Stromverbrauch eines Funkgerätes...

Antworten
Kriegerdaemon
Santiago 1
Beiträge: 17
Registriert: Mo 2. Jun 2014, 18:09
Standort in der Userkarte: 06749 Bitterfeld-Wolfen
Kontaktdaten:

Stromverbrauch eines Funkgerätes...

#1

Beitrag von Kriegerdaemon »

Hallo Leute,

mich würde mal interessieren, wieviel Strom ein normales Handfunkgerät mit 2 bis 4 W Sendeleistung verbraucht.
Angenommen, es sendet mit 3 W - wie hoch ist die Leistungsaufnahme insgesamt.
Kann man da zum Beispiel sagen "Sendeleistung mal zwei"?
Unabhängig vom Gerät - was würdet Ihr sagen?

Wenn Ihr unbedingt ein konkretes Gerät für die Abschätzung braucht, dann sagen wir mal Motorola GP340.

Gruß,
Mirko
Das Skyrider-Projekt sucht noch Mitglieder: Funker, Elektroniker, Bastler, Programmierer und Leute, die Spaß daran hätten, mal sowas wie einen Satelliten zu bauen. Wenn Du ein bisschen durchgeknallt bist, dann passt Du mit Sicherheit in unser Team! :D
Benutzeravatar
doeskopp
Santiago 9+30
Beiträge: 5299
Registriert: Sa 15. Aug 2009, 17:45

Re: Stromverbrauch eines Funkgerätes...

#2

Beitrag von doeskopp »

Kriegerdaemon hat geschrieben:Hallo Leute,

mich würde mal interessieren, wieviel Strom ein normales Handfunkgerät mit 2 bis 4 W Sendeleistung verbraucht.
Angenommen, es sendet mit 3 W - wie hoch ist die Leistungsaufnahme insgesamt.
Rechne in etwa mit einer Verdopplung. Aber wozu soviel Leistung? Was willst Du übertragen? Ich denke da jetzt an eure Projekte.....


Grüße from Doeskopp
Kriegerdaemon
Santiago 1
Beiträge: 17
Registriert: Mo 2. Jun 2014, 18:09
Standort in der Userkarte: 06749 Bitterfeld-Wolfen
Kontaktdaten:

Re: Stromverbrauch eines Funkgerätes...

#3

Beitrag von Kriegerdaemon »

Hallo DK,

also Frank, unser Bastler, hat ermittelt, dass die Leistungsabgabe der Antenne bei unserem letzten Versuch etwa 2,5 W war. Das bedeutet dann also, dass das ganze Funkgerät so etwa um die 5 W verbraucht haben muss. Da ich mich ja auch schon ne Weile mit Elektronik beschäftige, erscheint mir eine Verdopplung der Sendeleistung auch plausibel.
Aber warum fragst Du "wozu soviel Leistung?" - 2,5 W Sendeleistung ist doch eigentlich ziemlich wenig, oder..?

Uns ging es um die Wahl eines alternativen Akkus. Wenn wir das Funkgerät mit 9 V betreiben, kommen so um die 556 mA Leistungsaufnahme raus. Für einen einzelnen 9 V-Block ist das etwas viel. Die sollten besser nur mit maximal 100 mA belastet werden. Wenn wir uns jetzt ein Gerät zulegen würden, das mit der passenden Antelle tatsächlich mit fast 4 W sendet, liegen wir bei einer Stromaufnahme von 889 mA. Das würde sicher gut und weit zu hören sein aber auch ordentlich die Batterien auslutschen.

Ich habe aber auch die Sache mit dem APRS im Hinterkopf. Je höher die Sendeleistung ist, desto weniger Ärger macht der Empfang der Daten, oder?

Gruß,
Mirko
Das Skyrider-Projekt sucht noch Mitglieder: Funker, Elektroniker, Bastler, Programmierer und Leute, die Spaß daran hätten, mal sowas wie einen Satelliten zu bauen. Wenn Du ein bisschen durchgeknallt bist, dann passt Du mit Sicherheit in unser Team! :D
Benutzeravatar
IC202
Santiago 9+15
Beiträge: 1646
Registriert: So 16. Jan 2005, 00:05
Standort in der Userkarte: Braunschweig
Wohnort: Braunschweig

Re: Stromverbrauch eines Funkgerätes...

#4

Beitrag von IC202 »

Nur mal ganz kurz...Verdoppelung der Sendeleistung bedeutet nicht Verdoppelung der Reichweite.
Und 2,5 Watt Ausgansleistung sind für einen Ballon schon sehr viel!

