Vorstellung: CB-(Not)Funkgerät stationär/mobil

tomm123
Santiago 1
Beiträge: 25
Registriert: So 12. Mai 2019, 15:06
Standort in der Userkarte: Merching

Re: Vorstellung: CB-(Not)Funkgerät stationär/mobil

#46

Beitrag von tomm123 »

Hallo Andreas,
die "neuen" schwarzen (von denen habe ich auch schon ein paar) sind leider in der Stromabgabe nicht mehr so gut wie die alten weißen mit 2000mAh.
Zu beachten ist, dass die Eneloops keine größere Stromabgabe wollen. Ist die Frage welcher Strom bei Dir fließt.
Ich verwende die Dinger im Flugmodellbau seit Jahren für die Empfängerstromversorgung und hatte, wenn die Stromaufnahme nicht sonderlich hoch ist keinerlei Probleme. In Kleingeräten wie z.B. Outdoor Navi von Garmin habe ich Akkus von Eneloop die sind schon 10 Jahre alt. Wichtig ist immer die Dinger auf einen definierten Entladezustand zu bringen (in der Regel 0,8V pro Zelle) und dann erst wieder laden.
Ich denke bei Dir liegt es an der Stromaufnahme der Geräte.
VG
Thomas
Alpha_82
Santiago 6
Beiträge: 479
Registriert: Di 20. Mär 2018, 19:07
Standort in der Userkarte: Bayern

Re: Vorstellung: CB-(Not)Funkgerät stationär/mobil

#47

Beitrag von Alpha_82 »

Hallo zusammen,

sind die weißen mit 2000mAh, da hast du mir damals den Link für amazön im anderen Beitrag eingestellt. Ich möchte nicht sagen, dass die gar nicht taugen, aber kenne bessere und hald aber auch schlechtere.

Für mich persönlich sind die in der Mitte, durch den Preis aber eher unrentabel, denn da kann ich Conrad`s Akkus kaufen uns alle 3-4 Jahre neue holen, dann hab ich das gleiche aber eben für meine Anwendungen deutlich besseren Nutzen.

Ich glaube die können einfach nicht im Metalldetektor punkten, da hier echt Leistung alles ist. der läuft mit 4 x 1,5V Batterien 100 % besser und genauer als mit 1,2V Akku`s. Da kann auch Eneloop leider nicht punkten, jedoch auch kein anderer Akku.
Alpha_82
Santiago 6
Beiträge: 479
Registriert: Di 20. Mär 2018, 19:07
Standort in der Userkarte: Bayern

Re: Vorstellung: CB-(Not)Funkgerät stationär/mobil

#48

Beitrag von Alpha_82 »

Klar, werd die morgen mal abfotografieren. Aber ich habe inzwischen bestimmt ca. 40 Eneloops und bei allen die gleiche Erfahrung gemacht.

Dein Link bezieht sich aber erstmal nur auf Samsung und Apple Akkus, aber ich glaube gerne, dass es auch alle anderen Akkus betrifft, da das Geschäft ja boomt und damit ne Menge Geld zu machen ist.

Naja, ich kann auf jeden Fall auch in der Zwischenzeit andere Akkus empfehlen und bin auch mit anderen Herstellern sehr zufrieden.
Am liebsten wäre mir ja allgemein auf Lithium umzustellen, aber die Dinger sind hald doch etwas Risikobehaftet zumindest wenn es Billig-Ionen Akkus sind. So n Ding will ich nicht in meiner Bude abfackeln sehen.

Haben da schon so den einen oder anderen Versuch gemacht mit alten Handyakkus und Laptop Zellen... da kann man schönes Lagerfeuer anfackeln mit den Dingern.
Alpha_82
Santiago 6
Beiträge: 479
Registriert: Di 20. Mär 2018, 19:07
Standort in der Userkarte: Bayern

Re: Vorstellung: CB-(Not)Funkgerät stationär/mobil

#49

Beitrag von Alpha_82 »

Hier übrigens noch die Bilder von meinen eneloops.
IMG_20190623_183349.jpg
IMG_20190623_183330.jpg
Alpha_82
Santiago 6
Beiträge: 479
Registriert: Di 20. Mär 2018, 19:07
Standort in der Userkarte: Bayern

Re: Vorstellung: CB-(Not)Funkgerät stationär/mobil

#50

Beitrag von Alpha_82 »

Ja gerade geschaut, die Nummer ist drin. :thup:
Antworten

Zurück zu „CB - Funkgeräte“