NEW SUPERSTAR 9900 ???

13rdx009
Santiago 7
Beiträge: 708
Registriert: So 6. Mai 2012, 22:35

Re: NEW SUPERSTAR 9900 ???

#46

Beitrag von 13rdx009 »

Das mit dem Scan habe ich SO noch nicht festgestellt...
hadei
Santiago 1
Beiträge: 30
Registriert: Sa 8. Feb 2014, 15:33
Standort in der Userkarte: 38159 Vechelde

Re: NEW SUPERSTAR 9900 ???

#47

Beitrag von hadei »

Moinsen,
hier schrauben bis der Funkarzt kommt und der Plasma TV des bösen Nachbarn verendet.
Viel Freude, harry
Dateianhänge
CRT SS9900 Detail.jpg
hadei
Santiago 1
Beiträge: 30
Registriert: Sa 8. Feb 2014, 15:33
Standort in der Userkarte: 38159 Vechelde

Re: NEW SUPERSTAR 9900 ???

#48

Beitrag von hadei »

DeltaausLima hat geschrieben:Tach !

Ich habe folgendes festgestellt : Beim Drehen über die Frequenzen muß man ganz langsam drehen sonst ist der RX stumm und man findet keine Stationen.
Das ist irgendwie recht unangenehme. Die Scanfunktion hat immer 5khz Schrittweite und beginnt nicht auf der eingestellten QRG sondern irgendwo und läuft auch nur innerhalb des "Bandes", eigentlich sollte das ja von 28-27,7 scannen. Kann man das ändern oder bediene ich das Gerät falsch ?

73
Walter
Hallo Walter,
bei der Kanal/Frequenzwahl kann ich zügig drehen ohne negativen Effekt.
Die Scanfunktion beginnt bei der eingestellten Frequenz/Kanal und endet beim erneuten Drücken "SCAN". Die zu scannenden Frequenzen/Kanäle müssen aber für das Scannen aktiviert sein "SC" im Display unten links. Squelch muss eingestellt sein, sonst stoppt es bei jedem Signal. Schrittweite im Frequenzmodus 10KHz.
Gescannt wir nur innerhalb des aktuellen Bandes. Die Memory Funtion ist bandübergreifend und somit auch der Memoryscan, leider nur sechs Kanäle/Freq.
Viel Fummelspaß am Wochenende, harry
DeltaausLima
Santiago 4
Beiträge: 275
Registriert: Di 11. Aug 2009, 13:39
Wohnort: Osnabrück

Re: NEW SUPERSTAR 9900 ???

#49

Beitrag von DeltaausLima »

Hallo Harry,

danke für Deine Antwort.
Beim Drehen in "normaler" Geschwindigkeit am Frequenz/Kanalsteller wird definitiv bei mir der RX stumm geschaltet.
Weder S-Meter noch Lautsprecher sprechen an, wenn ich "über" Stationen drehe. Komisch das es bei Dir geht.
Der Scanner macht bei mir 5khz Schritte ( ich benutze den 10m Modus ). Scannbereich leider nur 200khz.
Das kann Mann aber vielleicht mit der Software einstellen. Ich teste weiter...

73
Walter
T+A OEC 2000
T+A OEC 1000
BM12
BM6
T+A Stratos
mvoege
Santiago 1
Beiträge: 6
Registriert: So 11. Dez 2011, 00:28

Re: NEW SUPERSTAR 9900 ???

#50

Beitrag von mvoege »

Hallo Zusammen,

Kann vielleicht jemand der das gerät sein eigen nennt einen ausführlichen Test Bericht erstellen, denn ich stehe vor der Entscheidung mir so ein gerät zu kaufen,
meine Überlegung ist derzeit die SUPERSTAR 9900 oder die CRE8900

Bei der CRE8900 habe ich gelesen das sie noch diverse Kinderkrankheiten hat, daher tendiere ich doch vielleicht zur SUPERSTAR 9900,
nur leider habe ich darüber noch nicht wirklich viele Erfahrungen gelesen.

Die Sendeleistung ist für mich eher unwichtig da ich eh einen HF Verstärker KL500 dahinter habe, zur zeit habe ich noch die DX5000v2 mit Umbau vom Hans und bin eigentlich sehr zufrieden, aber das gerät ist mich zu groß und suche nur eins was auch in einen normalen DIN Schacht passt im meinen LKW.

Nur bevor ich mir wieder ein neues gerät zulege hoffe ich ein paar Erfahrungen mit SUPERSTAR 9900 zu finden..

zb. was mich interessiert...

Modulation AM/FM/SSB Sprachqualität... Dumpf / Klar und Kräftig ?
Die Sendeleistung ist ja Regelbar, aber, von - bis? wegen der Ansteuerung des KL500
Kanal Trennschärfe, ist sie anfällig für Kanal Überschläge, so wie damals die Mass DX5000?
wie zufrieden seit ihr mit dem Empfänger...

Ich weiß das sind fragen über fragen... würde mich aber sehr freuen wenn man hier ein paar Erfahrungen oder Kinderkrankheiten bekannt machen würde...

