DNT Night Line??

Benutzeravatar
Vitamin.b
Santiago 9+15
Beiträge: 2046
Registriert: Di 15. Apr 2008, 11:28
Standort in der Userkarte: Nalbach,nähe Litermont
Wohnort: JN39JJ

DNT Night Line??

#1

Beitrag von Vitamin.b »

Hallo,
wieder ist mir was ins Netz gegangen , eine DNT Scanner,in einem Rack,ähnlich dem Stabo XF Rack,oder dem Pan Eng 1.
Mit eingebautem Netzgerät und S- Meter.
Jetzt fiel mit ein,das es vor etlichen Jahren mal hier ein Thema gab,um eine DNT CB Heimstation,der DNT Night Line.
Könnte es sich hierbei um eine solche handeln,ganz sicher bin ich mir nicht,da es im Netz keinerlei Infos zu dem Gerät gibt,sollte es sie wirklich gegeben haben.
Ich hänge mal Bilder an,in der Hoffnung das mir jemand weiterhelfen kann..
Danke,Gerd
Dateianhänge
IMG_20160728_201943.jpg
IMG_20160728_201912.jpg
IMG_20160728_201843.jpg
Sei froh und heiter wie der Frosch am Blitzableiter..........
Benutzeravatar
DocEmmettBrown
Santiago 9+30
Beiträge: 7614
Registriert: Sa 3. Jan 2015, 02:37
Standort in der Userkarte: nein

Re: DNT Night Line??

#2

Beitrag von DocEmmettBrown »

Vitamin.b hat geschrieben:Jetzt fiel mit ein,das es vor etlichen Jahren mal hier ein Thema gab,um eine DNT CB Heimstation,der DNT Night Line.
Könnte es sich hierbei um eine solche handeln
Dieses Gerät ist ganz sicher ein Eigenbau, weil da verschiedene Stilmittel miteinander vermischt wurden - es sieht nicht aus wie "aus einem Guß".

73 de Daniel
criticalcore5711
Santiago 9+30
Beiträge: 3159
Registriert: Mi 8. Jul 2015, 08:55
Standort in der Userkarte: Hilden

Re: DNT Night Line??

#3

Beitrag von criticalcore5711 »

Glückwunsch zu dem hübschen fang.
Ich kann dir zwar leider nicht weiterhelfen, aber mir fällt etwas in's auge.

An der Rückseite des geräteschacht 'fehlt' eine blende.
(Oder wurde entfernt?)

Die Verkabelung am Gerät ist gut gemacht, jedoch kenne ich die Anschlüsse für Ext. Lautsprecher und S-Meter nur als hohlbuchse.

Die Durchführung am Rack ist nicht mit kabeldurchführung versehen. (Die schwarzen Plastik schützer an den kabeln - wieso nicht am Rack?)

Evtl. Ist der Rack selbstgebaut/umgebaut? (Gehäuse mit netzteil ect. Umgebaut und neu lackiert?)

Ein bild vom innenleben könnte bei der 'wahrheitsfindung' helfen.

73
CharlyBravo35


Gesendet von meinem ALE-L21 mit Tapatalk
"Und als Buße Zehn Bloody Marry und ein F***" :dlol:
--... ...-- -.. . .---- ...-- -.- ... -.-. .--
Wolf
Santiago 9
Beiträge: 1446
Registriert: Sa 10. Dez 2005, 21:33
Standort in der Userkarte: Duisburg Rheinhausen
Kontaktdaten:

Re: DNT Night Line??

#4

Beitrag von Wolf »

Auf http://www.youtube.com/watch?v=33fd6VCc8GA (Conrad-Katalog von 1988) ist ab 00:07 eine DNT Night Line abgebildet.

Anordnung der Bedienelemente ist gleich, aber die Proportionen stimmen nicht.

Gruß
Wolf :-)
Benutzeravatar
Vitamin.b
Santiago 9+15
Beiträge: 2046
Registriert: Di 15. Apr 2008, 11:28
Standort in der Userkarte: Nalbach,nähe Litermont
Wohnort: JN39JJ

Re: DNT Night Line??

#5

Beitrag von Vitamin.b »

Den Clip bei Youtube hatte ich auch schon gesehen,da ist das Gerät abgebildet .
Was meinst du mit Proportionen stimmen nicht?
Sei froh und heiter wie der Frosch am Blitzableiter..........
Benutzeravatar
DocEmmettBrown
Santiago 9+30
Beiträge: 7614
Registriert: Sa 3. Jan 2015, 02:37
Standort in der Userkarte: nein

Re: DNT Night Line??

#6

Beitrag von DocEmmettBrown »

Wolf hat geschrieben:aber die Proportionen stimmen nicht.
Nicht selten werden Bilder in Katalogen gedehnt oder gestaucht.

73 de Daniel
Wolf
Santiago 9
Beiträge: 1446
Registriert: Sa 10. Dez 2005, 21:33
Standort in der Userkarte: Duisburg Rheinhausen
Kontaktdaten:

Re: DNT Night Line??

#7

Beitrag von Wolf »

Ich meine die Höhe des Funkgeräte-Ausschnitts im Verhältnis zur Gesamthöhe des Racks. Auch weist - im Gegensatz zu Deinem Gerät - das Messgerät auf der Katalogbbildung nahezu dieselbe Höhe wie das danebenliegende Funkgerät auf. Auch schließt dort die Oberseite vorn bündig ab und Anzahl und Größe der Löcher des Lautsprechergrills stimmen nicht mit Deinem Gerät überein.

Gruß Wolf :-)
Wolf
Santiago 9
Beiträge: 1446
Registriert: Sa 10. Dez 2005, 21:33
Standort in der Userkarte: Duisburg Rheinhausen
Kontaktdaten:

Re: DNT Night Line??

