COBRA 29 LX EU CB Mobilfunkgerät

Benutzeravatar
DO4MJ (13DL7)
Santiago 7
Beiträge: 728
Registriert: Sa 5. Jun 2004, 17:18
Standort in der Userkarte: Füchtorf
Wohnort: Sassenberg

Re: COBRA 29 LX EU CB Mobilfunkgerät

#166

Beitrag von DO4MJ (13DL7) »

Ich finde dieses Gerät sehr Interessant (auch ohne SSB) :-)
Wäre mal nett, wenn jemand mal ein Modulationsbeispiel bei Youtube reinstellt, es gibt zu wenige davon und dann nur auf Englisch oder es wird das Gerät nur vorgestellt.Ich brauche nämlich ein CB Funkgerät, was gut klingt, denn meine Excel ist viel zu dumpf und mit meiner Yaesu will (und darf) ich nicht auf 11m funken.
Gruß Maik (13DL7) :wave:
CB:13DL7, Osna Radio 50, DK965, QRV:12,29,32 FM, 7, 15 USB.HAM:DO4MJ, DOK I38 (144.775 Mhz).Engagiert bei Entstörung von PLC Adaptern.FCK DSGVO !!!
Benutzeravatar
Lattenzaun
Santiago 9+30
Beiträge: 2635
Registriert: Di 16. Nov 2010, 04:04
Standort in der Userkarte: Laatzen

Re: COBRA 29 LX EU CB Mobilfunkgerät

#167

Beitrag von Lattenzaun »

...benutze doch eine DNT Start 1, brauchst eigentlich nur 1 Kondensator rauskneifen, dann klingt sie gleich besser wie 90 % aller neuen Kisten :lol:
Ich habe eine gespaltene Persönlichkeit, notfalls führe ich mit mir selbst ein QSO !!!
Benutzeravatar
David
Santiago 9+30
Beiträge: 2574
Registriert: Mo 18. Sep 2006, 18:01
Standort in der Userkarte: Berlin
Wohnort: Berlin/ Potsdam

Re: COBRA 29 LX EU CB Mobilfunkgerät

#168

Beitrag von David »

Da muss ich Lattenzaun recht geben. Eine angenehme warme Modulation, wo man sich verlieben kann bekommt man meisten nur bei den DNT Geräten ihn. Einige LKW Fahrer wollten die mir schon abkaufen, aber die ist unverkäuflich. Was nicht heißt das die anderen schlecht sind, dass auf keinen Fall. Nur fehlt immer das gewisse etwas, was sich für mich jetzt an dieser Stelle schlecht beschreiben lässt. Man muss aber berücksichtigen, dass diese auf AM nur 1-2 Watt machen.

55 & 73 David
http://www.funkbasis.de

Eisenbahn Funkamateure in der Stiftung BSW Region OST
Torkel

Re: COBRA 29 LX EU CB Mobilfunkgerät

#169

Beitrag von Torkel »

Hallo Funkgemeinde,

heute morgen kam das von mir georderte Sadelta MB 4 Plus hier an, nochmals recht herzlichen Dank an Markus für die wirklich
schnelle Lieferung und das mit fertig konfektioniertem Stecker, dies alles sogar noch unter 24 Std. von Bestellung bis Ankunft.

Habe gleich mehrere Funker gefunden und als Probanden mißbraucht und das Ergebnis auf AM als auch FM war, das die Kombination
Cobra 29 LX EU mit dem Sadelta MB 4 Plus wirklich das Optimum darstellt. Mir wurde von allen bestätigt das die Modulation richtig
Laut und Klar und mit einem sehr schönen Klangbild rüberkommt.
Ich habe mich selber auch Zurückgehört mittels Albrecht AE 201 S mit abgezogener Antenne und geschalteten Abschwächer und
Empfang über Kopfhörer, auch ich selber konnte die gemachten Angaben nur bestätigen, auch für mich stellt diese Kombination das
Optimum dar.

