Albrecht AE 6110 AM/FM Mode in DE

PeterAE

Albrecht AE 6110 AM/FM Mode in DE

#1

Beitrag von PeterAE »

Hallo Zusammen, danke für die Aufnahme in das Forum.
Ich komm am besten gleich mal zu meiner Frage. Ich hab eine Albrecht AE 6110 im de Modus am laufen, somit kann ich über FM 80 Kanäle bespielen und von der Modulation ist alles gut. Gehe ich über den Button A/F auf den AM Mode, hab ich so gut wie keine Modulation. Es knistert nur, so sagt es mein Funkpartner. Es ist so als würde keine Modulation statt finden... Ist das richtig so da ja auf FM 80 Kanal eingestellt wurde oder handelt es sich hier einen technischen Defekt?

Danke im Voraus!
Benutzeravatar
Badewanne
Santiago 9
Beiträge: 1126
Registriert: So 6. Jul 2008, 06:10
Standort in der Userkarte: Staudach-Egerndach
Wohnort: am Chiemsee

Re: Albrecht AE 6110 AM/FM Mode in DE

#2

Beitrag von Badewanne »

Wart Ihr beide auf einem AM-Kanal, also 1-40 , denn nur hier kann man wirksam auf AM schalten.
Hat Dein Funkpartner auch auf AM geschalten, wenn der auf FM ist hört er von AM nur ein Kratzen.
Die Handy-Abzocke ist mir einerlei, CB-Funk ist gebührenfrei
PeterAE

Re: Albrecht AE 6110 AM/FM Mode in DE

#3

Beitrag von PeterAE »

Ja wir haben unterschiedliche Kanäle versucht und immer zwischen FM und dann AM umgeschaltet.

Auf FM spielt alles ganz gut. Auf AM kommt nur ein lautes Kratzen als ob das Mic. zu laut ist und mehr hört man nicht.

Hab das Gefühl, dass vielleicht die AM Modulation per Poti verstellt ist oder muss man AM explizit einmalig bei der Funke freischalten?

Wir haben beide Funken nebeneinander gestellt damit wir den Modus FM und AM nicht verwechseln.

Habt ihr noch Ideen?
Werner 2008
Santiago 7
Beiträge: 608
Registriert: Do 31. Jan 2008, 15:20
Kontaktdaten:

Re: Albrecht AE 6110 AM/FM Mode in DE

#4

Beitrag von Werner 2008 »

Wieviel Leistung hat das Gerät auf FM ?

Sollte es max. sein geht keine AM-Mod mehr.
PeterAE

Re: Albrecht AE 6110 AM/FM Mode in DE

#5

Beitrag von PeterAE »

Sind 4 Watt FM und AM.

Zumindest wenn ich da mein Powermeter + SWR anschließe.
Komisch. Das interessante ist natürlich ich kann alles in AM hören Kanal 9 und Co. laut und deutlich nur nicht senden... Da knarzt es nur kurz. Am FM alles perfekt.

Hmmm.... Noch Ideen? Hab ein Gerät mit de Einstellung. Selbst wenn ich auf EU umstelle, also 40 FM und 40 AM geht kein AM ganz komisch.
Benutzeravatar
PMRFreak
Santiago 9+30
Beiträge: 8305
Registriert: Di 23. Sep 2003, 16:13
Standort in der Userkarte: 91330 Eggolsheim
Wohnort: Eggolsheim
Kontaktdaten:

Re: Albrecht AE 6110 AM/FM Mode in DE

#6

Beitrag von PMRFreak »

Ab damit zum Verkäufer, der wird es richten oder tauschen.
Funkaktiv beruflich und privat - Funk-Erdgeschoß-Eggolsheim - Geräte-Dealer, auch für dich habe ich den passenden Stoff!
Benutzeravatar
chasee60
Santiago 7
Beiträge: 531
Registriert: Do 16. Feb 2012, 14:51
Standort in der Userkarte: hinter dem Deich
Wohnort: im Norden

Re: Albrecht AE 6110 AM/FM Mode in DE

#7

Beitrag von chasee60 »

Bring es zurück zum Dealer, ist doch ein Garantiefall.
73
H.O.N.K. (Hilfskraft ohne nennenswerte Kenntnisse)
PeterAE

Re: Albrecht AE 6110 AM/FM Mode in DE

#8

Beitrag von PeterAE »

Kann man da nichts selber machen? Poti drehen etc?
Hab keine Lust auf dieses hin und her mit dem Händler, kennt man ja ... 14 Tage wird geprüft, dann eingeschickt, dann warten etc ...
Versteht mich nicht falsch, ich könnt es über die Garantie machen, aber das dauert mir zu lang.

