Team Expert-1 oder baugleiche Tips Tricks Erfahrungen

Werner 2008
Santiago 7
Beiträge: 600
Registriert: Do 31. Jan 2008, 15:20
Kontaktdaten:

Team Expert-1 oder baugleiche Tips Tricks Erfahrungen

#1

Beitrag von Werner 2008 »

Hat schon jemand eine ?
13 RF 071
Santiago 9+15
Beiträge: 2164
Registriert: Sa 19. Feb 2011, 15:39

Re: Team Expert-1 oder baugleiche Tips Tricks Erfahrungen

#2

Beitrag von 13 RF 071 »

Hier kannst Du schon mal reinschauen,Unterschiede u.s.w.
https://simonthewizard.com/2016/10/21/a ... m-expert1/
Benutzeravatar
Imperator
Santiago 1
Beiträge: 9
Registriert: Mo 20. Okt 2014, 18:16
Standort in der Userkarte: Celle

Re: Team Expert-1 oder baugleiche Tips Tricks Erfahrungen

#3

Beitrag von Imperator »

Ja, ich habe eine:

Gestern hat 9er die Email geschickt daß sie nun lieferbar ist. Sie wird jeweils als Version mit und ohne CTCSS angeboten. Nachdem heutemorgen das Gerät angekommen ist, habe ich es gleich nach dem Frühstück in Betrieb genommen:

Das übersichtliche Display ist mehrfarbig und zeigt alle wichtigen Stati an, ähnlich wie beim ICOM IC-7000. Im Zentrum kann wahlweise nur der Kanal, oder Frequenz (groß) inkl. Kanal (klein) dargestellt werden (s. Abb.). Das Front-Panel ist aus Kunststoff. Das Mainboard ist in einem Metall-Druckguß-Gehäuse verbaut. Das Gerät ist sehr kompakt und macht einen soliden Eindruck. Es ist für den Betrieb mit 12V= und 24V= geeignet, und damit auch zum Betrieb im LKW.
Bekommt es zu wenig Spannung (<12V) "meckert" es indem es beim Senden sofort wieder auf Empfang schaltet. Die Sendeleistung liegt exakt bei 4W in AM und FM. AM klingt klar und deutlich. FM klingt erheblich leiser. Ob dort noch etwas innerhalb des vorschriftsmäßigen Rahmens verbesserbar ist, sei abzuwarten. (Modulations-Grad und Spektrum habe ich nicht gemessen).

Für eine CB-Funke hat dieses Gerät sehr viele Parameter-Einstellungsmöglichkeiten, ähnlich wie bei der Stabo XM-4006e.
Nach dem Lesen der eindeutig und klar-verständlichen deutschen Anleitung ist die Bedienung wirklich intuitiv möglich. Um noch mehr persönliche Übersicht zu ermöglichen, sind die 6 Funktionstasten je nach Bedarf über ein Menü definierbar.

Nach Freischaltung über ein Menü können, wie auch bei der Stabo XM-4006e, die Parameter für einzelne Kanäle gesondert eingestellt werden (z.B. alle Kanäle in FM, nur Kanal 9, 27 und 37 in AM, etc.). Dies bleibt dann auch beim Scannen so. Das Gerät merkt sich sogar beim Übergang von den neueren 40 FM-Kanälen (41-80) auf die älteren Kanäle (1-40), wie die Modulations-Art der Kanäle 1-40 eingestellt ist. Die meisten CB-Geräte bleiben dabei nämlich auf FM stehen ohne zu berücksichtigen wenn die älteren auf AM stehen, und scannen dann alle Kanäle nur noch in FM weiter.
Die Modulationsarten die über die EMG-Funktion (Kanal 9/19) aufgerufen werden sind nicht zu ändern. Aus der Position eines Notrufkanals kann jedoch mit dem Kanalwähler (bzw. mit Mic-up/down) weitergeschaltet werden, was bei fast allen CB-Geräten nicht möglich ist. Diese bleiben auf dem jeweils gewählten Notfunkkanal stehen da deren Kanalwähler in diesem Zustand dann keine Funktion hat.

