Formac 40 "umrüsten"?

Benutzeravatar
Grundig-Fan
Santiago 9+30
Beiträge: 3806
Registriert: Di 17. Jan 2012, 17:06
Standort in der Userkarte: Meerbusch
Wohnort: Meerbusch

Re: Formac 40 "umrüsten"?

#16

Beitrag von Grundig-Fan »

Zintus hat geschrieben:Auch ich habe heute etwas durch diese Reanimation eines Uralt-Threads gelernt. Und zwar habe ich erfahren, dass die Formac-40 und die Stabo xm4012 miteinander "verwandt" sind, also ähnliche Boards haben usw. Interessant, dass die Stabo amerikanische Wurzeln hat. Wusste ich nicht.
Also, alles richtig gemacht mit der Reaktivierung. :tup:
Naja, nicht ganz. Der Hersteller ist dann wohl bei beiden Cybernet aus Japan. Ich habe übrigens auch eine Formac 40 in meinem kleinen Bestand Bild

Gesendet von meinem SM-G981B mit Tapatalk

QRV als KF seit 1981 mit bisher 895 Funkgeräten.
Aktuell im Shack: Icom IC7300,Yaesu FT-891,TTI TCB H100,Kaiser KA9040FM,Midland Alan 78 Plus,PAN PC50,Midland Alan 48
Antenne: Sirio Gainmaster 5/8
Frank (DFH999)
Rookie NK
Santiago 2
Beiträge: 68
Registriert: So 27. Feb 2022, 21:54
Standort in der Userkarte: https://goo.gl/maps/2audiNPyu5vojh7q6
Wohnort: Neukölln

Re: Formac 40 "umrüsten"?

#17

Beitrag von Rookie NK »

Hab auch noch eine und hätte nie mit einem Thread hier gerechnet. Also auch von meiner Seite, Danke für's hochholen! Leider tut`s die Kanalanzeige nicht mehr und auch das Mic fehlt. Empfangen und senden tut sie. Habe ich mit einem Versuchsaufbau getestet. Anschluss ist 5 Pol DIN Stecker. Ich konnte sogar einen mies aufgelösten Schaltplan auftreiben im Netz. Kanäle 1-40 AM sind alle korrekt einstellbar anhand der kleinen Kerben im Schaltknopf!! :shock: :clue: Der Empfänger ist sehr gut und auch den RF Gain Regler finde ich super.

73, Rookie NK
AE 5890 - AE 6110 Vox - Mico FN - Randy III - CRT SS 7900 V2 Turbo - CRT Elektro - Hyflex CL 27 - 27 MHz Teleskop - DV27S - DV27LC - Bazooka - Schweißfuß GP - T2LT(11m, 2m) - HB9CV 2/70 - Analogfunk darf nicht sterben! - DO8ULI
noone
Santiago 9+30
Beiträge: 4125
Registriert: Mi 24. Mär 2010, 15:34
Standort in der Userkarte: Oedheim(Dl)
Wohnort: Oedheim(Dl)

Re: Formac 40 "umrüsten"?

#18

Beitrag von noone »

Zintus hat geschrieben: Di 1. Jun 2021, 21:24 Auch ich habe heute etwas durch diese Reanimation eines Uralt-Threads gelernt. Und zwar habe ich erfahren, dass die Formac-40 und die Stabo xm4012 miteinander "verwandt" sind, also ähnliche Boards haben usw. Interessant, dass die Stabo amerikanische Wurzeln hat. Wusste ich nicht.
Also, alles richtig gemacht mit der Reaktivierung. :tup:
NE keine amerikanische Wurzeln, zu der Zeit haben viele "Hersteller" und Labler existiert, man hat die Componenten zusammengekauft im Ostblock (Italienische und deutsche Labler) zusammensetzen lassen und im Westen das Gehäuse geschlossen (Made in W-Germany oder Italy) oder eben bei den Komponentenherstellern zusammensetzen lassen.
Die Amis haben das in ihrer Wirtschaftszohne auch gemacht!
Richtig dreckig hat man aber in Europa die Funker finanziell ausgenommen, wie es später beim SAT-TV wiederholt wurde.
Aber
Für einen Hunderter gab es damals Anfang der 80er bei Westfalia einen Bausatz, Gehäuse, Kleinteile, Boards kurz alles was man brauchte, das konnte man sich selbst zusammenbauen, die Erweiterung ein "UFO" (80 bzw 120 zusätzliche Kanäle) konnte man auch als Bausatz kaufen.
DH9BV
Santiago 1
Beiträge: 6
Registriert: Mo 21. Sep 2015, 21:44
Standort in der Userkarte: 19217 Benzin

Re: Formac 40 "umrüsten"?

#19

Beitrag von DH9BV »

So ganz nebenbei ist die Formac auch noch in der Lage, bis zu 128 Kanäle zu mobilisieren.
Das funktioniert recht einfach, indem man die Ansteuerung der PLL entsprechend modifiziert.
Der Frequenzbereich wäre dann 26,435 - 27,705, wobei aber in den meisten Fällen davon ausgegangen werden muss, dass der VCO
nicht immer sicher anschwingt.
Antworten

Zurück zu „CB - Funkgeräte“