Kann man evtl. irgendwo drehen um die Modulation für AM zu ändern?
Ich weiß zumindest ja wo der Poti liegt. Oder muß man bei AM mehrere Potis verändern?
http://i.imgur.com/JrgU2X3.jpg
Jack4300
Santiago 9+15
Beiträge: 1768
Registriert: Di 26. Aug 2014, 22:09
Standort in der Userkarte: Essen

Re: Albrecht AE 6110 AM/FM Mode in DE

#9

Beitrag von Jack4300 »

PeterAE hat geschrieben:
Wir haben beide Funken nebeneinander gestellt damit wir den Modus FM und AM nicht verwechseln.
Empfänger übersteuert?
Benutzeravatar
hl77
Santiago 8
Beiträge: 870
Registriert: Fr 5. Feb 2010, 11:43
Standort in der Userkarte: klein tietzow
Wohnort: 16727 Schwante

Re: Albrecht AE 6110 AM/FM Mode in DE

#10

Beitrag von hl77 »

Ich werde das Gefühl nicht los,das da schon Jemand mit dem goldenen Schraubendreher dran war. :think:
Spitfire ,DX call: 13 HL77 OP-Name:Harry. Afu,DO9HL, Yaesu FT-710,Xiegu G90,Grundig 2000,Grundig 3000,Alinco Dj-500 E,Sirio GPs 27 1/2,DIYEndfed 10-80m.
Benutzeravatar
Grundig-Fan
Santiago 9+30
Beiträge: 3806
Registriert: Di 17. Jan 2012, 17:06
Standort in der Userkarte: Meerbusch
Wohnort: Meerbusch

Re: Albrecht AE 6110 AM/FM Mode in DE

#11

Beitrag von Grundig-Fan »

Das denke ich auch. Sonst schreit jeder Käufer direkt nach Garantie und kommt nicht auf die Idee selbst zu murksen.

Gesendet von meinem SM-G930F mit Tapatalk
QRV als KF seit 1981 mit bisher 887 Funkgeräten.
Aktuell im Shack: Icom IC7300,Yaesu FT-891,TTI TCB H100,stabo xm5012,Kaiser KA9040FM,Midland Alan 78 Plus,PAN PC50,DNT Kurier 5040 AM/FM
Antenne: Sirio Gainmaster 5/8
Frank (DFH999)
PeterAE

Re: Albrecht AE 6110 AM/FM Mode in DE

#12

Beitrag von PeterAE »

Ich glaube ich hab das Problem Dank des Albrecht Service lösen können. Ich bin einfach zu Nah an der Antenne dran für AM.

Somit versuche ich es heute mit einem Standortwechsel. Manchmal sind die einfachsten Lösungen die besten.

Und nein der goldene Schraubendreher war nicht dran. Bin aber nicht abgeneigt da mal Hand anzulegen. Alles ist besser als Garantieservices. Zumindest hab ich schlechte Erfahrungen damit gemacht.

Danke dennoch für die netten Antworten.
Benutzeravatar
chasee60
Santiago 7
Beiträge: 531
Registriert: Do 16. Feb 2012, 14:51
Standort in der Userkarte: hinter dem Deich
Wohnort: im Norden

Re: Albrecht AE 6110 AM/FM Mode in DE

#13

Beitrag von chasee60 »

Das Problem ist aber noch nicht gelöst. Du vermutest das Du dieses Problem so lösen kannst.
Warum hast Du miese Erfahrungen mit Garantie?
Wo kaufst Du ein? Bei Benson in HH passiert so etwas nicht!!!!!!
73 Flecki
H.O.N.K. (Hilfskraft ohne nennenswerte Kenntnisse)
PeterAE

Re: Albrecht AE 6110 AM/FM Mode in DE

#14

Beitrag von PeterAE »

Naja finde ich aber echt nett von der Technik bei Albrecht. Guter Support.
Bin jetzt mal gespannt ob ich damit das Problem löse.

Übrigens hab ich das Gerät bei ELV bestellt im Internet vor knapp 1 Woche. Somit kann ich die Garantie sicherlich noch in Anspruch nehmen, wenn gewollt.

Aber bin mal gespannt auf den Feierabend, vielleicht ist ein Standortwechsel ja die ideale Lösung.
Benutzeravatar
Grundig-Fan
Santiago 9+30
Beiträge: 3806
Registriert: Di 17. Jan 2012, 17:06
Standort in der Userkarte: Meerbusch
Wohnort: Meerbusch

Re: Albrecht AE 6110 AM/FM Mode in DE

#15

Beitrag von Grundig-Fan »

ELV? Habe ich ja noch nie gehört. Habe mir die Seite angeschaut. Kannte ich bisher nicht.

Gesendet von meinem SM-G930F mit Tapatalk
QRV als KF seit 1981 mit bisher 887 Funkgeräten.
Aktuell im Shack: Icom IC7300,Yaesu FT-891,TTI TCB H100,stabo xm5012,Kaiser KA9040FM,Midland Alan 78 Plus,PAN PC50,DNT Kurier 5040 AM/FM
Antenne: Sirio Gainmaster 5/8
Frank (DFH999)
Antworten

Zurück zu „CB - Funkgeräte“