Stabo XM 5082 AM Modulation defekt

honki
Santiago 1
Beiträge: 14
Registriert: Sa 8. Nov 2014, 18:17
Standort in der Userkarte: Emsbüren

Stabo XM 5082 AM Modulation defekt

#1

Beitrag von honki »

Hallo, ich bin zum ersten mal hier und kenne mich noch nicht so aus, also bitte Nachsicht :holy:

Ich besitze eine Stabo xm 5082 die noch original und un verbastelt ist. Wenn ich auf FM Sende ist alles OK, Modulation 100%ig, wenn ich aber nun auf AM sende, Kanal 4-15
dann piept das Gerät, man kann die Modulation hören aber wird von dem Ton arg gestört, Unterhaltung nicht möglich!
Nun habe ich in dem Gerät einige Potis von denen ich wohl wissen wollte wofür die sind. Ich wollte nichts drehen ohne Grund!

Wie gesagt FM alles super, AM Fehler alles mit original Handmikrofon

Folgende Potis sind dort!

SM = RT2
RFM = RT201
FM Dev = RT206
SQ WHT = RT1
AMC = RT204
MicGain = RT205
1W = RT202
4W = RT203

Wer kann mir helfen und sagen welches Poti was bewirkt?
Gruß aus dem Emsland
13PL
Santiago 8
Beiträge: 769
Registriert: Fr 10. Aug 2012, 17:35
Standort in der Userkarte: Höhnstedt

Re: Stabo XM 5082 AM Modulation defekt

#2

Beitrag von 13PL »

ich würde jetzt mal die Potis außer acht lassen.. und tippe mal eher auf die TX-Mute-Schaltung ;)

Ähnliches Problem hatte ich Letztens bei einer XM7080DTMF... wo ein Transistor defekt gewesen ist...
wenn schick deine Stabo lieber irgendwo zu nem FunkDoc, bevor du selber es versuchst, udn vielleicht noch alles Verstellst/ oder mehr Schaden anrichtest :wink:

73 de Patrick
13TH2362 oder 13PL Loc.:JO51UM
https://www.ag-spiel.de/?bonus=70135
Benutzeravatar
as1muc
Santiago 5
Beiträge: 311
Registriert: Do 22. Nov 2012, 16:03

Re: Stabo XM 5082 AM Modulation defekt

#3

Beitrag von as1muc »

Alles nach rechts drehen, dann ist alles in Ordung (laut und klar).
honki
Santiago 1
Beiträge: 14
Registriert: Sa 8. Nov 2014, 18:17
Standort in der Userkarte: Emsbüren

Re: Stabo XM 5082 AM Modulation defekt

#4

Beitrag von honki »

Ich hatte die Stabo bei der Bucht mal ersteigert und 18,50 für bezahlt. Ein Funk Doc kostet ja mehr als das ganze Gerät. Dachte das es ein Poti für die Modulation auf AM gibt!
Welcher Transistor kannst Du mir auch nicht sagen oder. Schaltplan ist ja da, müsste nur wissen welcher! Ich drehe sonst auch an keinem Poti, aus dem Alter bin ich raus :lol:
So einen baugleichen Transitor zu tauschen traue ich mir schon zu! An FM Hub oder Frequenzjustierung drehe ich nicht.
Weiß den jemand was die einzelnen Potis bewirken?

Das wäre schön zu wissen. Werde mal nach TX-Mute Schaltung google`n

PS: Ich drehe lieber alle Potis in die Mitte :think:
Benutzeravatar
Nightrider
Santiago 9+15
Beiträge: 1516
Registriert: So 22. Dez 2002, 01:15
Standort in der Userkarte: Herford
Wohnort: 32049 Herford
Kontaktdaten:

Re: Stabo XM 5082 AM Modulation defekt

#5

Beitrag von Nightrider »

Eben, nix drehen....

Das Mike ist auch Original ??

Und auch so angelötet wie es gehört ?

Klingt als wäre es eine Art Rückkopplung die auch entstehen kann wenn das Mike falsch angelötet ist.

:holy:
Benutzeravatar
Nightrider
Santiago 9+15
Beiträge: 1516
Registriert: So 22. Dez 2002, 01:15
Standort in der Userkarte: Herford
Wohnort: 32049 Herford
Kontaktdaten:

Re: Stabo XM 5082 AM Modulation defekt

#6

Beitrag von Nightrider »

Ach ja ...brauchst Du AM ???
Wenn nicht ist es doch egal.
Wenn doch , so habe ich noch 2-4 5082 rumliegen.
13PL
Santiago 8
Beiträge: 769
Registriert: Fr 10. Aug 2012, 17:35
Standort in der Userkarte: Höhnstedt

Re: Stabo XM 5082 AM Modulation defekt

#7

Beitrag von 13PL »

@ Honki
es kann auch ganz andere Ursachen haben... z.B. das Mike schaltet nicht mehr richtig oder oder oder....

aber das kann man nicht so einfach feststellen.. dazu müßte man das Ding (deine Stabo) auf dem Tisch liegen haben und messen können... drum würde ich dir eher einen der FunkDoc.´s empfehlen... man kann die kosten ja vielleicht im vorfehlt abklären... und dann entscheiden ob sich die Reperatur noch lohnt...

