President Jackson 1 - Problem auf FM

Antworten
Benutzeravatar
CB-Ameise
Santiago 5
Beiträge: 319
Registriert: Sa 5. Feb 2011, 00:46
Standort in der Userkarte: Deblinghausen 161
Wohnort: Deblinghausen

President Jackson 1 - Problem auf FM

#1

Beitrag von CB-Ameise »

Moinsen,
eigentlich schade aber seit einigen Tagen beobachte ich an meiner Jacko 1 einen kleinen Defekt. :sdown:
Das Gerät läuft auf allen Modulationsarten problemlos. Jedoch bei der Umschaltung auf FM ist manchmal nicht das
altbekannte laute Rauschen zu hören, sondern es klingt eher wie eine AM Modulation. Also um einiges leiser.
Dies tritt nun allerdings immer nur manchmal und dann auch nur vorübergehend auf. Das hat nun natürlich
zur Folge, dass ich meine QSO-Partner dann nur noch sehr schlecht, bzw. gar nicht mehr hören kann.
Oft kommt es wieder i.O. bei einem leichten Schlag von unten ans Gerät. Dann hält es wieder für eine unbestimmte
Zeit und das Ganze geht wieder von vorne los... :think:
Ich würde nun einfach mal stumpf vermuten, dass sich da einfach ein kleiner Wackelkontakt oder eine kalte Lötstelle
reingeschlichen hat, aber bei solchen Geräten bin ich ja (noch) kein Profi. :sup:
Zur Not mache ich von dem Ganzen nochmal ein Video aber vielleicht könnt ihr ja schon so etwas sagen... :D

Danke euch! :tup:




73 de Lukas :wave:
Greetz "Ameise"
- QTH Landkreis Nienburg (JO42LO)
- President Jackson 1 mit Turner +3, 2x Stabo XM 5012, Stabo XM 3400, Stabo XM 3082, 2x Albrecht AE4400
- IMAX auf'm Dach und die Black Pirate, sowie die ECO 50 fürn' Berg.
13 RF 071
Santiago 9+15
Beiträge: 2164
Registriert: Sa 19. Feb 2011, 15:39

Re: President Jackson 1 - Problem auf FM

#2

Beitrag von 13 RF 071 »

Schick sie zu einem Fachmann hier im Forum.
Könnte ne kalte Lötstelle sein, lockeres Kabel, u. s. w.
Das Gerät verdient den Fachmann... :clue:
Benutzeravatar
CB-Ameise
Santiago 5
Beiträge: 319
Registriert: Sa 5. Feb 2011, 00:46
Standort in der Userkarte: Deblinghausen 161
Wohnort: Deblinghausen

Re: President Jackson 1 - Problem auf FM

#3

Beitrag von CB-Ameise »

OK. Das wollte ich eigentlich auch gleich tun aber naja.
Vielleicht wär das Problem ja bekannt. :sup:
Danke trotzdem. :tup:
Greetz "Ameise"
- QTH Landkreis Nienburg (JO42LO)
- President Jackson 1 mit Turner +3, 2x Stabo XM 5012, Stabo XM 3400, Stabo XM 3082, 2x Albrecht AE4400
- IMAX auf'm Dach und die Black Pirate, sowie die ECO 50 fürn' Berg.
Benutzeravatar
CB-Ameise
Santiago 5
Beiträge: 319
Registriert: Sa 5. Feb 2011, 00:46
Standort in der Userkarte: Deblinghausen 161
Wohnort: Deblinghausen

Re: President Jackson 1 - Problem auf FM

#4

Beitrag von CB-Ameise »

So. Da meine Gute leider auch nach einem Besuch beim Kucha Hans noch nicht vernünftig auf FM spielen will, hier nun das Video:

http://www.youtube.com/watch?v=mlps6CIlJF8

Vielleicht weiß ja jemand weiter... :clue:
Wie immer: Schon mal ein Danke im Voraus! :sup:




Besten 73 de Lukas :wave:
Greetz "Ameise"
- QTH Landkreis Nienburg (JO42LO)
- President Jackson 1 mit Turner +3, 2x Stabo XM 5012, Stabo XM 3400, Stabo XM 3082, 2x Albrecht AE4400
- IMAX auf'm Dach und die Black Pirate, sowie die ECO 50 fürn' Berg.
Benutzeravatar
Charly Alfa
Santiago 9
Beiträge: 1363
Registriert: So 15. Jun 2003, 17:33
Standort in der Userkarte: JO30CA
Wohnort: Aachen
Kontaktdaten:

Re: President Jackson 1 - Problem auf FM

#5

Beitrag von Charly Alfa »

Wenn sie schon beim Hans war und immer noch nicht ..........................,
dann ist es entweder zu aufwendig bzw übersteigt den Zeitwert.

