Albrecht AE 5890 EU

Benutzeravatar
lonee
Santiago 9+30
Beiträge: 4364
Registriert: Mi 17. Feb 2021, 10:35
Standort in der Userkarte: JO31MH

Re: Albrecht AE 5890 EU

#2161

Beitrag von lonee »

Wenn Dein Gerät thermisch und schaltungstechnisch so stabil ist, sei froh.
Die meisten Geräte wandern, sobald thermische Einflüsse vorhanden sind (RX / TX, Wärmeableitung aus dem Gehäuse etc.)
Besonders fällt das dann auf, wenn es in die höheren Frequenzbereiche geht. Z.B. IC-9700 ohne Referenzeinspeisung.
Dabei sollte man doch meinen, dass die Hersteller so was mittlerweile im Griff haben sollten.

Im normalen KW SSB-Alltag wird sich das nicht so sehr bemerkbar machen. Zumindest habe ich bisher keine so großen Einschränkungen bemerkt; mein alter 575GXII hat auch keinen TXCO und man konnte trotzdem mit der alten Kiste funken.

Beim FT-100 habe ich den Unterschied auf VHF/UHF allerdings gemerkt, als ich den TXCO nachgerüstet hatte. Auf KW nicht so sehr.
Allerdings Betrieb im Auto, wo die thermischen Unterschiede nochmals stärker sind.

Gruß,
André
Gruß,
André
Defender
Santiago 1
Beiträge: 22
Registriert: Di 12. Jan 2021, 19:55
Standort in der Userkarte: Deutschland

Re: Albrecht AE 5890 EU

#2162

Beitrag von Defender »

lonee hat geschrieben: Do 17. Jun 2021, 11:34
Aber man könnte ja auch 4 Pins für eine nachträgliche Installation einlöten bzw. für einen Austausch des ursprünglichen Quarzes.
Machen die üblichen Afu-Gerätehersteller ja auch um etwas mehr "Aftermarket" zu generieren.

Gruß,
André
Solange die Hersteller Geräte auf den Markt bringen (können), die ohne zusätzlichen Abgleich beim Händler nicht zufriedenstellend laufen, brauchen wir über solche Features nicht nachdenken. Ich kann deswegen auch niemanden verübeln wenn er lieber mit einem qualitativ hochwertigen Amateurfunkgerät auf CB QRV wird.
Benutzeravatar
64Digger295
Santiago 8
Beiträge: 928
Registriert: So 9. Jun 2019, 23:04
Standort in der Userkarte: JN49hu
Wohnort: Darmstadt

Re: Albrecht AE 5890 EU

#2163

Beitrag von 64Digger295 »

Der ganze TCXO ist Mist,
wenn er etwas älter ist!

Wenn der Quarz alter, dann kann der beste Rechner das nicht kompensieren.
Dann muß er neu abgeglichen werden, genau so wie jedes andere Funkgerät auuch.
Dieses System so in den Himmel zu heben kann denjenigen gewaltig aufs Glatteis führen.

Wenn dann noch ein Frequenzmesser vom Ali für 3,99 als Referenz genommen wird, na dann braucht man doch nicht mehr weiter zu denken.

Ein entsprechender GPS Empfänger der mittels PLL die 10 MHz generiert um einen Funkmessplatz zu steuern, den bekommst du nicht fürn Appel undn Ei.

73 Digger

PS
Ich habe die 5680 EU seit etwa 1 1/2 Jahren und sie läuft nach wie vor so wie es sein soll.
CB ist CB und AFu AFu.
CB = Gerät hat die Zulassung,
AFu = der Funker / inne hat die Zulassung und darf sich somit in den für ihn zugelassenen Frequenzbereichen austoben.
Tradition bedeutet nicht das Bewahren der Asche, sondern das Weitergeben des Feuers

Am Mike Hartmut, 13HN958 / 13RF958
Portabel: KPO Panther V2
Mobil: Albrecht AE 6110,DV27T,DELTA 27-95,DV27S,DV27L,
KF: CRT Xenon, Eigenbau (3/4λ)
Benutzeravatar
lonee
Santiago 9+30
Beiträge: 4364
Registriert: Mi 17. Feb 2021, 10:35
Standort in der Userkarte: JO31MH

Re: Albrecht AE 5890 EU

#2164

Beitrag von lonee »

Defender hat geschrieben: Do 17. Jun 2021, 12:07 Ich kann deswegen auch niemanden verübeln wenn er lieber mit einem qualitativ hochwertigen Amateurfunkgerät auf CB QRV wird.
Naja,.. verstehen kann ich es ja auch.
Aber dann sollte man wenigstens verstehen, was man macht.
Z.B. "Die FM-Modulation ist zu laut", "das schrabbelt" und und und.

Und man sollte sich auch bewusst machen, was es bedeutet der Endstufe 100W Dauerstrich abzufordern.
Aber was sage ich? Wenn ich mit meiner einzig legalen CB-Kiste (George 1) hier mal über die CB-Kanäle drehe, habe ich Signale dass ich meine ich wäre auf 80m. Normal ist das auch nicht mehr.
Letztendlich muss jeder entscheiden was er macht. Ich mag mir nicht "an den Karren pinkeln" lassen, weil ich weiß das ich bei solchen Sachen immer Pech habe. Bei Anderen heißt es "Du, Du, Du. Bei mir wäre die Liz vermutlich weg.
Daher: Legal auf CB und PMR und der Rest der mir zustehenden Frequenzen nach den Regeln.
(Auch wenn keiner merken würde, ob man nun 750W oder 1KW machen würde)

Gruß,
André
Gruß,
André
Benutzeravatar
DF5WW
Santiago 9+30
Beiträge: 3814
Registriert: Mo 24. Aug 2020, 16:07
Standort in der Userkarte: 57635 Kraam

Re: Albrecht AE 5890 EU

#2165

Beitrag von DF5WW »

lonee hat geschrieben: Do 17. Jun 2021, 17:07 (Auch wenn keiner merken würde, ob man nun 750W oder 1KW machen würde)
750W +/- 1 dB sind es genau (wg. Messfehler) und dann ist 1 kW noch legal. :wink: :wink:
73´s, Jürgen.
2 x G90, 1 x ALT-512, 1 x TS790E. 50m Endgespeist, 4-Ele. Logperiodic 2m/70 cm, Duoband Moxon 50/70 MHz,
Diamond X30 2m/70 cm, HF-P1 + 5,6m Teleskop für draußen + 3 x EREMIT 18 AH LiFePo4.