Solange ich noch Garantie/Gewährleistung habe werde ich tunlichst noch keine Veränderungen am Originalmikrofon tätigen, am
Gerät selber sind Veränderungen wirklich nicht von Nöten. Es sei denn von unseren Händlern gibt es eine Meldung zu einer kleinen
Modifikation am Mikro, dann würde ich diese evtl. durchführen. Denn das Originalmikrofon passt eben doch vom Aussehen besser
zu dem Cobra-Gerät und auch So ist die Modulation nicht wirklich schlecht.

In der überwiegenden Zeit wird das Gerät hier mit dem Originalmikrofon betrieben, aber da ich schon ein Sadelta MB 4 Plus habe und
dieses mittels Kupplungen an meinen verschiedensten Geräten von KW bis UHF sehr gute Ergebnisse brachte und das Mikrofon ja
leider nur noch in geringer Anzahl in Neu zu erwerben ist, habe ich mir dieses gleich noch gesichert.

Danke fürs Zuhören,

Torkel
Benutzeravatar
OE3
Santiago 7
Beiträge: 631
Registriert: Mi 27. Jan 2010, 17:11
Wohnort: Hinterholz Nr.8

Re: COBRA 29 LX EU CB Mobilfunkgerät

#170

Beitrag von OE3 »

Torkel hat geschrieben:Hallo Funkgemeinde,

heute morgen kam das von mir georderte Sadelta MB 4 Plus hier an, nochmals recht herzlichen Dank an Markus für die wirklich
schnelle Lieferung und das mit fertig konfektioniertem Stecker, dies alles sogar noch unter 24 Std. von Bestellung bis Ankunft.

Habe gleich mehrere Funker gefunden und als Probanden mißbraucht und das Ergebnis auf AM als auch FM war, das die Kombination
Cobra 29 LX EU mit dem Sadelta MB 4 Plus wirklich das Optimum darstellt. Mir wurde von allen bestätigt das die Modulation richtig
Laut und Klar und mit einem sehr schönen Klangbild rüberkommt.
Ich habe mich selber auch Zurückgehört mittels Albrecht AE 201 S mit abgezogener Antenne und geschalteten Abschwächer und
Empfang über Kopfhörer, auch ich selber konnte die gemachten Angaben nur bestätigen, auch für mich stellt diese Kombination das
Optimum dar.

Solange ich noch Garantie/Gewährleistung habe werde ich tunlichst noch keine Veränderungen am Originalmikrofon tätigen, am
Gerät selber sind Veränderungen wirklich nicht von Nöten. Es sei denn von unseren Händlern gibt es eine Meldung zu einer kleinen
Modifikation am Mikro, dann würde ich diese evtl. durchführen. Denn das Originalmikrofon passt eben doch vom Aussehen besser
zu dem Cobra-Gerät und auch So ist die Modulation nicht wirklich schlecht.

In der überwiegenden Zeit wird das Gerät hier mit dem Originalmikrofon betrieben, aber da ich schon ein Sadelta MB 4 Plus habe und
dieses mittels Kupplungen an meinen verschiedensten Geräten von KW bis UHF sehr gute Ergebnisse brachte und das Mikrofon ja
leider nur noch in geringer Anzahl in Neu zu erwerben ist, habe ich mir dieses gleich noch gesichert.

Danke fürs Zuhören,

Torkel
Hallo Torkel!
Ich hab mir auch ein MB4 von Markus geholt. Spielt echt Top das Teil!
Auf welcher Einstellung am Mikrofon hast du die Tests bei der Cobra durchgeführt? (Welche Stufe?)

73 aus NÖ
Reinhard :wave:
FUNK, WEIL ES SPASS MACHT

International auf CB: 35RW03 oder AT3RFJ
National : Taurus1


Rechtschreibfehler sind gewollt, dass es auch wirklich "ALLE"verstehen-HIHI.


