das Gerät wärmer würde. Liegt das an der starken Frequenzdrift der SS3900?

Guten
Benutzeravatar
hotelsierra1
Santiago 9+15
Beiträge: 1702
Registriert: Do 24. Dez 2009, 00:06
Standort in der Userkarte: Weinsheim bei Bad Kreuznach
Wohnort: Weinsheim, JN39WU

Re: Superstar 3900 Träger bei SSB

#6

Beitrag von hotelsierra1 »

minibip hat geschrieben:Seltsamer Weise ist es jetzt weg. Nachdem das Gerät wärmer würde. Liegt das an der starken Frequenzdrift der SS3900?
Vielleicht am lauten Heizlüfter in Deiner Funkbude? ;-)
Hör doch mal mit einem Zweitgerät, ob da eine Modulation kommt.

-h
-hs1
---
(13)HS1 - Op: Holger - Heimat-QTH: Bad Kreuznach, im Tal, selten QRV - ansonsten auf dem Hügel oder im Hobbykeller.
minibip
Santiago 2
Beiträge: 77
Registriert: So 1. Jan 2012, 16:21

Re: Superstar 3900 Träger bei SSB

#7

Beitrag von minibip »

Hab nichts hier stehen , was Geräusche macht.

Gerät macht den Fehler jetzt wieder, trotz Mic Gain ganz zu und 1 Stunde Aufwärmzeit.

Ist das ein Schrott, nie wieder eBay
:wall:

https://youtu.be/jnj-D432SvM

Komisch ist, dass das Power Peter jetzt weniger ausschlägt.

Seltsam......die Kiste macht mir langsam echt keinen Spaß mehr....
Benutzeravatar
Grundig-Fan
Santiago 9+30
Beiträge: 3806
Registriert: Di 17. Jan 2012, 17:06
Standort in der Userkarte: Meerbusch
Wohnort: Meerbusch

Re: Superstar 3900 Träger bei SSB

#8

Beitrag von Grundig-Fan »

Jetzt habe ich das erst gesehen, dass du umgeschaltet hast. Liegt das nicht in der Natur der Kiste, dass sie nichts taugt? Zumindest ohne fachkundigen Umbau.

Gesendet von meinem SM-G930F mit Tapatalk
QRV als KF seit 1981 mit bisher 885 Funkgeräten.
Zurzeit in meinem Shack: Icom IC7300,Yaesu FT-891,TTI TCB H100,stabo xm5012,President JFK,PAN Mini-Top FM,Lehnert HS-120,stabo xm2000,Kaiser KA9040FM
Antenne: Sirio Gainmaster 5/8
Frank (DFH999)
Benutzeravatar
Bravo Whisky
Santiago 9
Beiträge: 1369
Registriert: Sa 19. Jun 2010, 09:44
Standort in der Userkarte: Mönchengladbach
Wohnort: Mönchengladbach

Re: Superstar 3900 Träger bei SSB

#9

Beitrag von Bravo Whisky »

Hallo
das müsstest du am Poti VR7 leicht einstellen können.

73
Sommerkamp Sprechfunken ist besser.

https://www.facebook.com/groups/653125634805314
LJ80
Santiago 9+15
Beiträge: 1600
Registriert: So 16. Mai 2004, 02:01
Standort in der Userkarte: München
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Re: Superstar 3900 Träger bei SSB

#10

Beitrag von LJ80 »

Rest Trägerunterdrückung einstellen und mit Oszi am Ausgang prüfen und auf Minimum einstellen.
Benutzeravatar
benson04
Santiago 9+30
Beiträge: 3177
Registriert: Mo 10. Mai 2004, 20:46
Standort in der Userkarte: Georgswerder Bogen 12
Wohnort: QTH Garlstorf , QRL Hamburg
Kontaktdaten:

Re: Superstar 3900 Träger bei SSB

#11

Beitrag von benson04 »

Vielleicht sollte mal jemand fachkundiges da ran und die Trägerunterdrückung richtig einstellen
DL8JRH JO53BF
Ein Kluger bemerkt alles. Ein Dummer macht über alles eine Bemerkung. Heinrich Heine (1797 – 1856)


http://www.Bensons-Funktechnik.de
Benutzeravatar
Toni
Santiago 8
Beiträge: 902
Registriert: Sa 24. Apr 2010, 17:28
Standort in der Userkarte: 31246 Ilsede

Re: Superstar 3900 Träger bei SSB

#12

Beitrag von Toni »

Guter Vorschlag dort endlich mal einen Fachkundigen ran zu lassen!

Jörn, vielleicht kennst Du ja sogar jemand welcher fachkundig sein könnte :?: :wink: :dlol: :dlol: :dlol:

73
PeTA - Personen für essbare Tiere als Appetitanreger!
LJ80
Santiago 9+15
Beiträge: 1600
Registriert: So 16. Mai 2004, 02:01
Standort in der Userkarte: München
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Re: Superstar 3900 Träger bei SSB

#13

Beitrag von LJ80 »

Also ich kenne mich damit mal gar nicht aus ich schreibe immer nur schlau :tup:
minibip
Santiago 2
Beiträge: 77
Registriert: So 1. Jan 2012, 16:21

Re: Superstar 3900 Träger bei SSB

#14

Beitrag von minibip »

Das Seltsame an der Kiste ist, dass die Trägerunterdrückung mal funktioniert und dann plötzlich wieder nicht. Hätte ich jetzt einen festen Dauerträger in SSB könnte ich das ja einfach neu abgleichen ( lassen). Da scheint aber wohl etwas kaputt sein, wenn der Träger Mal gar nicht auftritt und dann wieder plötzlich auftaucht.

Eine Reparatur der Kiste würde mehr Kosten als ich für die Kiste ausgegeben habe :-(
Columbo
Santiago 1
Beiträge: 39
Registriert: Do 10. Jan 2013, 17:39

Re: Superstar 3900 Träger bei SSB

#15

Beitrag von Columbo »

HF-Einstrahlung in den Mic-Bereich?
Zu überprüfen sind:
Stehwelle?

Mantelwellen?
https://www.google.de/url?sa=t&rct=j&q= ... Wy7QYn6Oi9

Pobier mal mit einem Dummy-Load.

Ändert sich was, wenn Du mit der flachen Hand das Gerät anfasst?

Oder Wackelkontakt. Gerät "abklopfen" mit dem Griff eines Schraubendrehers.
Antworten

Zurück zu „CB - Funkgeräte“