Gesucht: Empfindlicher RX, bessere Bedienung als AE 6110

radiocat
Santiago 0
Beiträge: 2
Registriert: Do 7. Jan 2016, 20:49
Standort in der Userkarte: 26689 Apen

Gesucht: Empfindlicher RX, bessere Bedienung als AE 6110

#1

Beitrag von radiocat »

Guten Abend

Bin "neu" hier und stelle mich kurz vor: Mit 60 Jahren habe ich AFU-Erfahrung und bin aktiver SWL.

Stelle ja fest: Dies ist ein recht aktives Forum. Habe schon eineiges Hier "Passiv" erfahren können. Danke!

Zu meiner Frage:
Suche fürs Auto ein AM/FM-Gerät mit ebenso gutem RX wie bei der AE 6110. Allerdings wünsche ich mir die Bedienung ohne so viel Menü-Tipperei.
Wer kann mir da zu einem Gerät aus Erfahrung raten?

Vorab schon vielen Dank!

73, radiocat
Ulrike 2008
Santiago 3
Beiträge: 191
Registriert: Fr 31. Okt 2008, 06:17

Re: Gesucht: Empfindlicher RX, bessere Bedienung als AE 6110

#2

Beitrag von Ulrike 2008 »

Nimm die AE 6199
Benutzeravatar
hl77
Santiago 8
Beiträge: 870
Registriert: Fr 5. Feb 2010, 11:43
Standort in der Userkarte: klein tietzow
Wohnort: 16727 Schwante

Re: Gesucht: Empfindlicher RX, bessere Bedienung als AE 6110

#3

Beitrag von hl77 »

Team TS-9M Multi Norm CB-Gerät.Einfach gut.
73 Harry :wave:
Spitfire ,DX call: 13 HL77 OP-Name:Harry. Afu,DO9HL, Yaesu FT-710,Xiegu G90,Grundig 2000,Grundig 3000,Alinco Dj-500 E,Sirio GPs 27 1/2,DIYEndfed 10-80m.
Benutzeravatar
genesis91
Santiago 9+15
Beiträge: 2054
Registriert: Mo 9. Feb 2009, 20:41
Standort in der Userkarte: Ditzingen

Re: Gesucht: Empfindlicher RX, bessere Bedienung als AE 6110

#4

Beitrag von genesis91 »

Bin mit der CRT Mike sehr zufrieden. Ist aber ne Blackbox.
Gruß, Martin

Skip: Kaffee / DX: Triple 9
23FM /38LSB@home.... 9AM mobil
Benutzeravatar
benson04
Santiago 9+30
Beiträge: 3177
Registriert: Mo 10. Mai 2004, 20:46
Standort in der Userkarte: Georgswerder Bogen 12
Wohnort: QTH Garlstorf , QRL Hamburg
Kontaktdaten:

Re: Gesucht: Empfindlicher RX, bessere Bedienung als AE 6110

#5

Beitrag von benson04 »

AE6199, CRT-mike, TS-9m, TS-6m, AE-6190, AE- 6690, AE-6890, Stabo XM3003, XM3044, XM 3082 und .... Und.... Und...
DL8JRH JO53BF
Ein Kluger bemerkt alles. Ein Dummer macht über alles eine Bemerkung. Heinrich Heine (1797 – 1856)


http://www.Bensons-Funktechnik.de
john.katzenbach

Re: Gesucht: Empfindlicher RX, bessere Bedienung als AE 6110

#6

Beitrag von john.katzenbach »

Was ist an der Bedienung der 6110 schlimm?? An der Rausch Sperre muss man nicht ständig drehen, wie bei vielen schlechteren Geräten! Du stellst wenn der eingestellte Lever nicht passt einmal ein und dann passt er eigentlich. Ich hatte zuerst auch diese Bedenken, aber jetzt wo ich die AE 6110 besitze bin ich sehr zufrieden. Für Lautstärke gibt's einen Regler den hat die black Box CRT nicht. Super klein und mit Top Werten.


Gesendet von iPad mit Tapatalk
Benutzeravatar
Lattenzaun
Santiago 9+30
Beiträge: 2635
Registriert: Di 16. Nov 2010, 04:04
Standort in der Userkarte: Laatzen

Re: Gesucht: Empfindlicher RX, bessere Bedienung als AE 6110

#7

Beitrag von Lattenzaun »

...gibt es das Gerät auch in einer anderen Farbe oder nicht ganz so steifem Mic Kabel ?
Ich habe eine gespaltene Persönlichkeit, notfalls führe ich mit mir selbst ein QSO !!!
Benutzeravatar
hl77
Santiago 8
Beiträge: 870
Registriert: Fr 5. Feb 2010, 11:43
Standort in der Userkarte: klein tietzow
Wohnort: 16727 Schwante

Re: Gesucht: Empfindlicher RX, bessere Bedienung als AE 6110

#8

Beitrag von hl77 »

:dlol: :tup:
Spitfire ,DX call: 13 HL77 OP-Name:Harry. Afu,DO9HL, Yaesu FT-710,Xiegu G90,Grundig 2000,Grundig 3000,Alinco Dj-500 E,Sirio GPs 27 1/2,DIYEndfed 10-80m.
radiocat
Santiago 0
Beiträge: 2
Registriert: Do 7. Jan 2016, 20:49
Standort in der Userkarte: 26689 Apen

Re: Gesucht: Empfindlicher RX, bessere Bedienung als AE 6110

#9

Beitrag von radiocat »

Guten Morgen

Danke für die vielen fixen Antworten!
@ Benson04: Soll ich Deine Aufzählung so deuten, das es doch sehr beliebig ist welches Gerät ich wähle? Sooo viel Differenz ist da also nicht, oder?

