Heisse Kiste von Albrecht 6490

Benutzeravatar
PMRFreak
Santiago 9+30
Beiträge: 8310
Registriert: Di 23. Sep 2003, 16:13
Standort in der Userkarte: 91330 Eggolsheim
Wohnort: Eggolsheim
Kontaktdaten:

Re: Heisse Kiste von Albrecht 6490

#16

Beitrag von PMRFreak »

Das Gerät liegt seit heute morgen auf der Werkbank,
im Empfangsbetrieb Stromaufnahme 220mA und die
Rückwand hat laue 28 Grad.

Auch beim Senden erwärmt sich das Gerät nur unwesentlich mehr.

Ich kann das Problem leider nicht nachvollziehen und bin ein wenig ratlos.

Da das Gerät sowieso gegen ein anderes Funkgerät (kein CB) getauscht
wurde, ist der Fall soweit erledigt. Trotzdem hätte ich mich schon interessiert,
warum sich das Gerät hier am Meßplatz mit 50% Lautstärke völlig normal verhält.

Nachtrag: Mit ca. 90% Lautstärke (wird wohl nur selten jemand so weit aufdrehen)
werden gut 600mAh gezogen, Temperatur Rückwand links (von vorne gesehen) gut
40 Grad. Auch absolut im Rahmen.
Funkaktiv beruflich und privat - Funk-Erdgeschoß-Eggolsheim - Geräte-Dealer, auch für dich habe ich den passenden Stoff!
Benutzeravatar
13GT5
Santiago 9+30
Beiträge: 3435
Registriert: So 29. Jul 2007, 23:33
Standort in der Userkarte: aggertalsperre

Re: Heisse Kiste von Albrecht 6490

#17

Beitrag von 13GT5 »

Hmmm, für mich stellt sich die Frage woher kommt die Versorgungspannung und noch wichtiger wie sieht die aus?!?
Also mit anderen Worten, welches Netzteil stellt diese bereit und werden alle Spezifikationen eingehalten?

73 Stephan


Sent from my iPhone using Tapatalk
55 + 73
Call 13GT005, 13GD555, KP135, Op Stephan
(Präsi GT DX-Group)
QTH Gummersbach, Locator JO31SA, WKD 135 DXCC on 11 :banane:
Liar´s are not the problem, the problem are the believers
Benutzeravatar
limahotel77
Santiago 6
Beiträge: 455
Registriert: Do 22. Mär 2012, 21:15
Standort in der Userkarte: 51515 Dürscheid
Wohnort: Dürscheid

Re: AW: Heisse Kiste von Albrecht 6490

#18

Beitrag von limahotel77 »

Für mich stellt sich die Frage, warum er sich überhaupt noch ein Albrecht-Gerät holt, nachdem er die 5890 wegen "Wackel-Potis" zurück geschickt hat.:grin:
73+55 Lars 13LH77
http://www.cbaprs.de/
QTH: JO31OA
13sf1508

Re: Heisse Kiste von Albrecht 6490

#19

Beitrag von 13sf1508 »

@pmrfreak

Hallo Markus,

also dann vermute ich auch mal sehr, dass sein Netzgerät einen Schuss hat und deutlich mehr als die 13,8V brachte (bzw. wohl immer noch bringt).
Da kann man ja von Glück reden, dass der AE-6490 dabei offensichtlich nichts passiert ist !

vy 73,
Jochen
Benutzeravatar
wasserbueffel
Santiago 9+30
Beiträge: 6275
Registriert: Di 26. Sep 2006, 19:43
Wohnort: JO30BT

Re: Heisse Kiste von Albrecht 6490

#20

Beitrag von wasserbueffel »

Ist doch egal,Kiste kann mit 24 Volt betrieben werden........
Allerdings wird der 5 Watt Widerstand dann heiss.
Vielleicht liegt da das Problem????

Walter
Benutzeravatar
wasserbueffel
Santiago 9+30
Beiträge: 6275
Registriert: Di 26. Sep 2006, 19:43
Wohnort: JO30BT

Re: Heisse Kiste von Albrecht 6490

#21

Beitrag von wasserbueffel »

Ist doch egal,Kiste kann mit 24 Volt betrieben werden........