73
mvoege
call: DL161
QTH: Dortmund/Unna
Specky

Re: NEW SUPERSTAR 9900 ???

#51

Beitrag von Specky »

mvoege hat geschrieben:...daher tendiere ich doch vielleicht zur SUPERSTAR 9900,
nur leider habe ich darüber noch nicht wirklich viele Erfahrungen gelesen...
... hier sind über 200 Beiträge zum Gerät:
http://www.funkbasis.de/viewtopic.php?f=2&t=38329
Benutzeravatar
ENeuh
Santiago 6
Beiträge: 458
Registriert: Do 31. Okt 2013, 08:56
Standort in der Userkarte: Ostbevern
Wohnort: Münsterland

Re: NEW SUPERSTAR 9900 ???

#52

Beitrag von ENeuh »

mvoege hat geschrieben:...
Modulation AM/FM/SSB Sprachqualität... Dumpf / Klar und Kräftig ?
Die Sendeleistung ist ja Regelbar, aber, von - bis? wegen der Ansteuerung des KL500
Kanal Trennschärfe, ist sie anfällig für Kanal Überschläge, so wie damals die Mass DX5000?
wie zufrieden seit ihr mit dem Empfänger...

Ich weiß das sind fragen über fragen... würde mich aber sehr freuen wenn man hier ein paar Erfahrungen oder Kinderkrankheiten bekannt machen würde...

73
mvoege
Moin,
ich habe die SS-9900 seit Mittwoch und bin sehr zufrieden.
Im Grunde ist die SS-9900 identisch mit der Team, hat aber das CTCSS Modul schon drin.

Modulation mit O-Mike: Laut, ausgewogen im Klang. Ich kann nicht meckern.
Mit dem Mike der AE485-S einen Tick heller in der Modulation. Ich habe zur Zeit das Wilson Trucker Mike davor mit Stromversorgung aus dem Gerät. (9V)
Das Trucker Mike macht Druck, hat eine sehr ausgewogene Modulation und ist eh ein schönes Mike. :D

Die Sendeleistung geht nach meinem Lügenmeter von ca. 3-4 Watt minimum bis >>>>>> boahhhh
Trennschärfe ist soweit in Ordnung. Ich hatte Mittwoch zwei Mobilfunker mit teilweise 9+Anschlag. Keine Überschläge festgestellt.

Was etwas nervt ist das der Empfänger stumm schaltet wenn man den Kanalschalter zu schnell dreht. Nun ja, ich bin aber nicht auf der Flucht. Von daher kann ich damit leben.
Ich habe mich im Vorfeld lange versucht schlau zu lesen was dieses Gerät betrifft und habe mir dann vom 9'er Markus eine geholt, mit der Bitte an Markus die Funke doch bitte vor dem Versand noch auf den Meßplatz zu nehmen. Ich bin mit der SS-9900 sehr zufrieden, wobei man immer einen Grund zum Meckern finden wird. Der Preis ist in Ordnung für so ein Gerät.
Wichtig: unbedingt das USB Kabel mitbestellen. Die PC-Software erleichtert einem das Progammieren des Gerätes ungemein. Einige Funktionen kann man nur mit der Software bearbeiten.
So z.B. die voreingestellten Werte für die Arbeitspannung (Warnpunkte für zu wenig/ zu viel Spannung), Warnpunkt hohes SWR.
Tipp: persönliche Grundeinstellungen vornehmen, abspeichern als "default" und man hat immer ein Backup um das Gerät schnell wieder auf die persönlichen Werte zu bringen.

Was ich noch vor habe:
Da das Gerät bei Volleistung in FM doch deutlich heiß wird, werde ich mir eine Art Einschub Rack bauen wo dann zwei temperaturgesteuerte 8cm Lüfter ihren Dienst verrichten sollen.
Da bin ich aber noch in der Planungsphase und muß die Bauteile noch zusammen tragen. Lüfter sollen zwei Arctic Lüfter F8 TC, 80mm Gehäuselüfter werden.
http://www.reichelt.de/AC-FAN-F8TC/3//i ... &OFFSET=16&
73'de Edgar
CB call: 13HN100
----------------------------------------------------------------------------------
ham call: DO2EN 438.850 MHz DB0DOS
QRV in FM, SSB, C4FM, DMR+, Brandmeister
QTH: Münsterland [JO32va]
Hornisse

Re: NEW SUPERSTAR 9900 ???

#53

Beitrag von Hornisse »

13TJ40 hat geschrieben:Wichtig: unbedingt das USB Kabel mitbestellen. Die PC-Software erleichtert einem das Progammieren des Gerätes ungemein. Einige Funktionen kann man nur mit der Software bearbeiten.
Kurze Zwischenfrage: Hat zufällig jemand die Anschlussbelegung der "Pseudo-USB-Buchse"? Ich hab hier eh noch ein paar USB-Seriell-Wandler (TTL-Pegel) rumliegen, die ich auch schon bei der DX-5000 verwendet habe.

