MADER Modell 1.625 Heimstation / need help

Benutzeravatar
DO4USA
Santiago 4
Beiträge: 240
Registriert: Sa 9. Aug 2014, 14:33
Standort in der Userkarte: 04564
Wohnort: Leipziger Neuseenland
Kontaktdaten:

MADER Modell 1.625 Heimstation / need help

#1

Beitrag von DO4USA »

Servus zusammen,

wer kann mir mit einem Schaltplan und einem Problem mit der MADER helfen?

Ich habe hier o.g. Gerät im (fast) Neuzustand stehen. Nach einer ausgiebigen Reinigung vom Schmutz der letzten 38 Jahre, innen wie außen, stahlt sie wie neu.
Die drei Lämpchen der Wackelmänner waren auch schnell erneuert.
"Sie" hört und sendet (0,5W). Ich wollte nun die CALIBRATION ausprobieren, aber irgendwie reagiert die mittlere Nadel-Anzeige nicht so recht. Bei TX lässt sich der Zeiger nur bis auf 12Uhr nötigen, aber nicht bis zum rechten Anschlag. Oder muss es gar nicht?
Ansonsten funktionieren ANL/TONE/AM-FM einwandfrei.
Ich überlege das schöne Teil erweitern zu lassen. Hat jemand von Euch zufällig so etwas schon mal machen lassen? (Konkret bei diesem MADER Modell.)

LG
Markus
MADER 1.625_kl.jpg
MADER 1.625_kl.jpg (16.46 KiB) 6358 mal betrachtet
TRX TS850 SAT+DSP100 / ICOM IC 706 / KAISER KA9015/40 / ZX11-5DX / ZX15-5DX / 6-Band-HEXBEAM, WIRE ANT for 10M-160M/ 5/8 WINKLER XA21 / NEW VECTOR4000 for 10m/DIAMOND verticals for 70cm/2m
Rauschefunker
Santiago 4
Beiträge: 255
Registriert: Do 19. Sep 2013, 10:11
Standort in der Userkarte: Varel

Re: MADER Modell 1.625 Heimstation / need help

#2

Beitrag von Rauschefunker »

Hallo,
das Thema Mader ist zwar schon sehr oft hier im Forum besprochen worden aber hier nochmal eine Empfehlung.Die Mader ist ja nur eine für den deutschen Markt gedrosselte Royce.Evtl. schaust du mal nach der damaligen Topversion von Royce,der 1-642.Bei der lohnt sich ein Umbau immer.Für Liebhaber alter Steinzeitgeräte ein °MUß°.Die Geräte laufen wirklich gut.Bei den Tulpenzüchtern wird ab und zu mal eine angeboten.
http://images.google.de/imgres?imgurl=h ... UQrQMIPzAL

Gruß Hajo
df2tb
Santiago 8
Beiträge: 916
Registriert: Sa 16. Jan 2010, 02:42
Standort in der Userkarte: Neuenburg am Rhein
Wohnort: 79395 Neuenburg
Kontaktdaten:

Re: MADER Modell 1.625 Heimstation / need help

#3

Beitrag von df2tb »

Hier findest Du mehr zum Umbau, mußt ein bischen suchen

http://www.dg4oba.de/

Ob es sich lohnt, bleibt Dir überlassen, ich finde nein. Ich stimme Hajo uneingeschränkt zu, daß die große Royce lohnenswerter ist, da sie bereits SSB hat.

73 Andreas DF2TB
Beam
Santiago 7
Beiträge: 535
Registriert: Di 20. Jul 2010, 11:40
Standort in der Userkarte: 27412 Wilstedt

Re: MADER Modell 1.625 Heimstation / need help

#4

Beitrag von Beam »

Für Sammler ein Schnapper :roll:


http://www.ebay.de/itm/ROYCE-642-AM-SSB ... Sw0JpV6O8d

Gruß
Jürgen :wave:
john.katzenbach

Re: MADER Modell 1.625 Heimstation / need help

#5

Beitrag von john.katzenbach »

Dein Ernst? Die alten Mühlen haben meist sogar zum Umschalten von RX auf TX Relais die dann auch noch gerne Probleme machen, da muss man schon Hardcore Sammler sein wenn man sich so alte Kisten zulegt!


