Reichweite von Handfunkgeräten CB / Raumwelle möglich ?

Benutzeravatar
Tropentony
Santiago 3
Beiträge: 116
Registriert: Do 25. Aug 2011, 14:06
Wohnort: Berlin

Re: Reichweite von Handfunkgeräten CB / Raumwelle möglich ?

#31

Beitrag von Tropentony »

Link funzt nicht... auch nicht nach dem Umkopieren ...
Bitte prüfen ... und nochmal-nochmal-nochmal ... Bild
Tony
Benutzeravatar
Canyon
Santiago 5
Beiträge: 339
Registriert: So 22. Nov 2009, 03:45
Standort in der Userkarte: Schmalkalden
Wohnort: Thüringer Wald

Re: Reichweite von Handfunkgeräten CB / Raumwelle möglich ?

#32

Beitrag von Canyon »

Tropentoni :

Ein wenig Glück und Geduld gehört auch dazu,man kann die Sache auch nicht erzwingen.
Über eine DX -Verbindung mit meiner AE 2990 würd ich mich auch mal freuen ,aber nebenbei muß ich schon noch bisschen arbeiten.
Wie Alpinkatze schon schrieb gehts mit der Lambdahalbe -Draht schon recht gut :tup: .

Nur mal nebenbei vermerkt
1. Arbeitsbedingungen Alan 48( 4 Watt) und Wilson Little Wil./ Hatte 10.6.11 mit meiner Mobilstation auf dem Weg zur Nachtschicht 21.15 Uhr auf Ch 35/11m Band
das Vergnügen mit Pinsel/Frank Ueckermünde von Schmalkalden(Zentrum )/Thüringen.Super

2. Arbeitsbedingungen :Superstar 3900,Geräteleistung (17 Watt USB) Kanal 16,DV 27 Lang./ 1.11.11, 23.00 Uhr QSO mit Rafael Nähe Valencia

Raumwelle und Bodenwelle machts möglich :mrgreen:
73 vom Thüringer Felsenfunker
Wer Anderen eine Bratwurst brät, hat meist ein Bratwurstbratgerät !
13TH2247 /Canyon / Op.Heiko
Oberlandkanal:Ch 20 AM,FM,SSB,Free Ch 2
Funktechnik die begeistert und Spaß macht !
Benutzeravatar
P-a-r-m-a
Santiago 4
Beiträge: 284
Registriert: Do 29. Sep 2011, 16:43
Wohnort: Berlin

Re: Reichweite von Handfunkgeräten CB / Raumwelle möglich ?

#33

Beitrag von P-a-r-m-a »

Das ist ja mal ein feines Thema. Auch ich renne schon 'ne Weile mit SH6200 & 7000 durch die Gegend, seit 3 Jahren ausgiebigen Probierens keine einzige Raumwellenverbindung. Obwohl top S-Werte der Gegenstationen einige Möglichkeiten erahnen lassen. Gehe ich bei diesen Bedingungen an die Basisstation, nix Problem = Sofortkontakt. Die Stabo's inkl. Teleskope sind richtig tolle HAFU's. Bodenwelle schon > 15 km geschafft auf dem
platten Land.

Frage:
Was bringt eine "Massekabel" von 2,60 m in der Hosentasche ?
Ist der Effekt maginal oder kommt durch ein besseres SWR (?) eine S-Stufe bei rum ?
Hat das mal jemand getestet ? :clue:
:wave:
Ernie

QRZ & QSO, ganz egal wann und wo
Magnum59
Santiago 1
Beiträge: 39
Registriert: Mo 18. Dez 2006, 12:35
Wohnort: Nürnberg

Re: Reichweite von Handfunkgeräten CB / Raumwelle möglich ?

#34

Beitrag von Magnum59 »

hallo habe vor vier wochen von nürnberg aus mit dem alfred al05 aus wien gesprochen.der war mit einem 2990 unterwegs r5-s8. qso auf 27555 73 magnum59
Benutzeravatar
13GT5
Santiago 9+30
Beiträge: 3435
Registriert: So 29. Jul 2007, 23:33
Standort in der Userkarte: aggertalsperre

Re: Reichweite von Handfunkgeräten CB / Raumwelle möglich ?