Einige Satelliten(die ja bekanntlich noch weiter weg sind) wurden mit Sendeleistungen kleiner 500mW betrieben
und waren mit Handfunkgeräten und Kurzantenne hervorragend zu hören.

Ausserhalb dieses Forums gibt es gerade im Amateurfunkbereich über solche Aktionen jede Menge Informationen!

Kennt ihr diese Seite:http://arhab.org/?

So jetzt geht es erstmal in die Sonne.

btw...wie wäre es mit Schulen zusammenzuarbeiten...siehe AATIS.


cu
Benutzeravatar
doeskopp
Santiago 9+30
Beiträge: 5299
Registriert: Sa 15. Aug 2009, 17:45

Re: Stromverbrauch eines Funkgerätes...

#5

Beitrag von doeskopp »

Kriegerdaemon hat geschrieben:Aber warum fragst Du "wozu soviel Leistung?" - 2,5 W Sendeleistung ist doch eigentlich ziemlich wenig, oder..?
Ich habe aber auch die Sache mit dem APRS im Hinterkopf. Je höher die Sendeleistung ist, desto weniger Ärger macht der Empfang der Daten, oder?

Gruß,
Mirko
Nun denn. Es hat ja hier schon diverse Ballonprojekte gegeben. Dabei lag die Sendeleistung im Milliwatt-Bereich, was allein schon aus Gewichtsgründen unumgänglich war. Hier ein Link zu einem anderen Thread. Den Ballon hörte ich noch 150km weiter nördlich klar und deutlich.
http://funkbasis.de/viewtopic.php?f=14&t=24959

Als Antennen dienten simple Halbwellendipole aus dünnem Draht. Gesendet wurde in FM. Die Reichweiten lagen teilweise bei mehreren hundert Kilometern. Es konnten sowohl das "Programm" als auch die APRS Daten sauber empfangen werden. Die Reichweite hängt natürlich auch von der Höhe ab.

Wie das bei "Graf Dracula"ablief hat der Schweissfuß hier sehr gut dokumentiert. Man achte auch auf die Entfernungen zu den trackenden Stationen. Ich habe das APRS Signal zum ersten Mal bei einer Höhe von 2000m auswerten können. Entfernung ca.200km.
http://funkbasis.de/viewtopic.php?f=11&t=28539

Hier gibts ein feines Video. Wenn ich nicht irre betrug die Sendeleistung ca. 500mW. Ich habe das Signal damals ohne Probleme noch in 200Km Enfernung lesen können. APRS sogar noch etwas weiter....
http://www.youtube.com/watch?v=D9AujGeGLdU

Grüße from Doeskopp
LimaFoxtrott8
Santiago 4
Beiträge: 271
Registriert: Di 22. Jan 2013, 20:37
Standort in der Userkarte: Castrop-Rauxel, Erinpark
Wohnort: JO31PN61

Re: Stromverbrauch eines Funkgerätes...

#6

Beitrag von LimaFoxtrott8 »

Wenn man "nur" die Ergebnisse der Mission Zwei zugrunde legt, habt ihr ein wirklich gutes Signal gemacht. Wenn mehr trackende Stationen Bescheid wissen, könntet ihr die Sendeleistung sogar noch verringern und Strom/Gewicht sparen.
Es gibt keine dummen Fragen.....? Na klar, gibts doch, meine!!

55/73 Jürgen

Viel unwichtiger als andere :-)

Send from somewhere with something....
Kriegerdaemon
Santiago 1
Beiträge: 17
Registriert: Mo 2. Jun 2014, 18:09
Standort in der Userkarte: 06749 Bitterfeld-Wolfen
Kontaktdaten:

Re: Stromverbrauch eines Funkgerätes...

#7

Beitrag von Kriegerdaemon »

Halo Leute,

vielen Dank erstmal für Eure Antworten. Ich lick mich mal durch die links und komm dann nochmal auf Euch zurück. :)

Gruß, Mirko
Das Skyrider-Projekt sucht noch Mitglieder: Funker, Elektroniker, Bastler, Programmierer und Leute, die Spaß daran hätten, mal sowas wie einen Satelliten zu bauen. Wenn Du ein bisschen durchgeknallt bist, dann passt Du mit Sicherheit in unser Team! :D
Antworten

Zurück zu „CB - Funkgeräte“