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
Rauschefunker
Santiago 4
Beiträge: 255
Registriert: Do 19. Sep 2013, 10:11
Standort in der Userkarte: Varel

Re: MADER Modell 1.625 Heimstation / need help

#6

Beitrag von Rauschefunker »

Nicht immer aufs alte Gerödel schimpfen sondern einfach mal eine alte 642 von Royce ausprobieren und sich dann wundern wie gut das Gerät spielt.Natürlich ist der Preis zu hoch aber in den USA werden heftige Preise für die alten Geräte aufgerufen und auch gezahlt.Eine AE497 macht keinen Stich gegen die Royce.Wer es nicht glaubt,bitte mal vergleichen.
73 Hajo
Benutzeravatar
Schimaere
Santiago 9
Beiträge: 1100
Registriert: Do 10. Jan 2008, 22:15
Standort in der Userkarte: Starzach
Wohnort: Starzach
Kontaktdaten:

Re: MADER Modell 1.625 Heimstation / need help

#7

Beitrag von Schimaere »

War es nicht sogar so, dass in der 642 die Technik der Sommerkamp TS-340DX steckt?

Diese ist ja im Forum doch durchaus als "Referenzgerät" bekannt. Gab es letztlich ja auch als Royce-Label. Da ist mir gerade nur die Nummer entfallen.
Schimaere -- Sascha -- QRV: Kanal 1FM oder 145,3625 Mhz
Locator: JN48JK
Rauschefunker
Santiago 4
Beiträge: 255
Registriert: Do 19. Sep 2013, 10:11
Standort in der Userkarte: Varel

Re: MADER Modell 1.625 Heimstation / need help

#8

Beitrag von Rauschefunker »

Stimmt.Soka 340 war im original auch von Royce,Modell 639.
john.katzenbach

Re: MADER Modell 1.625 Heimstation / need help

#9

Beitrag von john.katzenbach »

Ich hab hier eher den Eindruck, es wird häufig Kult gemacht um irgend welche alten Ladenhüteter teuer an den man zu bringen! Je länger die Teile keiner haben wollte desto größer das Theater. Wie lange denkst du dauert es bis kalte Lötstellen und Bauteile aufgrund des Alters sich verabschieden, aufgrund der höheren Wärme Entwicklung gegenüber einem neuen Gerät! So eine Dauer Baustelle tun sich nur Leute an die gerne löten und weniger funken. Die Albrecht bis auf die AE6110 sind für mich kein Maßstab! Da wird in alte Mühlen SSB nachgerüstet, kann ich nicht mehr nachvollziehen! Ist die FM Umrüstung schon nicht der Hit, aber es soll ja Leute geben die mit solchen zweifelhaften Aktionen Geld verdienen ;-) ich Frage mich warum dann in den großen Werken Entwickler und Ingenieure sitzen, wenn man nur so eine Zigaretten Schachtel große Box einbauen muss um die gewünschte Modulation zu haben. Dieser künstliche Hype um alte Geräte ist absolut übertrieben, mir gefällt auch eine alte Grundig CBH 2000 aber für ein Gerät wo alles umgerüstet werden muss und dann noch solche Preise, nein Danke! Ich bin in der Anfangszeit des CB Funk aufgewachsen und hatte damals viele AM Geräte zum testen, aber ehrlich bis auf die Optik reizt mich da nichts mehr.


Gesendet von iPad mit Tapatalk
Benutzeravatar
Schimaere
Santiago 9
Beiträge: 1100
Registriert: Do 10. Jan 2008, 22:15
Standort in der Userkarte: Starzach
Wohnort: Starzach
Kontaktdaten:

Re: MADER Modell 1.625 Heimstation / need help

#10

Beitrag von Schimaere »

Och es kommt doch auch immer auf das Gerät an.

