President Grant II

The_Big_Rig
Santiago 4
Beiträge: 282
Registriert: So 10. Apr 2011, 04:05
Standort in der Userkarte: Bielefeld, Oststr. 35
Wohnort: Bielefeld
Kontaktdaten:

Re: President Grant II

#496

Beitrag von The_Big_Rig »

Ich finde, dass Tom und ich das Gerät (nach unserem Gespräch) sehr neutral beurteilt haben.
Das die Hersteller keine 3$ für einen TCXO übrig haben ist nicht unsere Schuld.
Der Rest ergibt sich aus den EU-Vorgaben um ein Funkgerät CB- konform zu machen.
Im Großen und Ganzen ist die Grant II zumindest auf FM und AM tauglich.
Für SSB ist sie auf Grund der Werkstoleranzen RX/TX bis zu +/-100Hz nur bedingt zu empfehlen.
LJ80
Santiago 9+15
Beiträge: 1600
Registriert: So 16. Mai 2004, 02:01
Standort in der Userkarte: München
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Re: President Grant II

#497

Beitrag von LJ80 »

?
Welches Problem ? Klär mich auf, von mir aus via PN, thx !


Die Jackson 2 hat ein Problem mit der PLL, must Du dir so vorstellen , die PLL rastet in einem bestimmten Bereich der mit +/- Toleranz der Frequenz arbeitet, liegt die Frequenz im vorgegeben Raster, ist alles OK und es kann gesendet und empfangen werden.
Dieses danebenrasten oder im Grenzbereichrasten tritt nur nach dem Einschalten auf, entweder es passt und es passiert nichts oder es ist sofort da , jedoch tritt es nie mitten drinnen auf.
Liegt also diese Frequenz im Rastfenster an Ihrer Toleranzgrenze und man moduliert nun die NF darauf welche etwas zu viel Hub hat reißt die Schwingung einfach ab , was sich in abgehackter Modulation dann der Gegenstation hörtechnisch darbietet, in Wirklichkeit reißt aber die HF Schingung immer wieder kurz ab dabei, sieht die Gegenstation dann beim genaueren betrachten auch am S-Meter.

Schaltet man beim bekanntwerden dieses Problems dann kurz das Gerät aus und wieder ein hat man mit viel Glück das Problem nicht mehr, im schlimmsten Fall kann man aber auch 3-5mal hintereinander ein-ausschalten um es wegzubekommen.

Liegt aber der FM Hub bei unter 1,6Khz wird man es nie feststellen ( kein Wunder warum die Geräte so leise eingestellt wurden ab Werk ), das geht erst ab 1,6Khz unter eben der beschrieben Problematik dann los, an der PJ2 sieht man es auch wenn man beim senden sein S-Meter am Gerät ansieht, wackelt dieses hat man das Problem. Andere Funkgeräte vertragen problemlos auch mal 4-5Khz Hub ohne dass die HF abreißt, die PJ2 verträgt das nicht wirklich

Wird dann bei der PJ2 der Hub auf 2KHZ oder mehr hochgedreht läuft man eben wieder Gefahr dass der Träger immer wieder kurz abreisst.
ich habe dieses Problem auch mal bei Stabo oben bekanntgemacht, jedoch kannte man es nicht , wers glaubt........ jedoch kann man dieses falsche Einrastproblem nicht beheben oder man ersetzt den im Gerät verbauten CPU durch einen neuen mit anderer Software.

Wo ich das erste mal das Innenleben der neuen Grant 2 gesehen habe, dachte ich sofort an diesen Prozessor denn die Drahtbrücke , der Jumper und diese 4 nebeneinander stehenden Wiederstände , genau das selbe wie in der PJ2, es liegt also der Verdacht recht nahe dass die Grant II den selben CPU benutzt wie die PJ2 und auch wieder das selbe Problem macht wie bei der PJ2.

Interessant wäre auch ob die TX Frequenz im Normalen Modus und im RU Modus von einander auf dem selben Kanal -Frequenz von einander abweicht, auch ein Problem der Jackson 2
Macht die Grant 2 das auch , dann bin ich mir sicher dass die den selben CPU da drinnen verwenden .

