STABO XM 5003 - Doppelpoti klemmt

Antworten
Arco-Express
Santiago 9+15
Beiträge: 1859
Registriert: Mo 12. Mai 2014, 15:29
Standort in der Userkarte: 88512 Mengen, Württ.
Wohnort: 88512 Mengen

STABO XM 5003 - Doppelpoti klemmt

#1

Beitrag von Arco-Express »

Hallole und guten Abend!

Dieser Tage konnte ich günstig eine XM 5003 ersteigern. Bis auf geringe Gebrauchsspuren ein ordentliches Gerät, aaber:
Der Doppelregler Squelch/EinAus-Laut läßt sich nicht unabhängig von einander drehen, ohne daß der je andere Reglerteil mitgezogen wird.
Gibt es Erfahrungswerte, wie dieser Doppelregler gegenläufig wieder freier und gangbarer gemacht werden könnte ?
Oder hilft da nur ein Austausch ?
Mod + Hub sind super voreingestellt, wäre eigentlich ein ganz passables Gerätchen, hmmm .... :clue:

73/55 vom Rolli-Opa aka Arco-Express oder auch 13 DB 03 in der Donau-Bussen-Runde :wave:
Robert
QRV … : ☀️ CH 78 FM / 🌙 CH 01 FM
Alles klar ? :mrgreen:


…über die große Boomerang erreichbar
Benutzeravatar
PMRFreak
Santiago 9+30
Beiträge: 8309
Registriert: Di 23. Sep 2003, 16:13
Standort in der Userkarte: 91330 Eggolsheim
Wohnort: Eggolsheim
Kontaktdaten:

Re: STABO XM 5003 - Doppelpoti klemmt

#2

Beitrag von PMRFreak »

Manchmal hilft es schon, den inneren Plastikknopf vielleicht einen Millimeter
nach außen zu ziehen. Einfach mal ausprobieren.
Funkaktiv beruflich und privat - Funk-Erdgeschoß-Eggolsheim - Geräte-Dealer, auch für dich habe ich den passenden Stoff!
Arco-Express
Santiago 9+15
Beiträge: 1859
Registriert: Mo 12. Mai 2014, 15:29
Standort in der Userkarte: 88512 Mengen, Württ.
Wohnort: 88512 Mengen

Re: STABO XM 5003 - Doppelpoti klemmt

#3

Beitrag von Arco-Express »

PMRFreak hat geschrieben:Manchmal hilft es schon, den inneren Plastikknopf vielleicht einen Millimeter
nach außen zu ziehen. Einfach mal ausprobieren.
Hallole und guten Abend!
Das habe ich schon als erstes versucht, ohne Wirkung. Auch eine gründliche Reinigung beider abgezogener Knöpfe (war nötig :roll: ) und eine 'Inaugenscheinnahme' unter der Lupe brachte keinen Anhaltspunkt auf eine Ursache bei den Knöpfen.

Auch ohne Knöpfe klemmen sich die beiden Achsen gegenseitig, überwiegend im Bereich Nähe der Stellung ca 10 Uhr bis 12 Uhr. Erst so ab der 13 Uhr-Stellung beginnen sie, sich frei einzeln drehen zu lassen... :?

Seit einigen Wochen besitze ich auch eine fabrikneu ersteigerte XM 5003 R, deren Memo-Scan mich bewogen haben, auf diese Gebrauchte zu bieten. Bei der Neuen bewegen sich die beiden Potis wunderbar frei gegeneinander :tup:

Grundsätzlich müßte ja der komplette Doppelpoti ohne Lötarbeit ausbaufähig sein, wenn ich das von einem Foto gesehen ableiten kann. Demnach müßte außen die Mutter unter den Knöpfen entfern werden und innen 'nur' der Breitbandstecker gelöst werden. Oder ? :paper:

Gruß in den Abend und 73/55 vom Rolli-Opa aka Arco-Express oder auch 13 DB 03 in der Donau-Bussen-Runde :wave:
Robert
QRV … : ☀️ CH 78 FM / 🌙 CH 01 FM
Alles klar ? :mrgreen:


…über die große Boomerang erreichbar
13 RF 071
Santiago 9+15
Beiträge: 2164
Registriert: Sa 19. Feb 2011, 15:39

Re: STABO XM 5003 - Doppelpoti klemmt

#4

Beitrag von 13 RF 071 »

Hatte ich bei einem älteren Gerät auch.
Ich konnte es mit K40-Spray gängig machen,nachdem ich sie gereinigt hatte.
In Deinem Fall könnte auch die Achse des Doppelpoti etwas verbogen sein.
Vielleicht hat der Markus noch ein neues Poti.
Arco-Express
Santiago 9+15
Beiträge: 1859
Registriert: Mo 12. Mai 2014, 15:29
Standort in der Userkarte: 88512 Mengen, Württ.
Wohnort: 88512 Mengen

Re: STABO XM 5003 - Doppelpoti klemmt

#5

Beitrag von Arco-Express »

13 RF 071 hat geschrieben:Hatte ich bei einem älteren Gerät auch.
Ich konnte es mit K40-Spray gängig machen,nachdem ich sie gereinigt hatte.
In Deinem Fall könnte auch die Achse des Doppelpoti etwas verbogen sein.
Vielleicht hat der Markus noch ein neues Poti.
Hallole!
Eben. Vielleicht hat das Poti mal einen Schlag abbekommen und die Achse leicht gebogen. Auf dem inneren Knöpfchen meine ich, unter der Lupe eine leichte Bestoßung zu erkennen.
Ja - vielleicht findet sich ja in der 'Tütchenkiste' bei Markus noch so ein Doppelpoti 8) , das wäre das einfachste :wink:

Schönen Abend, bin jetzt vorerst offline, der Haushalt ruft :crazy:

73/55 vom Rolli-Opa aka Arco-Express oder auch 13 DB 03 in der Donau-Bussen-Runde :wave:
Robert
QRV … : ☀️ CH 78 FM / 🌙 CH 01 FM
Alles klar ? :mrgreen:


…über die große Boomerang erreichbar
Benutzeravatar
Alpha Wolf
Santiago 7
Beiträge: 680
Registriert: Fr 18. Mär 2016, 10:52
Standort in der Userkarte: Großraum Düsseldorf

Re: STABO XM 5003 - Doppelpoti klemmt

#6

Beitrag von Alpha Wolf »

Ich hatte sowas ähnliches letztens, als ich meine 48D Plus nach 10 Jahren im Schrank reaktiviert hatte. Da klemmte der Squelch (da bewegte sich gar nichts mehr).

Mit Beharrlichkeit und sanfter Gewalt bekam ich den Poti (ohne ihn auszubauen) wieder gängig, so als wäre nichts gewesen. Ich würde versuchen, die 2 Knöppe immer mal wieder gegeneinander zu drehen. Irgendwann sollte sich die Sperre lösen.
VG
gesendet mit DHL

Alles lief nach Plan, nur der Plan war Kacke.
Benutzeravatar
hämmer02
Santiago 3
Beiträge: 104
Registriert: Sa 28. Nov 2015, 16:02
Standort in der Userkarte: Waldmünchen/JN69II
Wohnort: 93449 Waldmünchen

Re: STABO XM 5003 - Doppelpoti klemmt

#7

Beitrag von hämmer02 »

Hallo Robert, wenn du es als letzte Lösung sowieso wechseln lässt. Vielleicht hilft ja ein gefühlvolles Schlägchen in die andere Richtung. Ich mein das jetzt schon ernst.
Gruss Jürgen
Gruß Jürgen/Dachrinnenfunker
Arco-Express
Santiago 9+15
Beiträge: 1859
Registriert: Mo 12. Mai 2014, 15:29
Standort in der Userkarte: 88512 Mengen, Württ.
Wohnort: 88512 Mengen

Re: STABO XM 5003 - Doppelpoti klemmt

#8

Beitrag von Arco-Express »

Maaahlzeit!