Eine (selbst umgebaute) Mader 1-625 habe ich auch in meinem Besitz. Würde ich heute nimmer machen - lohnt vom Kosten/Nutzen-Faktor bei dieser Kiste einfach nicht. So doll ist der Empfänger leider nicht. Aber es war eine schöne Übung und Entwicklungsarbeit.
Die Soka TS-340DX ist da schon ein ganz anderes Kaliber. Ich habe mir hier das Globephone-Pendant mit einem DDS/FM Modul aufgebohrt. Empfindlicher Empfänger, schönes Signal, frequenzstabil - runde Sache. Würde ich auch nimmer hergeben.
Schimaere -- Sascha -- QRV: Kanal 1FM oder 145,3625 Mhz
Locator: JN48JK
john.katzenbach

Re: MADER Modell 1.625 Heimstation / need help

#11

Beitrag von john.katzenbach »

Ich denke so wie du das mit deiner Mader beschreibst, geht es vielen. Am Schluss sagt man sich den Aufwand und die Kosten würde ich nicht noch einmal machen. Die TS 340 finde ich persönlich etwas klein bzw. flach, das verstümmelt S-Meter hat mir noch nie gefallen


Gesendet von iPad mit Tapatalk
Benutzeravatar
Bravo Whisky
Santiago 9
Beiträge: 1369
Registriert: Sa 19. Jun 2010, 09:44
Standort in der Userkarte: Mönchengladbach
Wohnort: Mönchengladbach

Re: MADER Modell 1.625 Heimstation / need help

#12

Beitrag von Bravo Whisky »

John Katzenbach

du hast von nichts Ahnung und davon sehr viel
Unglaublich hier :think:
Sommerkamp Sprechfunken ist besser.

https://www.facebook.com/groups/653125634805314
Benutzeravatar
Bravo Whisky
Santiago 9
Beiträge: 1369
Registriert: Sa 19. Jun 2010, 09:44
Standort in der Userkarte: Mönchengladbach
Wohnort: Mönchengladbach

Re: MADER Modell 1.625 Heimstation / need help

#13

Beitrag von Bravo Whisky »

bwhisky hat geschrieben:John Katzenbach

du hast von nichts Ahnung und davon sehr viel
Wolltest du nicht zuletzt noch deine überteuerte Ranger hier an den Mann bringen'?Zuerst wolltest du sie umbauen
dann wurde anscheinend bemerkt das so ein Umbau Geld kostet.
Klar das S meter deiner RCI ist besser als das verstümmelte der Soka :dlol:
Dann deine Kommentare zur Maxlog am schluss wurde dann anhand einiger Videos bestätigt das der Empfänger eine Rauschbüchse ist
Solltest vielleicht nur etwas über Geräte schreiben die du zumindest mal in der Hand hattest,aber das waren anscheinend nicht viele.
Unglaublich hier :think:
Sommerkamp Sprechfunken ist besser.

https://www.facebook.com/groups/653125634805314
df2tb
Santiago 8
Beiträge: 916
Registriert: Sa 16. Jan 2010, 02:42
Standort in der Userkarte: Neuenburg am Rhein
Wohnort: 79395 Neuenburg
Kontaktdaten:

Re: MADER Modell 1.625 Heimstation / need help

#14

Beitrag von df2tb »

Setz ihn auf die Ignorierliste und Du hast Ruhe. Habe ich auch gemacht. :lol:
Benutzeravatar
Foliant
Santiago 9+15
Beiträge: 2429
Registriert: Mo 18. Jun 2012, 21:21
Standort in der Userkarte: Naila
Kontaktdaten:

Re: MADER Modell 1.625 Heimstation / need help

#15

Beitrag von Foliant »

Hab ich auch gemacht. Aber mitlerweilen hat er sich da selber wieder rausgemogelt... :wink:
13PR87 - Wellenfilet, der hochfränkische Milliwattfunker
Weniger Fernsehen - mehr durchsehen!
Antworten

Zurück zu „CB - Funkgeräte“