Schaltplan Mader XL 1-625

Antworten
klausi 15
Santiago 2
Beiträge: 84
Registriert: So 24. Jun 2007, 11:06
Kontaktdaten:

Schaltplan Mader XL 1-625

#1

Beitrag von klausi 15 »

DSC00120.JPG
Ich habe hier eine Mader 1-625 XL bekommen.
Das Gerät sieht nocht gut aus.
Leider funktioniert die Kanalanzeige nicht richtig, die erste Zahl wird gar nicht angezeigt und wie es aussieht zeigt die zweite von 0-9 an und nicht von 4-15an.
Da scheint was mit den Ic´s an der Kanalwähler Platine nicht zu stimmen.
Evtl. hat auch jemand einen Umbau versucht.
Es sind 10 Ic´s drauf, aber nur bei den wenigsten kann man erkennen um welche Ic´s es sich handelt.
Hat jemand einen Schaltplan auf dem auch diese Schaltung drauf ist.?
Für etas Hilfe wäre ich sehr dankbar.
Benutzeravatar
mauline
Santiago 4
Beiträge: 225
Registriert: Di 9. Feb 2010, 21:35

Re: Schaltplan Mader XL 1-625

#2

Beitrag von mauline »

klausi 15 hat geschrieben:Hat jemand einen Schaltplan auf dem auch diese Schaltung drauf ist.?
War bei mir auch defekt. Einen Schaltplan habe ich nicht, aber die Nummern der ICs waren lesbar (sind meiner Erinnerung nach alles 40xxx CMOS Reihe). Weil die ICs nur Cent-Artikel bei Reichelt sind, habe ich für alle Ersatz besorgt und so lange getauscht, bis die Kanalwahl wieder tat.

Wenn Du keinen Schaltplan bekommst, gib mir Bescheid. Ich mache dann ein Foto, auf dem die Bezeichnungen der Chips lesbar sind.

Gruß, Mauline
Benutzeravatar
Vitamin.b
Santiago 9+15
Beiträge: 2047
Registriert: Di 15. Apr 2008, 11:28
Standort in der Userkarte: Nalbach,nähe Litermont
Wohnort: JN39JJ

Re: Schaltplan Mader XL 1-625

#3

Beitrag von Vitamin.b »

2 sec. Google und man hat den Plan..
Zwar nicht sooo dolle,aber immerhin besser wie nichts :tup:

Gerd
Sei froh und heiter wie der Frosch am Blitzableiter..........
klausi 15
Santiago 2
Beiträge: 84
Registriert: So 24. Jun 2007, 11:06
Kontaktdaten:

Re: Schaltplan Mader XL 1-625

#4

Beitrag von klausi 15 »

Ich habe leider keinen vernünftigen Schaltplan gefunden.
Wenn jemand einen hat , bitte schickt ihn mir.
Danke :D
dertenner
Santiago 1
Beiträge: 14
Registriert: Mo 12. Mai 2014, 18:34
Standort in der Userkarte: schwerte ergste

Re: Schaltplan Mader XL 1-625

#5

Beitrag von dertenner »

Ich schließe mich an, suche ebenfalls den Schaltplan.
und btw.....wenn mann schon behauptet es dauert nur 2 Sec. mit Google, dann kann mann auch einen Link posten das hilft!
Ich mag keine smileys, aber dafür Inhalt.
Stabo SH 8000, President Mc Kinley, CRT SS9900
13 division
Santiago 1
Beiträge: 8
Registriert: Fr 15. Sep 2006, 01:50
Kontaktdaten:

Re: Schaltplan Mader XL 1-625

#6

Beitrag von 13 division »

153RS/AS101

Re: Schaltplan Mader XL 1-625

#7

Beitrag von 153RS/AS101 »

Hi Klausi,

Bild

73' Jens
dertenner
Santiago 1
Beiträge: 14
Registriert: Mo 12. Mai 2014, 18:34
Standort in der Userkarte: schwerte ergste

Re: Schaltplan Mader XL 1-625

#8

Beitrag von dertenner »

Danke Jens, mein Polnisch ist leider wie mein Japanisch.....
Ich mag keine smileys, aber dafür Inhalt.
Stabo SH 8000, President Mc Kinley, CRT SS9900
13PL
Santiago 8
Beiträge: 769
Registriert: Fr 10. Aug 2012, 17:35
Standort in der Userkarte: Höhnstedt

Re: Schaltplan Mader XL 1-625

#9

Beitrag von 13PL »

13TH2362 oder 13PL Loc.:JO51UM
https://www.ag-spiel.de/?bonus=70135
dertenner
Santiago 1
Beiträge: 14
Registriert: Mo 12. Mai 2014, 18:34
Standort in der Userkarte: schwerte ergste

Re: Schaltplan Mader XL 1-625

#10

Beitrag von dertenner »

Stephan & Patrick:
Soweit war ich auch schon lange. Für das polnische Forum ist eine Registrierung notwendig die nicht ganz so einfach ist wenn man polnisch nicht lesen und nicht verstehen kann, auch mit Google´s Übersetzung. Der Link hilft mir daher nur bedingt weiter.