Wie sieht es denn mit dem Empfänger auf SSB aus, ist dieser großsignalfest oder hat der auch das Problem wie bei der Jackson 2 dass Signale die recht stark ankommen dann heruntergeregelt ( DX-LOCAL )werden müssen um Sie klar verstehen zu können, also im Nahbereich bei 1-2KM Entfernung ? Denn wenn hier auch in FM wieder mal Matsch vorhanden ist wo gar keiner ist, ists mit dem neuen oder auch altem Empfänger, also der Schaltung auch nicht weit her. Die Videos was ich bis jetzt im Internet sehen konnte, da wurde das S-Meter auch wieder so träge gestaltet dass SSB Stationen wie FM Stationen im Wert dargestellt werden.

Wer das mit der PJ2 mal ganz genau erklärt haben will, der ruft in Kucha an, dort kennt man das Problem auch , nur auch dort gibt es keine Abhilfe für das Problemchen.
Benutzeravatar
GrinseRatte
Santiago 1
Beiträge: 34
Registriert: Di 4. Feb 2014, 17:09
Standort in der Userkarte: Hameln

Re: President Grant II

#498

Beitrag von GrinseRatte »

Danke ;
Das war mal eine echte Info -----
Wenn das nun bei allen neuen SSB kisten so ist !!
Dann könte mann echt Geldsparen und .....

Kein wunder das dann eine 32 Euro HandGurke lauter ist .......


So muss jetzt ZUR QRL ...

Andreas aus dem Norden
President Grant II -:- RF Limited CR577 V-Mike -:- Self made Antenne
Hompage : http://www.cbhm.de
Josef
Santiago 6
Beiträge: 419
Registriert: Di 28. Mai 2013, 08:30
Standort in der Userkarte: 50321 Brühl

Re: President Grant II

#499

Beitrag von Josef »

Hallo,
bin mit meiner Kiste soweit zufrieden.

Aber FM zu leise und mit dem Orgimike nicht zu gebrauchen.
Bei AM und SSB könnte es auch etwas lauter sein.

Dachte, dass bei Auslieferung der Hub eingestellt wurde war leider ein Irrtum.

Denke, dass Jörn noch nicht die Schaltungsunterlagen besitzt um dies zu machen.

Wobei mit meinem Optimike ,was so viel an Verstärkung abgibt, dass man eine Kopfhörer da rann anschliesen kann,
damit die Lautstärke besser wird, aber noch zu leise wie meine Gegenstationen bescheinigten.

Qualität der Mod. sauber und gut, nur etwas zu leise, halt zu wenig Hub.
Durch den eingebauten Begrenzer bringt das nur bedingt was, die Mike-Verstärkung extrem in die Höhe zu treiben.

Empfangsqualität ist ok, nicht besser wie bei meiner Midland 248 Multi.

Positiv, sehr gute Tonqualität kein Ploppen mehr beim loslassen der PTT-Taste.
Rauschsperre schaltet weich.

Wenn mir Jörn in absehbarer Zeit die Poti-Nr. für FM und AM mitteilt wo ich das verändern kann, bin ich zufrieden mit dem Gerät !

Das heist es müssten zwei Einstellungen gemacht werden mit dem Poti für den Hub auf FM, und die Mod. für AM/SSB

Sonst ein gutes Gerät, wobei ich mich nicht an das Balken S-Meter gewöhnen kann.
Bekomme ich mal die Schaltungsunterlagen, werde ich die Voxbuchse zweckentfremden für ein Externes S-Meter, denn damit sind meine Wünsche erfüllt.

73
Josef
Delta-Lima61
Santiago 9+15
Beiträge: 1939
Registriert: Sa 22. Mai 2010, 11:32
Wohnort: Lummerland

Re: President Grant II

#500

Beitrag von Delta-Lima61 »

LJ80 hat geschrieben:?
Wer das mit der PJ2 mal ganz genau erklärt haben will, der ruft in Kucha an, dort kennt man das Problem auch , nur auch dort gibt es keine Abhilfe für das Problemchen.
Also ich habe eine President Jackson II vom Hans und kann die von dir beschriebenen Mängel nicht bestätigen. Sicherlich hat sie im Originalzustand ihr Macken, wie zu wenig FM Hub und eine etwas ungünstig eingestellte ASC.

Die President Grant II wird sicherlich auch ihre Probleme haben .- aber auch da gibt es sicherlich Hilfe und Unterstützung bei den bekannten Funkdoktoren.

Der von dir beschriebene Frequenzdrift (Jackson II) zwischen den "normalen Modus" und dem RU-Modus konnte ich am Anfang auch feststellen. In der Zwischenzeit, bzw bei aktuelleren Modifikation der Jackson II, tritt das Problem des Frequenzdrifts .-bzw Versatzes nicht mehr auf.

