Testbericht der neuen Albrecht AE 6110 !!!

Lemmi1de
Santiago 2
Beiträge: 77
Registriert: Mo 20. Apr 2015, 19:12
Standort in der Userkarte: Franken
Kontaktdaten:

Re: Testbericht der neuen Albrecht AE 6110 !!!

#331

Beitrag von Lemmi1de »

Irgendwie schreibt hier niemand was über den Autosquelsch (AQ). Weil der funktioniert laut meinen Erfahrungen irgendwie nicht so wie ich ihn gerne hätte.

Meist läuft er mir auf 5 oder 6 und wenn ich dann den Scan durch die Kanäle laufen lasse, dann öffnet der Empfänger bei dem kleinesten Rauschen, welche er bei der manuellen Rauschsperre bei 0.7 überhaupt nicht hört.

Irgendwie öffnet der AQ ständig sogar bei schwachen Rauschsignalen auf dem eingestellten Kanal. Ein Unterschied zwischen einem nutzbaren Signal oder Rausch scheint da nicht gemacht zu werden. Mir verschließt sich irgendwie ein genauer Nutzen.

Kann ich den etwa nur voll aufgedreht nutzen? Irgendwie komm ich mit der Nutzung des AQ nicht so klar.

Ich behelfe mich manchmal den RF Gain auf 6 zu schalten, aber damit wird ja der Empfang verschlechtert und das kann ja nicht Sinn der Sache sein.

Mittlerweile behelfe ich mir, indem ich AQ deaktiviere und manuelle Rauschsperre auf 0.7 einstelle, was meist ausreicht. Aber ist das wirklich Sinn der Sache?

Was macht ihr und wie nutzt ihr das AQ? Oder nutze ich sie falsch?

Mich würden mal eure Erfahrungen interessieren, weil mich nervt die AQ aktuell ...
13sf1508

AQ Auto Squelch Rauschsperre

#332

Beitrag von 13sf1508 »

Lemmi1de hat geschrieben:Irgendwie schreibt hier niemand was über den Autosquelsch (AQ). Weil der funktioniert laut meinen Erfahrungen irgendwie nicht so wie ich ihn gerne hätte.

Meist läuft er mir auf 5 oder 6 und wenn ich dann den Scan durch die Kanäle laufen lasse, dann öffnet der Empfänger bei dem kleinesten Rauschen, welche er bei der manuellen Rauschsperre bei 0.7 überhaupt nicht hört.

Irgendwie öffnet der AQ ständig sogar bei schwachen Rauschsignalen auf dem eingestellten Kanal. Ein Unterschied zwischen einem nutzbaren Signal oder Rausch scheint da nicht gemacht zu werden. Mir verschließt sich irgendwie ein genauer Nutzen.

Kann ich den etwa nur voll aufgedreht nutzen? Irgendwie komm ich mit der Nutzung des AQ nicht so klar.

Ich behelfe mich manchmal den RF Gain auf 6 zu schalten, aber damit wird ja der Empfang verschlechtert und das kann ja nicht Sinn der Sache sein.

Mittlerweile behelfe ich mir, indem ich AQ deaktiviere und manuelle Rauschsperre auf 0.7 einstelle, was meist ausreicht. Aber ist das wirklich Sinn der Sache?

Was macht ihr und wie nutzt ihr das AQ? Oder nutze ich sie falsch?

Mich würden mal eure Erfahrungen interessieren, weil mich nervt die AQ aktuell ...
Das liegt vermutlich daran, dass die Hersteller in ihren Handbüchern das auch dem unfachmännischen Laien in wenigen Worten darlegen müssen.
Würden sie es aber zu einfach formulieren, würden vermutlich keine Geräte mehr verkauft werden, da sich der Kunde als "nicht selbständig lebensfähig" bevormundet vorkommen muss. :D

Ich versuche es trotzdem mal (...hihi):

Rauschsperre / Squelch (signal-abhängig)
Das ist die "Standard"-Rauschsperre, die es immer schon in den Geräten gab.

