Belegung Mikrophon CRT Superstar SS9900 - Hilfe erbeten!

Antworten
Benutzeravatar
Notfunker
Santiago 1
Beiträge: 34
Registriert: Mo 15. Jun 2015, 09:20
Standort in der Userkarte: Brandenburg

Belegung Mikrophon CRT Superstar SS9900 - Hilfe erbeten!

#1

Beitrag von Notfunker »

Schönen guten Tag zusammen :wave:

Auf der Suche nach einer Problemlösung betreffend digitaler Betriebsarten mittels SignaLink USB hoffe ich auf die Fachkompetenz dieses Forums.
Ich habe meine Frage bei CB-Funkgeräten (obgleich das SS9900 eigentlich keins ist) eingestellt, da vorheriges Recherchieren im Forum ergeben hat, daß sowohl das CRT SS9900 hier schon Thema war, als auch die "Exportgeräte" gerne hier behandelt werden, da auch von CB-Funkern im Besitz.
Der rechtliche Aspekt ist mir bewusst.

Zu meiner Bitte:

Die Konfiguration des SignaLink USB (letztendlich eine externe Soundkarte mit PTT-Steuerung) erfordert eine Anpassung über ein Pin-Feld.
Als Beispiel im Anhang:

Dafür brauche ich die Belegung von PTT, Lautsprecher, Mikrophon und Masse.

Offensichtlich hat das CRT SS9900 eine abgewandelte GDCH-Belegung, nur kann ich die Belegung des 6-poligen Japan-Steckers einfach nicht herausfinden.

(In Anlage 2 habe ich eine mögliche Belegung gefunden, da fehlt aber leider der Lautsprecher. Zwar gibt es eine Möglichkeit, Audio über den externen Anschluss zum SignaLink zu führen, allerdings ist die Belegung in der Anlage auch nicht verifiziert, also auch in den anderen Anschlüssen noch nicht belastbar)

Wer kann mit der genauen Belegung dienen bzw. Hinweise zum Anschluss des SignaLink USB geben?

Vielen Dank,
Notfunker
Dateianhänge
Anlage 2: Möglicher Anschluss SS9900
Anlage 2: Möglicher Anschluss SS9900
Anlage 1: Beispiel Belegung Pin SignaLink USB
Anlage 1: Beispiel Belegung Pin SignaLink USB
yaesu_8p.gif (1.17 KiB) 7350 mal betrachtet
Benutzeravatar
Notfunker
Santiago 1
Beiträge: 34
Registriert: Mo 15. Jun 2015, 09:20
Standort in der Userkarte: Brandenburg

Re: Belegung Mikrophon CRT Superstar SS9900 - Hilfe erbeten!

#2

Beitrag von Notfunker »

Hat sich mittlerweile erledigt:

Eine Mail an CRT hat die oben gezeigte Belegung bestätigt.
Leider liegt am Mikro kein Audio an, so daß ich für die Verwendung am SignaLink USB das Audiosignal vom externen Anschluss via Klinkenkabel einspeisen muss.
PTT, Masse und Mic geht über den gelöteten Adapter - Funktioniert alles!

Gruß,
Notfunker
Benutzeravatar
blauescabrio
Santiago 8
Beiträge: 966
Registriert: Mi 8. Dez 2010, 23:51

Re: Belegung Mikrophon CRT Superstar SS9900 - Hilfe erbeten!

#3

Beitrag von blauescabrio »

Bei mir funktioniert sogar die Up/Dn-Steuerung, obwohl Pin 2 gar nicht belegt/angelötet ist. Offensichtlich wertet das SS9900 auch Up/Dn über die PTT-Leitung aus, so wie es auch CRT 2000 und CRT One N tun. Sehr angenehme Überraschung!
"Alle Filterkerne waren lose. Habe sie festgedreht, bevor sie rausfallen."
Benutzeravatar
Grundig-Fan
Santiago 9+30
Beiträge: 3806
Registriert: Di 17. Jan 2012, 17:06
Standort in der Userkarte: Meerbusch
Wohnort: Meerbusch

Re: Belegung Mikrophon CRT Superstar SS9900 - Hilfe erbeten!