Wenn ich aber doch noch (weils mir aus "Gewohnheit" fehlt :) )doch ein SSB-Gerät suche, ist dann diese Beliebigkeit auch Fakt, oder kann man schon zwischen AE5989 und Pr. Grant II unterscheiden?
Viel zu bedenken . . .

Gruß, radiocat
Benutzeravatar
Kellerkind
Santiago 5
Beiträge: 387
Registriert: Do 20. Aug 2015, 14:50
Standort in der Userkarte: Elmshorn
Wohnort: Elmshorn

Re: Gesucht: Empfindlicher RX, bessere Bedienung als AE 6110

#10

Beitrag von Kellerkind »

Was ist an der Bedienung der 6110 schlimm?? An der Rausch Sperre muss man nicht ständig drehen, wie bei vielen schlechteren Geräten! Du stellst wenn der eingestellte Lever nicht passt einmal ein und dann passt er eigentlich. Ich hatte zuerst auch diese Bedenken, aber jetzt wo ich die AE 6110 besitze bin ich sehr zufrieden. Für Lautstärke gibt's einen Regler den hat die black Box CRT nicht. Super klein und mit Top Werten.
Frage ich mich auch gerade...

An/Aus, laut/leiser, Kanalwechsel, seltenst an der SQ... :clue:

Geht dem TE den irgendwas besonders auf den Keks :?:
SWL: JRC NRD-525G | CMK-165 VHF/UHF Platine | 17-80m Magnetic-Loop-Antenne
SDR: Trekstore Terres v2.0 | FC0012 | RTL2832U | HB9CV
CB: Albrecht AE-6110 an einer Santana 1200 auf Magnetfuß (Volvo V40)
vmax5864
Santiago 1
Beiträge: 11
Registriert: Do 21. Mai 2009, 23:33
Wohnort: JN39KK SCHMELZ ( SAR )

Re: Gesucht: Empfindlicher RX, bessere Bedienung als AE 6110

#11

Beitrag von vmax5864 »

Das frage ich mich nun aber auch ?? Einfacher geht,s nun wirklich nicht mehr :dlol:
Benutzeravatar
KLC
Santiago 9+30
Beiträge: 4968
Registriert: Mi 16. Aug 2006, 23:08
Standort in der Userkarte: Saarbrücken
Wohnort: Dehemm/Saar

Re: Gesucht: Empfindlicher RX, bessere Bedienung als AE 6110

#12

Beitrag von KLC »

Wie ältere Herren geiern zwar noch nach leckeren Girls :geil:

aber wenn es drum geht, im halbdunkel ne Breake zu bedienen, wollen wir uns kein Bein (auch nicht das "Dritte") rausreißen. :mrgreen:

Sprich: Kindersicher :thup: und Bedienerfreundlich :thup: und Barrierefrei :thup: für Seh-Hilfen-Träger :shock: 8) ist ein wichtiges Kriterieum.
Deswegen sind dann so Teile wie XF/XM 4012 so beliebt.
:thup: Wenn das Ganze noch heftig funkt und hört wäre die Sache komplett.

:opa: Wir werden leider nicht jünger und Menue-Labyrinthe habe ich schon vor 25 Jahren gehaßt. :grrr:
SAARLAND
Großes vergeht immer im Kleinen.
Benutzeravatar
Bravo Whisky
Santiago 9
Beiträge: 1369
Registriert: Sa 19. Jun 2010, 09:44
Standort in der Userkarte: Mönchengladbach
Wohnort: Mönchengladbach

Re: Gesucht: Empfindlicher RX, bessere Bedienung als AE 6110

#13

Beitrag von Bravo Whisky »

Oder hier
eine kleine Stabo etwas aufgepimpt

Bild
Sommerkamp Sprechfunken ist besser.

https://www.facebook.com/groups/653125634805314
john.katzenbach

Re: Gesucht: Empfindlicher RX, bessere Bedienung als AE 6110

#14

Beitrag von john.katzenbach »

Was ist an der 6110 kompliziert? Menüs? Meine hat ganze 3 Tasten wobei RF Gain noch bei keinem Gerät benötig wurde. Bleiben noch 2 Tasten für AM/ FM und Scan die eine für Squelch oder A Squelch die andere. A Squelch stelle ich einmal auf A6 und gut ist die ganze Fahrt! AM benötigt man so gut wie gar nicht. Bleibt nur Scan dafür die AM/ FM Taste etwas länger halten fertig. Bleibt der wo stehen wo ich nicht rein hören möchte drücke ich up oder down am Mike. Was ist da kompliziert und mit Menüs verbunden? Ich nutze sie täglich ist einfach Klasse. Werder NB noch ANL hat die 6110 braucht sie auch nicht da kaum Störungen zu hören sind im Auto!


Gesendet von iPad mit Tapatalk
Benutzeravatar
KLC
Santiago 9+30
Beiträge: 4968
Registriert: Mi 16. Aug 2006, 23:08
Standort in der Userkarte: Saarbrücken
Wohnort: Dehemm/Saar

Re: Gesucht: Empfindlicher RX, bessere Bedienung als AE 6110

#15

Beitrag von KLC »

john.katzenbach hat geschrieben:Was ist an der 6110 kompliziert? ... :clue: ... :book: ... :think: ... :grrr: ... :paper: ... :hurra: ... :ghost: ... :hammer:
Also an den Themenersteller: Kinderleichte Bedienung & kein Grund zur Panik !
Und wenn du die Mühle doch nicht geregelt bekommst, wirf sie dem Katzenbach vor die Tür !

...oder mir !
:mrgreen:
SAARLAND
Großes vergeht immer im Kleinen.
Antworten

Zurück zu „CB - Funkgeräte“