Albrecht AE5890EU keine FM Mod bei min. Leistung

Antworten
LJ80
Santiago 9+15
Beiträge: 1600
Registriert: So 16. Mai 2004, 02:01
Standort in der Userkarte: München
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Albrecht AE5890EU keine FM Mod bei min. Leistung

#1

Beitrag von LJ80 »

Mahlzeit,

wer kann dieses bei seiner 5890EU auch festellen ?

Folgendes, dreht man die Sendeleistung komplett auf minimum herunter ist die Modulation weg, diese kommt dann erst wieder ab ca.250-300mW Ausgangsleistung, darunter ist die komplett weg.

Ich habe dann mal einiges gemessen und hab festgestellt dass der Begrenzertransistor komplett dicht macht in dem moment, bekommt an der basis dann 0,7V und zieht die komplette NF vom Mikro vor dem 1. VV IC gegen Masse.

Nach weiteren Messungen blieb ich dann irgend wo am SSB ALC Transistor hängen welcher die Spannung weiter vorne dann herunterzieht so dass eben 2 Transistoren , eben der AM Limiter Transistor und der NF Begrenzer Transistor in dem Moment komplett durchschalten, hier geht es bei der ganzen Sache nur um einen Unterschied von ca. 150mV die da in dem speziellen Fall dann einfach zu viel oder zu wenig sind.

Waum bei FM eben diese Plötzliche Abschaltung der NF geschieht ist mir schleierhaft, vor allem ich finde zwar den Poti womit man die SSB min. Leistung bei zugedrehter Leistung einstellen kann, der sitzt auf der Front LCD Platine direckt neben dem eigentlichen Powerregler, der was drunter sitzt , da weis leider nicht was der machen soll, zumindest hat er bei FM keinerlei Auswirkungen, in den ganzen Serviceunterlagen ist leider nirgend wo beschrieben wo im 4W FM Modus der Regler für die Min. Leistung sich versteckt, und die Potis auf der LCD Platine sind auch nirgend wo beschriben, gut die auf der anderen Seite sind klar jedoch nicht diese beiden am Power Regler.

Ev. kann hier mal wer schreiben wie diese anzuwenden sind, und vor allem wer noch das selbe Problem damit hat .
Antworten

Zurück zu „CB - Funkgeräte“