Testbericht der neuen Albrecht AE 6110 !!!

hf-doktor

Re: Testbericht der neuen Albrecht AE 6110 !!!

#346

Beitrag von hf-doktor »

Jogibaer01 hat geschrieben:Ja ich weiß das man eigentlich nicht up und down gleichzeitig drückt. Wofür auch. Aber es ist mir passiert und dabei aufgefallen das auf senden umgeschaltet wird.
Kann das vieleicht ausprobieren ob es bei anderen 6110 auch so ist?

Gruß Tim
... das wurde extra so konstruiert. Besonders bei Linkshänder praktisch.
Wenn man sich den PTT-Daumen der linken Hand z.B. verletzt oder gebrochen hat. kann man sorglos mit Mittel-und Zeigefinger weiterfunken.

Sind schon sehr praktisch veranlagt und pfiffig, diese Chinesen...
Benutzeravatar
Zeroboy
Santiago 2
Beiträge: 83
Registriert: Fr 30. Dez 2016, 00:00
Standort in der Userkarte: 17111 Borrentin
Wohnort: Mecklenburg-Vorpommern / Landkreis Mecklenburgische Seenplatte

Re: Testbericht der neuen Albrecht AE 6110 !!!

#347

Beitrag von Zeroboy »

:tup: Ich bin mit der AE6110 zufrieden, klein und fein. Ich habe Sie im Auto mit Belden H155 an eine Sirtel S9-Plus festgebunden und bin erstaunt über Reichweite(AM). Meiner Meinung nach ein solider Empfänger und eine gut angepasste Impedanz zw. Antenne und Endstufe. Ich habe lediglich den FM-Hub erhöht, der ist etwas mager, wenn das Gerät aus dem Werk kommt.
guglielmo
Santiago 8
Beiträge: 958
Registriert: Do 22. Sep 2016, 09:24
Standort in der Userkarte: Norderstedt
Wohnort: Norderstedt
Kontaktdaten:

Re: Testbericht der neuen Albrecht AE 6110 !!!

#348

Beitrag von guglielmo »

Ja dann Glückwunsch zu dem neuen Gerät. Dein USA QSO täte mich schon interessieren. Ich will es nicht in Frage stellen aber es ist außergewöhnlich. Schade das Du den CALL nicht identifizieren konntest. Zu welchem Datum und welcher Tageszeit fand das QSO statt? Was für eine Austattung hatte Dein QSO Partner in Punkto Antenne?

Mein letztes USA QSO fand am 18.2 um 12:05 UTC mit der Station K1GUN aus Maine statt. Die Sendeleistung betrug 100 Watt, die Modulation war USB die Antenne eine G5RV 10 Meter über Grund. Die US-Station konnte ich mit 59+10 empfangen, während ich selber nur mit 54 einigermaßen schwach rüber kam.
Aberglaube bringt Unglück
HF2D
Santiago 1
Beiträge: 9
Registriert: Fr 10. Mär 2017, 14:35
Standort in der Userkarte: Düsseldorf

Re: Testbericht der neuen Albrecht AE 6110 !!!

#349

Beitrag von HF2D »

Zeroboy hat geschrieben::tup: Ich bin mit der AE6110 zufrieden, klein und fein. Ich habe Sie im Auto mit Belden H155 an eine Sirtel S9-Plus festgebunden und bin erstaunt über Reichweite(AM). Meiner Meinung nach ein solider Empfänger und eine gut angepasste Impedanz zw. Antenne und Endstufe. Ich habe lediglich den FM-Hub erhöht, der ist etwas mager, wenn das Gerät aus dem Werk kommt.
Kann ich nur zustimmen :D :tup:
roro13
Santiago 1
Beiträge: 5
Registriert: Sa 18. Mär 2017, 17:56
Standort in der Userkarte: Wien

Re: Testbericht der neuen Albrecht AE 6110 !!!

#350

Beitrag von roro13 »

Hallo liebes Forum!
Ich habe mich eben neu angemeldet, nachdem ich bis jetzt nur mitgelesen habe.
Ich interessiere mich für das Albrecht AE6110 und würde es mir gerne in der Exportversion zulegen, da ich in nächster Zeit die Amateurfunkprüfung ablegen möchte und daher das 10m Band von Interesse ist.
CB-Funk betrieb ich vor ca. 40 Jahren (ja ich bin schon 60) und möchte da natürlich auch wieder reinschnuppern.
Ihr seid scheinbar eine eingeschworene Clique und ich lese nur immer "habe ich bestellt bei Ihr wisst schon wem.." usw. - ich weiss es natürlich nicht.
Könnte mir bitte jemand einen Tip geben wo ich bestellen soll (bin in Österreich zu Hause).
Danke und LG Ronald
Funkfeuer
Santiago 8
Beiträge: 953
Registriert: So 16. Nov 2008, 11:13
Standort in der Userkarte: All over the World

Re: Testbericht der neuen Albrecht AE 6110 !!!

