Empfehlenswertes Handfunkgerät für 2014?

gernstel
Santiago 7
Beiträge: 668
Registriert: Sa 24. Mai 2008, 10:47

Empfehlenswertes Handfunkgerät für 2014?

#1

Beitrag von gernstel »

Ich suche ein neues Handfunkgerät für 2014.

Ich hatte bereits
- DNT 4012, ein Klotz mit grüner Kanalanzeige, Zeiger-S-Meter und eingebauter Teleskopantenne. Ging bis auf das "Klotz" sehr gut.
- Pan PC412, etwas weniger Klotz und ausgefeilte Stromsparschaltung. War wunderbar, hohe Reichweiten vom Berg, allerdings heftig knallende Rauschsperre durch die Stromsparschaltung.
- Team MiniCom: Handlich, schick, untaugliche Antenne auf ungeliebter TNC-Buchse. Auch starke Eigenstörungen beim Empfang.
- Albrecht 2980: Ganz gut, aber auch schon wieder leicht Klotz-artig, dazu empfindliches Gehäuse und Bedienung speziell im Dunkeln mühsam.
- Stabo XH 8082: Angenehmer Formfaktor, ungeliebte TNC-Buchse, und ein entnervernder Di-Da-Düüt-Ton beim Einschalten, der mich kirre macht.

Alle Geräte hatte ich defekt gekauft und wieder hergerichtet. Das Stabo-Gerät ist das einzige, das ich heute noch habe, das aber schon bei Erwerb unerwartet heftig abgenutzt war und mich speziell mit seiner Einschalt-Tonfolge nervt. Es soll was Neues her.

- Alan 42 D4: Ist wohl ein Klassiker, hat scheinbar den mir angenehmen Formfaktor. Gibt es da irgendwelche nicht abschaltbare Signaltöne? Wie findet ihr die Bedienung und Qualität von Empfänger und Sender? Reagieren die Tasten gut?

- Albrecht 2990: Wie lange hält der Akkupack mit aktuellen Akkus? Geht SSB gut damit? Lohnt sich die Anschaffung wegen SSB portabel? (ich wohne z.Zt. nahe Frankfurt, wäre damit aber nur auf Spaziergängen/im Urlaub QRV.). Irgendwelche nicht abschaltbaren Piepstöne oder Eigenstörungen?

- Stabo XH9006/President Randy II/Lafayette Urano: Wie liegt die in der Hand im Vergleich zu Alan 42 bzw. XH 8082? Irgendwelche Piepstöne? Qualität Empfang und Senden? Wie lange hält der Akku tatsächlich durch?

Der einzige Pluspunkt des 2990 ist für mich SSB, sonst tendiere ich rein optisch eher zu den anderen Geräten. Zum 9006, das auf seinen Abbildungen für mich etwas unhandlich wirkt und dessen Akku ich nicht einschätzen kann. Und eben zum Alan 42, das mit Mignonzellenakkus zu betreiben geht und das auf mich ebenso handlich wirkt wie das mir bekannte 8082.

Wie sind denn eure praktischen Erfahrungen?
Benutzeravatar
genesis91
Santiago 9+15
Beiträge: 2054
Registriert: Mo 9. Feb 2009, 20:41
Standort in der Userkarte: Ditzingen

Re: Empfehlenswertes Handfunkgerät für 2014?

#2

Beitrag von genesis91 »

Hab das Alan 42. Antenne die Hyflex und KEP117S-Lautsprechermikrofon.

Soweit zufrieden. Vorteilhaft finde ich die "Notfalloption" Mignonzelle statt Akkupack, bzw. den zweiten (kleineren) Batteriebecher als Reservepack mitzuführen

Größe find ich gut. Squelch stufenlos statt Softwareschritte finde ich praktisch.

Und das standardmäßig mitgelieferte Zubehör macht auch Mobileinsatz möglich.

M.E. bestes Preis/Leistungsverhältnis.
Gruß, Martin

Skip: Kaffee / DX: Triple 9
23FM /38LSB@home.... 9AM mobil
Wopi 01

Re: Empfehlenswertes Handfunkgerät für 2014?

#3

Beitrag von Wopi 01 »

Lange mobilerweise mit der Alan 42 und K 40 unterwegs QRV gewesen.....Null Problemo und immer gute Raporte gehabt.Mike hatte ich ein Astaic D104 dran......Top Gerät!

Gesendet von meinem Walkie -Talkie mit Tapatalk ;-)
Benutzeravatar
Canyon
Santiago 5
Beiträge: 339
Registriert: So 22. Nov 2009, 03:45
Standort in der Userkarte: Schmalkalden
Wohnort: Thüringer Wald

Re: Empfehlenswertes Handfunkgerät für 2014?