#35

Beitrag von 13GT5 »

P-a-r-m-a hat geschrieben: Frage:
Was bringt eine "Massekabel" von 2,60 m in der Hosentasche ?
Ist der Effekt maginal oder kommt durch ein besseres SWR (?) eine S-Stufe bei rum ?
Hat das mal jemand getestet ? :clue:
Kleiner Tipp,
nicht immer nur die aktuellen posts lesen,
wurde hier schon in diesem Thread darüber berichtet.
Ich bin sehbehindert, was deine Ausrede?
wirklich nicht böse gemeint :king:

Aber auch mal meine Erfahrungen zum Thema HFG/DX (Raumwelle).
Es gibt auch einige Videos auf youtube die Raumwellen QSOs mit der AE 201s, dem Vorläufer der 2990, zeigen.
Ich besitze selber eine modifizierte (Dank an Jochen 13SF1508/),
mit diesem Gerät und fast leerem Akkupack,
saß ich auf meiner Werkzeugkiste hinterm Haus.
Neben mir stand einen Schiebemast, mit einer wiederspänstigen HB9CV,
einer 2 Element -Yagi. Sie wollte nach einem Sturmtotalschaden,
Katharina wars glaube ich, noch viel Unkenntnis bei mir, einfach kein SWR bringen.
Der Fehler war Baumarkt Aluminum Ersatzrohre. Nach dieser Erkenntniss und Entfernen der Oxidschicht,
wieder Zusammenbau und hochschieben auf ca5-6m.
ließ ich mich zum letzten Versuch auf der Werkzeugkiste nieder.
HFG, Stehwellenmessgerät, Wut und leere Akkus für den letzten Test,
denn wenn sie jetzt nicht wollte, wäre in Zukunft irgend etwas anderes aus den Rohren geworden,
aber HF hätte die nie wieder direkt gespürt, so der Plan.
Aber siehe da Top SWR und eine Station die CQCQCQ DX ruft, dann auch noch 326AT/DX.
Viel Mut, der Beam stand Richtung Norden, Key down und "13GT005/QRP" gerufen.
Dann hörte ich in die Kiste rein, da tönte es "4/7 13GT005/QRP in the log, tnx 73".
Ich wollte es kaum glauben, vorher mit besserem Equipment zigmal gerufen bis ich dran war und jetzt so einfach.
Ist aber im Online-Log nach zulesen eimal 13GT005 und etwas später 13GT005/QRP.
Gut das war mal nicht die Teleskopantenne, aber wahrlich wenig Leistung (2-3W max).
Ich denke aber eine Bazooka in 5m Höhe horizontal gespannt wäre auch gegangen, sicher.
Die letzten Tagen habe ich sehr viele Tests mit Kollegen in Übersee gefahren,
also 100mW in die 4 EL Yagi reichen für 5/5 in Chile und auch in Mexico.
Mit 10W und 4 EL 5/8 in Neu Seeland div 41.
Da fällt die Rechnung doch ganz einfach.
S8 - 6db (gain Yagi) - 6db (verringern der Leistung auf 2,5W) = S8 - 2 S-Stufen = S5
Der Kollege hatte kaum QRM, er hätte mich sicher auch mit einer HFG und Dipole gehört.
http://www.youtube.com/watch?v=BrypWlg2Rcs

Das Problem liegt in der Ersten Kontaktaufnahme.
Auf welcher QRG ist denn eine Station mit wenig QRM und keinen Gesprächspartnern?
Die Frage lässt sich so einfach nicht beanworten, wäre aber absolut grundlegend,
wenn man nicht eine Woche lang durchgehend rufen will.
Ich verwende 4 Tricks.
Erster.
RX SDR mit Bandscope 192KHz zur aktuellen Einschätzung des QRM, sowie der Belegung der Frequenzen.
Zweiter,
Internet, Chat, Realtime DX Maps, ICQ, MSN, 11m-DXCluster
Dritter,
Hören, hören, hören
Vierter,
Gedult.