#351

Beitrag von Funkfeuer »

roro13 hat geschrieben: Ihr seid scheinbar eine eingeschworene Clique und ich lese nur immer "habe ich bestellt bei Ihr wisst schon wem.." usw. - ich weiss es natürlich nicht.
Könnte mir bitte jemand einen Tip geben wo ich bestellen soll (bin in Österreich zu Hause).
Danke und LG Ronald

Schau z.B ganz oben Rechts bei......

Funktechnik?
Instandsetzung?
Unsere Sponsoren helfen gern!
Hier die Hilfe vom Profi!

......
Gesendet via Siemens S6

ʎɐqǝ ıǝq ɹnʇɐʇsɐʇ ǝu ɹǝpǝıʍ ǝıu ǝɟnɐʞ ɥɔı uɐɯ ɥo
roro13
Santiago 1
Beiträge: 5
Registriert: Sa 18. Mär 2017, 17:56
Standort in der Userkarte: Wien

Re: Testbericht der neuen Albrecht AE 6110 !!!

#352

Beitrag von roro13 »

Danke!
Antwort kam prompt und sehr nett aber leider gibts Probleme mit einer Lieferung nach Österreich wegen (wiedereinmal) eines blöden EU-Gesetzes.
LG Ronald
Benutzeravatar
PMRFreak
Santiago 9+30
Beiträge: 8299
Registriert: Di 23. Sep 2003, 16:13
Standort in der Userkarte: 91330 Eggolsheim
Wohnort: Eggolsheim
Kontaktdaten:

Re: Testbericht der neuen Albrecht AE 6110 !!!

#353

Beitrag von PMRFreak »

Tja, da hilft nur LogoIX oder MeinPaket.de :D
Funkaktiv beruflich und privat - Funk-Erdgeschoß-Eggolsheim - Geräte-Dealer, auch für dich habe ich den passenden Stoff!
Benutzeravatar
Elo
Santiago 3
Beiträge: 140
Registriert: Fr 4. Mär 2016, 22:12
Standort in der Userkarte: Hamburg-Hamm

Re: Testbericht der neuen Albrecht AE 6110 !!!

#354

Beitrag von Elo »

Moin,

meine 6610 macht auf Kanal 40 (27.405 MHz) 4.3 Watt und auf Kanal 41 (26.565 MHz) 3.4 Watt.
(Gemessen an einem Diamond 600 SX Wattmeter und Albrecht 20W Dummy.)

Gibt es eine Möglichkeit das selbst einzustellen, sodass auf allen Kanälen 4 Watt herauskommen?
Abgleichbesteck aus Keramik vorhanden. :D
hf-doktor

Re: Testbericht der neuen Albrecht AE 6110 !!!

#355

Beitrag von hf-doktor »

Hast wohl ein "Montagsgerät" erwischt

Habs eben mal gecheckt

im 4 Watt Modus
kein Unterschied an den Bandgrenzen Kanal 40 und 41

8 Watt Modus auch keine Unterschiede

25 Watt Modus minimal. K40 = 25Watt, K41 = 24,8W... nicht der Rede wert.

Mit deinem Abgleichbesteck kannst wenig anfangen, weil da gibts nix zum (selber) Ab- oder Angleichen.
Nur 3 Potis für Hub, Leistung und AM Modulationsbegrenzer.

Dafür reicht ein Uhrmacher-Schraubendrehersatz aus der Grabbelkiste vom Baumarkt für 3 bis 5 €
Benutzeravatar
Elo
Santiago 3
Beiträge: 140
Registriert: Fr 4. Mär 2016, 22:12
Standort in der Userkarte: Hamburg-Hamm

Re: Testbericht der neuen Albrecht AE 6110 !!!

#356

Beitrag von Elo »

hf-doktor hat geschrieben:Hast wohl ein "Montagsgerät" erwischt
Tja, ich hab's mir schon fast gedacht :shock:

Die Montagsgeräte scheine ich wohl permanent anzuziehen.
Gerhard ärgert sich gerade mit meiner Lincoln II herum, nachdem Händler und Stabo nicht helfen konnten.