73 de Patrick
13TH2362 oder 13PL Loc.:JO51UM
https://www.ag-spiel.de/?bonus=70135
honki
Santiago 1
Beiträge: 14
Registriert: Sa 8. Nov 2014, 18:17
Standort in der Userkarte: Emsbüren

Re: Stabo XM 5082 AM Modulation defekt

#8

Beitrag von honki »

OK ich probiere mal nichts so aus und lasse alles wie es ist. Aber nun zur eigentlichen Frage weiß den niemand was die einzelnen potis bewirken?
FM Def müsste ja der Frequenzhub sein also Finger weg! SM ? ist das das S-Meter? 1W und 4W Leistung? Und was stellt man den bei Squelsch ein.
Jemand ne Erklärung für AMC und RFM? Wäre schön zu wissen.

Nummer 5 lebt ich brauche Input! :lol:
honki
Santiago 1
Beiträge: 14
Registriert: Sa 8. Nov 2014, 18:17
Standort in der Userkarte: Emsbüren

Re: Stabo XM 5082 AM Modulation defekt

#9

Beitrag von honki »

Hallo, ich nochmal, kann mir jemand wenigstens sagen wo ich das S-Meter einstelle?

Bitte Bitte
Benutzeravatar
Foliant
Santiago 9+15
Beiträge: 2429
Registriert: Mo 18. Jun 2012, 21:21
Standort in der Userkarte: Naila
Kontaktdaten:

Re: Stabo XM 5082 AM Modulation defekt

#10

Beitrag von Foliant »

Wenn Deine eigene Auflistung korrekt ist weißt Du doch schon wo das 'Signal Meter' kaputtgepfuscht werden kann...
honki hat geschrieben:SM = RT2
13PR87 - Wellenfilet, der hochfränkische Milliwattfunker
Weniger Fernsehen - mehr durchsehen!
honki
Santiago 1
Beiträge: 14
Registriert: Sa 8. Nov 2014, 18:17
Standort in der Userkarte: Emsbüren

Re: Stabo XM 5082 AM Modulation defekt

#11

Beitrag von honki »

Also ist es SM richtig? Sind den die Potis 1W und 4W für die Leistung oder stelle ich nur den Ausschlag der Anzeige ein?

Na ja habe eine Stabo xm 4012n und an der ist das S-Meter ziemlich genau, werde den Wert dann an die xm5082 angleichen da ich noch ein externes S-Meter habe. Sollte doch gehen.Es zeigt bei der 5082 immer viel zu wenig an!

Würde das Thema nach deiner Antwort dann auch schließen. Kannst Du sonst alle Potis erklären?

PS.: Es wird nichts am Hub und so gedreht!

Danke schon mal
Benutzeravatar
Foliant
Santiago 9+15
Beiträge: 2429
Registriert: Mo 18. Jun 2012, 21:21
Standort in der Userkarte: Naila
Kontaktdaten:

Re: Stabo XM 5082 AM Modulation defekt

#12

Beitrag von Foliant »

Ich kenn das Gerät weiter nicht. Woher auch immer Du diese Auflistung hast, da könnte ja eventuell auch ne Legende zu den Abkürzungen existieren...
Ich kann mir noch Hub, Squelch und AM-Trägeleistung aus den Abkürzungen zusammenreimen.
13PR87 - Wellenfilet, der hochfränkische Milliwattfunker
Weniger Fernsehen - mehr durchsehen!
DBY656
Santiago 4
Beiträge: 284
Registriert: Sa 12. Okt 2013, 11:51
Standort in der Userkarte: Kühbach
Wohnort: Kühbach

Re: Stabo XM 5082 AM Modulation defekt

#13

Beitrag von DBY656 »

honki hat geschrieben:... wenn ich aber nun auf AM sende, Kanal 4-15
dann piept das Gerät ...
Hallo honki,
diese alten Stabo-Geräte schalten meines Wissens nach ihren NF-Ausgang auch über das Mikrofon, PIN 3 am Stecker.
Vermutlich ist hier an der Abschaltung etwas nicht in Ordnung.

Verwendest du ein Original-Mike?

73' Markus
honki
Santiago 1
Beiträge: 14
Registriert: Sa 8. Nov 2014, 18:17
Standort in der Userkarte: Emsbüren

Re: Stabo XM 5082 AM Modulation defekt

#14

Beitrag von honki »

Ja habe 3 verschiedene Original Mike's angeschlossen. Es ändert sich nichts. Habe 2 von den 5082 und die andere hat keine Probleme. Mikro kann also ausgeschlossen werden. Da sind ja fast nur smd Transistoren verbaut, denke reparieren ist da sinnlos. Dachte nur wenn ich mal am AMC rum drehe könnte sich da was bessern oder mache ich die FM Modulation damit auch kaputt, sonst lasse ich's lieber.
DBY656
Santiago 4
Beiträge: 284
Registriert: Sa 12. Okt 2013, 11:51
Standort in der Userkarte: Kühbach
Wohnort: Kühbach

Re: Stabo XM 5082 AM Modulation defekt

#15

Beitrag von DBY656 »

Geht der Lautsprecher auf "tot" wenn man das Mike absteckt?

Wenn nicht dann ist in dem Bereich im Funkgerät schon mal ein Fehler vorhanden. Ferndiagnose geht bei derartigen Geräten leider so gut wie gar nicht, von irgendwelchen Poti-Einstellungen kommt ein derartiger Fehler auf jeden Fall nicht.

73' Markus
Antworten

Zurück zu „CB - Funkgeräte“