#4

Beitrag von Canyon »

Also wenn du nicht unbedingt SSB brauchst kann ich dir die Alan 42 wärmstens empfehlen.Sehr guter Empfänger ,Bedienbarkeit super und mit einem ext. Mikrofon(natürlich auch ohne ) klasse.Sowohl mit Lambdahalbe Drahtantenne von Willi Daubermann als auch mit Gummiwurst. Allerdings nicht mit der mitgelieferten Wurst so berauschend.Da hab ich mal eine gute bei Neuner-Funk erworben.
Muß dazusagen es ist ein Out of Box Gerät und Standort stets oberkünftig.

Die AE 2990 ist nat. etwas größer, aber das ist akzeptabel. Gute Bedienbarkeit Empfang und Modulation ist super.Die aktuelle Version dürfte mitlerweile auch stimmen.Was mir nur nicht ganz so gut gefällt ist die Squelch-Regelung über Menüeinstellung. Da ist ein Regler nat. angenehmer.
Aber sonst bin ich sehr gerne oberkünfig mit dem Gerät auf Sendung.Mit den vorher beschriebenen Antennen btw Mikrofon. Dieses ist bei mir übrigens ein Densei RP-007.

Canyon hat geschrieben:Hallo erstmal!

Praxistest der AE 2990 nach Modifikation/Update durch Servicepartner der Fa.Albrecht.
Arbeitsbedingungen waren auf ca.500HmnN im Thüringer Wald mit Lambda Halbe Drahtantenne,Akkuleistung ,6 pol.V-Mike(Maas KM 2020)
mittels Adapter auf Klinkenstecker.


-Empfang weiterhin sehr hellhörig

-schwache Signale konnten mit knapp eingestelltem Squelch-Regler(Stufe 1)empfangen werden,was vorher nicht möglich war

-Mic-Gain Regler voll offen, gut verständliche,saubere klare Modulation auf AM,FM,SSB,
keine Beschwerden, auch nicht mit Gerätemike
kein Jittereffekt mehr festgestellt worden!

-sehr laut,deutlich und kräftige Wiedergabe durch den qualitativ guten Lautsprecher

-keine Probleme mit Betrieb über 12 V Mobiladapter

Ein sehr empfehlenswertes,solides Handfunkgerät auf das man schon lange gewartet hat.
Vielen Dank an die Fa.Albrecht,Jörn ,Markus und all die Anderen im Hintergrund für die gut geleistete Arbeit
im Vorfeld sowie während des Updates.

Mfg vom Rennsteig,Heiko und Ralf
73 vom Thüringer Felsenfunker
Wer Anderen eine Bratwurst brät, hat meist ein Bratwurstbratgerät !
13TH2247 /Canyon / Op.Heiko
Oberlandkanal:Ch 20 AM,FM,SSB,Free Ch 2
Funktechnik die begeistert und Spaß macht !
Benutzeravatar
Didi
Santiago 3
Beiträge: 161
Registriert: Fr 23. Jan 2009, 11:33
Standort in der Userkarte: Kassel,Wolfsanger
Wohnort: Kassel

Re: Empfehlenswertes Handfunkgerät für 2014?

#5

Beitrag von Didi »

Hallo,seit einem halben Jahr bin ich Besitzer der President Randy 2.Ich habe es beim Jörn erworben und es funktioniert wirklich 1a.Von Hause aus eine Top Antenne ,besser wie bei Alan 42 Minnistümmelchen.( mind.doppelte Reichweite)Dazu kommt die Größe des Gerätes,welches durch den starken Lithium 2100 mAh möglich geworden ist.In SSB ist bei uns in der Region nicht viel los,deshalb hatte ich mich für das Randy 2 entschieden und nicht bereut.Mit einer Sache kann ich mich auch nicht so anfreunden,nämlich das der Squelch im Menü eingestellt wird.Ein normaler Regler wäre mir lieber gewesen,kann das Gerätchen mit guten Gewissen empfehlen.
2 X President Grant 1 Classic ( Export ) , MC Kinley , Randy III ,Stabo xm 5006e , Albrecht 8090 , CRT SS 9900 , Yaesu FT 1900 , Yaesu FT3D , Yaesu FT 817 nd .
Benutzeravatar
hl77
Santiago 8
Beiträge: 870
Registriert: Fr 5. Feb 2010, 11:43
Standort in der Userkarte: klein tietzow
Wohnort: 16727 Schwante

Re: Empfehlenswertes Handfunkgerät für 2014?