Hier wird von der automatischen Empfängerempfindlichkeits-Nachregelung (AGC = Automatic Gain Control) deren variablen Pegel abgezapft und mit einem per Squelch-Regler fixen Referenzpegel verglichen.
Vereinfacht ausgedrückt, ist das Empfangssignal vom S-Wert stärker/höher als der mit dem Squelch-Regler eingestellte Referenz-S-Wert, öffnet die Lautsprecher-Stummschaltung und das Signal ist zu hören.

Hier gibt es keinerlei Intelligenz !
Alles was vom S-Wert stärker ist, kommt durch. Trägerdrücker, Pfeifen, Stille, Rauschen, Störungen, im S-Wert schwankende DX-Stationen usw.
Und natürlich auch die tatsächlich gewünschten Nutzsignale = Gegenstationen (...hätte ich fast vergessen...hihi).


ASQ/AQ/ASC Rauschsperre / Squelch (signal-/rausch-abhängig)
Das gab es zu Urzeiten nur bei den DNT-Geräten. Deren Rauschsperre tickte so.
Dann verschwand das lange Zeit vom Markt und kommt heute als zusätzliche Rauschsperrenvariante unter der neuen Bezeichnung ASQ/AQ wieder auf den Markt.
Diese Geräte verfügen somit über zwei total unterschiedlich arbeitende Rauschsperren. Und man kann - je nach Empfangssituation - die "bessere" Variante nutzen.

Nun technisch:
FM-Empfänger haben ja das typsiche, hohe, laute FM-Rauschen. Das wird im Audiozweig durch NF-Tiefpassfilter deutlich entkräftet und zum Hören angenehmer gemacht.
Bei der ASQ/AQ wird das NF-Signal aber direkt am Diskriminatorausgang und auf einen Hochpass gegeben. Man "sieht" sich hier also ganz bewusst den massiven FM-Rauschpegel an.
Liegt auf FM ein Empfangssignal an, sinkt der Rauschpegel drastisch ab. Und genau dieser Effekt wird als Schaltschwelle benutzt.

Auch hier gilt, es gibt keinerlei Intelligenz.
FM-Rauschsenkungen können kann auch durch Träger oder Störungen hervorgerufen werden.

Aber:
Da hier das "schwächer gewordene" FM-Rauschen und nicht die tatsächliche Feldstärke ausgewertet wird, können bei der ASQ/AQ selbst kleine/schwache Signale die Rauschsperre zuverlässig öffnen.
Das ist der Vorteil.

Soweit mir bekannt ist, werden übrigens immer die FM-Empfänger ausgewertet, die bei solchen Geräten auch auf AM im Hintergrund weiterhin mitlaufen und nur zur ASQ/AQ-Generierung dienen.
Auf AM ist nur das FM-Audiosignal weggeschaltet.

Daher kann es durchaus sein, je nach Empfängerbeschaltung, dass die ASQ/AQ entweder nur auf FM funktioniert (auf AM nicht).
Oder gleichermaßen auf AM und FM (wobei wie gesagt bei AM der FM-Empfänger als Hilfsmittel mitgenutzt wird).

Rühmliche Ausnahme war die "President Jackson (1) ASC".
Bei diesem Modell wurde sogar auf SSB das FM-Signal ausgewertet und die ASC funktionierte auf dieser Betriebsart somit auch.


Fazit:
Eine Mobilstation als Gesprächspartner kann somit beim Fahren im S-Wert stark schwanken und kommt immer zuverlässig durch die ASQ/AQ.
Bei der konventionellen Rauschsperre wäre das Signal unter dem eingestellten S-Wert einfach stummgeschaltet.

Bei Störungen im Funkkanal klappt das allerdings dann nicht mehr. Störungen können bereits Einstrahlungen in den Empfänger durch die Hauselektronik, PC, Schaltnetzteile usw. sein.

Ob man die ASQ/AQ sinnvoll oder überhaupt einsetzen kann, kommt somit immer auf die jeweilige Empfangssituation an.
Bei ruhigem Kanal und "echten" Nutzsignalen ist die ASQ/AQ immer vorzuziehen, eben weil man auf den S-Wert nicht achten muss und man somit nicht eine schwache Gegenstation durch Unachtsamkeit (also zu hoch eingestellten Squelchregler) versehentlich abrasiert.