Edit!!!
Oh Scheisse ist ja die 6491 die auch 24 Volt verkraften kann!

Will nicht schuld sein wenns qualmt....
Sorry......

Allerdings wird der 5 Watt Widerstand dann heiss.
Vielleicht liegt da das Problem????

Walter
Radfahrer

Re: Heisse Kiste von Albrecht 6490

#22

Beitrag von Radfahrer »

@PMRFREAK,

das wundert mich jetzt aber,nach dem ich am Samstag die Stehwelle gemessen habe wurde das Gerät ganz normal an geschlossen,und ich habe los gefunkt,bis ich die gegenstation nicht mehr Hören konnte,war weg,aber auf meinem Scaner konnte ich Sie noch Hören,also habe ich das Funkgerät untersucht und festgestellt
das es gut Warm war,die Hintere Platte konnte man nicht anfassen ohne das die Gefahr bestand sich die Finger zu verbrennen.

Am Sontag morgen habe ich das Gerät angeschaltet,und ohne zu Senden laufen lassen um zu sehen ob sie wieder warm wird,habe gedacht das Rücklaufen HF der Grund sein könnte und die Stehwelle nicht stimmt,die billig Schätzeisen :lol: naja,aber das Gerät wurde sehr Warm nach 2 Stunden habe ungfähr drei mal den Kollegen gerufen weil ich den Empfänger testen wollte,habe dann abgeschaltet weil ich wollte das Gerät nicht zerstören war ja neu.

So ist das gewesen!

@limahotel77 nach dem mir in diesen Forum viele doch versichert haben wie gut Albrecht ist,habe ich mir gedacht wohl eine Montagskiste erwischt, :lol:

@all Netzteil ist ein mass SPS250 2,an diesen netzteil hatte ich auch die 5890 und die TS-6M von einem Kumpel hängen beide sind nicht heiße geworden handwarm aber nicht mehr und das auch nur wenn ich 2 Stunden Quatsche :clue:

Gerät wurde anstandslos von PMRFREAK ausgetauscht :thup: ,und ich bin für erste geheilt :shock:

Gruß Radfahrer
Benutzeravatar
PMRFreak
Santiago 9+30
Beiträge: 8310
Registriert: Di 23. Sep 2003, 16:13
Standort in der Userkarte: 91330 Eggolsheim
Wohnort: Eggolsheim
Kontaktdaten:

Re: Heisse Kiste von Albrecht 6490

#23

Beitrag von PMRFreak »

Tja, ich weiß auch nicht, hier an der Antenne und am Meßplatz den ganzen Vormittag gelaufen, bei
normaler Lautstärke wurde das Rückblech lauwarm, bei längerem Senden ca. 40-45 Grad. Alles im Rahmen.

Der Empfänger hatte auch nach Stunden keine Aussetzer.

Aber die Sache ist ja jetzt erledigt ;)
Funkaktiv beruflich und privat - Funk-Erdgeschoß-Eggolsheim - Geräte-Dealer, auch für dich habe ich den passenden Stoff!
Benutzeravatar
lichtenberger
Santiago 9+15
Beiträge: 1568
Registriert: Di 25. Jul 2006, 16:53
Standort in der Userkarte: Berlin Reinickendorf
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Heisse Kiste von Albrecht 6490

#24

Beitrag von lichtenberger »

@Radfahrer

Hattes du einen externen Lautsprecher angeschlossen?
Benutzeravatar
13GT5
Santiago 9+30
Beiträge: 3435
Registriert: So 29. Jul 2007, 23:33
Standort in der Userkarte: aggertalsperre

Re: Heisse Kiste von Albrecht 6490

#25

Beitrag von 13GT5 »

lichtenberger hat geschrieben:@Radfahrer

Hattes du einen externen Lautsprecher angeschlossen?
Gute Idee!


Sent from my iPhone using Tapatalk
55 + 73
Call 13GT005, 13GD555, KP135, Op Stephan
(Präsi GT DX-Group)
QTH Gummersbach, Locator JO31SA, WKD 135 DXCC on 11 :banane:
Liar´s are not the problem, the problem are the believers
Antworten

Zurück zu „CB - Funkgeräte“