#6

Beitrag von hl77 »

Und wer es braucht,im Exportmodus 8Watt und 400 Kanäle. :wave:
Spitfire ,DX call: 13 HL77 OP-Name:Harry. Afu,DO9HL, Yaesu FT-710,Xiegu G90,Grundig 2000,Grundig 3000,Alinco Dj-500 E,Sirio GPs 27 1/2,DIYEndfed 10-80m.
Benutzeravatar
hl77
Santiago 8
Beiträge: 870
Registriert: Fr 5. Feb 2010, 11:43
Standort in der Userkarte: klein tietzow
Wohnort: 16727 Schwante

Re: Empfehlenswertes Handfunkgerät für 2014?

#7

Beitrag von hl77 »

Korrektur es sind nur 120 Kanäle. :wave:
Spitfire ,DX call: 13 HL77 OP-Name:Harry. Afu,DO9HL, Yaesu FT-710,Xiegu G90,Grundig 2000,Grundig 3000,Alinco Dj-500 E,Sirio GPs 27 1/2,DIYEndfed 10-80m.
Benutzeravatar
wasserbueffel
Santiago 9+30
Beiträge: 6268
Registriert: Di 26. Sep 2006, 19:43
Wohnort: JO30BT

Re: Empfehlenswertes Handfunkgerät für 2014?

#8

Beitrag von wasserbueffel »

Lafayette Urano(bessere Modulation als Stabo 9006!!!!)
Also Stabo bitte nachbessern!!!
In Kombination mit der Stabo Antenne(Bessere Reichweite)...
Oder daran meine Teleskopantenne mit Mittelspule,ca 1,30 m lang!!

Und ab geht die Post mit fast 8 Watt(Exportmodus) auf 120 Kanälen....
Akku hält sehr lange(Normalbetrieb)
Bei voller Leistung ca 1.8 Ampere!!! Stromaufnahme...
Da sollte man Ersatz mitführen....

Gerät ist viel kompakter und handlicher als die AE 2990 oder Alan 42 mit den Akkuzellen.

Walter
gernstel
Santiago 7
Beiträge: 668
Registriert: Sa 24. Mai 2008, 10:47

Re: Empfehlenswertes Handfunkgerät für 2014?

#9

Beitrag von gernstel »

Zunächst einmal vielen Dank für die hilfreichen Beiträge!

Das derzeitige Ergebnis ist glasklar: Gut sind alle drei (vier) Geräte - am besten also alle kaufen. :D
Insbesondere scheint keines mehr nervige Piepstöne abzusondern, ein beachtlicher Fortschritt!

Wenn jemand die Möglichkeit hätte, das Alan 42 oder ein ähnlich konzipiertes Gerät neben dem Stabo 9006 oder einem seiner Verwandten zu fotografieren, und zwar einmal beide Geräte von vorn und einmal beide von der Seite: Das wäre sehr gut, um die Abmessungen vergleichen zu können. Ich glaube, dass ein kleinformatiges Gerät meinen Bedürfnissen am nächsten kommt, gemäß dem Motto: Besser ein kleines Gerät dabei als ein großes zu Hause im Schrank.

Gibt es von dem Gerät von Stabo/President/Lafayette eigentlich einen Schaltplan? Wie machen die 8 W aus 7,2 V?
Benutzeravatar
wasserbueffel
Santiago 9+30
Beiträge: 6268
Registriert: Di 26. Sep 2006, 19:43
Wohnort: JO30BT

Re: Empfehlenswertes Handfunkgerät für 2014?

#10

Beitrag von wasserbueffel »

Hier mal ein Vergleich von Handfunken.
Links AFU Duobander,mitte Stabo 9006,rechts AE 2990 AFS.

Von der Seite geht leider nicht,Bild ist schon was älter und nicht mehr alle Geräte vorhanden..

Walter
Dateianhänge
Grössenvergleich Anytone Stabo Albrecht1.jpg
hadei
Santiago 1
Beiträge: 30
Registriert: Sa 8. Feb 2014, 15:33
Standort in der Userkarte: 38159 Vechelde

Re: Empfehlenswertes Handfunkgerät für 2014?

