Ranger AR3500

Rauschefunker
Santiago 4
Beiträge: 255
Registriert: Do 19. Sep 2013, 10:11
Standort in der Userkarte: Varel

Ranger AR3500

#1

Beitrag von Rauschefunker »

Moin,
kann mir jemand was über die Ranger AR3500 erzählen,wie gut ist das Gerät?.Muß was verbessert werden ?Schwächen ,etc ?
Gruß Hajo
http://www.rigpix.com/mischam/ranger_ar3500.htm
Benutzeravatar
genesis91
Santiago 9+15
Beiträge: 2054
Registriert: Mo 9. Feb 2009, 20:41
Standort in der Userkarte: Ditzingen

Re: Ranger AR3500

#2

Beitrag von genesis91 »

Wenn die so spielt wie die alten Ranger...

Meine Erfahrungen mit Ranger-Geräten:

Die alten mit der schwarzen Anzeige waren ziemlich am driften auf der Frequenz und ziemlich anfällig für Ausfälle durch Wärme/ Kälte.

Erst mit der RCI 2970 DX oder der kleineren 2950 DX war das was.

Habe noch eine 2970 DX im Schrank stehen. Quasi kein Frequenzdrift und ohne thermische Probleme.

Aber vorher schon dran denken: Modulationsbegrenzung ist in den meisten US-Kisten nicht drin. Meine 2970 modulierte in AM mit 8W Träger je nach Mikrofon und Mic-Gaineinstellung schon auf 30W PEP hoch. Und mit 50W auf bis zu 130W (mit Pfeifton gemessen). Da geht also was.

Also meine Empfehlung wäre ne RCI 2970 DX oder wenn es teurer sein darf die 2970 N2.

73, Martin
Gruß, Martin

Skip: Kaffee / DX: Triple 9
23FM /38LSB@home.... 9AM mobil
Maulwurf
Santiago 9+15
Beiträge: 2433
Registriert: Mi 5. Okt 2005, 22:13
Standort in der Userkarte: 67433 Neustadt
Wohnort: Neustadt a.d. Weinstr.

Re: Ranger AR3500

#3

Beitrag von Maulwurf »

Hallo,
falls ich das Gerät nicht verwechsele, ist es etwas dumpf auf FM. SSB und AM in Ordnung.
Frequenzeinstellung etwas ungewöhnlich und jeder Tastendruck piepst.

Da der Kollege das Gerät aber vor über 20 Jahren hatte, alles nur in vager Erinnerung. Man findet aber im Netz und sogar hier im Forum etwas zum Thema.
Specky

Re: Ranger AR3500

#4

Beitrag von Specky »

... bevor hier wieder ein ganzer Fred voller Blödsinn und sonstigen Märchen gepostet wird:

Die Geräteserien Ranger AR 3500 und AR 3300 haben nichts, aber auch ganz und gar nichts mit Ranger/RCI zu tun !!!

Während RCI in Malaysia und China gefertigt wurden, kamen die AR 3300/3500 von der Fa. Clear Channel Corporation und wurden in Japan bei Nissei (AOR) hergestellt.
Wurden Mitte der 80er Jahre für den AFU Bereich entwickelt und verkauft.
Zuletzt geändert von Specky am Di 26. Aug 2014, 15:49, insgesamt 1-mal geändert.
Rauschefunker
Santiago 4
Beiträge: 255
Registriert: Do 19. Sep 2013, 10:11
Standort in der Userkarte: Varel

Re: Ranger AR3500

#5

Beitrag von Rauschefunker »

Ist das Gerät in unverbasteltem Zustand zu empfehlen oder muß noch was verbessert werden ?
Specky

Re: Ranger AR3500

#6

Beitrag von Specky »

Geräte sind ok und waren den damaligen CB-Exportgeräten/Pseudo-AFU Geräten technisch deutlich überlegen und ihrer Zeit weit voraus.
Wurden auch nicht in hohen Stückzahlen produziert, haben daher auch einen gewissen Kultstatus und sind begehrte Sammlerobjekte.
Wenn du so ein Gerät in guten Zustand bekommen kannst, dann würde ich sofort zuschlagen. Die Geräte die ich gesehen habe, laufen auch heute noch einwandfrei.
Edit
Hier kannst du dir das Ding mal im Betrieb anschauen, lies auch mal die Kommentare

http://youtu.be/mKdk7FEROfI
Benutzeravatar
Microphones
Santiago 9
Beiträge: 1000
Registriert: Do 6. Jan 2011, 21:29
Standort in der Userkarte: Ostberlin

Re: Ranger AR3500

#7

Beitrag von Microphones »

Rauschefunker hat geschrieben:Ist das Gerät in unverbasteltem Zustand zu empfehlen oder muß noch was verbessert werden ?
Für Freunde von Exoten eine Kaufempfehlung. Eine der wenigen mir bekannten Geräte, die ohne Kanalwahlschalter auskommen. Du kannst die gewünschte Frequenz quasi direkt per Taste eingeben.
Zu bemängeln habe ich lediglich die wirklich grausige Modulation in FM und das Schätzeisen von S-Meter.
Das Gerät ist in UK sehr verbreitet und beliebt.

