COBRA 29 LX EU CB Mobilfunkgerät

13 RF 071
Santiago 9+15
Beiträge: 2164
Registriert: Sa 19. Feb 2011, 15:39

Re: COBRA 29 LX EU CB Mobilfunkgerät

#136

Beitrag von 13 RF 071 »

Na bitte, geht doch :tup:

73 Hartmut
Torkel

Re: COBRA 29 LX EU CB Mobilfunkgerät

#137

Beitrag von Torkel »

Hallo alle zusammen,

eins ist mir oder besser gesagt meine Ehefrau positiv aufgefallen, was mit Sicherheit hier
Systembedingt ist und vielleicht bei den anderen Nutzern anders ausfallen wird.

Wenn meine Frau ihren Schlepptop in Betrieb nimmt quitieren das diverse KW-Geräte hier
mit einem ansteigen des Rauschpegels, nicht so das Cobra Gerät, das Gerät zeigt sich davon
absolut Unbeeindruckt und das gerade bei abgeschaltetem ANL/NB.

Grüße,

Torkel
13 RF 071
Santiago 9+15
Beiträge: 2164
Registriert: Sa 19. Feb 2011, 15:39

Re: COBRA 29 LX EU CB Mobilfunkgerät

#138

Beitrag von 13 RF 071 »

Ja, das Gerät ist sehr resistent gegen Fremdeinstrahlung,ist mir auch schon aufgefallen.
Hab hier drei Geräte im Shak, die Cobra bleibt unbeeindruckt.
Vielleich interessant für die "Störungsgeschädigden" :wave: :wave:
Torkel

Re: COBRA 29 LX EU CB Mobilfunkgerät

#139

Beitrag von Torkel »

Na dann bin ich ja nicht der Einzige dem das positiv aufgefallen ist. Wirklich begeistert bin
ich von der Empfängerleistung dieses Gerätes, gerade in meiner Lieblingsbetriebsart AM,
hier ist das Grundrauschen wirklich extrem gering, insbesondere wenn zusätzlich noch ANL/NB
zugeschaltet ist, da kann der Squelsch ruhig offen bleiben ohne das es mit der Zeit nervt.
Benutzeravatar
PMRFreak
Santiago 9+30
Beiträge: 8309
Registriert: Di 23. Sep 2003, 16:13
Standort in der Userkarte: 91330 Eggolsheim
Wohnort: Eggolsheim
Kontaktdaten:

Re: COBRA 29 LX EU CB Mobilfunkgerät

#140

Beitrag von PMRFreak »

Hm, die Sache, dass das Geräte beim SWR-Messen immer auf Kanal 20 schaltet,
habe ich bei meinem Testgerät im Laden auch.

Gibt es wirklich Geräte, wo das nicht passiert? Das wäre seltsam.
Funkaktiv beruflich und privat - Funk-Erdgeschoß-Eggolsheim - Geräte-Dealer, auch für dich habe ich den passenden Stoff!
Waltgeist
Santiago 2
Beiträge: 84
Registriert: Di 11. Okt 2011, 01:02
Standort in der Userkarte: 27777 Ganderkesee

Re: COBRA 29 LX EU CB Mobilfunkgerät

#141

Beitrag von Waltgeist »

Man, ich dachte schon ich mache was falsch mit dem SWR messen.
Na dann bin ich ja nicht aleine mit dem Phänomen.
Torkel

Re: COBRA 29 LX EU CB Mobilfunkgerät

#142

Beitrag von Torkel »

Hallo PMRFreak,
Hallo Waltgeist,

ja es gibt zumindest einen bei dem das so nicht ist, nämlich bei mir, ich kann
auf jeden der achzig Kanäle das SWR kalibrieren und messen, da schaltet nichts
auf Kanal 20 um.
Im Grunde genommen ist das ja auch egal, einmal auf einen Kanal kalibriert und
geprüft und somit kann die SWR-Warnung arbeiten. Das eingebaute SWR-Meter
sollte man grundsätzlich als Notbehelf ansehen wenn nichts anderes zur Hand ist.

Eventuell mal einen Reset nach Anleitung durchführen und sehen ob sich was ändert.

So, jetzt gehts hier in das Tagesgeschäft, Geld schäffeln um Funkmaschienen kaufen
zu können.

Grüße sendet,

Torkel
Waltgeist
Santiago 2
Beiträge: 84
Registriert: Di 11. Okt 2011, 01:02
Standort in der Userkarte: 27777 Ganderkesee

Re: COBRA 29 LX EU CB Mobilfunkgerät

#143

Beitrag von Waltgeist »

Habe den Reset gemacht und bleibt trotzdem unverändert.
Aber ist auch nicht so schlimm, wie Torkel erwähnt, schaltet ja die schtzschaltung.
Und man nimmt ja sowieso lieber ein externes Messgerät.
Und mit dem ist auf allen Kanälen ein top wert bei mir.
Würde sich also nicht lohnen das Gerät wegen dieser Feststellung zurück zu schicken.
Torkel

Re: COBRA 29 LX EU CB Mobilfunkgerät

#144

Beitrag von Torkel »

So meine Lieben,

trotz wenig Zeit im Moment habe ich die Kalibrierungsgeschichte mal durchgespielt und zwar folgendermaßen, ich habe die Kalibrierung auf Kanal 20 auf Maximum eingestellt und diese nun auf den Kanälen 30, 40, 41, 50, 60, 70, 01 und 10 gegen geprüft und musste nur zweimal um einen Balken nachregulieren, was bei einer Messung keine wirklichen Auswirkungen auf das Messergebnis haben würde. Also würde ich dieser Sache keine große Bedeutung schenken. Wobei es schon von Interesse wäre, warum bei dem einen So und dem anderen wieder anders.