Dann bleibt Dir nichts anderes übrig, (durch klopfen ist meisst immer eine Lötstelle nicht i.O. oder Haarrisse auf der Platiene )
...............alles nachlöten auch die AM/FM /SSB Umschaltung. (Poti)

Viel Glück

73 Charly
13AlphaCharlie
Santiago 5
Beiträge: 333
Registriert: Fr 6. Jul 2012, 07:09
Standort in der Userkarte: Chicago

Re: President Jackson 1 - Problem auf FM

#6

Beitrag von 13AlphaCharlie »

ich würde auf einen wackler oder kurzen im modus - schalter tippen. was sagt er denn der hans???
Benutzeravatar
David
Santiago 9+30
Beiträge: 2574
Registriert: Mo 18. Sep 2006, 18:01
Standort in der Userkarte: Berlin
Wohnort: Berlin/ Potsdam

Re: President Jackson 1 - Problem auf FM

#7

Beitrag von David »

Große Reparaturen werden nicht mehr gemacht, weil die Geräte spätestens nach einem halben Jahr neu Eingestellt werden müssen auf SSB (AM). Da gibt es eine ganze Reihe aus dem Jahr 2006 (glaube ich) die diesen Fehler und andere bekannte Fehler auf weißen. Somal teilweise extreme TVI Schleuder mit auf die reise geschickt wurden sind, als Export Version. Da war die 2 Version der President Lincoln mit der 10 Watt Ausführung schon wesentlich besser.

55 & 73 David
Flunder

Re: President Jackson 1 - Problem auf FM

#8

Beitrag von Flunder »

David hat geschrieben:Große Reparaturen werden nicht mehr gemacht, weil die Geräte spätestens nach einem halben Jahr neu Eingestellt werden müssen auf SSB (AM). Da gibt es eine ganze Reihe aus dem Jahr 2006 (glaube ich) die diesen Fehler und andere bekannte Fehler auf weißen. Somal teilweise extreme TVI Schleuder mit auf die reise geschickt wurden sind, als Export Version. Da war die 2 Version der President Lincoln mit der 10 Watt Ausführung schon wesentlich besser.

55 & 73 David
David! Entschuldige bitte. Aber Deine Formulierung kann ich nicht folgen. Wenn ich eine Kiste beim Doc in Auftrag gebe, macht der das was ich will. Oder was meinst Du?? Zu dem hier nicht die Rede von der Lincoln ist... :clue:
Benutzeravatar
Grundig-Fan
Santiago 9+30
Beiträge: 3806
Registriert: Di 17. Jan 2012, 17:06
Standort in der Userkarte: Meerbusch
Wohnort: Meerbusch

Re: President Jackson 1 - Problem auf FM

#9

Beitrag von Grundig-Fan »

Na ja, ich würde behaupten die Jackson 1 schleudert weniger TVI als so manches hoch gedrehte "postalische" Gerät. :dlol:
QRV als KF seit 1981 mit bisher 887 Funkgeräten.
Aktuell im Shack: Icom IC7300,Yaesu FT-891,TTI TCB H100,stabo xm5012,PAN Mini-Top FM,Kaiser KA9040FM,Midland Alan 78 Plus,PAN PC50,DNT Kurier 5040 AM/FM
Antenne: Sirio Gainmaster 5/8
Frank (DFH999)
Benutzeravatar
Lattenzaun
Santiago 9+30
Beiträge: 2635
Registriert: Di 16. Nov 2010, 04:04
Standort in der Userkarte: Laatzen

Re: President Jackson 1 - Problem auf FM

#10

Beitrag von Lattenzaun »

...hm, allein aus dem Video heraus sieht mir das nach einem ganz normalen Ausfall aus...zumindest reagiert der Fehler ja auf das Abklopfen. Kann doch irgendwie nichts Besonderes sein, ein tatsächlich defektes Bauteil würde ich wohl erstmal ausschließen....sieht nach fehlerhafter Kontaktstelle aus, vielleicht zuerst die Lötseite unter hellem Licht absuchen und gucken, ob Bauteile lose sind.


Zuerst mal ruhig eine ganze Stunde warmlaufen lassen, vielleicht etwas Betrieb dazu machen...alles ohne Gehäuse natürlich, wenn der Fehler auftritt, dann nachsehen und an den Bauteilen vorsichtig wackeln...
Ich habe eine gespaltene Persönlichkeit, notfalls führe ich mit mir selbst ein QSO !!!
13AlphaCharlie
Santiago 5
Beiträge: 333
Registriert: Fr 6. Jul 2012, 07:09
Standort in der Userkarte: Chicago

Re: President Jackson 1 - Problem auf FM

#11

Beitrag von 13AlphaCharlie »

oder mal c4 aufs display, vielleicht bleibt dann der wackler weg :dlol:
Benutzeravatar
CB-Ameise
Santiago 5
Beiträge: 319
Registriert: Sa 5. Feb 2011, 00:46
Standort in der Userkarte: Deblinghausen 161
Wohnort: Deblinghausen

Re: President Jackson 1 - Problem auf FM

#12

Beitrag von CB-Ameise »

Ah ok. Heute habe ich noch einmal etwas anderes ausprobiert. Seit heute morgen um 9 steht das Gerät nun auf Empfang.
Jetzt bin ich gerade wieder rein gekommen und habe mal probiert. ... Bis jetzt hält sich die FM-Modulation und springt auch nicht wieder um.
:clue:
Greetz "Ameise"
- QTH Landkreis Nienburg (JO42LO)
- President Jackson 1 mit Turner +3, 2x Stabo XM 5012, Stabo XM 3400, Stabo XM 3082, 2x Albrecht AE4400
- IMAX auf'm Dach und die Black Pirate, sowie die ECO 50 fürn' Berg.
Antworten

Zurück zu „CB - Funkgeräte“