Ich gehe mal davon aus, dass Jens den Schaltplan aus dem polnischen Forum gepostet hat (wie man deutlich erkennen kann). Der hat mir schon ein paar Fragen beantwortet aber leider fehlt auf dem Plan FM RX-seitig. Und wenn ich es mir wünschen könnte, hätte ich auch gerne Schaltbilder vom PLL-Oszi und vom Counter.

Daher bleibe ich auf der Suche nach einen vollständigen Schaltplan für meine Mader 1-625.

Kann jemand helfen?
Gerne auch PN.
Ich mag keine smileys, aber dafür Inhalt.
Stabo SH 8000, President Mc Kinley, CRT SS9900
klausi 15
Santiago 2
Beiträge: 84
Registriert: So 24. Jun 2007, 11:06
Kontaktdaten:

Re: Schaltplan Mader XL 1-625

#11

Beitrag von klausi 15 »

Die Kanalanzeige funktioniert jetzt einwantfrei, jetzt habe ich nur noch ein problem mit dem Gerät, ich habe auf AM keine Modulation.
Kann mir jemand die Mikrofonbelegung sagen?.
Nicht das es daran liegt.
Ich glaube es zwar nicht, da ich auf FM Modulation habe, aber sicher ist sicher.
klausi 15
Santiago 2
Beiträge: 84
Registriert: So 24. Jun 2007, 11:06
Kontaktdaten:

Re: Schaltplan Mader XL 1-625

#12

Beitrag von klausi 15 »

AM Funktioniert Empfangsmässig einwantfrei, warum dann der AM/FM Schalter ?
Q1603 wurde mal getauscht, aber ich kann nicht erkennen was da eingelötet wurde es ich keine Bezeichung zu erkennen.
Laut Schaltplan soll da ein MPS32310 drin sein den ich aber selbst auf Google nicht finden kann.
Könnte auch der Modulationstrafo einen weg haben?
Benutzeravatar
BravoDelta23
Santiago 9
Beiträge: 1014
Registriert: Sa 19. Jul 2003, 15:15
Standort in der Userkarte: 49.451597,8.140458
Wohnort: Bad Dürkheim
Kontaktdaten:

Re: Schaltplan Mader XL 1-625

#13

Beitrag von BravoDelta23 »

Hallo,

warum fragt Ihr Herrn Mader nicht direkt? :-)

http://www.mader-cbradio.eu/

Vielleicht kommt er dieses Jahr wieder zur www.cb-lounge.de am 17.10.2015 in Durmersheim ?
73 & 55 (Gruss) Henning
CB: Bravo Delta 23 ("Bad Dürkheim 23")
QRV seit 1977
monatliche Funkertreffen: http://www.hobbyfunkduew.de
papakilo
Santiago 0
Beiträge: 2
Registriert: Fr 14. Feb 2020, 09:09
Standort in der Userkarte: soest

Re: Schaltplan Mader XL 1-625

#14

Beitrag von papakilo »

Hallo zusammen,
um das Thema nochmal aufleben zu lassen.
Ich bin ebenfalls auf der Suche nach einem brauchbaren und leserlichen Schaltplan für die Mader 1-625, leider werde ich mit Googles Hilfe nicht wirklich fündig.

Gruß
Michael
QRV seit 1989
Benutzeravatar
Vitamin.b
Santiago 9+15
Beiträge: 2047
Registriert: Di 15. Apr 2008, 11:28
Standort in der Userkarte: Nalbach,nähe Litermont
Wohnort: JN39JJ

Re: Schaltplan Mader XL 1-625

#15

Beitrag von Vitamin.b »

Hi Michael,
ich habe den Schaltplan der 1-625 in beachtlich guter Qualität.
Meld Dich über PN,dann klären wir den Rest.
Grüße
Gerd :wave:
Sei froh und heiter wie der Frosch am Blitzableiter..........
Antworten

Zurück zu „CB - Funkgeräte“