#8

Beitrag von Wolf »

DocEmmettBrown hat geschrieben:Nicht selten werden Bilder in Katalogen gedehnt oder gestaucht.
Klar, solch eine Katalogabbildung ist nicht unbedingt aussagekräftig. Sie kann z.B. auch von einem Handmuster stammen. Die Kataloge werden ja mit mehreren Monaten im Vorlaufzeit produziert. Es ist nicht gesagt, dass das Rack mit dem Aussehen in den Handel kam.

Gruß
Wolf :-)
Benutzeravatar
Vitamin.b
Santiago 9+15
Beiträge: 2046
Registriert: Di 15. Apr 2008, 11:28
Standort in der Userkarte: Nalbach,nähe Litermont
Wohnort: JN39JJ

Re: DNT Night Line??

#9

Beitrag von Vitamin.b »

Also wenn ich mir da die DNT High Tec auf der Seite anschaue,sieht die auch anders auch als wie die,die ich hier habe.
Ebenso das Handmikrofon von dem Gerät auf der anderen Seite oben,sieht auch schwer seltsam aus.
Man hat halt keine anderen Bilder um zu vergleichen,was ' nur für den Katalog' gemacht wurde,und was real auf den Markt kam.
Sei froh und heiter wie der Frosch am Blitzableiter..........
Benutzeravatar
Toni P.
Santiago 9
Beiträge: 1022
Registriert: Mi 19. Aug 2009, 18:42

Re: DNT Night Line??

#10

Beitrag von Toni P. »

Aus der Erinnerung heraus: ja, das ist die besagte Station, Einschubhalterung.
Benutzeravatar
Ömmes
Santiago 1
Beiträge: 32
Registriert: Fr 27. Nov 2015, 18:38
Standort in der Userkarte: Kreis Vorpommern-Rügen

Re: DNT Night Line??

#11

Beitrag von Ömmes »

Ich hatte diese Gerät selbst. War sehr teuer aber auch sehr gut. Die Bilder hier im Forum zeigen das Original DNT Rack (blau-grau) mit dem dazu gehörenden Funkgerät (DNT Scanner). Andere DNT-Mobilfunken hätten auch hinein gepasst. An eine Rückwandklappe kann ich mich nicht erinnern. Ich glaube, das Rack war hinten offen.
Leider habe ich mein Gerät vor über 20 Jahren verschenkt - heute ärgert mich das!!! -
Benutzeravatar
Vitamin.b
Santiago 9+15
Beiträge: 2046
Registriert: Di 15. Apr 2008, 11:28
Standort in der Userkarte: Nalbach,nähe Litermont
Wohnort: JN39JJ

Re: DNT Night Line??

#12

Beitrag von Vitamin.b »

Hi Leute,
also kann ich davon ausgehen,dass es die original DNT Night Line ist;suuper freu ich mich :banane:
Nur warum findet man(bis auf den kurzen Videoclip bei Youtube)nichts im Netz von dem Gerät..?
All zu viele scheinen davon nicht hergestellt zu sein/auf den Markt gekommen zu sein,oder?
Der Preis von 698,-DM war /ist ja doch schon stramm
Sei froh und heiter wie der Frosch am Blitzableiter..........
Wolf
Santiago 9
Beiträge: 1446
Registriert: Sa 10. Dez 2005, 21:33
Standort in der Userkarte: Duisburg Rheinhausen
Kontaktdaten:

Re: DNT Night Line??

#13

Beitrag von Wolf »

Hallo Vitamin_b,

ich habe mal in meinem Chaos etwas rumgekramt und in der Zeitschrift "break" einen Bericht über das Nightline-Rack gefunden:

http://www.funkmagazin.de/docs/dnt_nightline.pdf

Sorry für den etwas schaurigen Scan, besser geht's im Moment leider nicht. Die Fotos sind auch im Original so dunkel, aber man kann erkennen, dass die Frontplatte mit Deinem Gerät übereinstimmt.

Glückwunsch zu dem offenbar seltenen Teil :-)

Gruß
Wolf :-)
Benutzeravatar
Vitamin.b
Santiago 9+15
Beiträge: 2046
Registriert: Di 15. Apr 2008, 11:28
Standort in der Userkarte: Nalbach,nähe Litermont
Wohnort: JN39JJ

Re: DNT Night Line??

#14

Beitrag von Vitamin.b »

Mensch Wolf,
Weltklasse,das ist das 1.Mal das ich das jetzt lese,von der Night Line,vielen Dank fürs Einstellen :thup: :thup:
Gerd :wave:
Sei froh und heiter wie der Frosch am Blitzableiter..........
Benutzeravatar
Ömmes
Santiago 1
Beiträge: 32
Registriert: Fr 27. Nov 2015, 18:38
Standort in der Userkarte: Kreis Vorpommern-Rügen

Re: DNT Night Line??

#15

Beitrag von Ömmes »

In der Tat war der Anschaffungspreis extrem hoch. Somit werden nur wenige Funker sich die Night-Line gekauft haben.
Funkgerät + Netzteil + analoges S-Meter + einfaches Gehäuse ---- mehr war das nicht.
Aus heutiger Sicht verstehe ich nicht, warum ich damals soviel Geld dafür ausgegeben habe. Aber die DNT-Geräte waren eigentlich nie billig. Auch die Carat (hatte ich auch mal) war sehr teuer.
Jedenfalls war die Modulation mit dem Original Mikro (DIN Stecker) sehr gut. Also nix mit DNT = Deutsche Nuschel Technik, wie man damals den Geräten oft nachsagte.
Antworten

Zurück zu „CB - Funkgeräte“