Alte Geräte im Vergleich zu neuen und Erwartungen bei SSB Ge

john.katzenbach

Re: Alte Geräte im Vergleich zu neuen und Erwartungen bei SS

#31

Beitrag von john.katzenbach »

Amateur Kisten haben selten weniger, wenn du keine besitzt, warum fühlst du dich angesprochen? Ich hab das nicht persönlich festgestellt, sondern, dass das häufig so ist, war eine allgemeine Aussage auf Personen im CB-BAND die sich so verhalten!


Gesendet von iPad mit Tapatalk
criticalcore5711
Santiago 9+30
Beiträge: 3159
Registriert: Mi 8. Jul 2015, 08:55
Standort in der Userkarte: Hilden

Re: Alte Geräte im Vergleich zu neuen und Erwartungen bei SS

#32

Beitrag von criticalcore5711 »

Die SS3900 ist ein umgebauter 28MHz Transceiver.
Betonung auf umgebaut!

Ich hab das nicht direkt auf mich bezogen.
Wollte nur anmerken das es Leute gibt die auch mal ein paar hundert euro ausgeben um ihre Geräte abgeglichen zu halten.
"Und als Buße Zehn Bloody Marry und ein F***" :dlol:
--... ...-- -.. . .---- ...-- -.- ... -.-. .--
john.katzenbach

Re: Alte Geräte im Vergleich zu neuen und Erwartungen bei SS

#33

Beitrag von john.katzenbach »

Ich hab meine Geräte alle ausnahmslos komplett einstellen lassen (Hans) , der weiß was er tut und empfiehlt nur das was Sinn macht. Ich bin mit seinen Einstellungen immer sehr gut gefahren! Nie hat sich jemand über zuviel Hub oder eine schlechte Mod beschwert. Ich hab bis auf die AE6110 nur alte Kisten, mit denen ich aber sehr zufrieden bin bzw. war. Ein 10 Meter Amateur Gerät hat selten zuviel Hub! Die Geräte welche ich meinte sind die großen alten Allband Kisten, welche viele Amateure loswerden wollen. Ich hab noch eine gute alte RCI 2950 welche auch in der großen galaxy verbaut sind nur mit einer Endstufe. Und meine George auch eine der ersten. Beide Geräte laufen top! Obwohl sie ihr Alter haben. Natürlich nicht mit den original Mikrofonen.


Gesendet von iPad mit Tapatalk
Yaesu FT857D

Re: Alte Geräte im Vergleich zu neuen und Erwartungen bei SS

#34

Beitrag von Yaesu FT857D »

Funkfreak65 hat geschrieben:
Yaesu FT847 hat geschrieben:Oder kaufe dir einen Hilberling für 5K, da gibt es keinen Frequenzdrift.
Oder ein Amateurfunkgerät, welches einen Qarzofen eingebaut hat
oder z.B. mein Gerät aus der Signatur hier, ebenfalls mit Quarzheizung für den Oszillator....
Dann sind Frequenzdrifts unter +/- 0,5 ppm noch möglich.....
DO1PBT...tolles Gerät... :dlol: :dlol: :dlol:
Mal richtig lesen, verstehen und dann....
Es gab und gibt eine Heizung für den Quarzoszillator in der FT847 von Kuhne :link: http://shop.kuhne-electronic.de/
Bei meiner ist der verbaut und die Frequenzdrift liegt unter +/- 25 Hz auf SSB....

Mal hoffentlich mein Rufzeichen richtig gelesen?
Unter DO1TBP wirst du fündig, ohne Adressenangabe :dlol:

Zu deiner FT991: Ich bin zwar Yaesu Fan und alles eine Geschmackssache, aber was Yaesu hier gebaut und herausgebracht hat, ist :kotz:
Der Gründer von Yaesu dreht sich im Grabe um, ebenso OM Sommerkamp....
Oder wollte Yaesu sich mit dem Teil in die Reihe der Hersteller von Transceivern einreihen,
womit Icom mit seinem IC746 angefangen hat und mit dem IC7100 und dem einzubauenden D-Star Modul noch lange nicht aufhört?