Immer dran denken: Wer viel Mißt mißt Mist und das ist Mist, weil dabei die Zeit draufgeht die man besser zum Funken benutzen sollte :D .

Dem Gerät würde ich deswegen aber keinen Punkt in der Gesamtwertung abziehen.

Grüße,

Torkel
13RA1MB
Santiago 7
Beiträge: 676
Registriert: Mi 24. Dez 2003, 14:53

Re: COBRA 29 LX EU CB Mobilfunkgerät

#145

Beitrag von 13RA1MB »

Das mit dem Kanalsprung, während der SWR Messung, ist bei mir ebenfalls. Vielleicht sollten wir mal die Version vergleichen?
(zu finden unter Menü / Setting / Software Ver) Meine trägt die Versionsnummer 1.12.

73!
13 RF 071
Santiago 9+15
Beiträge: 2164
Registriert: Sa 19. Feb 2011, 15:39

Re: COBRA 29 LX EU CB Mobilfunkgerät

#146

Beitrag von 13 RF 071 »

Habe die gleiche Version, Kanal springt aber nicht.
Benutzeravatar
genesis91
Santiago 9+15
Beiträge: 2054
Registriert: Mo 9. Feb 2009, 20:41
Standort in der Userkarte: Ditzingen

Re: COBRA 29 LX EU CB Mobilfunkgerät

#147

Beitrag von genesis91 »

Konnte heut mal die Kiste anschauen/-hören... Klingt aber schon etwas nach Dose... Schade eigentlich, weil optisch und haptisch nicht sooo schlecht...
Gruß, Martin

Skip: Kaffee / DX: Triple 9
23FM /38LSB@home.... 9AM mobil
Torkel

Re: COBRA 29 LX EU CB Mobilfunkgerät

#148

Beitrag von Torkel »

Naja, der eine meint es klingt nach Dose, der andere wiederum meint etwas Hohl, ich wiederum sage die Modulation
klingt Hell und Klar wober das Klangbild in die Breite fehlt.Zumal es auch stark davon abhängt Wer das Mikrofon bespricht,
wenn ich es besprochen habe wurde die Mod besser beurteilt als wenn meine Frau es besprach, als ich wiederum die Mod
meiner Frau hörte fand ich diese durchaus sehr gut.
Ich hatte ja erwähnt das ich ein M99 Handmikrofon angeschlossen hatte und da sah die Sache schon ganz anders aus, Laut,
Klar und mit sehr guter Dynamik wurde mir bisher bestätigt.
Ein überaus bekanntes Forenmitglied war so freundlich und hat mir fünf 4Pol-Stecker zukommen lassen, so das ich mal nach
und nach so einige Mikrofone wie z.B. Pan VT 3000 oder auch das Sadelta Echo Master Plus Classic entsprechen konfigurieren
kann.
Die meisten CB-Funker haben doch sowieso ihr spezielles Lieblingsmikrofon das sie an dem Gerät verwenden werden, von daher
dürfte das mit der Modulation ja eh kein Problem darstellen.

Ich hatte mal vor sehr sehr langer Zeit ein Mikrofon von Pan, sah aus wie die damaligen Stabmikrofone von Bosch oder Motorola,
hatte unten ein regelbaren VV eingebaut, dieses Mikrofon habe ich an sehr vielen Geräten benutzt und war damit sehr sehr
zufrieden. Leider ist es in meinem Fundus nicht mehr vorhanden und eine Recherche brachte leider auch kein Ergebnis, dieses
Mikrofon würde sich an der Cobra sicher sehr gut machen.

Torkel
CobraGR29
Santiago 1
Beiträge: 33
Registriert: Do 4. Jun 2009, 00:52

Re: COBRA 29 LX EU CB Mobilfunkgerät

#149

Beitrag von CobraGR29 »

hallo,

kann mir jemand sagen welcher poti bei der "cobra 29 lx eu" für den FM HUB zuständig ist ?
vielleicht hat ja jemand noch bilder dazu damit ich ihn schneller finde :lol:

vielen dank im voraus.

grüsse
13 RF 071
Santiago 9+15
Beiträge: 2164
Registriert: Sa 19. Feb 2011, 15:39

Re: COBRA 29 LX EU CB Mobilfunkgerät

#150

Beitrag von 13 RF 071 »

Vom Display her gesehen vorne rechts.

Solltesr Du aber ohne Messgeräte nicht drehen... :sup:
Antworten

Zurück zu „CB - Funkgeräte“