55&73
R-F-J
Torkel

Re: COBRA 29 LX EU CB Mobilfunkgerät

#171

Beitrag von Torkel »

Hallo OE 3,

zu Deiner Frage folgendes, das MicGain an dem Cobra-Gerät auf Maximum und die Verstärkung am
Sadelta MB 4 Plus auf Stufe 3, maximal Stufe 4. Dann kann man ganz entspannt aus moderater
Entfernung ins Mikro sprechen und kommt bei den Gegenstationen sehr Sauber an (siehe Vorbericht).
Dreht man nun den Regler richtung Maximum nimmt das Mikrofon zu sehr Raumgeräusche mit auf und
die eigendliche Sprache wirkt stark Übermoduliert, selbst mit einer Stellung auf 1 bis 2 ist man noch sehr
gut und kräftig dabei. Dieses Mikrofon ist wirklich der Brüller, bin froh das ich mir noch eins gesichert
habe.

Grüße sendet,

Torkel
Flunder

Re: COBRA 29 LX EU CB Mobilfunkgerät

#172

Beitrag von Flunder »

Ja das Sadelta MB 4 Plus ist ein cooles Mike. Ich habe davon 2 Stück . Habe es zur Zeit an der Jackson1 . Hammer Modulation... :thup:
Benutzeravatar
eddy
Santiago 4
Beiträge: 283
Registriert: So 14. Dez 2008, 11:38
Wohnort: JN48UO Reichenbach im Täle

Re: COBRA 29 LX EU CB Mobilfunkgerät

#173

Beitrag von eddy »

Da ich auch vor habe mir diese Giftschlange zu kaufen, würde mich interessieren ob es zu dem MB4+ auch das Gegenstück als Standmike gibt?
Die Pazifikstation, DO5EH
Torkel

Re: COBRA 29 LX EU CB Mobilfunkgerät

#174

Beitrag von Torkel »

Hallo eddy,

ein reines Gegenstück als solches ist mir so nicht bekannt.
Aber evtl mal das Sadelta Echo Master Plus Classic ins Auge fassen, wird zwar auch
nicht mehr Neu vertrieben aber gute Gebrauchte solten zu bekommen sein. Das Echo
kann man Aus lassen, ebenso den RB.
Ich habe dieses Mikrofon ja ebenfalls an dem Cobra-Gerät ausprobiert, trotz defekter
Schieberegler, als ich eine krachfreie Einstellung gefunden hatte durfte ich feststellen,
das auch dieses Mikrofon sehr gut zum Gerät passt. Zu gegebener Zeit werde ich das
Mikrofon wohl Wiederbeleben, ist zu Schade nur als Blickfang zu dienen.

Vielleicht mal nach folgendem Mikrofon suchen: Zetagi MB Plus 5, evtl könnte dieses
Mikrofon ja auch an dem Gerät gut arbeiten, ich habe aber keine Erfahrungen mit
diesem Typ.

Grüße,

Torkel
Benutzeravatar
eddy
Santiago 4
Beiträge: 283
Registriert: So 14. Dez 2008, 11:38
Wohnort: JN48UO Reichenbach im Täle

Re: COBRA 29 LX EU CB Mobilfunkgerät

#175

Beitrag von eddy »

Das ist mal eine gute Nachricht, zumal ich ja ein Albrecht Echo Master besitze welches ja angeblich technisch absolut baugleich sein sollte mit dem Sadelta. Zumal ja auf der Rückseite auch ein Sadelta aufkleber dran ist auf dem Sadelta und S136833 sowie Made in Spain draufsteht.
Die Pazifikstation, DO5EH
Flunder

Re: COBRA 29 LX EU CB Mobilfunkgerät

#176

Beitrag von Flunder »

Nun durfte auch ich heute mal die Neue Cobra von einem Bekannten testen.Das Aussehen eine absolute Augenweide. Wohl gemerkt im Orginalzustand. Wie hier schon angemerkt die Mod mit O-Mike mehr als schlecht. Habe mal gleich das Sadelta Mb+4 ran gemacht und eine gute Mod kam zu Stande. Besser aber ein Densei RP007 und Densei 2018. Am aller besten das optisch vergammelte CB-Master NM 500E. Eine wirkliche einzig artige Mod. Kristallklar!! FM/AM getestet.
Der Empfänger im Vergleich zur Jackson1 und Lincoln nicht so gut wie die Presi. Weite Stationen die mit der Cobra gerade noch zu deuten waren, konnten mit den beiden Presidentgeräten noch gut empfangen werden. Jetzt wollte ich es noch ein wenig genauer wissen und verglich sie mit der Carat(Antennenumschalter). Die Carat um Welten besser im Empfang. Ok, man kann da sicher die Cobra verfeinern was den Empfang betrifft. Ich hatte von einigen Usern Bescheid bekommen, die dieses Gerät hatten und wieder veräußert haben. Nach Rücksprache mit Spezialisten werde ich das Thema bei Seite legen. Das ist meine ganz persönliche Einschätzung. Möchte das Gerät was im großen und ganzen in meinen Augen gut ist, hier nicht schlecht machen. Aber gut reicht mir eben nicht.Weiter machen... :wave:
Hotel Alpha
Santiago 1
Beiträge: 40
Registriert: Fr 6. Jan 2012, 15:29
Standort in der Userkarte: Darmstadt
Wohnort: JN49KV