Eine ASQ/AQ/ASC darf somit auch nie mit einer DSP (Digitaler Signalprozessor) verglichen werden.
Bei DSP's, kleine Minicomputer als IC, wird versucht über mathematische Algorithmen aus dem Signal die Sprache oder die Störung zu erkennen.
Hier werden Hüllkurven, Frequenzänderungen pro Zeit, monotone Signale (Notchfilter) uvm. ausgewertet.
Bei professionellen Schiffsfunkgeräten gibt es eine Squelch auch für SSB, die tatsächlich die Sprache als Schaltkriterium auswertet (VC = Voice-Squelch).

Das ist bei CB-typischen Gerätepreise aber nicht machbar.... :sup:

vy 73,
Jochen
Lemmi1de
Santiago 2
Beiträge: 77
Registriert: Mo 20. Apr 2015, 19:12
Standort in der Userkarte: Franken
Kontaktdaten:

Re: Testbericht der neuen Albrecht AE 6110 !!!

#333

Beitrag von Lemmi1de »

Danke für diese ausführliche Beschreibung. Hat mir etwas weitergeholfen und auch bestätigt was ich bereits vermutet habe.

Wie eine normale Rauschsperre funktioniert ist eh klar.

Wie gesagt bei der Autofahrt schlugen eben bei der AQ ständig Störungen durch, weswegen sie oft nicht so nutzbar war für mich.
Hab aktuell eine President New York Mobilantenne dran. Bei einer "besseren" Antenne wars noch heftiger und ein Betrieb mit der AQ oder ein Scan während der Fahrt war gar nicht durchführbar.

Mit der Einstellung 0.7 ist die manuelle Rauschsperre fast offen bei mir und ich hab fast keine Störungen. Hier läuft der Scan durch die Kanäle fast immer komplett ohne Rauschen durch, während bei aktiver AQ ständig ein Störsignal durchschlug und nervte, da der Scan sinnlos stoppte ohne verwertbares Signal.

Bei dieser Einstellung der manuellen Rauschsperre hörte ich auch viel besser die diversen schwachen Stationen, die auch bei einem geringen Wert der AQ nur problematisch hörbar waren.

Aktuell scheint die AQ recht sinnfrei bei mir zu sein in der Nutzung. Hätte hier lieber einen Drehschalter für die Rauschsperre wieder zur einfacheren Anpassung.

Trotzdem würde mich hier mal interessieren, wie ihr es hier so handhabt mit dem Gerät. Wenn AQ, welches wäre der optimale Wert. RF Gain mitnutzen oder lieber weglassen?

Wie sind eure Erfahrungen? Weil das Thema gehört ja eigentlich mit zu einem Test der AE 6110.
Benutzeravatar
wasserbueffel
Santiago 9+30
Beiträge: 6237
Registriert: Di 26. Sep 2006, 19:43
Wohnort: JO30BT

Re: Testbericht der neuen Albrecht AE 6110 !!!

#334

Beitrag von wasserbueffel »

Man kann den ASQ in der Empfindlichkeit regeln auf der Platine.
Mit dem Nachteil wenn man Ihn für Mobilbetrieb optimiert hat
muss man denn für stationären Betrieb(stärkere Signale) wieder ein wenig ändern.....

Walter
Lemmi1de
Santiago 2
Beiträge: 77
Registriert: Mo 20. Apr 2015, 19:12
Standort in der Userkarte: Franken
Kontaktdaten:

Re: Testbericht der neuen Albrecht AE 6110 !!!

#335

Beitrag von Lemmi1de »

Öffnen will ich sie deswegen nicht. Möchte das Gerät im Originalzustand belassen.

Muss doch hier jemand die AQ nutzen und Erfahrungen damit haben. So wie sie im Auslieferungszustand ist.

Gesendet von meinem SM-G903F mit Tapatalk
Benutzeravatar
wasserbueffel
Santiago 9+30
Beiträge: 6237
Registriert: Di 26. Sep 2006, 19:43
Wohnort: JO30BT

Re: Testbericht der neuen Albrecht AE 6110 !!!