Ich denke mal, das Modifikationen der Funkdoktoren auch weiterentwickelt werden und das unabhängig vom Gerätetyp.

Ich bin mit der Jackson II zufrieden und warte nun voller Vorfreude auf den nächsten Presidenten...... :wink:


Uwe
Uwe

"Mitarbeiterführung ist die Kunst, den Mitarbeiter so schnell über den Tisch zu ziehen, dass er die Reibungshitze als Nestwärme empfindet."
Wopi 01

Re: President Grant II

#501

Beitrag von Wopi 01 »

@Uwe...... :wave:

Hallo Uwe, dem kann ich mich nur vollkommen anschliessen,habe die Jacky 2 auch,damals gekauft vom Hans und dort ist sie natürlich auch gleich abgeglichen und optimiert worden!!!
Sie hatte ja auch viele Kinderkrankheiten!!!
Ca.2010 war das, mit folgender Ausstattung AKE 100 2 N,Sadelta MC40 und Motorola Mike mit up/down und sep.S-Meteranschluss.Alles aufeinander abgestimmt und eingestellt,seitdem läüft sie wie ein schweizer Uhrwerk.Kam damals alles "Neu" so um die ca.550,-Euro mit den diversen Umbauten vom Hans!
War schon ein fairer Preis dafür weil Qualitaetsarbeit muss auch bezahlt werden..........!
Ich bin seidem sehr zufrieden mit dem Gerät und warte auch gespannt auf die Reaktionen hier von den Testern mit den neuen Presi Geräten.
Jetzt kommen ja langsam wieder sachliche Kommentare dazu.......!!!
Aber zuschlagen werde ich erst wenn vernünftige Schaltunterlagen da sind,dann wird zugegriffen........ :crazy:
Bis dahin wird man hier noch viel lesen,was letztendlich noch an den Geräten modifiziert werden muss.......?
Also noch abwarten und........... :tup:
Alles wird gut.......... :D


:thup:besten Grüsse aus Ka-li an dich Uwe rüber.........
DN6RB

Re: President Grant II

#502

Beitrag von DN6RB »

LJ80 hat geschrieben:Oha, das selbe Problem mit dem Abhacken der Mod. bei mehr Input........, das kommt mir doch so was von bekannt vor, na da bleib ich lieber bei meiner Albrecht, denn das geht ja mal gar nicht.

Wenn da wirklich was aus den bergen am WOE schallt , dann würde ich mal gerne das original hören und nicht gehübscht aus Nürnberg, alles was aus Nürnberg kommt , das sind doch alles Brüllkisten und alle jenseits der 2,5Khz an HUB, kann man das denn eigentlich dem zahlenden Kunden zumuten mit solchen Geräten zu funken ? Laut ist zwar geil aber doch nicht so ! Immer schön die Kirche im Dorf lassen bei der Umbauerei.
Na ja , warten wir mal ab ob irgend wo ein Berg besetzt ist und ob man dann auch mit diesem Gerät den Verkauf ankurbelt oder nur verkündet dass es das Gerät ist und dabei mit etwas ganz anderem funkt.
Da wird dann die Verkaufs Lobby wieder auf den Berg geschickt und der Rest der es hört rennt und kauft dann gleich wieder, so kann man seinen laden auch ankurbeln.
Da sind dann schon Beweise erforderlich
Immer schö die Kirche im Dorf lassen ,genau das solltest auch DU !!!!!!!
Das grenzt ja scho an Geschäftsschädigung und an ÜBLER NACHREDE :kotz:
....und wenn jemand solche Gedanken hat ,der ist BESTRAFT genug !!!!
Mac-Gyver76

Re: President Grant II

#503

Beitrag von Mac-Gyver76 »

Jesas was geht den hier wieder ab.Böse Beschuldigungen.
Was sollen die blöden Nachreden den hier.
Ich bleib bei meiner 1A G2-480 HX Pasta :thup: :thup:
Hatte gestern 2 Schwizer getroffen auf der QRG mit G2 des geht gar nicht Dumpf ohne Ende die Mod out of Box......
:thdown:
Benutzeravatar
RECADO-CENTRALE
Santiago 7
Beiträge: 554
Registriert: Mi 27. Dez 2006, 21:23
Standort in der Userkarte: Ostwestfalen
Kontaktdaten:

Re: President Grant II

#504

Beitrag von RECADO-CENTRALE »

@ DN6RB
Nicht aufregen, schau Dir doch mal seine Beiträge an, die sind selbstsprechend.
Manche posten hier doch nur Schwachsinn, um möglichst schnell die Santiago 9 zu erreichen.
Meine Geräte sind alle beim Hans optimiert worden, egal ob 30 Jahre alt oder nagelneu. Alle haben eine Top-Modulation.