Ok, ist nicht gerade Equipment welches man immer mit sich rumschleppt.
Aber mit Iphnoe Ipad und ähnlichem ist das soweit weg ja auch nicht.
Genügend Streams zum Selbsttest sind auch immer online.
Bald sicher auch einige SDRs mit Web-Interface.


Ich hoffe damit vielen etwas Neugier eingeschänkt zu haben.
Getreu dem Motto siehe unten...

:wave: :wave:
55 + 73
Call 13GT005, 13GD555, KP135, Op Stephan
(Präsi GT DX-Group)
QTH Gummersbach, Locator JO31SA, WKD 135 DXCC on 11 :banane:
Liar´s are not the problem, the problem are the believers
Benutzeravatar
13GT5
Santiago 9+30
Beiträge: 3435
Registriert: So 29. Jul 2007, 23:33
Standort in der Userkarte: aggertalsperre

Re: Reichweite von Handfunkgeräten CB / Raumwelle möglich ?

#36

Beitrag von 13GT5 »

Nachtrag:
Wie man aus der Beispielrechnung erkennen kann,
sind Versuche mit Gummiwurst oder Telekopantenne die zum Erfolg führen,
wie ein Sechser im Lotto.
Da der Wirkungsgrad der Antennen weit unter dem eines Dipoles liegt.
Aber beim Lotto gewinnen ja auch oft welche... :dlol: :dlol: :dlol:

:wave: :wave:
55 + 73
Call 13GT005, 13GD555, KP135, Op Stephan
(Präsi GT DX-Group)
QTH Gummersbach, Locator JO31SA, WKD 135 DXCC on 11 :banane:
Liar´s are not the problem, the problem are the believers
Benutzeravatar
P-a-r-m-a
Santiago 4
Beiträge: 284
Registriert: Do 29. Sep 2011, 16:43
Wohnort: Berlin

Re: Reichweite von Handfunkgeräten CB / Raumwelle möglich ?

#37

Beitrag von P-a-r-m-a »

@13GT5 --> alles paletti, nur zum Thema "Masseschlepp" konnte ich bis auf "Hosentasche" und "soll besser sein", keine anderen Informationen finden.

Gratulation zur DIV 41 ! Hätte ich auch schon gerne im TX Log gehabt. Ist mir mit
der Homebase und 5/8 vertikal bisher nicht gelungen (Ich beame nicht).
Aber immerhin Uruguay. Das ist ja auch schon was :roll:

Videos habe ich noch nicht geguckt, kommt noch.
Natürlich ist die QRM Situation beim QSO-Partner entscheidend.
Mit einer stationären Anlage setzt man sich da besser durch. Ganz klar

Dennoch ist die ursächliche Frage nach dem messbaren Effekt eines Massekabels/-drahtes
an der HAFU offen. Vielleicht kann ein diese Technik praktizierender Kollege
mal einen S-Wertvergleich aus der Praxis beisteuern Bild

Und in 2012 machen wir dann einen QRP Portable Teleskop Contest. :mrgreen:
Wäre ja auch mal was.
:wave:
Ernie

QRZ & QSO, ganz egal wann und wo
Benutzeravatar
Winedou
Santiago 8
Beiträge: 971
Registriert: Fr 25. Mär 2005, 13:50
Standort in der Userkarte: Goldegg, Pongau

Re: Reichweite von Handfunkgeräten CB / Raumwelle möglich ?

#38

Beitrag von Winedou »

ES LEBE DER BERGFUNK qrv auf CB 9 , 10 und 40 PMR 8 und ab und zu afu
35EFW700 ERST WEN DER LETZTE SENDEMASTEN AUSGEFALLEN UND DAS INTERNETT AUSGEFALLEN IST WERDET IHR BEGREIFEN FUNK KANN MAN NICHT ERSETZEN
Benutzeravatar
Tropentony
Santiago 3
Beiträge: 116
Registriert: Do 25. Aug 2011, 14:06
Wohnort: Berlin

Re: Reichweite von Handfunkgeräten CB / Raumwelle möglich ?

