Messplatz Grundig CB-6 Bedienungsanleitung

klausi 15
Santiago 2
Beiträge: 84
Registriert: So 24. Jun 2007, 11:06
Kontaktdaten:

Messplatz Grundig CB-6 Bedienungsanleitung

#1

Beitrag von klausi 15 »

Hallo,

Ich suche einen Schaltplan und die Bedienungsanleitung für einen Grundig CB-6 Messplatz.
Kann mir da jemand helfen .
Im Netz habe ich bislang nichts gefunden.
Benutzeravatar
DIG452
Santiago 6
Beiträge: 458
Registriert: So 17. Aug 2008, 00:39
Standort in der Userkarte: Moers 47445
Wohnort: Moers (NRW) JO31HM
Kontaktdaten:

Re: Messplatz Grundig CB-6 Bedienungsanleitung

#2

Beitrag von DIG452 »

Adminteam Die Niederrheiner 26.875 FM : ts2.dnr875.de
Digimode Olivia 27.245 MHZ USB
Simplex Repeater DNR875-R 27.405 MHZ FM
df2tb
Santiago 8
Beiträge: 916
Registriert: Sa 16. Jan 2010, 02:42
Standort in der Userkarte: Neuenburg am Rhein
Wohnort: 79395 Neuenburg
Kontaktdaten:

Re: Messplatz Grundig CB-6 Bedienungsanleitung

#3

Beitrag von df2tb »

Schicke mir mal eine Email, dann kann ich Dir weiterhelfen

73 Andreas DF2TB
Benutzeravatar
Vitamin.b
Santiago 9+15
Beiträge: 2046
Registriert: Di 15. Apr 2008, 11:28
Standort in der Userkarte: Nalbach,nähe Litermont
Wohnort: JN39JJ

Re: Messplatz Grundig CB-6 Bedienungsanleitung

#4

Beitrag von Vitamin.b »

Ich habe diese auch,vom Radiomuseum,glaube sogar mit schaltplan
Wenn Interesse,per PN melden,dann schick ich dir sie per Email zu.
Gruß
Gerd
Sei froh und heiter wie der Frosch am Blitzableiter..........
klausi 15
Santiago 2
Beiträge: 84
Registriert: So 24. Jun 2007, 11:06
Kontaktdaten:

Re: Messplatz Grundig CB-6 Bedienungsanleitung

#5

Beitrag von klausi 15 »

Ihr habt mir wirklich super geholfen.
Habe jetzt Schaltplan und Bedienungsanleitung.
Vielen Dank an alle. :thup:


Wrklich super.
LJ80
Santiago 9+15
Beiträge: 1600
Registriert: So 16. Mai 2004, 02:01
Standort in der Userkarte: München
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Re: Messplatz Grundig CB-6 Bedienungsanleitung

#6

Beitrag von LJ80 »

Wer noch Anleitungen und Schaltungsunterlagen sucht, hier werdet Ihr geholfen

http://www.asz-muenchen.eu/dingsda/cb6.rar

Sämtliche Unterlagen und Bedienungsanleitung zum CB6
Benutzeravatar
grinsekater
Santiago 9+30
Beiträge: 7102
Registriert: Fr 8. Aug 2003, 16:31
Standort in der Userkarte: Extertal
Wohnort: JO42NB

Re: Messplatz Grundig CB-6 Bedienungsanleitung

#7

Beitrag von grinsekater »

Danke schön. :)

Ich wollte mir immer schon mal solch ein Teil zulegen, bei Ebay gibt es die ja auch hin und wieder. Da ist es hilfreich, vorab schon mal einen Blick in die Anleitung werfen zu können, was man damit alles so machen kann.

73, Andy
Die Behörde ist der natürliche Feind des freien Bürgers.
Cobra 13
Santiago 0
Beiträge: 3
Registriert: So 6. Okt 2019, 21:42
Standort in der Userkarte: Großostheim

Re: Messplatz Grundig CB-6 Bedienungsanleitung

#8

Beitrag von Cobra 13 »

http://www.asz-muenchen.eu/dingsda/cb6.rar
Diese Adresse funktioniert leider nicht mehr.
Hat jemand vielleicht noch ein Schaltbild vom CB 6 für mich. Suche vor allem etwas von dem Zubehör (Adapter mit Mike Anschluss).
Gruß Axel
LJ80
Santiago 9+15
Beiträge: 1600
Registriert: So 16. Mai 2004, 02:01
Standort in der Userkarte: München
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Re: Messplatz Grundig CB-6 Bedienungsanleitung

#9

Beitrag von LJ80 »

Cobra 13
Santiago 0
Beiträge: 3
Registriert: So 6. Okt 2019, 21:42
Standort in der Userkarte: Großostheim

Re: Messplatz Grundig CB-6 Bedienungsanleitung

#10

Beitrag von Cobra 13 »

Vielen Dank.
Da mir das komplette Zubehör vom CB 6 abhanden gekommen ist, muss ich mir den Mikrofon Adapter nachbauen.
Hat jemand dafür das Schaltbild für mich?
LJ80
Santiago 9+15
Beiträge: 1600
Registriert: So 16. Mai 2004, 02:01
Standort in der Userkarte: München
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Re: Messplatz Grundig CB-6 Bedienungsanleitung

#11

Beitrag von LJ80 »

Mikrofon Adapter ? wo issn da das Problem ? Wenn Du nicht mal in der Lage bist 2 Kabel zu verschalten , dann denke ich ist der Messplatz bei dir eher ein Spielzeug mit dem Du mehr kaputt machst als ganz !

