Umbau DNT Saphir u.ä. auf SSB

Benutzeravatar
DK5KM
Santiago 4
Beiträge: 265
Registriert: So 25. Mai 2014, 00:25
Standort in der Userkarte: Köln
Wohnort: Köln

Re: Umbau DNT Saphir u.ä. auf SSB

#16

Beitrag von DK5KM »

In dem verlinkten Kauderwelsch lese ich was von "geheimen CB-Kanäln", aber die angegebenen Frequenzen sind immer noch sehr weit von AFU-Frequenzen weg.
73 de Lars - DK5KM

Kenwood TS 430-S und Yaesu FT 7900 im Shack, FT 8800 mobil
Hornisse

Re: Umbau DNT Saphir u.ä. auf SSB

#17

Beitrag von Hornisse »

Da fällt einem doch wirklich nichts mehr ein... Warum sollte das, was z.B. mit den Grundig-CBx-Kisten möglich ist, nicht auch mit anderen Geräten funktionieren (v.a. in Zeiten von DDS & co.)?

Nur als Beispiel (es gibt sicherlich viele andere Umbaumöglichkeiten): http://df0wun.de/Grundig.html
Benutzeravatar
Wurstauge
Santiago 9+15
Beiträge: 1720
Registriert: Sa 15. Jun 2013, 09:52
Standort in der Userkarte: Varel

Re: Umbau DNT Saphir u.ä. auf SSB

#18

Beitrag von Wurstauge »

Ich danke forstmeister für seine klare Aussage :thup:
Ich dachte das geht nur mir auf die Nerven...
DO8ZZ
Nur verrückte hier! ;)
Zintus
Santiago 9
Beiträge: 1385
Registriert: So 17. Jul 2005, 11:30
Standort in der Userkarte: Haren (Ems)

Re: Umbau DNT Saphir u.ä. auf SSB

#19

Beitrag von Zintus »

Auch ich war gerade dabei, dem Forstmeister zuzustimmen und den :thup: zu zeigen.

Zitat aus QRZ.com im Profil von DK5KM:

Funkamateur seit Februar 2013, zuerst mit der "kleinen" Lizenz Klasse E und dem Call DO5KLS.
Im Mai 2014 dann Upgrade auf Klasse A und seitdem unterwegs als DK5KM.


Gerade ein halbes Jahr die große Lizenz, insgesamt gerade mal anderthalb Jahre Funkamateur und schon platzen die Eier. :dlol: :think:
Zuletzt geändert von Zintus am Mi 29. Okt 2014, 16:15, insgesamt 1-mal geändert.
Zintus
Santiago 9
Beiträge: 1385
Registriert: So 17. Jul 2005, 11:30
Standort in der Userkarte: Haren (Ems)

Re: Umbau DNT Saphir u.ä. auf SSB

#20

Beitrag von Zintus »

sorry schon wieder ein Doppelposting. Ist da irgendwas verändert mit den Buttons?
Benutzeravatar
Wurstauge
Santiago 9+15
Beiträge: 1720
Registriert: Sa 15. Jun 2013, 09:52
Standort in der Userkarte: Varel

Re: Umbau DNT Saphir u.ä. auf SSB

#21

Beitrag von Wurstauge »

Ich wollte ja eigentlich nicht,aber ich werde dann auch meinen Schein machen... Und dann laber ich mich selber voll , was ich nicht mehr machen darf

Zum Thema:
Peter,mit Stabo Geräten u.Ä. Klappt das doch mit dem SSB nachrüsten...
DO8ZZ
Nur verrückte hier! ;)
Wolf
Santiago 9
Beiträge: 1446
Registriert: Sa 10. Dez 2005, 21:33
Standort in der Userkarte: Duisburg Rheinhausen
Kontaktdaten:

Re: Umbau DNT Saphir u.ä. auf SSB

#22

Beitrag von Wolf »

forstmeister hat geschrieben:
DK5KM hat geschrieben:Allerdings kann ich mir den Einwand nicht verkneifen (auch wenn ich der Spielverderber bin): Dann wird das Gerät auf CB illegal, da Modifikationen laut Allgemeinzulassung nicht erlaubt sind.
Warum zum Teufel müssen sich immer gerade die Personen, die eine frische Lizenz in den Händen halten, sich plötzlich als Oberlehrer und Fingerheber kundtun ? Völlig egal, was mit der Kiste gemacht wird, das ist das Problem des Themenerstellers!
Abgesehen davon ist die Aussage von DK5KM in dieser Bestimmtheit auch falsch: Es gibt keine "Allgemeinzulassung", die Modifikationen "nicht erlaubt".