#39

Beitrag von Tropentony »

geht bei mir nicht
schaltet im Browser um auf: http://www.cb-funk.at/forum/index.php :wall:
Tony
Benutzeravatar
Winedou
Santiago 8
Beiträge: 971
Registriert: Fr 25. Mär 2005, 13:50
Standort in der Userkarte: Goldegg, Pongau

Re: Reichweite von Handfunkgeräten CB / Raumwelle möglich ?

#40

Beitrag von Winedou »

ok dan gehe ins forum _------ Antennen ------ 2. seite -----beitrag ----- Hfg afsteckantenne 160 cm dan müstest du es finden
ES LEBE DER BERGFUNK qrv auf CB 9 , 10 und 40 PMR 8 und ab und zu afu
35EFW700 ERST WEN DER LETZTE SENDEMASTEN AUSGEFALLEN UND DAS INTERNETT AUSGEFALLEN IST WERDET IHR BEGREIFEN FUNK KANN MAN NICHT ERSETZEN
Benutzeravatar
13GT5
Santiago 9+30
Beiträge: 3435
Registriert: So 29. Jul 2007, 23:33
Standort in der Userkarte: aggertalsperre

Re: Reichweite von Handfunkgeräten CB / Raumwelle möglich ?

#41

Beitrag von 13GT5 »

@ Parma
Muss mich entschuldugen,
ich muss das in einem anderen Thread hier gelesen haben.
Da war die Sprache von 1-2 S Stufen wenn ich mich richtig erinnere.
Habs aber leider auch nicht wieder gefunden.
Über den Sommer war hier auch ein Kollege aus Wuppertal,
der hatte die alte "Blech und Lack Zodiac" an der Bruchertalsperre.
Da haben wir auch viel getestet und der beste Gewinn ergab sich,
mit dem Trettboot mitten auf der Pfütze, mit radial im Wasser plus 20db.
Also das Radial brachte genau 20 db mit Wasserkontakt.
Ohne Radial waren gute S9, mit Radial so S9+10, im Wasser dann S9+30
Am Land waren es immer 1-3 S-stufen Gewinn je nach Standort.
Ich vermute auch das er nicht auf die Radialausrichtung beim Wandern geachtet hat.
Bei ca. 2,65m länge wird er sie auf dem Rundweg um die Brucher hinter sich her geschleppt haben.
Aber ich glaube er liest vielleicht mit.....

:wave: :wave:
55 + 73
Call 13GT005, 13GD555, KP135, Op Stephan
(Präsi GT DX-Group)
QTH Gummersbach, Locator JO31SA, WKD 135 DXCC on 11 :banane:
Liar´s are not the problem, the problem are the believers
Benutzeravatar
Winedou
Santiago 8
Beiträge: 971
Registriert: Fr 25. Mär 2005, 13:50
Standort in der Userkarte: Goldegg, Pongau

Re: Reichweite von Handfunkgeräten CB / Raumwelle möglich ?

#42

Beitrag von Winedou »

nachdem der link anscheinend bei dir nicht geht hab ich es hier in text form eingefügt mitt dieser antenne hatte ich nach 170 km noch S3R5.


