Testbericht der neuen Albrecht AE 6110 !!!

Benutzeravatar
delta64
Santiago 3
Beiträge: 143
Registriert: So 6. Apr 2014, 19:28
Standort in der Userkarte: Grosserlach

Re: Testbericht der neuen Albrecht AE 6110 !!!

#106

Beitrag von delta64 »

Die 4/8W Geschichte und export Mode, das hängt zusammen, umgeschaltet wird mit RFG+PTT beim einschalten. Die 27W hängen mit dem Export Mode nicht zusammen.

73, Uwe
73 vom Funklaedle, wir sind immer für euch QRV ;)
Benutzeravatar
KLC
Santiago 9+30
Beiträge: 4968
Registriert: Mi 16. Aug 2006, 23:08
Standort in der Userkarte: Saarbrücken
Wohnort: Dehemm/Saar

Re: Testbericht der neuen Albrecht AE 6110 !!!

#107

Beitrag von KLC »

Aber die 27 Watt gibt's nur für FM und nicht für AM?
Da Gibt,s auch nix zu knoddeln ? Mit einem kleinen Eingriff oder so ?
SAARLAND
Großes vergeht immer im Kleinen.
13rdx009
Santiago 7
Beiträge: 708
Registriert: So 6. Mai 2012, 22:35

Re: Testbericht der neuen Albrecht AE 6110 !!!

#108

Beitrag von 13rdx009 »

Interresant... gibts irgendwo ne Anleitung für die 27w mod?

Gesendet von meinem SM-G900F mit Tapatalk
Benutzeravatar
delta64
Santiago 3
Beiträge: 143
Registriert: So 6. Apr 2014, 19:28
Standort in der Userkarte: Grosserlach

Re: Testbericht der neuen Albrecht AE 6110 !!!

#109

Beitrag von delta64 »

zur Zeit gibts das nur für FM da die Mod weg bleibt bei AM. Da gibt es noch keine Lösung. Anleitung können wir dafür nicht veröffentlichen.

73, Uwe
73 vom Funklaedle, wir sind immer für euch QRV ;)
Benutzeravatar
KLC
Santiago 9+30
Beiträge: 4968
Registriert: Mi 16. Aug 2006, 23:08
Standort in der Userkarte: Saarbrücken
Wohnort: Dehemm/Saar

Re: Testbericht der neuen Albrecht AE 6110 !!!

#110

Beitrag von KLC »

Wobei ich mit meiner Frage darauf spekuliert habe , daß die "Mod" nur ein "Chip-Tuning" ist , welche per Programmierung geschaltet wird.
Ohne das Gerät irgendwie zu kennen , stelle ich aber die These in den Raum , wenn so eine Leistung von dem Gerät abgegeben werden kann, daß man irgendwelche Schaltungen und Programme mit "mechanischen Überlistungen" in Form von Brücken und Unterbrechungen oder anderen mechanischen Umbauten das Gerät dazu bringt, auch auf AM etwa 27Watt abzugeben. Die Unterschiede beider Modulationsarten aus "physikalischen Gründen" habe ich bei der Zahl jetzt außer Acht gelassen.

:clue: Ich weiß ja auch nicht .... :wave:
SAARLAND
Großes vergeht immer im Kleinen.
Benutzeravatar
Mikado
Santiago 9+15
Beiträge: 1518
Registriert: So 11. Apr 2010, 17:31
Wohnort: JO42UK
Kontaktdaten:

Re: Testbericht der neuen Albrecht AE 6110 !!!

#111

Beitrag von Mikado »

Daniel hat geschrieben:Wie breitbandig ist denn der Empfänger ?

Meine Ortsstationen haben alle mind 3 KHz Hub-- bei meiner Albrecht 5090 verzerrt.

Wäre das bei der 6110 besser ?

Ich weiss selber schuld wenn man der einzig "legale" im Dorf ist
Moin!

