CRT SS 7900 - störendes Rauschen

Kleinwagen
Santiago 1
Beiträge: 45
Registriert: Fr 11. Mär 2016, 20:11
Standort in der Userkarte: Sal

CRT SS 7900 - störendes Rauschen

#1

Beitrag von Kleinwagen »

Hallo oder auch Guten Abend,

eine kleine Frage an die Nutzer der CRT SS 7900:

Rauscht euer Gerät auch nach dem Einschalten oder nach einer Tastenbedienung?

Ich habe hier ein "Problem - Kind" das einfach gerne vor sich hin rauscht.

Also wenn Ich das Gerät einschalte rauscht das Teil vor sich hin, auch auf [Vol. 01].
Wenn Ich nun kurz die PTT drücke ist Totenstille.

Bei jedem Tastendruck fängt das Gerät an zu rauschen.
Nach dem kurzen Druck auf die PTT ist wieder Ruhe.

Rauschsperre öffnen und danach wieder schließen rauscht das Gerät.
Den Satz mit der PTT kann Ich mir eigentlich sparen, sollte klar sein.

Wenn Ich nun den Scan starte wird das ganze begleitet durch ein
krap - krap - krap - krap - krap - usw.
Und durch den Druck auf die PTT wieder Ruhe im Karton

Ich habe hier einen recht ruhigen Platz (denke Ich mal) 28 dB(A).
Wenn das Teil dann meint sich zu melden, dann sind es eben 52 dB(A).

Das ist nun das zweite Gerät mit dieser "tollen" Eigenschaft. :wall:

73

Kleinwagen


PS: Ich habe die Frage unter CB gestellt, da alle Suchen im Board hier landen.
Kleinwagen
Santiago 1
Beiträge: 45
Registriert: Fr 11. Mär 2016, 20:11
Standort in der Userkarte: Sal

Re: CRT SS 7900 - störendes Rauschen

#2

Beitrag von Kleinwagen »

Hallo Micha,

mit Video erstellen sieht es schlecht aus, da fehlt mir Equipment.
Mir fällt im Moment nix ein, was Ich dafür nehmen sollte.

Aber glaube mir es stört.
Denn nach dem kurzen Druck auf die PTT herrscht Totenstille,
d.h. wirklich Ruhe. Da kannst Du das Ohr auf den Lautsprecher legen und
Du hörst absolut nichts. Die NF wird also sauber weg geschaltet,
man könnte es mit Lautsprecher-Leitung durch schneiden vergleichen.

73

Dieter
VictorPapa
Santiago 5
Beiträge: 394
Registriert: Sa 22. Okt 2016, 19:55
Standort in der Userkarte: .

Re: CRT SS 7900 - störendes Rauschen

#3

Beitrag von VictorPapa »

Hallo Kleinwagen,

solche Geräusche macht mein YUPITERU MVT-7100 Scanner beim scannen auch, auch wenn die Rauschsperre zu sind und die Lautstärke auf Minimum ist. Das Gerät funktioniert trotzdem, sowas kann aber neven. Machen andere CRT Geräte das auch? Ich würde beim Händler oder Hersteller mal nachfragen.

Ich überlege mir eine CRT SS7900 für das Auto zu kaufen, da warte ich ja glatt nochmal ab.

73 Victor.
Kleinwagen
Santiago 1
Beiträge: 45
Registriert: Fr 11. Mär 2016, 20:11
Standort in der Userkarte: Sal

Re: CRT SS 7900 - störendes Rauschen

#4

Beitrag von Kleinwagen »

Hallo Victor,

das nervt sehr, besonders in ruhiger Umgebung.

Das von Dir genannte "scannen",
wird ja erst von dem Rauschen und dem krap - krap - krap begleitet und
nach dem Druck auf die PTT ist das Gerät stumm,
macht eine kleine Pause und scannt lautlos weiter.

Das ist ja das kuriose in diesem Fall.

Es gibt ja einige Geräte die haben ein Grund-Rauschen,
aber das Teil verstummt ja nach dem kurzen Druck auf die PTT.

Im Auto mag das vielleicht nicht auffallen,
kommt auf die Innenraumlautstärke an, aber wer weiß das?

Ob alle CRT's das machen, kann Ich nicht beurteilen.

73

Dieter
LJ80
Santiago 9+15
Beiträge: 1600
Registriert: So 16. Mai 2004, 02:01
Standort in der Userkarte: München
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Re: CRT SS 7900 - störendes Rauschen

#5

Beitrag von LJ80 »

Meine vor paar Tagen gelieferte hat auch das rauschen wenn der Squelch oder ASQ zu-eingeschaltet ist , wie es beim Scan ist kann ich jetzt so nicht sagen aber ich glaube da war auch etwas. Werde das morgen mal nachsehen und berichten.