Re: COBRA 29 LX EU CB Mobilfunkgerät

#177

Beitrag von Hotel Alpha »

Hallo liebe OMs,

hier ein Bericht von meiner Seite über die Cobra. Zuallerserst muss ich sagen, dass ich die Kiste vom Kucha Hans direkt bezogen habe. Im Vorfeld haben wir uns über mögliche und sinnvolle Modifikationen unterhalten. Folgende Änderungen hat der Hans am Original vorgenommen:
1.ZF-Flter: Das original eingebaute ZF-Filter in der Cobra ist VIEL zu schmal! Das bedeutet nichts anderes, als dass die Stationen, deren Signal eine gewisse Bandbreite (durch FM-HUB) überschreitet, in der Cobra anfangen zu kratzen! Leider ist die ZF-Stufe so schmal bemessen, dass selbst die Geräte, die mit den üblichen Bandbreiten senden, bereits in der Cobra verkratzt ankommen. Massnahme: Komplette ZF -Stufe neu dimensionieren! Ziemlich aufwendige Angelegenheit Hans hat das gut hinbekommen. Das Filter ist jetzt breiter und ich kann dieses Problem hier überhaupt nicht feststellen.

2. Umbau Mirkofonbuchse auf 6-pol GDCH

3. ECM-Umbau des Originalmikro (von dynamisch in Elektret)

4. Verbesserung des Moduationszweiges

5. AM TX von 1 auf erlaubte 4W (gratis)

Also beim Auspacken fällt natürlich gleich auf, dass die Kiste wirkich toll aussieht! Auch wenn man sich wünschen würde, dass sämtliche Potis und Knöpfe etwas hochwertiger wären. Ich fahr halt auf Optik total ab, anderen ist das egal. Aber was die Anmutung der Bedienelemente angeht, wirkt das ganze dann doch nicht so stabil und solide, wie z.B. bei einer MAAS DX 5000, die ja in ähnlicher Preisklasse rangiert. Die Knöpfe sind zudem (z,B. Lautstärkepoti) zum Teil viel zu klein geraten und auch schwergängig, so dass das Einschalten des Gerätes und das Einstellen der Lautstärke zu einer Fummelei werden können. Dahingegen ist der Kanalwahlschalter extrem leichtgängig und schon auch recht wackelig! Mittlerweile hab ich mich dran gewöhnt. Trotzdem optisch ein echtes Schmuckstück! Tolles Display, gut einstellbar in verschiedenen Varianten. Gute und einfache Menüführung. S-Meter geht voll in Ordnung. Der Vorteil des Soundtrackers hat sich mir noch nicht erschlossen...da muss ich noch testen.
Die Talkback-Funktion, die ja bei der Maas DX gut funktioniert, ist hier technisch weniger gut gelöst...hier gibt es sie nur in AM (!) und das in fragwürdiger Qualität. Hmm.
Die RX-Qualität lässt sich bei mir hier absolut sehen (Hochantennen Blizzard, bzw. Gainmaster, beide ca. 9m über Grund.) Habe mal bei schwach hörbaren Stationen zwischen verschiedenen Geräten hin- und hergeschaltet und da gibt die Cobra wirklich ein gutes bis sehr gutes Bild ab! Dem RX-Umbau von Hans sei Dank! Nervig kann dagegen der Squelch sein, welcher an der Grenzschwelle zum Flattern neigt. Hans meinte, das sei letztendlich eine Kleinigkeit hier mit einem Elko das Ganze zu optimieren...aber bisher gibts noch keinen Schaltplan von der Kiste! Bei der SWR-Messung habe ich übrigens das gleiche Problem, das hier schon beschrieben wurde. Da zeigt die Cobra stur 1:2 an, obwohl die wirkliche Stehwelle 1:1,2 ist....