habe mir aus einen alten rollmeter eine faltantenne mit 160 cm länge gemacht
und zwar man nehme einen rollmeter mit 3 meter faltet ihn in der mitte und klebt mit klebeband ca alle 10 cm die beiden teile zusammen so dass sich ein 150 cm strahler ergiebt dan braucht man noch einen kogelschreiber als spulenkörper und macht aus 100 cm langen niro schweißdraht eine spule mit 6 cm durchmesser schließt die spule mit den mitelpinn vom pnc zusamen am unteren ende vom strahler bort man ein loch und schraubt das obere ende der spule an

bei mir funktionierte die antenne so auf anhieb mit einen top swr
Dateianhänge
neu_100_2202.jpg
ES LEBE DER BERGFUNK qrv auf CB 9 , 10 und 40 PMR 8 und ab und zu afu
35EFW700 ERST WEN DER LETZTE SENDEMASTEN AUSGEFALLEN UND DAS INTERNETT AUSGEFALLEN IST WERDET IHR BEGREIFEN FUNK KANN MAN NICHT ERSETZEN
Benutzeravatar
Tropentony
Santiago 3
Beiträge: 116
Registriert: Do 25. Aug 2011, 14:06
Wohnort: Berlin

Re: Reichweite von Handfunkgeräten CB / Raumwelle möglich ?

#43

Beitrag von Tropentony »

@ winedou
NA ALSO: SOWAS MEINE ICH DOCH ! HERRLICH !! 1+ :tup: :tup: :tup:
Gewicht des Prügels ?
Tony
Benutzeravatar
Winedou
Santiago 8
Beiträge: 971
Registriert: Fr 25. Mär 2005, 13:50
Standort in der Userkarte: Goldegg, Pongau

Re: Reichweite von Handfunkgeräten CB / Raumwelle möglich ?

#44

Beitrag von Winedou »

zur frage wie ich darauf gekommen bin ich suchte nach einer leistungsfähigen antenne welche in der ski-jake in der tasche platz hatt nachdem wir bei uns in der schmiede so viele alte rollmeter liegen haben bin ich schnell auf die ide gekommen sowas als strahler zu verwenden ein 3meter rollmeter ergiebt gefaltet ca 155cm die ersten par cm verschwinden im spulenkörper (das rohr eines kugelschreibers) spulenlänge von der ersten windung bis zur letzten sind 11cm durchmesser ist 6 cm (zum spulenbiegen einfach um ein rohr mit 4 cm spiralenförmig biegen dan müste es auf ca 6 cm audfedern ) gespeißt wird das ganze über die verlängerungs spule der strahler wird von oben her gemessen bei 148cm eingespeißt der rest des strahlers verschwindet im spulenkörper und wird mittels klebeband am kugelschreiber angemacht ( suchdir einen kugelschreiber der genau ins gewinde vom pnc stecker past und den schweißdraht habe ich direkt stat den original mitelpin vom pnc genommen (der durchmesser müste hald passen )

also ich habe da weder was berechnet noch viel herumprobiert ich habe die antenne so gebaut und hatte auf anhieb ein swr von 1:1.4 solte es nicht so sein schätze ich mit verändern des speisepunktes müste man die antenne einstellen können

ich habe meine antenne beim radfahren oder wandern immer in einer kleinen bauchdasche weil beim gehen ist die zu groß und knickt auch manchmal um aber wen ich funken will tausche ich die antenne und gehe vorsichtig oder setze mich hin zur reichweite per raumwelle kan ich leider noch nix sagen aber da dürfte schon was gehen 73
ES LEBE DER BERGFUNK qrv auf CB 9 , 10 und 40 PMR 8 und ab und zu afu
35EFW700 ERST WEN DER LETZTE SENDEMASTEN AUSGEFALLEN UND DAS INTERNETT AUSGEFALLEN IST WERDET IHR BEGREIFEN FUNK KANN MAN NICHT ERSETZEN
Benutzeravatar
P-a-r-m-a
Santiago 4
Beiträge: 284
Registriert: Do 29. Sep 2011, 16:43
Wohnort: Berlin

Re: Reichweite von Handfunkgeräten CB / Raumwelle möglich ?

#45

Beitrag von P-a-r-m-a »

@13GT5 ... Keine Ursache :wave:

Seit gestern hat sich ja hier was getan und nun sind ja auch ein paar "was bringt das ?" Infos drin
Jetzt wird getestet. :thup:
:wave:
Ernie

QRZ & QSO, ganz egal wann und wo
Antworten

Zurück zu „CB - Funkgeräte“