#336

Beitrag von wasserbueffel »

Lemmi1de hat geschrieben:
Muss doch hier jemand die AQ nutzen und Erfahrungen damit haben. So wie sie im Auslieferungszustand ist.
Nicht optimal...
Entweder man stellt es so ein das schwache Signale durchkommen und lebt damit das auch mal ein Störträger durchrutscht.
Oder man stellt es unempfindlicher ein und verzichtet auf schwache Signale und hat keine Störungen.

Walter
hf-doktor

Re: Testbericht der neuen Albrecht AE 6110 !!!

#337

Beitrag von hf-doktor »

wasserbueffel hat geschrieben:
Lemmi1de hat geschrieben:
Muss doch hier jemand die AQ nutzen und Erfahrungen damit haben. So wie sie im Auslieferungszustand ist.
Nicht optimal...
Entweder man stellt es so ein das schwache Signale durchkommen und lebt damit das auch mal ein Störträger durchrutscht.
Oder man stellt es unempfindlicher ein und verzichtet auf schwache Signale und hat keine Störungen.

Walter

Das kann ich so nicht unterschreiben.

Grundsätzlich sind ASQ und normaler Squelch 2 Paar Schuhe. Während die normale Rauschsperre über die Empfangsfelstärke -also den S-Wert- gesteuert wird, wird bei ASQ das S/N (Stör-/Nutzsignal Verhältnis) ausgewertet. Also das Gerät wertet das Rauschen zur Höhe des Trägers aus und öffnet nur bei empfangswürdigen Signalen oberhalb der Verständlichkeitsgrenze. Das die Ansprechschwelle auch noch in Stufen schaltbar gemacht wurde, ist das ein absolutes Novum und noch nicht mal Grundausstattung bei wesentlich teureren Geräten. (Ausser z.B. bei der neuen CRT2000 bzw. Team Expert-1)
Daher ist das ASQ deutlich besser und effektiver zu nutzen, als z.B. das ASQ von President.
Habe es hier auch ausprobiert mit der President Grant II Premium und der 6110 nebeneinander simultan Seite an Seite an ein und derselben Antenne angeschlossen.
Benutzeravatar
wasserbueffel
Santiago 9+30
Beiträge: 6237
Registriert: Di 26. Sep 2006, 19:43
Wohnort: JO30BT

Re: Testbericht der neuen Albrecht AE 6110 !!!

#338

Beitrag von wasserbueffel »

@HF Doktor

Entweder für stationär oder mobil eingestellt,beides geht nicht!
Probiere es aus....(Mobilbetrieb ist schwierig,in Industriegebieten stört es öfters)

Machst den ASQ zu empfindlich,macht der Empfänger bei etwas Übermodulation der empfangenden Station dicht.
Warum weis ich zwar nicht,ist aber so.

Einzig das FM Select lässt sich prima Einstellen auf das jeweilige Gerät,
ASQ ist nicht immer optimal....

Walter
13sf1508

Re: Testbericht der neuen Albrecht AE 6110 !!!

#339

Beitrag von 13sf1508 »

ASQ ist aber auch nicht gleich ASQ.

Ich hatte in der Vergangenheit auch schon Geräte auf dem Tisch, bei denen die ASQ-Auswertung stark unterschiedlich realisiert wurde.
Seitens des ausgewerteten NF-Pegels als auch teilweise vor oder erst NACH einem passiven NF-Tiefpassfilter.
Oder seitens der Detektions-/Haltezeit.

Und da durfte ich dann auch schnell feststellen, dass (trotz scheinbar gleicher Herstellerbezeichnung "ASQ") die Auswerte-Qualität deutlich schwankte.

Meine damalige "President Jackson (1) ASC" wertete ziemlich zuverlässig bis auf Signale von ca. S1-S2 aus, sofern die einigermaßen störungsfrei ankamen. Selbst mit leichtem aufgekoppelten Prasseln war das noch möglich.
Bei anderen Geräten musste hier schon mindestens bis S5-S6 vorgelegt werden, damit das als "rauscharm genug" detektiert werden konnte.