Gruß
Wolf :-)
DD1GG

Re: Umbau DNT Saphir u.ä. auf SSB

#23

Beitrag von DD1GG »

Wurstauge hat geschrieben:Ich wollte ja eigentlich nicht,aber ich werde dann auch meinen Schein machen... Und dann laber ich mich selber voll , was ich nicht mehr machen darf

Zum Thema:
Peter,mit Stabo Geräten u.Ä. Klappt das doch mit dem SSB nachrüsten...
Das 9018 Gehäuse ist zu klein. Hatte G. gefragt
DD1GG

Re: Umbau DNT Saphir u.ä. auf SSB

#24

Beitrag von DD1GG »

[THUMBS UP SIGN]
Benutzeravatar
Turner+3
Santiago 8
Beiträge: 939
Registriert: Mi 27. Feb 2013, 01:06
Standort in der Userkarte: 94336 Windberg
Wohnort: Dahoam

Re: Umbau DNT Saphir u.ä. auf SSB

#25

Beitrag von Turner+3 »

Zitat Anfang:

Delmenhorst. Kein Tag vergeht, an dem es Klaus-Günter M. nicht irgendwann packt. Dann begibt er sich die schmale Treppe hinauf in sein kleines, kaum sechs Quadratmeter großes Zimmer und schaltet die Geräte ein. Meist fiept und piept es eine ganze Weile, bis der Empfang störungsfrei ist. Manchmal kommt auch überhaupt kein Kontakt zustande, ganz gleich auf welcher Frequenz. Doch das verdirbt ihm nicht die Laune. Feste Funkkontakte hat der 58-Jährige bis nach Italien und Österreich. Und nicht nur das:„Jeden Sonntag stehe ich in Verbindung mit unserer Partnerstadt Eberswalde.“

Zitat Ende. Klarname abgekürzt. Quelle: http://www.dk-online.de/Nachrichten/Arc ... el=1674463

Element of Crime: Und immer wieder Delmenhorst. Und jetzt kommt gleich Getränke Hoffmann ...
Je suis Charlie, ihr Fusselbartträger!
Benutzeravatar
forstmeister
Santiago 9+15
Beiträge: 1841
Registriert: Mo 2. Feb 2004, 19:15
Standort in der Userkarte: Böblingen

Re: Umbau DNT Saphir u.ä. auf SSB

#26

Beitrag von forstmeister »

Ja, der Bericht ist aber falsch (oder zu alt).
Hier geht es wohl um denjenigen, der das Call vorher hatte (und das war auch schon nicht der Originalinhaber).
http://www.qrz.com/db/dk5bm
QO-100: 10489880,00kHz
Benutzeravatar
Turner+3
Santiago 8
Beiträge: 939
Registriert: Mi 27. Feb 2013, 01:06
Standort in der Userkarte: 94336 Windberg
Wohnort: Dahoam

Re: Umbau DNT Saphir u.ä. auf SSB

#27

Beitrag von Turner+3 »

Yep. Jetzt auch gesehen. Scheint aus Köln zu sein.

Nächstes mal gucke ich gründlicher nach. Versprochen.

Klaus
Je suis Charlie, ihr Fusselbartträger!
Benutzeravatar
Mikado
Santiago 9+15
Beiträge: 1518
Registriert: So 11. Apr 2010, 17:31
Wohnort: JO42UK
Kontaktdaten:

Re: Umbau DNT Saphir u.ä. auf SSB

#28

Beitrag von Mikado »

Hornisse hat geschrieben:Da fällt einem doch wirklich nichts mehr ein... Warum sollte das, was z.B. mit den Grundig-CBx-Kisten möglich ist, nicht auch mit anderen Geräten funktionieren (v.a. in Zeiten von DDS & co.)?...
Die Gründlich's sind da von der PLL weitaus "offener", da kann man viiiiiel mit machen! Bandwechsel mit änderung des Mischquarzes....
Aber dann... 10 kHz-Kanalgerödel? Bringt ausserhalb 11m ja nix gescheites.

Die "olle" Saphir hat einen Prozessor drin, der sich nur bedingt zu mehr überreden lässt. So rein kanaltechnisch gesehen, ist das nicht wirklich so der Bringer. Aber kann ja sein, dass es dafür speziallösungen gibt, die ich (noch) nicht kenne.

Wahrscheinlich wirds auch platzmässig in der Saphir schon recht eng, allein mit SSB-Modul von Maurer. Evtl. müsste man auf den internen Lautsprecher verzichten. Ob das überhaupt damit hinhaut, müsste Gerhard beantworten. Eben wegen des doch recht speziellen Prozessors und LCD.

73 Mikado
...wenn 10 deziBel ein Bel sind, sind dann 20dB nicht ein ZwieBel? :O))
Benutzeravatar
as1muc
Santiago 5
Beiträge: 311
Registriert: Do 22. Nov 2012, 16:03

Re: Umbau DNT Saphir u.ä. auf SSB

#29

Beitrag von as1muc »

Also ich würde die Kiste einem Funkamateur zum Umbau anvertrauen.
Die haben sowas drauf.
Wichtig dabei ist nur: Es ist zwingend erforderlich daß der Funkamateur Inhaber der Klasse A ist, um einen tadellosen Umbau zu gewährleisten.
Benutzeravatar
forstmeister
Santiago 9+15
Beiträge: 1841
Registriert: Mo 2. Feb 2004, 19:15
Standort in der Userkarte: Böblingen

Re: Umbau DNT Saphir u.ä. auf SSB

#30

Beitrag von forstmeister »

Besser noch Klasse "0" (Null) :lol:
http://www.qrz.com/db/dk5bm
QO-100: 10489880,00kHz
Antworten

Zurück zu „CB - Funkgeräte“