Nun zur Moduation: Ich habe hier sonst eine ALAN560 mit Silver Eagle, bzw eine MAAS DX 5000 mit dem vom Hans umgebauten O.Mike oder eine FT 897 mit MB+5. Bei all diesen Varianten wird mir eine sehr, sehr gute, laute und kräftige Modulation bescheinigt. Um die Cobra zu testen habe ich es ganz einfach gemacht: Ich habe meinen Funkpartnern schlicht nicht gesagt, dass ich mit einem anderen Gerät sende! Nachdem nach einer halben Stunde keiner meiner Kollegen aus der Runde auch nur irgendetwas zu meiner MOD sagte, fragte ich mal nach, ob Mod-technisch bei mir alles ok wäre...Kommentar: Ja klar, eigentlich wie immmer...schön laut und klar..." . Wen man sich mal überlegt, gegen welche Konkurrenz die Cobra mit dem vom Hans umgebauten Mike da angetreten ist, ist das aller Ehren wert! Das alles wie gesagt mit dem umgebauten O-Mike. Meine Kumpels fielen fast vom Glauben ab! Danach probierte ich ein paar V-Standmikes aus. Unter ihnen ein einfaches aber sehr gutes Model CB-800 und ein modifiziertes MB+5. Beide gingen auf Anhieb sehr, sehr gut. Die Mod, die schon mit dem ECM-Mike sehr gut war, wurde noch voluminöser, kräftiger. Bekam mehrfach den Hinweis ich solle doch mal leiser machen...obwohl ich schon kräftig zurückgeregelt hatte. Am Ende eine Spitzenmod! An das Silvereagle und die Turners hab ich mich noch gar nicht rangetraut...vom Motorola ganz zu Schweigen..grins :lol:

Eine weitere Eigenheit der Cobra ist, dass sie sich in ausgeschaltetem Zustand (!!!) bei Einschalten des Netzgerätes kurz einschaltet um dann wieder zu verstummen! Nix Schlimmes aber doch eigenartig.

Mein Fazit: Optisch ein absolutes Highlight! Wer auf Optik steht, kommt um die Kiste nicht rum! Schönes Display. Ansonsten wird aber ganz deutlich, dass es weder vom Funktionsumfang (!!!) noch von der Qualität mit einer presilich ähnlich plazierten Maas DX5000 mithalten kann. Das muss man in aller Deutlichkeit sagen! Ich werde das Schmuckstück trotzdem behalten, denn der Hans hat aus einer Kiste, die im Originalzustand doch deutliche Schwächen hat (ZF-Filter...etc) ein wirklich brauchbares Funkgerät gemacht, das sich nach der Modifikation selbst mit dem umgebauten O-Mike in Sachen Modulation vor keiner Konkurrenz verstecken muss und ne Menge Spass macht.

73

Holger
Benutzeravatar
Hugmai
Santiago 9
Beiträge: 1016
Registriert: Fr 10. Dez 2010, 12:39
Standort in der Userkarte: Albstadt
Wohnort: Schwäbische Alb

Re: COBRA 29 LX EU CB Mobilfunkgerät

#178

Beitrag von Hugmai »

Toller Bericht, danke. :thup:
73, Hugo :)
Benutzeravatar
David
Santiago 9+30
Beiträge: 2574
Registriert: Mo 18. Sep 2006, 18:01
Standort in der Userkarte: Berlin
Wohnort: Berlin/ Potsdam

Re: COBRA 29 LX EU CB Mobilfunkgerät

#179

Beitrag von David »

Jemand hatte mich mal gefragt, wie sich das Gerät im Zusammenhang mit Störungen verhält. Störungen die direkt in das Gerät einwirken. Hat das jemand in der Zwischenzeit mal getestet?
http://www.funkbasis.de

