President Grant II und Licoln II im Einsatz

DD1GG

Re: President Grant II und Licoln II im Einsatz

#61

Beitrag von DD1GG »

Hm, das mit SSB kann ich bestätigen, ich meine, dass hier jemand Störungen verursacht... Auch am KW TX war das 10 m Band heute mit Störungen behaftet, habe ich sonst auch nicht. Komisch..Hoffentlich bestätigt sich das mit SSB nicht geräteseitig, wäre schade.....

Die Grant hatte aber die gleichen Störungen, wie die L II......

@Walter, Display: Ich hatte den Hinweis schon verstanden, ich hätte schreiben sollen, dass ich das Gerät am Dummy schon getestet hatte.
Benutzeravatar
la pierre noire
Santiago 3
Beiträge: 188
Registriert: Do 23. Aug 2012, 04:02
Standort in der Userkarte: Mothern / France

Re: President Grant II und Licoln II im Einsatz

#62

Beitrag von la pierre noire »

Habe am WE auf dem Berg sowohl die Grant II und Lincoln II auf FM hören dürfen.

Ehrlich geschrieben habe ich es mir schlimmer vorgestellt,was hier schon alles für "Horrormeldungen" niedergeschriben wurden.

O-Mike an beiden Geräten zwar leise aber durchaus hörbar.Höhen und Tiefen waren in der Tat wenig so zu hören.

An beiden Geräten hat man dann ein Astatic 575 M6 getestet und damit wurde die ganze Sache lauter und etwas ausgewogener.


Letztendlich wird der Gang zum Techniker nicht ausbleiben,möchte man das O-Mike verwenden und auf FM etwas lauter und ausgewogener zu klingen.


P.S.: Es stimmt Walter,daß die Lincoln II auf SSB, ich sag mal, eine etwas merkwürdige Wiedergabe produziert.
Wenn Du ein glückliches Leben willst, verbinde es mit einem Ziel. Albert Einstein
Die größte Qual aller Qualen,ist die Einsamkeit. Frank Black (Millennium)
+DARK STAR+
Pegasus
Santiago 6
Beiträge: 418
Registriert: Di 20. Feb 2007, 00:00
Standort in der Userkarte: 88477 Schwendi
Wohnort: Oberschwaben

Re: President Grant II und Licoln II im Einsatz

#63

Beitrag von Pegasus »

la pierre noire hat geschrieben:Habe am WE auf dem Berg sowohl die Grant II und Lincoln II auf FM hören dürfen.
Für mich sind solche Aussagen immer nur aussagekräftig wenn ich weiß mit welchem Empfänger gehört wurde. Habe ich selber einen sehr selektiven Empfänger
kratzt der Empfang bei diesen, gleichzeitig wird dies bei einem sehr breitbandigem Empfänger garnicht festgestellt, wenn der Hub von der Gegenstation dann doch mehr
hat als "erlaubt" ist.

Ebenfalls eine große Rolle spielt beim Empfänger der Lautsprecher.

Es gibt jedoch genügend Beispiele von ordentlich eingestellten Geräten die trotzdem eine prima Modulation liefern.

73 Jürgen :wave:
Pegasus ** Jürgen ** Oberschwaben ** 13TH2052
Benutzeravatar
wasserbueffel
Santiago 9+30
Beiträge: 6268
Registriert: Di 26. Sep 2006, 19:43
Wohnort: JO30BT

Re: President Grant II und Licoln II im Einsatz

#64

Beitrag von wasserbueffel »

Also irgendwas muss im SSB Signal der L2 mit drin sein.
Zwar nicht so schlimm,aber es stört.

Weltempfänger (Tecsun PL660) und mein ICOM 706MKG2 und mein ICR8500 hatten diese Störungen nicht.
Ich weis der Vergleich hinkt.
Aber auch die olle Maas Dx war sauber.....
Hört sich so ähnlich an wie die ersten Versionen der AE2990..
Eiern ist es aber nicht!

Mal sehen ob noch andere Nutzer was gemerkt(gehört) haben...

Ps.
Ich glaube ich muss auch mal Tube Videos machen(kann man ja schlecht erklären wie sich das anhört)

Walter
Flunder

Re: President Grant II und Licoln II im Einsatz

#65

Beitrag von Flunder »

Eine Lösung wäre doch sicherlich eine Elektretretkapsel in das O-Mike zu verbauen. So wie das der Hans bei der Maas DX 5000 am Mike gemacht hat. Diese Mod hat doch Höhen und Tiefen drin und hört sich Klasse an. Was da natürlich noch intern am Gerät gemacht werden muss entzieht sich meiner Kenntnis. Bin davon überzeugt das dieses machbar ist... :D
Zuletzt geändert von Flunder am Di 11. Feb 2014, 18:17, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Mikado
Santiago 9+15
Beiträge: 1518
Registriert: So 11. Apr 2010, 17:31
Wohnort: JO42UK
Kontaktdaten:

Re: President Grant II und Licoln II im Einsatz

#66

Beitrag von Mikado »

...bei der Lincoln II ist ab Werk eine Ekeltretkapsel drin...
Sinnvoll ist, den Filzproppen davor rauszunehmen und evtl. ein 2mm Loch ins Gehäuse, da arbeiten nur 2 winzige Schlitze als Durchlass.
...wenn 10 deziBel ein Bel sind, sind dann 20dB nicht ein ZwieBel? :O))
Benutzeravatar
wasserbueffel
Santiago 9+30
Beiträge: 6268
Registriert: Di 26. Sep 2006, 19:43
Wohnort: JO30BT

Re: President Grant II und Licoln II im Einsatz

#67

Beitrag von wasserbueffel »

Flunder hat geschrieben:Eine Lösung wäre doch sicherlich eine Ekeltretkapsel in das O-Mike zu verbauen. So wie das der Hans bei der Maas DX 5000 am Mike gemacht hat. Diese Mod hat doch Höhen und Tiefen drin und hört sich Klasse an.
"Ekel" "Tret" Kapsel war gut.......