Heute ist die neue Alan 248 Exel eingetroffen. Sie wird einstweilen am Platz der XM 5003 einige Zeit Dienst machen.
Damit ist die 5003er dann mal im 'Krankenstand' und kann eingehend am Doppelpoti untersucht und ggf. therapiert werden, vorrausgesetzt, die Markus'sche Apotheke hat das richtige Heilmittel in Petto btw kann das neue Organ bei Stabo anfordern... :dlol:
Muß da mal die 600 Ohm quälen, wenn ich selbst die Diagnose weis :holy:

Habt erst mal Dank für Eure Tip's, den Einen oder Anderen werde ich mal in den nächsten Tagen umzusetzen versuchen.

Eins sei mal vorweg gesagt: Die XM 5003 hat die weitaus besseren Überwachungsmöglichkeiten gegen über der Alan 248 Exel Multi! Durch den Memory-Scan bei der Stabo kann ich z. B. unseren Rundenkanal 38 FM, den CH 9 AM, den im Bodenseeeck üblichen Anrufkanal 40 FM, als auch noch einen beliebigen weiteren Rundenkanal überwachen in der jeweils üblichen Betriebsart AM + FM ! :banane:

Bei der 248 Exel Multi ist leider kein Memo-Scan vorhanden und durch die nunmehr möglichen 40 AM kann ich nur noch in einer Betriebsart scannen oder doppelüberwachen :clue:

Daher muß ich unbedingt die XM 5003 wieder flott bekommen. Übers Memo kann ich z. B. den 9 in AM und unseren Rundenkanal 38 in FM gegen einander abscannen. So wie bei den früheren 40/12 Geräten mit DW.

73/55 vom Rolli-Opa aka Arco-Express oder auch 13 DB 03 in der Donau-Bussen-Runde :wave:
Robert
QRV … : ☀️ CH 78 FM / 🌙 CH 01 FM
Alles klar ? :mrgreen:


…über die große Boomerang erreichbar
Arco-Express
Santiago 9+15
Beiträge: 1859
Registriert: Mo 12. Mai 2014, 15:29
Standort in der Userkarte: 88512 Mengen, Württ.
Wohnort: 88512 Mengen

Re: STABO XM 5003 - Doppelpoti klemmt

#9

Beitrag von Arco-Express »

Sodele, Hallole und einen guuuten Morgen !

Hier das Ergebnis der gestern Abend erfolgten 'Behandlung' meiner verklemmten XM 5003:

Zuerst habe ich mal ganz dumm geguckt, als ich das Gerät geöffnet hatte: nix war's mit lötfreier Ausbaumöglichkeit des Doppelpoti's, die Verbindungen vom Poti zur Platine (uniden 2006) waren alle gelötet über ein schmales Flachkabel. Also nix mit Austausch, zumindest nicht durch mich :?
Das von mir oben beschriebene Flachbandkabel mit breiten Vielfachsteckern befindet sich im Nachfolgemodel XM5006, wie die Fotos bei Markus mir aufzeigten. Nachhaltig gesehen ist die 5006er also auch für den Fall eines verbogenen Doppelreglers bestens vorbereitet für einen schnellen Austausch. Das sollte möglichen Interessenten an einer 5003/5006 eine Überlegung wert sein im Hinblick auf den geringen Mehrpreis der 5006er gegenüber der 5003er :wink:

So habe ich mir also den Patient gestern Abend komplett im Gehäuse zur Brust genommen und nach und nach die hier genannten Tip's angewandt.
Mit der großen Stadtbrille und Lupe war zu erkennen, daß tatsächlich die innere Achse in der Hohlachse etwas 'eiert' und dabei bei einer Umdrehung zweimal anstößt oder reibt.
Ganz gefühlvoll mit einem Minizängchen versuchte ich unter der Lupe die innere Achse von der Reibseite aus leicht wegzubiegen und zu begradigen.
Dann habe ich auf die Spitze eines aufgebogenem Büroklammerdraht's etwas WD 40 aufgesprüht und dieses haftende Minitröpfchen mit dem Drahtende auf das innere Achsenende abgestreift und gleichzeitig begonnen, die beiden Achsen schnell gegeneinander hin und her zu drehen, so daß ein minimalster Rest des Tröpfchens zwischen die beiden Achsen einsickern konnte.
Danach habe ich die Knöpfe wieder aufgesetzt und fast eine Stunde kontinuierlich gegeneinander immer wieder verdreht.

Und siehe da, der Doppelpoti wurde leichtgängiger :tup:
Zumindest in dem am meisten benutztem Bereich des Squelch und der Lautstärke drehen sich die Achsen frei und einem Betrieb mit häufigen Anpassungen des Squelch an wechselnde Empfangsstärken, ohne die Lautstärke mit zu ziehen, steht im Moment nichts mehr entgegen.
Zumindest war dies der Stand gestern Nacht und auch heute Morgen nach der Ruhephase liesen sich die beiden Regler frei gegeneinander verdrehen.
Jetzt mache ich erst mal mit dem Gerät Tagesbetrieb und hoffe, daß das minimale Tröpfchen WD 40 nicht im Laufe der Zeit zu einer Verklebung führt :roll:

So also der heutige Stand. Eine große OP scheint zunächst abgewendet :banane:

Nochmals Dank für Eure Tip's!
Grüße vom großen Fluß und 73/55 vom Rolli-Opa aka Arco-Express oder auch 13 DB 03 in der Donau-Bussen-Runde :wave:

Robert
QRV … : ☀️ CH 78 FM / 🌙 CH 01 FM
Alles klar ? :mrgreen:


…über die große Boomerang erreichbar
Benutzeravatar
Alpha Wolf
Santiago 7
Beiträge: 680
Registriert: Fr 18. Mär 2016, 10:52
Standort in der Userkarte: Großraum Düsseldorf

Re: STABO XM 5003 - Doppelpoti klemmt

#10

Beitrag von Alpha Wolf »

Arco-Express hat geschrieben: und hoffe, daß das minimale Tröpfchen WD 40 nicht im Laufe der Zeit zu einer Verklebung führt :roll:
Sowas passiert bei WD40 nicht. :tup:
VG
gesendet mit DHL

Alles lief nach Plan, nur der Plan war Kacke.
Arco-Express
Santiago 9+15
Beiträge: 1859
Registriert: Mo 12. Mai 2014, 15:29
Standort in der Userkarte: 88512 Mengen, Württ.
Wohnort: 88512 Mengen

Re: STABO XM 5003 - Doppelpoti klemmt

#11

Beitrag von Arco-Express »

Hallole und einen guten Tag !

Nach einigen Tagen Betrieb sind die beiden Regler / der Doppelregler immer noch gegeneinander gängig, Ich freue mich, daß die Operation Maximus vermieden werden konnte. :banane:

Per Gelegenheit habe ich bei der 'inneren Inaugenscheinnahme' festgestellt, daß sich auf der Hauptplatine ziemlich nah bei der Frontplatine eine Steckbrücke mit 3 Pin's befindet. Dabei ist der mittlere Pin mit dem zur Platinenmitte hin liegenden Pin gebrückt.
Weis jemand, was mit dieser Brücke geschaltet oder ausgeschaltet wird ? (Exportmodus? Leistungsmodus ?) Ohne es genau zu wissen, stecke ich da nichts um :paper:

73/55 vom Rolli-Opa aka Arco-Express oder auch 13 DB 03 in der Donau-Bussen-Runde :wave:
Robert
QRV … : ☀️ CH 78 FM / 🌙 CH 01 FM
Alles klar ? :mrgreen:


…über die große Boomerang erreichbar
Arco-Express
Santiago 9+15
Beiträge: 1859
Registriert: Mo 12. Mai 2014, 15:29
Standort in der Userkarte: 88512 Mengen, Württ.
Wohnort: 88512 Mengen

Re: STABO XM 5003 - Doppelpoti klemmt

#12

Beitrag von Arco-Express »

Arco-Express hat geschrieben:Hallole und einen guten Tag !