Ich denke ein Video brauchts da nicht unbedingt dazu, das hört sich an wie wenn man einen HF Verstärker auf Aux stellt, nichts dran angeschlossen hat und die Lautstärke hoch dreht, irgend wann hat man dann das selbe rauschen in den Lautsprechern.

Ob sich das rauschen, wenn man bei geschlossener ASQ oder Squelch die Lautstärke hoch regelt noch verstärkt oder ändert ??? Das wird gleich , ach wir haben ja schon heute , also heute im laufe des Sonntag Nachmittages, ausgiebig testen und dann berichtet. Es muss heute alles digital verarbeitet und geregelt werden und dann kommen solche Schlappen einfach vor, aber da muss der Hersteller dann nachbessern, oder setzen die voraus dass alle Funker irgend wie taub sind und das nur im KFZ betreiben, ich denke beim fahren hört das dann niemand aber wer wie ich das dann stationär betreibt wird irgend wann wahnsinnig, denn ich habe zumindest danach nie die PTT betätigt, sonst wäre mir das auch aufgefallen.
LJ80
Santiago 9+15
Beiträge: 1600
Registriert: So 16. Mai 2004, 02:01
Standort in der Userkarte: München
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Re: CRT SS 7900 - störendes Rauschen

#6

Beitrag von LJ80 »

So, ich habe es gerade mal bei meiner komplett wie beschrieben nachvollzogen.

Im SCAN immer so ein schrap-schrap-schrap, sieht man auch am S-Meter bei ASQ oder zugedrehtem Squelch dass es bei jedem Kanal weiterschalten hörbar ist.

Ich glaube dass dieses Scan schrabbeln aus der selben Ecke produziert wird wie das rauschen.

Dann , das eklatante Grund rauschen im ASQ Modus und Squelch Modus, 1x PTT ruhe bis wieder Signal über den Squelch oder ASQ kommt danach rauscht es erneut bis man wieder die PTT kurz drückt dann ist wieder ruhe bis signal herein kommt.

Das rauschen ist auch komplett Lautstärke regelungs unabhängig also egal ob bei geschlossenem Squelch mit VOL 01 oder VOL 36 es ändert sich nichts in der Lautstärke des rauschens. Dumme digital Regelung !

Mein Gerät ist direkt von Maas geliefert, da werde ich morgen gleich mal am Telefon deswegen vorstellig werden warum dies der Fall ist und warum es nach PTT Betätigen dann weg ist , entweder Firmware Fehler oder Serien Fehler der Geräte und wie hier Abhilfe von statten geht.
LJ80
Santiago 9+15
Beiträge: 1600
Registriert: So 16. Mai 2004, 02:01
Standort in der Userkarte: München
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Re: CRT SS 7900 - störendes Rauschen

#7

Beitrag von LJ80 »

Mir ist grad etwas durch den kopf gegangen bezüglich des rauschens, es gibt Geräte welche bei geschlossenem Squelch , ich rede hier von 2m/70cm Geräten mit doppel VFO Anzeige, welche hier so fern man nicht gerade daneben sitz und draufschaut, Anzeigen welche es einem ermöglichen festzustellen auf welchem VFO gerade etwas hereingekommen ist und die dann eine gewisse Zeit durch blinken anzeigen, ev. wollte man hier das selbe konstruieren, also um nicht sehen sondern hören zu können ob in der Zwischenzeit irgend ein Signal herein gekommen ist.

Also das ist nur eine ganz vorsichtige Vermutung, oder das ganze hängt ev. mit dem CTCSS Board zusammen ? alles kann aber muss nicht sein.
VictorPapa
Santiago 5
Beiträge: 394
Registriert: Sa 22. Okt 2016, 19:55
Standort in der Userkarte: .

Re: CRT SS 7900 - störendes Rauschen

#8

Beitrag von VictorPapa »

Dieter,

drückst Du die PTT so das der TX angeht oder nur ganz leicht ohne TX? Vielleicht ist das ein Problem einer schlecht eingestellten Hysterese der Rauschsperre oder das die NF nicht wieder runtergeregelt wird und es eben dann rauscht. Sollte man eigentlich irgendwo einstellen können.

73 Victor.
LJ80
Santiago 9+15
Beiträge: 1600
Registriert: So 16. Mai 2004, 02:01
Standort in der Userkarte: München
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Re: CRT SS 7900 - störendes Rauschen

#9

Beitrag von LJ80 »

Tja wer weis das schon so genau, das darf bei einem neuen Gerät einfach nicht sein. Es war egal ob nur ganz kurz oder mit TX, so bald die Rauschsperre egal ob automatisch oder manuell geregelt auf gemacht hat und wieder zu ging, rauschen. Gerät ging wieder zurück, da tu ich nicht lang mit herum.
DO9FK
Santiago 3
Beiträge: 103
Registriert: Di 3. Mai 2005, 14:48
Standort in der Userkarte: Marienhafe,Störtebekerstrasse
Wohnort: Marienhafe - Ostfriesland
Kontaktdaten:

Re: CRT SS 7900 - störendes Rauschen

#10

Beitrag von DO9FK »

Jip, meine SS7900 kam auch gerade an. Hat auch dieses Rauschen nach dem die Rauschsperre einmal kurz was empfangen hat. Das erinnert mich an meinem alten Scanner den ich damals hatte. Dieser hatte das auch permanent. Also falls einer das Problem hat , und eine Lösung weiß. :wave:
prs82
Santiago 1
Beiträge: 10
Registriert: Do 29. Jul 2021, 16:49
Standort in der Userkarte: 59846 Sundern (Sauerland)

Re: CRT SS 7900 - störendes Rauschen

#11

Beitrag von prs82 »

Malzeit... Das mit dem Rauschen war bei mir auch so...
Habe dann einfach 10 Ohm/ 0,5W vor den Lautsprecher gelötet.
Das macht die Sache dann deutlich angenehmer.
Allerdings ist dann natürlich auch der Lautsprecher etwas leiser.
Insgesamt fällt das Grundrauschen aber deutlich mehr ab.
Ist zwar nicht die schönste Art das Problem zu lösen aber sehr einfach.
Einfach mal probieren... ich kann mit dem Ergebnis sehr gut leben. :roll:

MfG Prs
Dateianhänge
DSC_0850.JPG
Benutzeravatar
DF5WW
Santiago 9+30
Beiträge: 3814
Registriert: Mo 24. Aug 2020, 16:07
Standort in der Userkarte: 57635 Kraam

Re: CRT SS 7900 - störendes Rauschen

#12

Beitrag von DF5WW »

prs82 hat geschrieben: Fr 30. Jul 2021, 11:52 Allerdings ist dann natürlich auch der Lautsprecher etwas leiser.
Insgesamt fällt das Grundrauschen aber deutlich mehr ab.
Das einzigste was Du damit machst ist die Gesamtlautstärke herunter zu setzen. Das Rauschen wird dadurch
nicht weniger sondern nur die Lautstärke insgesamt. Den Widerstand hättest Du genauso gut aus dem Fenster
werfen können.

:wall: :wall:
73´s, Jürgen.
2 x G90, 1 x ALT-512, 1 x TS790E. 50m Endgespeist, 4-Ele. Logperiodic 2m/70 cm, Duoband Moxon 50/70 MHz,
Diamond X30 2m/70 cm, HF-P1 + 5,6m Teleskop für draußen + 3 x EREMIT 18 AH LiFePo4.

:tup: :tup:
prs82
Santiago 1
Beiträge: 10
Registriert: Do 29. Jul 2021, 16:49
Standort in der Userkarte: 59846 Sundern (Sauerland)

Re: CRT SS 7900 - störendes Rauschen

#13

Beitrag von prs82 »

Das stimmt nicht.... hatte ich auch erst gedacht...
Es verhält sich aber anders... habe ich aber auch extra dabei geschrieben!!!
Musst du ja nicht glauben...
MfG Prs
prs82
Santiago 1
Beiträge: 10
Registriert: Do 29. Jul 2021, 16:49
Standort in der Userkarte: 59846 Sundern (Sauerland)

Re: CRT SS 7900 - störendes Rauschen

#14

Beitrag von prs82 »

Aber kann man ja auch leicht mit nem krokokabel rückgängig machen um zu vergleichen :wink:
Es ist so wie ich es beschrieben habe :clue:
Benutzeravatar
DF5WW
Santiago 9+30
Beiträge: 3814
Registriert: Mo 24. Aug 2020, 16:07
Standort in der Userkarte: 57635 Kraam

Re: CRT SS 7900 - störendes Rauschen

#15

Beitrag von DF5WW »

An der Physik kannst auch Du nichts ändern und jedes Gehör ist anders. Ein Widerstand frisst Leistung
und der macht keinen Unterschied ob es sich um ein Nutzsignal handelt oder den Rauschanteil. Am
Widerstand fällt Spannung ab die in Wärme umgewandelt wird, nicht mehr und nicht weniger. Wenn
Du besseres weisst gib hier eindeutige Ergebnisse von einem Messplatz an und ich schlage Dich für den
Nobelpreis in Physik vor.

Ein Filter (Rauschfilter in dem Fall) arbeitet anders und die Lautstärke des Nutzsignales bleibt
annähernd gleich. Wie gesagt, mit einem Messtechnischen Beleg Deiner Aussage könntest Du
mal so eben 1.000.000 $ für den Nobelpreis abgreifen. Immer ran ans Werk.
73´s, Jürgen.
2 x G90, 1 x ALT-512, 1 x TS790E. 50m Endgespeist, 4-Ele. Logperiodic 2m/70 cm, Duoband Moxon 50/70 MHz,
Diamond X30 2m/70 cm, HF-P1 + 5,6m Teleskop für draußen + 3 x EREMIT 18 AH LiFePo4.

:tup: :tup:
Antworten

Zurück zu „CB - Funkgeräte“