Angeblich soll es für dieses Gerät, bzw. zur CRT-2000, eine Programmier-Software inkl. Interface geben, mit der man Parameter einzelner Kanäle individuell einstellen und auch die Notrufkanäle ändern kann. Wenn jemand die Bezeichnung weiß und wo diese erhältlich ist, möge er mir Bescheid geben.
Fragen, eigene Erfahrungen, oder Meinungen zu diesem Gerät nehme ich gerne entgegen.
73 de Jens
Dateianhänge
IMAG0385-8.jpg
QTH: Celle
Skip: Imperator
DX: Delta Lima
QRV: Kanal 9 in AM, 18:00h Ortszeit
RxTx: Braun SE-211
Benutzeravatar
Hombre
Santiago 8
Beiträge: 998
Registriert: So 3. Jun 2007, 15:01
Standort in der Userkarte: 74613 Öhringen

Re: Team Expert-1 oder baugleiche Tips Tricks Erfahrungen

#4

Beitrag von Hombre »

Was hat der Hobel eigentlich für ne Endstufe verbaut?
Wie an der AE6110 als Treiber eine 2SC2314 und als Final eine FQP13N10?

Auf dem zweiten Bildchen sind ja die beiden fehlenden Transen schon "eingeflickt",
was soll die Kiste damit so an Watt haben?

Oder sind das die Unterschiede von der Apollo zur Expert?
Bin da jetzt ehrlich gesagt nicht so ganz auf dem Laufenden. :holy:
Die Leute sagen immer, Die Zeiten werden schlimmer! Die Zeiten bleiben immer, Die Menschen werden schlimmer. Bild
Benutzeravatar
Lattenzaun
Santiago 9+30
Beiträge: 2635
Registriert: Di 16. Nov 2010, 04:04
Standort in der Userkarte: Laatzen

Re: Team Expert-1 oder baugleiche Tips Tricks Erfahrungen

#5

Beitrag von Lattenzaun »

...oha...mit "etwas" Hitze.....so 35 bis 45 sollten doch schon gehen (NACH dem Bestücken mit den fehlenden MOSfets) :banane:

PIC 2...die Spule..hat da etwa jemand GEZUPFT ???...löööl

...aber das Display ist schön für die CB Möhre...viel WICHTIGER aber ist doch, ...WIE steif ist das Mic Kabel ??? :dlol: :dlol: :dlol:
Ich habe eine gespaltene Persönlichkeit, notfalls führe ich mit mir selbst ein QSO !!!
Josef
Santiago 6
Beiträge: 419
Registriert: Di 28. Mai 2013, 08:30
Standort in der Userkarte: 50321 Brühl

Re: Team Expert-1 oder baugleiche Tips Tricks Erfahrungen

#6

Beitrag von Josef »

Und wie schaltet die Rauschsperre ( Geräusch) ?
Und wie RX/TX Umschaltung (Geräusch) ?

73
Josef
13DHS33

Re: Team Expert-1 oder baugleiche Tips Tricks Erfahrungen

#7

Beitrag von 13DHS33 »

Kann man da auch RTL mit Gucken :dlol: wenn grade nichts los ist auf 11 Meter das wäre Toll :clue: ist doch schön Farbig der Bildschirm ist ein bischen klein mit Brille könnte die Oma das schon sehen und könnte sich dann auch melden wenn Sie was braucht :dlol: :dlol:

Das wäre ein Zielgruppe die das Gerät kaufen würde.

73
13HN152
Santiago 1
Beiträge: 25
Registriert: Do 18. Feb 2016, 11:43
Standort in der Userkarte: Bedburghau

Re: Team Expert-1 oder baugleiche Tips Tricks Erfahrungen

#8

Beitrag von 13HN152 »

Schon nen schönes teil muss doch mal überlegen ob das teil ins haus kommt ;-) mich würde mal interessieren wie die Modulation so ist bei dem teil !?
Benutzeravatar
Toni P.
Santiago 9
Beiträge: 1019
Registriert: Mi 19. Aug 2009, 18:42

Re: Team Expert-1 oder baugleiche Tips Tricks Erfahrungen

#9

Beitrag von Toni P. »

Mäusekino! Neu und aufregend. Ich überlege bis jetzt, wo der Nutzen dieses Displays ist. Im Auto zu klein und ablenkend, daheim ...?

Wie schon genannt, hatte ich vor allem wegen der angekündigten Bluetoothfunktion die Entwicklung verfolgt. An der Zeit wäre es ja so langsam. Ansonsten freut es mich ja, dass die Qualität anscheinend ganz ordentlich ist.