Freie Meinungsäußerung in diesem Forum ist ja o.k. Aber eine Translate-Funktion (für manches unverständliche Gestammel) und eine Ausblendfunktion für Beiträge von Mitgliedern, die man nicht lesen will, wäre auch schön. Man würde viel Zeit sparen und nur noch sachliche Beiträge sehen.
55 + 73 Bernd

QTH: Ostwestfalen
QRV: 27.225 (CH. 22) und 26.925 (CH. 77)
Meine Geräte: STABO XF 4012n, diverse President-Radios. Neu: 2 GEORGE II V1, 1 George II V 2 :tup:
===> Intuitive Verlinkung von Kausalitäten führt zu permanenter Aporie !!!
Wopi 01

Re: President Grant II

#505

Beitrag von Wopi 01 »

Mac-Gyver76 hat geschrieben:Jesas was geht den hier wieder ab.Böse Beschuldigungen.
Was sollen die blöden Nachreden den hier.
Ich bleib bei meiner 1A G2-480 HX Pasta :thup: :thup:
Hatte gestern 2 Schwizer getroffen auf der QRG mit G2 des geht gar nicht Dumpf ohne Ende die Mod out of Box......
:thdown:
:wave:
Du weiss aber schon das wir hier nicht von einem Amateurfunkgerät sprechen,sondern von einem postalischen CB Fungerät nach den aktuell zugelassenen Normen!Und so wie es momentan ausgeliefert wird....Out of the Box!!!
Dein Vergleich bezieht sich auf "Äepfel mit Birnen" zu vergleichen!!!
Nur mal so am Rande erwähnt....... :wink:
Zuletzt geändert von Wopi 01 am Fr 7. Feb 2014, 12:09, insgesamt 3-mal geändert.
Benutzeravatar
PMRFreak
Santiago 9+30
Beiträge: 8309
Registriert: Di 23. Sep 2003, 16:13
Standort in der Userkarte: 91330 Eggolsheim
Wohnort: Eggolsheim
Kontaktdaten:

Re: President Grant II

#506

Beitrag von PMRFreak »

Ausblendfunktion für Beiträge von Mitgliedern, die man nicht lesen will, wäre auch schön. Man würde viel Zeit sparen und nur noch sachliche Beiträge sehen.
Gibt es. Einfach mal genauer hinschauen :)
Funkaktiv beruflich und privat - Funk-Erdgeschoß-Eggolsheim - Geräte-Dealer, auch für dich habe ich den passenden Stoff!
Benutzeravatar
DK615
Santiago 9+15
Beiträge: 1822
Registriert: Mo 6. Dez 2004, 20:15
Standort in der Userkarte: Ahlen
Wohnort: Kreis Warendorf
Kontaktdaten:

Re: President Grant II

#507

Beitrag von DK615 »

DN6RB ruhig brauner alles wird gut..... :wave:

Bisher mussten fast alle Geräte die in den letzten Jahren auf den Markt gekommen sind, nachgebessert werden.
Albrechtdosen, Jakko1, Jakko2, George usw. Und da ist es egal wo die gemoddet wurden.

Denk doch mal was vor ca 30 Jahren war mit der TS788, Trisstar etc. die waren doch ständig auf wanderschaft. Damals haben die Jungs nicht so rum gejammert.

Es hat sich in der heutigen Zeit zwar was getan aber die Hersteller setzten da nicht einfach nicht um und wenn dann wird´s wieder so teuer das alle wieder rum jammern.

Meine G2 ist nicht gemoddet und ich bin zufrieden damit, kann zwar hier und da nachgebessert werden. Aber ist nicht soo wichtig im Moment.