Diese Mikro Adapter Geschichte habe ich an meinem CB6 noch nie verwendet denn den HUB hier mit 1250hz einstellen ist ein alter Hut da reicht ins Mikro pfeifen völlig aus um das zu sehen.
Cobra 13
Santiago 0
Beiträge: 3
Registriert: So 6. Okt 2019, 21:42
Standort in der Userkarte: Großostheim

Re: Messplatz Grundig CB-6 Bedienungsanleitung

#12

Beitrag von Cobra 13 »

Habe das "Spielzeug" vor 20 Jahren das letzte mal in Betrieb gehabt. Ich wusste noch das da was war mit Schalter hierhin, bis zu einem bestimmten Punkt hindrehen und dann an dem Adapter umschalten und ablesen.
Da ich mir letzte Woche wieder ein CB Funkgerät ersteigert habe, war die Zeit da das CB 6 wieder aus dem Schrank zu holen und mich nach über 17 Jahren wieder mit der Thematik zu beschäftigen.
Mfg Axel
LJ80
Santiago 9+15
Beiträge: 1600
Registriert: So 16. Mai 2004, 02:01
Standort in der Userkarte: München
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Re: Messplatz Grundig CB-6 Bedienungsanleitung

#13

Beitrag von LJ80 »

Ah Ok , ja dann wird der Ablauf bestimmt wieder beim anschließen vom neuen Funkgerät wie ein Geistesblitz wiederkommen, ist wie beim Fahrrad fahren das verlernt man auch nicht. Ich hab für meinen CB 6 zwar noch diese Ringantenne zum messen von Handfunkgeräten , aber die hab ich noch nie verwendet da seit vielen vielen Jahren kein Gerät mehr eine Stabantenne besitzt und immer so am Messplatz anzuschließen war mit BNC oder TNC auf PL dann und dies ganzen kabel die da in der Anleitung mit dabei stehen , also ich habe da noch nie eins davon benötigt bei den bisherigen Fehlern, ich verwende den eh nur zum FM Hub messen und AM Mod. Grad , Leistungsmessung ist so ungenau dass ich hierfür immer ein externes teures Zeigerinstrument verwende das auch SSB PEP Leistung dann messen kann.
Benutzeravatar
Badewanne
Santiago 9
Beiträge: 1127
Registriert: So 6. Jul 2008, 06:10
Standort in der Userkarte: Staudach-Egerndach
Wohnort: am Chiemsee

Re: Messplatz Grundig CB-6 Bedienungsanleitung

#14

Beitrag von Badewanne »

Na ja, mein lieber Freund Andreas,
den Vorgang im CB 6 Messen zu nennen, halte ich für vermessen.

Die Schaltung, die den Hub "auswertet",
ist erst nach einem binären Teiler des Frequenz-Zählers eingefügt.
Das geht eigentlich gar nicht.

Vom Jitter des Teilers bis zum

Die Hub-Messung war wohl im grundlegenden Konzept des Gerätes nicht enthalten und wurde später zugefügt.

Ich habe viele Stunden damit verbracht,
das Teil für einen befreundeten Funkladen irgendwie zu kalibrieren.
Am Ende hatten die Leute dann zwei CB 6 für die Hubmessung,
Den Einen von Kanal 10- 30 und den Anderen von Kanal 50- 60.
(Für genaue Messungen und eben folgerichtig auch die Nachbarkanalsleistungmessung
wurde dann ein Schomandl angeschafft.)
Denn nur in einem schmalen Fenster von ca. 20 Kanälen ist da annähernd
eine proportionale, einigermaßen reproduzierbare "Messung" möglich.
Aber auch nur, wenn der Ton bei 1250Hz stimmt, das Teil hat auch noch einen "wildenFrequenzgang".

Wenn man vorher ein paar gute Geräte daran getestet hat,
weiß man dann ungefähr, geht laut oder geht leise - mehr nicht.

Das tolle am Grundig ist die Bildröhre und die Darstellung von Amplitudenmodulation,
das gefällt mir durchaus, da könnte man mehr draus machen.
Zum Beispiel eine Anzeige, der demodulierten FM Modulation,
dann kann man für den Hub Kästchen zählen, das macht Spaß !

Ja, der Grundig ist, wie Dein Vorschreiber richtig schrieb, "Spielzeug".
Aber ein Schönes !
:wink:
Die Handy-Abzocke ist mir einerlei, CB-Funk ist gebührenfrei
Delle
Santiago 1
Beiträge: 34
Registriert: Di 24. Mär 2020, 10:31
Standort in der Userkarte: 71139

Re: Messplatz Grundig CB-6 Bedienungsanleitung

#15

Beitrag von Delle »

df2tb hat geschrieben: So 22. Dez 2013, 16:23 Schicke mir mal eine Email, dann kann ich Dir weiterhelfen

73 Andreas DF2TB
Hallo und gutenmorgen,

ich habe einen Grundig CB 6 erworben wo der Osci dunkel bleibt, hättest Du mir Bitte
Unterlagen dazu, um dem Problem auf die Schliche zukommen??
Antworten

Zurück zu „CB - Funkgeräte“