#11

Beitrag von hadei »

moin moin,
dies ist zwar mein erster beitrag, kenne das forum aber seit den anfängen als relativ mobbingarm und kompetent. deshalb bitte keine kommentare wie: wozu soll das gut sein, illegal die PMD wird dich rösten, mach doch afu etc.

lafayette urano im export modus (rotes kabel ausgelötet) mit 10 watt auf den bändern A mid 26.965-27.405, B high 27.415-27.855, C low sollte sein etwa 26.565-26.955 (deutsch 41-80), ist aber identisch mit B. mit der taste P lässt sich die jeweilige frequenz einmalig um 5khz verändern.

irgendeine idee (z.b. tastenkombination), um wirklich auf das low band C zu gelangen? oder ist die anzeige C eine falschinfo und es stehen nur 80 kanäle zur verfügung, deutsch 1-40 und freeband.

dankeschön, harry
Benutzeravatar
Romeo Oscar ( 13RO763)
Santiago 9+30
Beiträge: 6693
Registriert: Mi 27. Nov 2002, 17:21
Standort in der Userkarte: Dobel
Wohnort: Dobel / Nordschwarzwald
Kontaktdaten:

Re: Empfehlenswertes Handfunkgerät für 2014?

#12

Beitrag von Romeo Oscar ( 13RO763) »

@hadei:

Ich möchte Dich gerne darauf hinweisen, dass wir auch Boardregeln haben, an die sich Jeder zu halten hat.
Insbesondere Boardregel 11 solltest du Dir mal´ durchlesen.

Da soll's tatsächlich Leute geben, die behaupten, die Gross- und Kleinschreibung ( und Satzzeichen ! ) wäre(n) nicht wichtig . :mrgreen:

Die Spinnen !
Die spinnen !

Warum sind füllige Frauen gut zu Vögeln?
Warum sind füllige Frauen gut zu vögeln?

Er hatte liebe Genossen.
Er hatte Liebe genossen.

Wäre er doch nur Dichter!
Wäre er doch nur dichter!

Sich brüsten und anderem zuwenden.
Sich Brüsten und anderem zuwenden.

Die nackte Sucht zu quälen.
Die Nackte sucht zu quälen.

Sie konnte geschickt Blasen und Glieder behandeln.
Sie konnte geschickt blasen und Glieder behandeln.

Der Gefangene floh.
Der gefangene Floh.

Helft den armen Vögeln.
Helft den Armen vögeln.

Danke !
73&55
:sup: Joachim :sup:

"der Schwarzwälder" QTH: Nordschwarzwald ( 720 m.ü.N.N. ) QRV auf 26.975 MHz USB
https://live.dobel.de/player.html
hadei
Santiago 1
Beiträge: 30
Registriert: Sa 8. Feb 2014, 15:33
Standort in der Userkarte: 38159 Vechelde

Re: Empfehlenswertes Handfunkgerät für 2014?

#13

Beitrag von hadei »

@ Romeo Oscar
Mea culpa, "jeder" wird im Gegensatz zu Deinen (auch: deinen) Anmerkungen klein geschrieben. Hier handelt es sich um ein (Indefinit-)Pronomen, und die werden immer klein geschrieben. Da ich einen englischen Sprachhintergrund habe, wollte ich mir die Peinlichkeit von Rechtschreibkorrekturen bez. Groß- Kleinschreibung durch Forumsmitglieder ersparen. Hat nicht geklappt. Werde bei zukünftigen Beiträgen immer meine Frau (Germanistin) zurate ziehen (alternativ: zu Rate). Weiterhin hoffe ich auf verwertbare Tipps bez. meiner Anfrage.
Tschüss, Harry hadei
Benutzeravatar
Grundig-Fan
Santiago 9+30
Beiträge: 3806
Registriert: Di 17. Jan 2012, 17:06
Standort in der Userkarte: Meerbusch
Wohnort: Meerbusch

Re: Empfehlenswertes Handfunkgerät für 2014?

#14

Beitrag von Grundig-Fan »

Oh Gott !
QRV als KF seit 1981 mit bisher 887 Funkgeräten.
Aktuell im Shack: Icom IC7300,Yaesu FT-891,TTI TCB H100,stabo xm5012,Kaiser KA9040FM,Midland Alan 78 Plus,PAN PC50,DNT Kurier 5040 AM/FM
Antenne: Sirio Gainmaster 5/8
Frank (DFH999)
Benutzeravatar
Turner+3
Santiago 8
Beiträge: 939
Registriert: Mi 27. Feb 2013, 01:06
Standort in der Userkarte: 94336 Windberg
Wohnort: Dahoam

Re: Empfehlenswertes Handfunkgerät für 2014?

#15

Beitrag von Turner+3 »

1:0 für @hadei durch einen schnellen Konter :) .

Chips und eiskaltes Jever liegen bereit!

Sch**ss auf die WM, das hier wird seeehr interessant :D .

Alles gut, Klaus

P.S.: Aber im Ernst. Mit einer Handfunke wird das alles leider nichts.
Je suis Charlie, ihr Fusselbartträger!
Antworten

Zurück zu „CB - Funkgeräte“