Leider hab ich für dieses Gerät nie ein Originalmike bekommen können. Ein O-Mike der RCI2950 macht es aber auch.
PLC killed the (CB)Radio-Star*
Unterwegs mit stilechten 4W und Murata™®© 8)
Die, die mich beim Probefunken hörten, wollten das Gerät SOFORT KAUFEN!!
Specky

Re: Ranger AR3500

#8

Beitrag von Specky »

Microphones hat geschrieben:...
Zu bemängeln habe ich lediglich die wirklich grausige Modulation in FM und das Schätzeisen von S-Meter.
Das Gerät ist in UK sehr verbreitet und beliebt.

Leider hab ich für dieses Gerät nie ein Originalmike bekommen können. Ein O-Mike der RCI2950 macht es aber auch.
Mit einem vernünftigen Mic sollte das gehen, S-Meter ist eine Einstellungs-/Abgleich-Geschichte.

Die letzten Serien wurden meines Wissens mit Speech-Prozessor ausgeliefert, oder dieser war nachrüstbar :clue:
Der arbeitete in allen Modulationsarten, und auch die FM Modulation wurde deutlich besser dadurch.
Auch die Mic-Buchse wurde später auf 8pol. geändert.
Rauschefunker
Santiago 4
Beiträge: 255
Registriert: Do 19. Sep 2013, 10:11
Standort in der Userkarte: Varel

Re: Ranger AR3500

#9

Beitrag von Rauschefunker »

Danke für die schnellen Antworten.Was darf so ein Gerät in gutem Zustand denn kosten ?
Gruß Hajo
Specky

Re: Ranger AR3500

#10

Beitrag von Specky »

... je nach Zustand und mit original Zubehör und OVP werden die durchaus mit 200,- bis über 250,- Öcken gehandelt...
In den Staaten auch manchmal günstiger zu bekommen für rund umgerechnet 150,-€
Rauschefunker
Santiago 4
Beiträge: 255
Registriert: Do 19. Sep 2013, 10:11
Standort in der Userkarte: Varel

Re: Ranger AR3500

#11

Beitrag von Rauschefunker »

Hallo,
so habe mir das Gerät gekauft und optimieren lassen.Danke für die Kaufempfehlung.Gerät läuft nun wirklich sehr gut,klasse Empfänger und Sender.Bedienung etwas ungewohnt ,hat man aber schnell raus.Werksseitig hat das Gerät einen dumpfen FM Empfang und die FM -Mod ist leise,beides wurde erfolgreich optimiert.Warum das Gerät kein Verkaufsschlager wurde,bleibt mir ein Rätsel.Eine unverbastelte AR 3500 zu einem vernünftigen Preis ist nur zu empfehlen.
Gruß Hajo
terminator
Santiago 4
Beiträge: 209
Registriert: Sa 6. Okt 2018, 23:13
Standort in der Userkarte: Entenpfuhl

Re: Ranger AR3500

#12

Beitrag von terminator »

Ich habe die AR3500 schon 10 jahre immer im Einsatz funktioniert einwandfrei habe das Turner+ 3 Turner + 3 b Expander 500 oder das Handig Standmke früher Fleischklopfer genannt sehr gute Ergebnisse.
Nur ein Problem wenn ich das Gerät einschalte ist das Display auf 26 000 es hält auch die gespeicherten Kanäle nicht mehr.
Kann mir jemand Helfen ich habe den Verdacht das die Pufferbatterie sich verabschiedet hat wo ist die ?
df2tb
Santiago 8
Beiträge: 910
Registriert: Sa 16. Jan 2010, 02:42
Standort in der Userkarte: Neuenburg am Rhein
Wohnort: 79395 Neuenburg
Kontaktdaten:

Re: Ranger AR3500

#13

Beitrag von df2tb »

Meines Wissens hat das Gerät keine Pufferbatterie. Die Speicher werden durch die Stromversorgung gespeist, wenn die abgeschaltet wird, dann ist alles weg. Schaltest Du das Netzteil immer aus?

Andreas DF2TB
terminator
Santiago 4
Beiträge: 209
Registriert: Sa 6. Okt 2018, 23:13
Standort in der Userkarte: Entenpfuhl

Re: Ranger AR3500

#14

Beitrag von terminator »

Ich schalte das Gerät aus ist aber immer mit dem Netzgeät verbunden der Stecker steckt immer im Stom habe sie jeden Tag 8 Stunden laufen sogar ließ ich sie gestern die ganze Nacht an heute Morgen kurz ausgemacht wieder an der gleiche Mist wieder obwol sie die ganze Nacht an war.
Der Kucha Hans behauptet Felsenfest da ist eine Pufferbatterie drinn ich werde noch Wahnsinnig :angry:
Benutzeravatar
Microphones
Santiago 9
Beiträge: 1000
Registriert: Do 6. Jan 2011, 21:29
Standort in der Userkarte: Ostberlin

Re: Ranger AR3500

#15

Beitrag von Microphones »

Hat sie auch. Eine 4,7V/ 5V Lithium Batterie oder 3 x 1,5V Knopfzellen zusammenrödeln.
PLC killed the (CB)Radio-Star*
Unterwegs mit stilechten 4W und Murata™®© 8)
Die, die mich beim Probefunken hörten, wollten das Gerät SOFORT KAUFEN!!
Antworten

Zurück zu „CB - Funkgeräte“