#4

Beitrag von Grundig-Fan »

Richtig, das Gerät benötigt keinen Pin für Up/Down. Wird über die PTT geschaltet und braucht auch keinen RX am Mikrofon.

Gesendet von meinem SM-G981B mit Tapatalk

QRV als KF seit 1981 mit bisher 897 Funkgeräten.
Aktuell im Shack: Icom IC7300,Yaesu FT-891,TTI TCB H100,Kaiser KA9040FM,Midland Alan 78 Plus,PAN PC50,Midland Alan 48,President JFK, President Taylor
Antenne: Sirio Gainmaster 5/8
Frank (DFH999)
Benutzeravatar
blauescabrio
Santiago 8
Beiträge: 966
Registriert: Mi 8. Dez 2010, 23:51

Re: Belegung Mikrophon CRT Superstar SS9900 - Hilfe erbeten!

#5

Beitrag von blauescabrio »

Ich hab mich nur gewundert, weil im Ausgangsposting von Pin 2 als Up/Dn die Rede ist.
"Alle Filterkerne waren lose. Habe sie festgedreht, bevor sie rausfallen."
Benutzeravatar
Grundig-Fan
Santiago 9+30
Beiträge: 3806
Registriert: Di 17. Jan 2012, 17:06
Standort in der Userkarte: Meerbusch
Wohnort: Meerbusch

Re: Belegung Mikrophon CRT Superstar SS9900 - Hilfe erbeten!

#6

Beitrag von Grundig-Fan »

Pin 4 ist Up/Down bei 6-Pol GDCH. Bei der CRT9900 nicht. Da ist es über die PTT geschaltet. RX ist nicht benötigt am Mikrofon.

Gesendet von meinem SM-G981B mit Tapatalk

QRV als KF seit 1981 mit bisher 897 Funkgeräten.
Aktuell im Shack: Icom IC7300,Yaesu FT-891,TTI TCB H100,Kaiser KA9040FM,Midland Alan 78 Plus,PAN PC50,Midland Alan 48,President JFK, President Taylor
Antenne: Sirio Gainmaster 5/8
Frank (DFH999)
Freiburger
Santiago 8
Beiträge: 773
Registriert: Di 25. Aug 2020, 12:08
Standort in der Userkarte: Strasbourg

Re: Belegung Mikrophon CRT Superstar SS9900 - Hilfe erbeten!

#7

Beitrag von Freiburger »

Ich grabe das hier noch mal aus.

Ich überlege auch, ein Kabel für mein 9900 für das Sigalink zu machen. Jedoch komme ich mit den Pins nicht ganz klar. Das 9900 hat doch eine klassische 6-Pol Jap Buche, jedenfalls bei mir. Die gleiche wie das AE5890. Allerdings liegen die Pins nicht wie in der Skizze oben. Die 2 unteren Pins könnte ich ja noch identifizieren, aber bei den mittleren wird es schwierig. Mit etwas Fantasie hat das AE5890 jeweils 2 Pins in 3 Ebenen, also 2-2-2, bei der obigen Darstellung ist es eher 2-3-1.

73, Kai
Scirocco 1 - 13KL73 - Kai
QTH: Strasbourg [JN38VN], Freiburg [JN37WX]
Freiburger
Santiago 8
Beiträge: 773
Registriert: Di 25. Aug 2020, 12:08
Standort in der Userkarte: Strasbourg

Re: Belegung Mikrophon CRT Superstar SS9900 - Hilfe erbeten!

#8

Beitrag von Freiburger »

hat sich erledigt, mir hat da einfach selbst Fantasie gefehlt ...
Scirocco 1 - 13KL73 - Kai
QTH: Strasbourg [JN38VN], Freiburg [JN37WX]
Antworten

Zurück zu „CB - Funkgeräte“