Abgesehen davon, dass das natürlich unhöflich (räusper) gegenüber 'Normalos' ist (eben King of Kotelett) und vermuten lässt dass da Sowas wie FT-757 o.ä. im Betrieb ist oder gnadenlos aufgerissenen ältere Exportkisten, kannst du da nur mit Änderung des 2. ZF-KERAMIKFILTERS machen. Statt XXX455HT ein CFW455F. Das ist entsprechend breit, aber bei den heute üblichen zweiseitigen Platinen nicht so einfach und vor allem schadlos zu ersetzen.

73 Mikado

p.s. wird dir mit jeder normalen CB-KISTE genauso gehen oder du rüstest ebenfalls auf. :king:
...wenn 10 deziBel ein Bel sind, sind dann 20dB nicht ein ZwieBel? :O))
Arco-Express
Santiago 9+15
Beiträge: 1859
Registriert: Mo 12. Mai 2014, 15:29
Standort in der Userkarte: 88512 Mengen, Württ.
Wohnort: 88512 Mengen

Re: Testbericht der neuen Albrecht AE 6110 !!!

#112

Beitrag von Arco-Express »

Daniel hat geschrieben:Wie breitbandig ist denn der Empfänger ?

Meine Ortsstationen haben alle mind 3 KHz Hub-- bei meiner Albrecht 5090 verzerrt.

Wäre das bei der 6110 besser ?

Ich weiss selber schuld wenn man der einzig "legale" im Dorf ist
Hallole!

Bei meinen beiden noch fast neuen AE 5090 xl habe ich auch Verzerrungen beim Empfänger festgestellt. Bisher vermutete ich die Nähe der Indoor-Antenne und eine direkte Rückkopplung beim Senden auf den Empfänger als Ursache. Albrecht warnt in diesem Zusammenhang in der Bedienungsanleitung auch davor, Geräte zu nahe an der Antenne zu betreiben :paper:

Ganz krass war der Unterschied zwischen der 5090xl und der 6110 bei einem ausschließlichem Wiedergabe-Test:

Jedes Gerät hat seine eigene Zimmerantenne. Im Zuhören beim QSO einer schwach ankommenden Station mit einer Dritten Station habe ich im Wechsel mal die 5090 und mal die 6110 und mal beide gleichzeitig 'hören' lassen. Im Fazit nahm die 5090 die 'Schwachstation' nur mit einem R 1-2 auf, während die 6110 die gleiche 'Schwachstation' mit einem satten R 4-5 wiedergab !!!

Aber auch bei Stationen im oberen S-Wert-Bereich, die mit einem VV und hohem Hub arbeiteten, hatte ich immer das Gefühl, daß die ankommenden Stationen von den 5090 xl Geräten ordentlich neben der Frequenz wiedergegeben werden. :clue:

Und bei derzeit überhand nehmenden PLC-Störungen zeigen Geräte wie die Stabo 4060e, als auch die AE 5090 xl'er den Störträger bis zu S 7 und in Spitzen bis zu +10 an, während die AE 6110 diese Störungen mit max S 3 anzeigt und mit besseren Radiowerten Stationen wiedergibt.

Sprich: das Powerschächtelchen stellt etablierte 'normalgroße' und neuwertige Geräte in den Schatten :tup:

73/55 vom Rolli-Opa aka Arco-Express oder auch 13 DB 03 in der Donau-Bussen-Runde :tup:
QRV … : ☀️ CH 78 FM / 🌙 CH 01 FM
Alles klar ? :mrgreen:


…über die große Boomerang erreichbar
Benutzeravatar
chasee60
Santiago 7
Beiträge: 531
Registriert: Do 16. Feb 2012, 14:51
Standort in der Userkarte: hinter dem Deich
Wohnort: im Norden

Re: Testbericht der neuen Albrecht AE 6110 !!!