Auch die AE 2990 macht was sie will - nur nicht was sie soll ...
Bei der UP Taste geht die Beleuchtung an, bei DOWN der Scanner, usw. - echt toll !!

Danke für dein Feedback und deine Infos :thup: :D
Benutzeravatar
PMRFreak
Santiago 9+30
Beiträge: 8299
Registriert: Di 23. Sep 2003, 16:13
Standort in der Userkarte: 91330 Eggolsheim
Wohnort: Eggolsheim
Kontaktdaten:

Re: Testbericht der neuen Albrecht AE 6110 !!!

#357

Beitrag von PMRFreak »

Auch die AE 2990 macht was sie will - nur nicht was sie soll ...
Bei der UP Taste geht die Beleuchtung an, bei DOWN der Scanner, usw. - echt toll !!
Hm, wo wurde die denn gekauft? Normalerweise werden diese bekannten Probleme eigentlich vor
dem Verkauf beseitigt, und bei der letzten Serie (ab August 2016) sollte es sowas eigentlich gar
nicht mehr geben.

Gerät öffnen (Siegel... :( ) und die Auflagefläche der Tastatur mit einem geeigneten Elektronikreiniger
reinigen/entfetten (nichts, was gleichzeitig "schmiert" verwenden). Danach sollte der Effekt weg sein.
Funkaktiv beruflich und privat - Funk-Erdgeschoß-Eggolsheim - Geräte-Dealer, auch für dich habe ich den passenden Stoff!
Benutzeravatar
Elo
Santiago 3
Beiträge: 140
Registriert: Fr 4. Mär 2016, 22:12
Standort in der Userkarte: Hamburg-Hamm

Re: Testbericht der neuen Albrecht AE 6110 !!!

#358

Beitrag von Elo »

PMRFreak hat geschrieben:
Gerät öffnen (Siegel... :( )
Das wollte ich nach Möglichkeit vermeiden. Ausserdem hat das Gerät noch Garantie.

Problem ist nur, dass der Voelkner Kundendienst meinte es würde wohl auf ein Durchtauschen hinauslaufen,
da es vom Ablauf der geringste Aufwand wäre.
Fragt sich nur was man dann bekommt :shock: Vom RX/TX ist das jetzige Gerät auf allen Bandarten wirklich gut.
Benutzeravatar
PMRFreak
Santiago 9+30
Beiträge: 8299
Registriert: Di 23. Sep 2003, 16:13
Standort in der Userkarte: 91330 Eggolsheim
Wohnort: Eggolsheim
Kontaktdaten:

Re: Testbericht der neuen Albrecht AE 6110 !!!

#359

Beitrag von PMRFreak »

Ja, Conrad macht es sich halt einfach, die schicken einfach das nächste Gerät raus und
das andere landet dann wieder bei Albrecht/Jörn zur Reparatur und wird dann als B-Ware
verkloppt.

Ich finde es immer noch zweifelhaft, dass sich das große "C" mit seinen Ramsch-Outlets selbst
Konkurrenz macht. Aber egal - das ist ein anderes Thema :)
Funkaktiv beruflich und privat - Funk-Erdgeschoß-Eggolsheim - Geräte-Dealer, auch für dich habe ich den passenden Stoff!
Benutzeravatar
Senator
Santiago 2
Beiträge: 58
Registriert: Fr 15. Feb 2013, 12:27
Standort in der Userkarte: DE, 69412 Eberbach

Re: Testbericht der neuen Albrecht AE 6110 !!!

#360

Beitrag von Senator »

...da ich gestern etwas Zeit hatte war ich mal in Mannheim im Conrad. In Sache CB ist das keine Konkurenz für unsere Fachhändler hier. Echt nicht. Auswahl und Preis stehen nicht in Einklang mit der Beratung und dem Service unserer Sponsoren hier. Ich glaube, dass CB bei Conrad / Völkner irgendwann ganz aus dem Rennen ist. Für AFU hatten die auch keine Geräte da. nur etwas PMR / Freenet.

In dem Sektor liegen die Fachhänlder vorne und die Messe, z.B . Durmersheim tut ein übrigen.

Gruß
Senator
mit funkfreundlichen Grüssen

de Senator / DO5KVW
Kisten von President, TEAM, ALBRECHT, KAISER, DNT, UNIVERSUM, Stabo, BAOFENG und Yaesu
Antennen, Horizontal wie auch Vertikal, Citystar; A 99; Dipol

Mein Motto; Lieber Short Wave als New Wave,
Antworten

Zurück zu „CB - Funkgeräte“