Das nur als Information, wobei ich die ASQ(oder wie sie alle heißen)-Implementierung weiterhin genial finde.
Im 2m/70cm Afu hat man ja überwiegend nur diese Art der Rauschsperre, was speziell im Mobilbetrieb hervorragend ist. Dort hat man allerdings auch sehr viel weniger mit Empfangsstörungen zu kämpfen. :D

Meine damaligen zwei "President Lincoln (1)" hatte ich mit einer signal-/rauschabhängigen Rauschsperre zusätzlich nachgerüstet.
Da die IC-Beschaltung das noch hergab bzw. ein Teil ungenutzt brach lag.

In der Stellung "AUTO" (normalerweise ein fester, S-Wert-abhängiger Wert) war dann alternativ die signal-/rauschabhängige Rauschsperre geschaltet. Der Einsatzpunkt ließ sich intern mit einem Trimmer vorbelegen.
Lief super ! Und je nach Empfangssituation konnte man sich für die eine oder andere Variante entscheiden.
Sofern ich mich richtig erinnere, war sie aber nur für FM nutzbar, da der FM-Empfangs-IC (entgegen der President Jackson (1)) auf den anderen Modulationsarten abgeschaltet wurde.
Aber auf FM war das ja auch am wichtigsten.

Ich will diesen Thread aber nicht in Richtung ASQ ausufern lassen, es geht ja vornehmlich um die AE6110. :sup:

vy 73,
Jochen
Jogibaer01
Santiago 3
Beiträge: 120
Registriert: Sa 25. Feb 2017, 21:12
Standort in der Userkarte: 31311

Re: Testbericht der neuen Albrecht AE 6110 !!!

#340

Beitrag von Jogibaer01 »

Moin. Ich möchte nicht extra ein neues Thema dafür aufmachen.
Ich wollte mal fragen ob es normal ist das wenn man bei der 6110 Kanal up und down gleichzeitig drückt das sie auf senden umschaltet?

Gruß Tim
Benutzeravatar
wasserbueffel
Santiago 9+30
Beiträge: 6237
Registriert: Di 26. Sep 2006, 19:43
Wohnort: JO30BT

Re: Testbericht der neuen Albrecht AE 6110 !!!

#341

Beitrag von wasserbueffel »

"Normal" ist das nicht wenn man up +down zusammen drückt...
Wofür eigentlich???

Walter
df2tb
Santiago 8
Beiträge: 910
Registriert: Sa 16. Jan 2010, 02:42
Standort in der Userkarte: Neuenburg am Rhein
Wohnort: 79395 Neuenburg
Kontaktdaten:

Re: Testbericht der neuen Albrecht AE 6110 !!!

#342

Beitrag von df2tb »

Vielleicht um ein verstecktes Menü zu aktivieren oder die versteckt eingebaute Endstufe mit 1kW :dlol:
Jogibaer01
Santiago 3
Beiträge: 120
Registriert: Sa 25. Feb 2017, 21:12
Standort in der Userkarte: 31311

Re: Testbericht der neuen Albrecht AE 6110 !!!

#343

Beitrag von Jogibaer01 »

Ja ich weiß das man eigentlich nicht up und down gleichzeitig drückt. Wofür auch. Aber es ist mir passiert und dabei aufgefallen das auf senden umgeschaltet wird.
Kann das vieleicht ausprobieren ob es bei anderen 6110 auch so ist?

Gruß Tim
Benutzeravatar
chasee60
Santiago 7
Beiträge: 531
Registriert: Do 16. Feb 2012, 14:51
Standort in der Userkarte: hinter dem Deich
Wohnort: im Norden

Re: Testbericht der neuen Albrecht AE 6110 !!!

#344

Beitrag von chasee60 »

Ist bei mir auch so, keine Sorge alles ok.
73
H.O.N.K. (Hilfskraft ohne nennenswerte Kenntnisse)
Jogibaer01
Santiago 3
Beiträge: 120
Registriert: Sa 25. Feb 2017, 21:12
Standort in der Userkarte: 31311

Re: Testbericht der neuen Albrecht AE 6110 !!!

#345

Beitrag von Jogibaer01 »

Danke chasee60 das du es ausprobiert hast.
Denn bin ich beruhigt.
Antworten

Zurück zu „CB - Funkgeräte“