Eisenbahn Funkamateure in der Stiftung BSW Region OST
Torkel

Re: COBRA 29 LX EU CB Mobilfunkgerät

#180

Beitrag von Torkel »

Hallo alle zusammen,

ein schöner Bericht von Hotel Alpha, der aber mal wieder einen gerade von CB-Funkern gerne begangenen Kardinalfehler beinhaltet.
Man kann kein rein postalisches CB-Funkgerät mit einem Amateur.-/Exportfunkgerät, das wohl auch noch techn. verändert wurde
vrgleichen, das ist ein Extremvergleich wie mit den Äpfeln und Birnen.
Warum man einen schön schmalen Empfänger mit einem breiteren Filter versieht erschließt sich mir nicht wirklich, da der Empfänger
des Cobra-Gerätes wirklich sehr gut ist und unter der Nutzung von ANL/NB werden Störungen sehr wirkungsvoll unterdrückt, ohne das
Signale verschluckt werden, aber das muss jeder für sich entscheiden.
Der Modulationszweig braucht meiner Meinung nach auch nicht überarbeitet werden, hier reicht es per Meßplatz den etwas spartanisch
eingestellten Hub auf das Maximal zulässige anzuheben, so auch gleich die Leistung in AM/FM.
Mit dem Lautstärkeregler gebe ich recht, er ist wirklich sehr klein ausgefallen und auch etwas schwergängig, aber mit der Zeit kommt
man damit recht gut zurecht. Die Leichtgängigkeit des großen Multifunktionsknopfes kann ich auch bestätigen, aber er rastet sauber
ein und hat auch einen deutlichen Druckpunkt.
Talkback sehe ich eher als nettes Beiwerk an um mal zu überprüfen ob das angeschlossene Mikrofon arbeitet, nicht mehr und nicht
weniger, wobei deren Audio kleine Defizite aufweist.
Den Soundtracker sollte man bei normalen Signalen nicht zuschalten, denn dann verschlechtert sich der Empfang ganz erheblich, jedoch
bei sehr schwachen Signalen an der Rauschgrenze auf AM bringt der Tracker eine kleine Verbesserung des Audios, bei FM leider nicht.
Das mit dem Squelsch kann ich in soweit bestätigen, wenn dieser recht empfindlich eingestellt ist kann es bei unruhiger Frequenz zum
Flattern kommen, ist aber halb so wild.
Ein Problem mit dem eingebauten SWR-Meter kann ich bei meinem Gerät hier nicht feststellen, es arbeitet hier sogar recht genau und
zeigt identische Werte zu dem externen SWR-Meter an.
Auch kann ich bestätigen das die Modulation des Originalmikrofons auf FM nicht wirklich als sehr gut zu bezeichnen ist, jedoch auf AM
sehr gut ist. Ich betreibe das Cobra-Gerät z.Z. mit dem Sadelta MB+4 auf Stufe zwei bis drei maximal, mit dem angepassten Hub des
Gerätes gab es bisher von allen Funkpartnern keine negativen Beurteilungen, ganz im Gegenteil.
Da ich auch lieber das Originalmikro an dem Gerät betreiben möchte, weil es von der Gesamtoptik einfach passender ist, interresiert mich
natürlich der vorgenommende Umbau des selben auf Elektret, kommt für mich aber wohl erst nach Ablauf der Garantie/Gewährleistung zum
tragen, oder mein Händler gibt mir einen Freibrief zur Modifikation des Mikrofons oder führt diese selber durch.

Durch meine gut fünfunddreisig Jahre Amateurfunk werkeln hier bei mir bis zu achtzehn Amateurfunktransceiver, aber das Cobra-Gerät
rundet die Gesamtoptik wirklich ab und die Gesprächspartner die ich bisher auf CB habe kennen lernen dürfen waren durchweg angenehme
Zeitgenossen, daher darf das Cobra-Gerät erstmal hier bei mir bleiben.

Grüße sendet Euch,

Torkel
Antworten

Zurück zu „CB - Funkgeräte“