Gehört irgendwie auch hierher, denn die Überschrift sagt es nicht eindeutig auf CB oder AFU-Geräte bezogen :?:
Naja...
In dem Zusammenhang, bringe ich mal eine alte FT101 Z in einer Sommerkampvariante (nicht die FT277!) mit 11m Quarz für die Kanäle 1-40 hier dazu.
Empfänger und Sender dank Röhren :tup:
Benutzeravatar
limahotel77
Santiago 6
Beiträge: 455
Registriert: Do 22. Mär 2012, 21:15
Standort in der Userkarte: 51515 Dürscheid
Wohnort: Dürscheid

Re: Alte Geräte im Vergleich zu neuen und Erwartungen bei SS

#35

Beitrag von limahotel77 »

criticalcore5711 hat geschrieben:

Übrigens immer mit den legalen 12W am Senderausgang.... (Hüllkurvenspitze)
Ansteuerleistung? 8) :lol:
73+55 Lars 13LH77
http://www.cbaprs.de/
QTH: JO31OA
DD1GG

Re: Alte Geräte im Vergleich zu neuen und Erwartungen bei SS

#36

Beitrag von DD1GG »

Yaesu FT847 hat geschrieben:
Funkfreak65 hat geschrieben:
Yaesu FT847 hat geschrieben:Oder kaufe dir einen Hilberling für 5K, da gibt es keinen Frequenzdrift.
Oder ein Amateurfunkgerät, welches einen Qarzofen eingebaut hat
oder z.B. mein Gerät aus der Signatur hier, ebenfalls mit Quarzheizung für den Oszillator....
Dann sind Frequenzdrifts unter +/- 0,5 ppm noch möglich.....
DO1PBT...tolles Gerät... :dlol: :dlol: :dlol:
Mal richtig lesen, verstehen und dann....
Es gab und gibt eine Heizung für den Quarzoszillator in der FT847 von Kuhne :link: http://shop.kuhne-electronic.de/
Bei meiner ist der verbaut und die Frequenzdrift liegt unter +/- 25 Hz auf SSB....

Mal hoffentlich mein Rufzeichen richtig gelesen?
Unter DO1TBP wirst du fündig, ohne Adressenangabe :dlol:

Zu deiner FT991: Ich bin zwar Yaesu Fan und alles eine Geschmackssache, aber was Yaesu hier gebaut und herausgebracht hat, ist :kotz:
Der Gründer von Yaesu dreht sich im Grabe um, ebenso OM Sommerkamp....
Oder wollte Yaesu sich mit dem Teil in die Reihe der Hersteller von Transceivern einreihen,
womit Icom mit seinem IC746 angefangen hat und mit dem IC7100 und dem einzubauenden D-Star Modul noch lange nicht aufhört?

Gehört irgendwie auch hierher, denn die Überschrift sagt es nicht eindeutig auf CB oder AFU-Geräte bezogen :?:
Naja...
In dem Zusammenhang, bringe ich mal eine alte FT101 Z in einer Sommerkampvariante (nicht die FT277!) mit 11m Quarz für die Kanäle 1-40 hier dazu.
Empfänger und Sender dank Röhren :tup:
Also ich kann Dir gerne erklären, was eine SIGNATUR und was ein Username ist. Da Dir der Unterschied offenbar nicht bekannt ist, vermeide ich tiefergehende Debatten.

Wenn Dein 847 Drift hat, bzw. hatte.....bedauerlich. Manchmal hat es seinen tieferen Sinn, dass man mal nicht an den Kisten lötet. Ich konnte mich nicht beschweren.

Zum 991... Ich sehe da nicht so wirklich Deine Bedenken, aber ich empfehle Dir, das Gerät mal ein paar Wochen zu betreiben, dann kannst Du Dir eine dediziierte Meinung bilden.

73
De 991 :dlol:
DD1GG

Re: Alte Geräte im Vergleich zu neuen und Erwartungen bei SS

#37

Beitrag von DD1GG »

Der 7100 hat D-Star übrigens ab Werk, muss nicht verbaut werden.

Vielleicht Deine Quartzöfen doch besser in Deine CB Kisten verbauen und sich unterhalb 28.xxx bewegen, Helmut? Denk mal drüber nach.....
Benutzeravatar
Bravo Whisky
Santiago 9
Beiträge: 1369
Registriert: Sa 19. Jun 2010, 09:44
Standort in der Userkarte: Mönchengladbach
Wohnort: Mönchengladbach

Re: Alte Geräte im Vergleich zu neuen und Erwartungen bei SS

#38

Beitrag von Bravo Whisky »

Frequenzdrift FT 847 +- 25Herz

darüber kann ich als M8800 Nutzer nur lächeln
Sommerkamp Sprechfunken ist besser.

