Mader 1-624

LJ80
Santiago 9+15
Beiträge: 1600
Registriert: So 16. Mai 2004, 02:01
Standort in der Userkarte: München
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Re: Mader 1-624

#16

Beitrag von LJ80 »

Hat wer zu diesem Gerät zufällig einen Schaltplan den man noch entziffern kann ?? hab hier eine die Senderseitig keinen Mux mehr macht , auch der Treiber ist ohne HF und mit einem Schaltplan würde ich mir die Sucherei was Spannungen und HF angeht sehr viel erleichtern.

Empfänger funktioniert noch jedoch die Kanalanzeige hat auch segmentprobleme wo bei diese nicht TOT sind sondern nur nicht angesteuert werden bei bestimmten kanälen.

Ev. kann mir da doch jemand mit einem Schaltplan aushelfen, so hoffe ich zumindest.
LJ80
Santiago 9+15
Beiträge: 1600
Registriert: So 16. Mai 2004, 02:01
Standort in der Userkarte: München
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Re: Mader 1-624

#17

Beitrag von LJ80 »

Ich hab da mal noch eine Frage, dieses Gerät hat vorne neben dem Ein/Ausschalter einen Schalter - Drucktaster wo AC/DC draufsteht ! Keine Ahnung was der macht oder soll.

Auch wurde eine FM Platine eingebaut nur wo die Umschaltung zwischen AM und FM gemacht wird ????

Der eigentliche PLL, also dieser Blechkasten auf der Anzeigen - Kanalschalterplatte, den hab ich heute mal ausgelötet und aufgeschraubt, 2Filter und eine Menge Quarze inside !

Ich habe dann auch noch einmal versucht hier die HF zu messen welche die Pretreiberstufe versorgt um senden zu können, über den seitlichen Stecker der Platine kann ich 2 x HF messen jedoch beim senden die benötigte HF bleibt aus, wo hier von RX auf TX geschalten wird so dass da im kasten umgeschalten wird ist noch nicht wirklich klar, denn die ganzen Kabel verschwinden dann irgend wo unterhalb und die Pläne was ich bislang von den Forenusern ( vielen Dank ) bekommen habe, kann ich auf mein Gerät nicht wirklich anwenden da die PLL darin eben ganz anderst geschalten wird oder ich hab da irgend wie noch nicht den Blick dafür.
LJ80
Santiago 9+15
Beiträge: 1600
Registriert: So 16. Mai 2004, 02:01
Standort in der Userkarte: München
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Re: Mader 1-624

#18

Beitrag von LJ80 »

Ich hab euch mal 2 Bilder noch vom Innenleben der Kiste mit angehängt !
20130328_175534.jpg
20130328_175621.jpg
Benutzeravatar
genesis91
Santiago 9+15
Beiträge: 2054
Registriert: Mo 9. Feb 2009, 20:41
Standort in der Userkarte: Ditzingen

Re: Mader 1-624

#19

Beitrag von genesis91 »

LJ80 hat geschrieben:Ich hab da mal noch eine Frage, dieses Gerät hat vorne neben dem Ein/Ausschalter einen Schalter - Drucktaster wo AC/DC draufsteht ! Keine Ahnung was der macht oder soll.

....
Ich denke der AC/DC-Schalter ist die Umschaltung von 220V Wechselstrom auf 12V Gleichstrom bei externem Netzteil.

Haben andere Heimstationen (Albrecht/Stabo) in ähnlicher Weise auf der Rückseite auch.
Gruß, Martin

Skip: Kaffee / DX: Triple 9
23FM /38LSB@home.... 9AM mobil
LJ80
Santiago 9+15
Beiträge: 1600
Registriert: So 16. Mai 2004, 02:01
Standort in der Userkarte: München
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Re: Mader 1-624

#20

Beitrag von LJ80 »

Wenn dieser ominöse AC/DC Schalter das tun würde müsste eigentlich das Gerät bei Netzbetrieb dann ausgehen , jedoch die Kabel wenn ich diese Verfolge gehen mitten auf die hauptplatine rüber man sieht das im unteren Bild, dieses Weiss/Blau verdrillte kabel mit dem kleinen blauen Elko, das geht direckt an diesen AC/DC Schalter .

Aber um den Taster mache ich mir jetzt mal keine grossen Gedanken, viel wichtiger ist dass ich die Kiste zum senden bringe, die kanalanzeige ist auch auf der Unterseite mit sehr dünnen Kabeln weiterverdrahtet worden , ob das original ist weis ich nicht , warum diverse Segmente da auch nicht angesteuert werden ?? und warum einer der 3 Wiederstaände anscheinend vorwiederstände für die Anzeige kokelig schwarz ist , ( wert 6.8 Ohm ) könnte auch das eine oder andere der Anzeige erklären.

Muss ich eben derweil weiter warten bis ich irgend wann ev. mal einen passenden Schaltplan dafür bekomme. Die bislang zugeschickten von euch , diese passen leider nicht und bringen mich nicht wirklich weiter.
Antworten

Zurück zu „CB - Funkgeräte“