Grüße
Mathias
mvoege
Santiago 1
Beiträge: 6
Registriert: So 11. Dez 2011, 00:28

Re: NEW SUPERSTAR 9900 ???

#54

Beitrag von mvoege »

@Specky
Danke wuste gar nicht das das gerät auch wieder unter verschiedenen Namen angeboten wurde...
Das erleichtert mir das suchen...

@13TJ40
Das liest sich gut, was du geschrieben hast und hilft mir bei meiner Entscheidung, werde mir das gerät wohl (mit USB Kabel) bei Markus bestellen,
den Tipp mit dem Lüfter werde ich wohl auch umsetzen, denn im um DIN Fach selber ist im LKW ist noch genügend Platz :D

73
aus Unna
call: DL161
QTH: Dortmund/Unna
Specky

Re: NEW SUPERSTAR 9900 ???

#55

Beitrag von Specky »

... kann man sich zur Not auch ausmessen, der 3pol. Stecksockel vom Mainboard ist belegt wie DX-5000 und wird mit der Kabelbrücke hinten zur Mini USB geführt.

Kabel mit Mini USB Stecker gibts für 1 bis 2 Euro bei Reichelt, einfach auf gewünschte Länge bzw den gegeüberliegenden Stecker abschneiden.
prog Anschluss1.jpg
Programmierschnittstelle mit Mini USB Stecker1.jpg
Geht mit 5 Volt TTL Pegel, oder auch mit USB2Seriell Adaptern mit 3,3 Volt Pegel
Hornisse

Re: NEW SUPERSTAR 9900 ???

#56

Beitrag von Hornisse »

@Specky: Vielen Dank für die Infos!
Benutzeravatar
ENeuh
Santiago 6
Beiträge: 458
Registriert: Do 31. Okt 2013, 08:56
Standort in der Userkarte: Ostbevern
Wohnort: Münsterland

Re: NEW SUPERSTAR 9900 ???

#57

Beitrag von ENeuh »

mvoege hat geschrieben:...
@13TJ40
Das liest sich gut, was du geschrieben hast und hilft mir bei meiner Entscheidung, werde mir das gerät wohl (mit USB Kabel) bei Markus bestellen,
den Tipp mit dem Lüfter werde ich wohl auch umsetzen, denn im um DIN Fach selber ist im LKW ist noch genügend Platz :D
...
Habe mir einmal 2 Lüfter bestellt, gibt bei Reichelt für kleines Geld.
http://www.reichelt.de/AC-FAN-F8TC/3//i ... &OFFSET=16&
73'de Edgar
CB call: 13HN100
----------------------------------------------------------------------------------
ham call: DO2EN 438.850 MHz DB0DOS
QRV in FM, SSB, C4FM, DMR+, Brandmeister
QTH: Münsterland [JO32va]
mvoege
Santiago 1
Beiträge: 6
Registriert: So 11. Dez 2011, 00:28

Re: NEW SUPERSTAR 9900 ???

#58

Beitrag von mvoege »

Diese finde ich ein wenig zu groß, habe mich da für was anderes entschieden, werde mal berichten wenn ich alles zusammen habe.
http://www.amazon.de/Corsair-CMXAF1-Dom ... %C3%BCfter

oder einfach mal Mister Google nach Ram Lüfter suchen
call: DL161
QTH: Dortmund/Unna
13 RF 071
Santiago 9+15
Beiträge: 2164
Registriert: Sa 19. Feb 2011, 15:39

Re: NEW SUPERSTAR 9900 ???

#59

Beitrag von 13 RF 071 »

Ich hab 2 Lüfter verbaut,jetzt wird sie nicht mehr heiß.Nur warm oder wärmer.
Die bringt ja schon allerhand an Leistung :shock:
Hab bis jetzt nur positive Antworten der QSO-Partner bezüglich Modulation,wobei ein Motorola Mike benutzt wird.
Außerdem muß ich den Empfänger loben,seh ausgewogen,nicht zu schrill,wie Maas.
Auf SSB liegt sie auf der Frequenz.Kein Wandern.Empfehlung :tup:
Benutzeravatar
ENeuh
Santiago 6
Beiträge: 458
Registriert: Do 31. Okt 2013, 08:56
Standort in der Userkarte: Ostbevern
Wohnort: Münsterland

Re: NEW SUPERSTAR 9900 ???

#60

Beitrag von ENeuh »

Ich habe mir einen Einschub für den Schreibtisch gemacht, Lüfter drauf, fertig. Die Kiste hat nun angenehme Temperaturen.

Btw: Blocked MUTE Function.
Hat davon schon jemand was gehört? (Will haben!!)

Hier mal ein Video dazu. Gerät ist allerdings eine AT-6666, sollte aber identisch mit der SS-9900 sein.

"Radio has blocked MUTE function"
http://youtu.be/03mrc5uzRc4
73'de Edgar
CB call: 13HN100
----------------------------------------------------------------------------------
ham call: DO2EN 438.850 MHz DB0DOS
QRV in FM, SSB, C4FM, DMR+, Brandmeister
QTH: Münsterland [JO32va]
Antworten

Zurück zu „CB - Funkgeräte“