FM Hub ist zu niedrig, kann man einstellen. Was wieder an meiner nicht der Fall war.
FM Mudaltion mit O Mike da sollte man wirklich bei President noch mal Hand anlegen, aber wie schon geschrieben mit den Turner +3 spielt die wirklich gut. Ohne zu Modden.
Der RB düddelt echt grausam und zu leise, da hätte man schönen Old School RB implantieren können. :wink:

Ich hatte die AE5890EU erste Serie und das ging nun mal gar nicht und jetzt habe ich die G2 erste Serie und spielt 1000 mal besser als die AE****EU. Die letzte Generation der AE Interessiert mich nicht mehr, da ich einfach mit der Firma durch bin.
Die konnten die 2990, 5890 und die 7500 in der ersten Generation nicht mal vernünftig auf den Markt werfen.
13DW615, KP615, 13DK615 , BadBoy,* Münsterland * Ch.7/15USB *
Münsterländer Sofafunker GD615
http://www.rent-a-killer.com/
Benutzeravatar
RECADO-CENTRALE
Santiago 7
Beiträge: 554
Registriert: Mi 27. Dez 2006, 21:23
Standort in der Userkarte: Ostwestfalen
Kontaktdaten:

Re: President Grant II

#508

Beitrag von RECADO-CENTRALE »

Danke Markus,
Werde ich umgehend nutzen :D
55 + 73 Bernd

QTH: Ostwestfalen
QRV: 27.225 (CH. 22) und 26.925 (CH. 77)
Meine Geräte: STABO XF 4012n, diverse President-Radios. Neu: 2 GEORGE II V1, 1 George II V 2 :tup:
===> Intuitive Verlinkung von Kausalitäten führt zu permanenter Aporie !!!
Basti_82
Santiago 2
Beiträge: 67
Registriert: Di 12. Nov 2013, 17:53
Standort in der Userkarte: Hamburg
Wohnort: HH

Re: President Grant II

#509

Beitrag von Basti_82 »

FunkY hat geschrieben:Traurig, aber wahr: President ist auf Albrecht-Niveau angekommen... Wackelpotis gibt es zwar nicht, aber der ganze Rest...
Hallo,

ich habe das Gefühl, wenn man sich hier so durch das ganze Forum durchliest, dass fast immer (vielleicht kommt es mir auch nur so vor) Albrecht Geräte und andere schlecht gemacht und geredet werden :clue: . Ich kann nichts schlechtes über Albrecht sagen da ich sehr positive Erfahrungen mit AE gemacht habe vorallem wenn mein Funkdoc. Sie gleich von Anfang an optimiert hat :tup: .

Ich habe auch schon President Funkgeräte gehört die sich schlimmer als AE & Co angehört haben aber, wenn man was schlechtes über President schreibt, dann ist man gleich der Böse oder hat keine Ahnung, denn hier wird President einfach hochgelobt egal wie bescheiden das Gerät ist ABER es ist eine President und darf nicht schlecht gemacht werden, wie immer.

Es werden sehr viele gute Geräte schlecht gemacht. Das kann man jetzt so und so drehen. Manche lesen sich etwas im Internet durch, haben das Gerät nicht persönlich gesehen, gehört oder damit gefunkt aber es wird gleich schlecht gemacht. Das die Modulation heut zu Tage bei fast allen Geräten leiser ist, wird man gleich negativ bewertet mit deine Funke ist sch..., kauf die President, deine ist viel zu leise. Damit versucht man auch leute die im legalen Rahmen sind ins elegale zu ziehen, weil die Modulation zu leise ist. Ich glaeb da gibt es sowas wie Hörgeräte für die jenigen denen es zu leise ist.
Mir ist FM recht wurst da ich überwiegend AM funke, aber wenn ich in FM funke, dann heißt es Grundsätzlich du bist zu leise :grrr: dabei ist der Hub auf dem Maximum des erlaubten.

Ich habe die PG2 persönlich gesehen und ganz ehrlich, Schönheit ist geschmackssache wie in der Natur. Mir persönlich gefällt die AE7500 und die 5890 Kompressor der 3. Generation Funkdoc. Edition besser und die kocht auch nur mit wasser d.h. können kann sie auch FM/AM/SSB, nur der Name ist nicht President sonst wäre dieses wahrscheinlich auch hochgelobt worden oder schön geredet ;)

So nichts für ungut, weiter im Thema.

73 de nicht President Fan
QTH: Mobil
QRG: 9AM, 28AM, 29AM
Aktuell QRV: Midland CB Talk App
Geräte: Aktuell, seit 2021 keine mehr.
Es sind keine Gramatikfehler! Es ist ein Anti NSA Code
Wopi 01

Re: President Grant II

#510

Beitrag von Wopi 01 »

"Zitat"
Ca.2010 war das, mit folgender Ausstattung AKE 100 2 N,Sadelta MC40 und Motorola Mike mit up/down und sep.S-Meter

Sorry Tippfehler,muss natürchlich Sadelta CM-40 Spezial heißen!!!
Antworten

Zurück zu „CB - Funkgeräte“