Mach mir gleich in die Hose!!!!!

Aber so wie ich das sehe hat President nur noch 1 Mike!!!
Hier bei den neuen Geräten sind auch die Gleichen on Board..
http://simonthewizard.com/2014/02/11/tw ... pril-2014/

Walter
Flunder

Re: President Grant II und Licoln II im Einsatz

#68

Beitrag von Flunder »

Wo ist bei mir ein Fehler Walter. Trotzdem haste meine Sache nicht beantwortet. Ob die nun nur das selbe Mike haben ist doch egal oder? Trotzdem kannste da solch eine Kapsel verbauen. Es gibt da so einige die sich mit so was auseinandersetzen. Mir fallen da zwei Spezialisten zu ein.Für die ist das kein Problem. Ach noch ein dritter der nur paar Kilometer von mir wohnt.Grünes Licht gibt es bereits... :wink:
Benutzeravatar
genesis91
Santiago 9+15
Beiträge: 2054
Registriert: Mo 9. Feb 2009, 20:41
Standort in der Userkarte: Ditzingen

Re: President Grant II und Licoln II im Einsatz

#69

Beitrag von genesis91 »

Micha, sowohl Grant2 und Lincoln2 haben ne "Ekel"tretkapsel drin.
Gruß, Martin

Skip: Kaffee / DX: Triple 9
23FM /38LSB@home.... 9AM mobil
Flunder

Re: President Grant II und Licoln II im Einsatz

#70

Beitrag von Flunder »

Das hatte ich nicht gewusst. Trotzdem so eklig die Mod. Lol. Nun gut dann muss was intern im Gerät gemacht werden. Dann meinten das die Profis wohl so. Das ist bei allen Geräten egal welcher Hersteller halt so. Die Vorgaben eben. Nun ja. Mus im Endeffekt jeder selber wissen was richtig ist... :wink:
Benutzeravatar
wasserbueffel
Santiago 9+30
Beiträge: 6268
Registriert: Di 26. Sep 2006, 19:43
Wohnort: JO30BT

Re: President Grant II und Licoln II im Einsatz

#71

Beitrag von wasserbueffel »

Flunder hat geschrieben:Wo ist bei mir ein Fehler Walter.
Editieren kann ich auch.....(nachträglich)
Flunder hat geschrieben: Trotzdem haste meine Sache nicht beantwortet. Ob die nun nur das selbe Mike haben ist doch egal oder? Trotzdem kannste da solch eine Kapsel verbauen.
Da soll schon eine gute Kapsel drin sein!,und auch richtig beschaltet(siehe Albrecht U/D Mike)
Warum soll ich da was reinfummeln????
Flunder hat geschrieben: Es gibt da so einige die sich mit so was auseinandersetzen. Mir fallen da zwei Spezialisten zu ein.Für die ist das kein Problem.
Für eine Kapsel ins Mike zu fummeln braucht man keinen "Spezi".....

Außerdem.
Wenn die Modulation im NF Zweig beschnitten wird(Lincoln 2) nützt auch die beste Kapsel(Mike) nichts!

Walter
Gorch Fock

Re: President Grant II und Licoln II im Einsatz

#72

Beitrag von Gorch Fock »

Hallo Walther,

Du darfst nicht von Dich auf andere schließen. Es soll ja Funkkollgen geben die keinen Mikrofonstecker anlöten können, manche nicht mal nen PL-Stecker. Die bekommen auch keine andere Kapsel ins Mikro. Bei einem guten Funkgerät ist das O-Mike besser wie jedes andere Mikro. Die V-Mikes produzieren wenn Sie zu weit aufgedreht sind reichlich Oberwellen.
LJ80
Santiago 9+15
Beiträge: 1600
Registriert: So 16. Mai 2004, 02:01
Standort in der Userkarte: München
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Re: President Grant II und Licoln II im Einsatz

#73

Beitrag von LJ80 »

Wegschmeissen das Klump !
DD1GG

Re: President Grant II und Licoln II im Einsatz

#74

Beitrag von DD1GG »

LJ80 hat geschrieben:Wegschmeissen das Klump !
Der lernt es nicht.....
Flunder

Re: President Grant II und Licoln II im Einsatz

#75

Beitrag von Flunder »

Ja Walter das habe ich mehr Hi gemeint mit dem verbessern. Von den anderen beiden Spezialisten konnte ich nicht alles lesen. Einfach zu schwach das Signal hier im Osten. Trotz Lizens so schwach.



via 600...
Antworten

Zurück zu „CB - Funkgeräte“