Nach einigen Tagen Betrieb sind die beiden Regler / der Doppelregler immer noch gegeneinander gängig, Ich freue mich, daß die Operation Maximus vermieden werden konnte. :banane:

Per Gelegenheit habe ich bei der 'inneren Inaugenscheinnahme' festgestellt, daß sich auf der Hauptplatine ziemlich nah bei der Frontplatine eine Steckbrücke mit 3 Pin's befindet. Dabei ist der mittlere Pin mit dem zur Platinenmitte hin liegenden Pin gebrückt.
Weis jemand, was mit dieser Brücke geschaltet oder ausgeschaltet wird ? (Exportmodus? Leistungsmodus ?) Ohne es genau zu wissen, stecke ich da nichts um :paper:

73/55 vom Rolli-Opa aka Arco-Express oder auch 13 DB 03 in der Donau-Bussen-Runde :wave:
Robert
Den Beitrag habe ich nochmal hochgeholt, um auf meine darin enthaltene, neue Frage erneut hinzuweisen.
Was hat es mit dem Jumper auf sich, der in der Stabo XM 5003 auf der Hauptplatine nahe der Frontplatine verbaut ist ?
Weis da jemand Bescheid ?

73/55 vom Rolli-Opa aka Arco-Express oder auch 13 DB 03 in der Donau-Bussen-Runde :wave:
Robert
QRV … : ☀️ CH 78 FM / 🌙 CH 01 FM
Alles klar ? :mrgreen:


…über die große Boomerang erreichbar
13rdx009
Santiago 7
Beiträge: 708
Registriert: So 6. Mai 2012, 22:35

Re: STABO XM 5003 - Doppelpoti klemmt

#13

Beitrag von 13rdx009 »

Soweit ich weiß - ohne Garantie - Exportmodus mit 120 Kanälen...
Arco-Express
Santiago 9+15
Beiträge: 1859
Registriert: Mo 12. Mai 2014, 15:29
Standort in der Userkarte: 88512 Mengen, Württ.
Wohnort: 88512 Mengen

Re: STABO XM 5003 - Doppelpoti klemmt

#14

Beitrag von Arco-Express »

13rdx009 hat geschrieben:Soweit ich weiß - ohne Garantie - Exportmodus mit 120 Kanälen...
Danke für den Hinweis.
Das ist eh nichts für mich, wozu bräuchte ich 120 Kanäle, auf denen außer Sonderdienst-Trägern und Schrottgeräuschen keine QSO's stattfinden. Das habe ich schon früher zur Genüge bei einer 'geöffneten' James erlebt, auch da konnte ich nicht viel mit so vielen Bändern anfangen.

Meine aktuelle Gerätschaft habe ich alle auf den EU-Modus 40/40 eingestellt, damit der Scanner schneller als bei 80 Kanälen die Runde schafft.

Ja - wenn der Jumper jetzt die Leistung etwas angehoben hätte ... das wäre dann schon ne Überlegung wert 8) :holy:

73/55 vom Rolli-Opa aka Arco-Express oder auch 13 DB 03 in der Donau-Bussen-Runde :wave:
Robert
QRV … : ☀️ CH 78 FM / 🌙 CH 01 FM
Alles klar ? :mrgreen:


…über die große Boomerang erreichbar
Antworten

Zurück zu „CB - Funkgeräte“