https://www.facebook.com/groups/653125634805314
DD1GG

Re: Alte Geräte im Vergleich zu neuen und Erwartungen bei SS

#39

Beitrag von DD1GG »

bwhisky hat geschrieben:Frequenzdrift FT 847 +- 25Herz

darüber kann ich als M8800 Nutzer nur lächeln
der 847 hatte bei mir nie Drift, so ein Quatsch. Ich weiß nicht, was beim Kollegen gefrickelt wurde, meine war von Benson und da war nix gestrickt und das Teil lief einwandfrei.
Benutzeravatar
JFK
Santiago 8
Beiträge: 869
Registriert: Do 16. Mai 2013, 03:37
Standort in der Userkarte: Planet Erde?
Kontaktdaten:

Re: Alte Geräte im Vergleich zu neuen und Erwartungen bei SS

#40

Beitrag von JFK »

bwhisky hat geschrieben:Frequenzdrift FT 847 +- 25Herz

darüber kann ich als M8800 Nutzer nur lächeln
Wieso das? Die Frequenzstabilität des M8800 ist laut Datenblatt 10 ppm. Die des FT-847 ist < (1 kHz + 5 ppm) in FM bzw. < 5 ppm in den anderen Betriebsarten.
64±9 vom JFK - 13RT25, Tobias

2 dB, or not 2 dB, that is the question.
Benutzeravatar
doeskopp
Santiago 9+30
Beiträge: 5299
Registriert: Sa 15. Aug 2009, 17:45

Re: Alte Geräte im Vergleich zu neuen und Erwartungen bei SS

#41

Beitrag von doeskopp »

bwhisky hat geschrieben: dagegen ist ein TS 480 eine Wanderdüne
Ts-480 eine Wanderdüne? +-5ppm ohne und +- 0,5ppm mit Ofen. Was wandert ( kaum hörbar) ist eher die Maxlog. Hab beide Geräte im Gefrierfach (PKW nach frostigen Nächten) getestet. Bei den CB Geräten allerdings stellt die Maxlog bez. Frequenzstabilität alle anderen in den Schatten.

Grüße from Doeskopp
Yaesu FT857D

Re: Alte Geräte im Vergleich zu neuen und Erwartungen bei SS

#42

Beitrag von Yaesu FT857D »

Funkfreak65 hat geschrieben:
Also ich kann Dir gerne erklären, was eine SIGNATUR und was ein Username ist. Da Dir der Unterschied offenbar nicht bekannt ist, vermeide ich tiefergehende Debatten.
Mein Username hier ist YaesuFT847. Mein Rufzeichen wie es in der Unterschrift steht, ist DO1TBP.....
Nicht DO1PBT, den gibt es mom. laut Rufzeichenliste der BnetzA nicht.
Funkfreak65 hat geschrieben: Wenn Dein 847 Drift hat, bzw. hatte.....bedauerlich. Manchmal hat es seinen tieferen Sinn, dass man mal nicht an den Kisten lötet. Ich konnte mich nicht beschweren.
Nö hatte der nie! Weil schon ab Händler, die Heizung für den Quarz von Kuhne, damals schon verbaut wurde.
Ein Vorgänger 4 Jahre vorher gebraucht gekauft, hatte den Frequenzdrift. Daher wurde beim bestellen des diesmal krachneuen, die Heizung verbaut.
Stand damals schon als "Kinderkrankheit" des FT847 in manchen Foren und auf Mods DK und auf Supercontrol.de....
Funkfreak65 hat geschrieben: Zum 991... Ich sehe da nicht so wirklich Deine Bedenken, aber ich empfehle Dir, das Gerät mal ein paar Wochen zu betreiben, dann kannst Du Dir eine dediziierte Meinung bilden.

73
De 991 :dlol:
Mir reichen Bewertungen ala Eham.net (und anderer diverser Foren), um den Transceiver in die Reihe derer von anderen Yaesu Modellen und denen von Icom in letzter Zeit, zu stellen.
Mag für dich der ultimative Transceiver (im Empfänger und Sender) auf der KW und/oder UKW sein.
Aber für viele, gibt es andere, weitaus bedeuterende Merkmale, die den Zuschlag für andere Transceiver (auch nicht von Yaesu und gerade ältere) gegeben hat(hatte).
Sei es Großsignalfestigkeit ect., wie sie z.B. beim FT225RD mit Mutek Frontend gab ,oder oder....
DD1GG

Re: Alte Geräte im Vergleich zu neuen und Erwartungen bei SS

#43

Beitrag von DD1GG »

Signatur..er hat es nicht verstanden.

Weisst Du...wenn man ein Gerät nicht kennt, sollte man weniger dummes Zeug reden.

Aber man hört sich ja mal..irgendwo....
Antworten

Zurück zu „CB - Funkgeräte“