#113

Beitrag von chasee60 »

Schönen Sonnabend allen. So, nun habe ich es getan. Ja, es ist wie früher immer gesagt wurde "unpostalisch" aber der Forschergeist kam durch.
Ist nicht so einfach das Döschen zu öffnen. Ein T8 ist nicht in jedem Hobbykeller zu finden. Die Pupille musste auch erst auf scharf schalten
um genau zu erkennen wo die Lötung erfolgen muss. Lupe der dritten Hand erleichtert das Löten.
Große Spannung beim Einschalten: PL steht auf dem Display. Nein keine polnische Norm, Power Low soll es wohl heißen.
Kanäle durchgeschaltet, nur 40 Kanäle. Also Kiste aus und überlegt: 10 x 40 = 400! Also alles gut.
RFG+PTT gedrückt und eingeschaltet und wieder ist PL zu sehen. UP Taste gedrückt und PH steht auf dem Display.
Aus/Ein Kombination und ein kleines H steht rechts im Display. Umbau geschafft und Powerschächtelchen wieder mit T8 verschraubt.
Was jetzt noch erledigt werden muss ist die Frequenzen zu einer Liste mit Kanälen zu erarbeiten. Eine Liste von Lincoln und co. wird hilfreich sein.
Hat eventuell schon jemand so eine Liste fertig und kann sie veröffentlichen? Würde mir ein wenig Arbeit ersparen.
Was habt ihr für Erfahrungen beim/mit/nach dem Umbau? Ob er speziell für mich was bringt weiß ich noch nicht.
Sollte mich etwas stören fliegt die Brücke wieder raus und alles ist beim Alten.
Die letzten 5 Hobbyfunker hier in der Gegend halten durch!!!!
Das band ist nicht mehr voll wie einst und gerade das macht für mich CB Funk attraktiv.
Keine großartigen Verschlüsselungen mehr wie früher, keine verblödeten Fragen nach Werten und Träger setzen.
55/73 Flecki
H.O.N.K. (Hilfskraft ohne nennenswerte Kenntnisse)
Benutzeravatar
13RF299
Santiago 2
Beiträge: 89
Registriert: Di 18. Aug 2015, 19:00
Standort in der Userkarte: Krefeld

Re: Testbericht der neuen Albrecht AE 6110 !!!

#114

Beitrag von 13RF299 »

Keiner eine Lösung dafür parat ????#

dombiker hat geschrieben:Weis jemand wie ein Externer S-Meter Anschluss sich realisieren lässt bei dem Zwerg AE 6110
Schwarzer Milan, Reiner
13RF299



Diverse Geräte, Aktuell mit President George und AKE FM Select, auf Sendung,
Mikes: Astatic Silver Eagle K , Sadelta Echo Master,
Antenne: Sigma Mantova Turbo
Benutzeravatar
Mulda
Santiago 5
Beiträge: 350
Registriert: Sa 28. Jan 2012, 10:49
Standort in der Userkarte: Rheinfelden Buchenweg.6
Wohnort: Rheinfelden ( CH )
Kontaktdaten:

Re: Testbericht der neuen Albrecht AE 6110 !!!

#115

Beitrag von Mulda »

also ich habe meine 6110 schon umgebaut erhalten mit 27 watt version und 10 x 40 kanäle und 0 kilo und 5 kilo schaltung..
ich mus mal schauen aber soweit ich weis habe ich ( dazu eine Frequen liste bekomen ) wens recht ist suche ich die einmal... Natülich dan nur FM weil 27 watt .. :D
Gruss 15 IR777 / 15 TW179
Yaesu FT 5000DX / 450D / Yaesu FT-718 /
usw...
13 RF 071
Santiago 9+15
Beiträge: 2164
Registriert: Sa 19. Feb 2011, 15:39

Re: Testbericht der neuen Albrecht AE 6110 !!!

#116

Beitrag von 13 RF 071 »