Bin gespannt wie sich fortan das Teil etabliert.
Benutzeravatar
hotelsierra1
Santiago 9+15
Beiträge: 1702
Registriert: Do 24. Dez 2009, 00:06
Standort in der Userkarte: Weinsheim bei Bad Kreuznach
Wohnort: Weinsheim, JN39WU

Re: Team Expert-1 oder baugleiche Tips Tricks Erfahrungen

#10

Beitrag von hotelsierra1 »

Toni P. hat geschrieben: Wie schon genannt, hatte ich vor allem wegen der angekündigten Bluetoothfunktion die Entwicklung verfolgt. .
Bluetooth oder USB ist egal, aber dann direkt darüber ein paar Digimodes implementieren ;-)
-hs1
---
(13)HS1 - Op: Holger - Heimat-QTH: Bad Kreuznach, im Tal, selten QRV - ansonsten auf dem Hügel oder im Hobbykeller.
Benutzeravatar
Imperator
Santiago 1
Beiträge: 9
Registriert: Mo 20. Okt 2014, 18:16
Standort in der Userkarte: Celle

Re: Team Expert-1 oder baugleiche Tips Tricks Erfahrungen

#11

Beitrag von Imperator »

Das TEAM Expert-1 hat keine Bluetooth-Funktion.
Da bisher keine Software zu diesem Gerät gefunden wurde ist auch nicht bekannt ob die Mic-Buchse als Anschluß für ein Interface verwendet werden kann.

@Josef:
Die Rauschsperre arbeitet geräuschlos, also ohne zu knacken.
Ich habe heutemorgen jedoch die Erfahrung gemacht, daß die Rauschsperre bei Stufe 1 die Signale schwach-verständlicher Stationen knapp oberhalb des Rauschens (unter S1), gnadenlos eliminiert. Der Squelch ist leider nur digital einzustellen. In Orten mit höherer CB-Funker-Dichte ist dies sicher nicht so schlimm, aber an Orten am Ende der Welt (so wie hier) wünscht man sich schon überhaupt etwas auf CB zu hören, während der Scan durchläuft.
Bei der Stabo XM-4006e ist der Squelch manuell über ein Poti einzustellen sodaß bei diesem Gerät auch schwache Stationen erkannt werden und der Scanner dadurch stoppt. Kein Frage: Ein Poti ist an dieser Stelle besser als eine digital einzustellende Rauschsperre. Vielleicht ist beim TEAM Expert-1 die Einstellung im Gerät über einen Vorwiderstand/Trimm-Poti möglich?
Ein Geräusch bei der Rx/Tx-Umschaltung gibt es nicht. Die Umschaltung erfolgt per "Transistor", also durch kein Relais. Der Sender braucht nach Betätigung der PTT-Taste ca. 0,4 sec um auf Sendung zu schalten. Dies finde ich jedoch nicht störend.

73 de Jens
QTH: Celle
Skip: Imperator
DX: Delta Lima
QRV: Kanal 9 in AM, 18:00h Ortszeit
RxTx: Braun SE-211
Benutzeravatar
Herbert K.
Santiago 6
Beiträge: 493
Registriert: Fr 6. Okt 2006, 14:30
Wohnort: Bookwoodmountain

Re: Team Expert-1 oder baugleiche Tips Tricks Erfahrungen

#12

Beitrag von Herbert K. »

Imperator hat geschrieben:Das TEAM Expert-1 hat keine Bluetooth-Funktion.
Ja danke, das wissen wir mittlerweile schon.
Josef
Santiago 6
Beiträge: 419
Registriert: Di 28. Mai 2013, 08:30
Standort in der Userkarte: 50321 Brühl

Re: Team Expert-1 oder baugleiche Tips Tricks Erfahrungen

#13

Beitrag von Josef »

Danke Jens, eine klare Aussage.
73
Josef
Benutzeravatar
Imperator
Santiago 1
Beiträge: 9
Registriert: Mo 20. Okt 2014, 18:16
Standort in der Userkarte: Celle

Re: Team Expert-1 oder baugleiche Tips Tricks Erfahrungen

#14

Beitrag von Imperator »

Herbert K. hat geschrieben:
Imperator hat geschrieben:Das TEAM Expert-1 hat keine Bluetooth-Funktion.
Ja danke, das wissen wir mittlerweile schon.
Soso, danke für diesen exorbitant konstruktiven Dialog zum Thema, der sicher allen sehr nützlich sein wird!
QTH: Celle
Skip: Imperator
DX: Delta Lima
QRV: Kanal 9 in AM, 18:00h Ortszeit
RxTx: Braun SE-211
Delta-Lima61
Santiago 9+15
Beiträge: 1939
Registriert: Sa 22. Mai 2010, 11:32
Wohnort: Lummerland

Re: Team Expert-1 oder baugleiche Tips Tricks Erfahrungen

#15

Beitrag von Delta-Lima61 »

Für Freunde der Betriebsart SSB ist das Gerät ggf auch interessant....... :wink:
Uwe

"Mitarbeiterführung ist die Kunst, den Mitarbeiter so schnell über den Tisch zu ziehen, dass er die Reibungshitze als Nestwärme empfindet."
Antworten

Zurück zu „CB - Funkgeräte“