chasee60 hat geschrieben:Schönen Sonnabend allen. So, nun habe ich es getan. Ja, es ist wie früher immer gesagt wurde "unpostalisch" aber der Forschergeist kam durch.
Ist nicht so einfach das Döschen zu öffnen. Ein T8 ist nicht in jedem Hobbykeller zu finden. Die Pupille musste auch erst auf scharf schalten
um genau zu erkennen wo die Lötung erfolgen muss. Lupe der dritten Hand erleichtert das Löten.
Große Spannung beim Einschalten: PL steht auf dem Display. Nein keine polnische Norm, Power Low soll es wohl heißen.
Kanäle durchgeschaltet, nur 40 Kanäle. Also Kiste aus und überlegt: 10 x 40 = 400! Also alles gut.
RFG+PTT gedrückt und eingeschaltet und wieder ist PL zu sehen. UP Taste gedrückt und PH steht auf dem Display.
Aus/Ein Kombination und ein kleines H steht rechts im Display. Umbau geschafft und Powerschächtelchen wieder mit T8 verschraubt.
Was jetzt noch erledigt werden muss ist die Frequenzen zu einer Liste mit Kanälen zu erarbeiten. Eine Liste von Lincoln und co. wird hilfreich sein.
Hat eventuell schon jemand so eine Liste fertig und kann sie veröffentlichen? Würde mir ein wenig Arbeit ersparen.
Was habt ihr für Erfahrungen beim/mit/nach dem Umbau? Ob er speziell für mich was bringt weiß ich noch nicht.
Sollte mich etwas stören fliegt die Brücke wieder raus und alles ist beim Alten.
Die letzten 5 Hobbyfunker hier in der Gegend halten durch!!!!
Das band ist nicht mehr voll wie einst und gerade das macht für mich CB Funk attraktiv.
Keine großartigen Verschlüsselungen mehr wie früher, keine verblödeten Fragen nach Werten und Träger setzen.
55/73 Flecki
Wie warm wird Deine Kiste ?

Hab die 6110 mit 20 Watt,die wird nur noch handwarm, auch bei längeren Durchgängen.Hab sie aber fertig bekommen,daher weiss ich nicht,wie es gemacht wurde.
Benutzeravatar
Mulda
Santiago 5
Beiträge: 350
Registriert: Sa 28. Jan 2012, 10:49
Standort in der Userkarte: Rheinfelden Buchenweg.6
Wohnort: Rheinfelden ( CH )
Kontaktdaten:

Re: Testbericht der neuen Albrecht AE 6110 !!!

#117

Beitrag von Mulda »

ja wird hand warm aber macht deinne ( ??? Nur 20 Watt ) :holy: ist ja eigendlich auch genug :banane: :tup: meine macht wirklich 27 watt ( gemesen an antenne nicht dumy ).

gruss HAnsruedi
Yaesu FT 5000DX / 450D / Yaesu FT-718 /
usw...
13 RF 071
Santiago 9+15
Beiträge: 2164
Registriert: Sa 19. Feb 2011, 15:39

Re: Testbericht der neuen Albrecht AE 6110 !!!

#118

Beitrag von 13 RF 071 »

20 oder 27 Watt hörst Du gar keinen Unterschied.Aber mit dieser Leistung muß nicht soviel Leistung "verbraten" werden,daher wird sie wohl nicht heiß.

Den Leistungsunterschied zeigt kein S-Meter. :tup:
Benutzeravatar
Mulda
Santiago 5
Beiträge: 350
Registriert: Sa 28. Jan 2012, 10:49
Standort in der Userkarte: Rheinfelden Buchenweg.6
Wohnort: Rheinfelden ( CH )
Kontaktdaten:

Re: Testbericht der neuen Albrecht AE 6110 !!!

#119

Beitrag von Mulda »

:tup: richtig alles i.o. so werde einmal schauen wo ich die tabelle habe für die Frequenzen ?? gruss Bis Bald... :tup:
Yaesu FT 5000DX / 450D / Yaesu FT-718 /
usw...
Benutzeravatar
chasee60
Santiago 7
Beiträge: 531
Registriert: Do 16. Feb 2012, 14:51
Standort in der Userkarte: hinter dem Deich
Wohnort: im Norden

Re: Testbericht der neuen Albrecht AE 6110 !!!

#120

Beitrag von chasee60 »

Sie wird schon recht warm. Werde mal die Temperatur messen. IR Thermometer sollte recht genau sein.
Mit 4 Watt war sie aber heißer als jetzt.
Gruß Flecki
H.O.N.K. (Hilfskraft ohne nennenswerte Kenntnisse)
Antworten

Zurück zu „CB - Funkgeräte“