:tup: :tup:
Defender
Santiago 1
Beiträge: 22
Registriert: Di 12. Jan 2021, 19:55
Standort in der Userkarte: Deutschland

Re: Albrecht AE 5890 EU

#2166

Beitrag von Defender »

lonee hat geschrieben: Do 17. Jun 2021, 17:07
Aber dann sollte man wenigstens verstehen, was man macht.
Z.B. "Die FM-Modulation ist zu laut", "das schrabbelt" und und und.

Und man sollte sich auch bewusst machen, was es bedeutet der Endstufe 100W Dauerstrich abzufordern.
Das gute dran ist ja das man bei einem Amateurfunktransceiver tatsächlich die Sendeleistung regeln (reduzieren) kann und nicht wie bei der Albrecht den Regler immer am linken Anschlag hat.
Benutzeravatar
64Digger295
Santiago 8
Beiträge: 928
Registriert: So 9. Jun 2019, 23:04
Standort in der Userkarte: JN49hu
Wohnort: Darmstadt

Re: Albrecht AE 5890 EU

#2167

Beitrag von 64Digger295 »

Linker Anschlag?
minimale Sendeleistung,
rechter Anschlag
maximale Sendeleistung.

73 Digger
Tradition bedeutet nicht das Bewahren der Asche, sondern das Weitergeben des Feuers

Am Mike Hartmut, 13HN958 / 13RF958
Portabel: KPO Panther V2
Mobil: Albrecht AE 6110,DV27T,DELTA 27-95,DV27S,DV27L,
KF: CRT Xenon, Eigenbau (3/4λ)
Defender
Santiago 1
Beiträge: 22
Registriert: Di 12. Jan 2021, 19:55
Standort in der Userkarte: Deutschland

Re: Albrecht AE 5890 EU

#2168

Beitrag von Defender »

64Digger295 hat geschrieben: Do 17. Jun 2021, 17:34 Linker Anschlag?
minimale Sendeleistung,
rechter Anschlag
maximale Sendeleistung.

73 Digger
Ups, ich war in Gedanken wohl noch beim anderen Gerät :-)
Benutzeravatar
64Digger295
Santiago 8
Beiträge: 928
Registriert: So 9. Jun 2019, 23:04
Standort in der Userkarte: JN49hu
Wohnort: Darmstadt

Re: Albrecht AE 5890 EU

#2169

Beitrag von 64Digger295 »

:lol: :lol: :lol:
Dämpfung und Verstärkung verwechselt
:lol: :lol: :lol:

73 Digger
Tradition bedeutet nicht das Bewahren der Asche, sondern das Weitergeben des Feuers

Am Mike Hartmut, 13HN958 / 13RF958
Portabel: KPO Panther V2
Mobil: Albrecht AE 6110,DV27T,DELTA 27-95,DV27S,DV27L,
KF: CRT Xenon, Eigenbau (3/4λ)
Benutzeravatar
blauescabrio
Santiago 8
Beiträge: 966
Registriert: Mi 8. Dez 2010, 23:51

Re: Albrecht AE 5890 EU

#2170

Beitrag von blauescabrio »

Viele Afu-TRXe versagen auf FM bei schwachen Signalen ganz fürchterlich, weil ihre Filter einfach zu breit sind. Du hörst auf Einseitenband laut und deutlich, dass die Signale vorhanden sind, aber auf FM kommen sie einfach nicht aus dem Rauschen. Sendeseitig ist oft der Hub viel zu hoch, so dass es auf einem zulässigen CB-Gerät nicht möglich ist, die Signale anständig zu decodieren. Wer mit Afu-TRXen auf CB Betrieb machen will, sollte also schon wissen, was er da tut und er sollte auch in der Lage sein, das Gerät entsprechend zu modifizieren. Die meisten CBler sind allerdings schon bei der Bedienung ihres FT450 oder IC-7300 heilllos überfordert. Und so wird das CB Band weiterhin mit "tollen" Signalen bereichert.
"Alle Filterkerne waren lose. Habe sie festgedreht, bevor sie rausfallen."
Defender
Santiago 1
Beiträge: 22
Registriert: Di 12. Jan 2021, 19:55
Standort in der Userkarte: Deutschland

Re: Albrecht AE 5890 EU

#2171

Beitrag von Defender »

blauescabrio hat geschrieben: Do 17. Jun 2021, 21:08 Die meisten CBler sind allerdings schon bei der Bedienung ihres FT450 oder IC-7300 heilllos überfordert. Und so wird das CB Band weiterhin mit "tollen" Signalen bereichert.
Ich bin immer wieder erstaunt wie hier davon ausgegangen wird, das CBler in den meisten Fällen Idioten sind, nicht in der Lage ein Funkgerät zu bedienen. Ich gehe mal davon aus, wenn sich jemand so ein Gerät zulegt, dann wird er sich auch mit den Möglichkeiten beschäftigen. Dazu benötigt man nun wirklich keine Prüfung :-)

Abgesehen davon, ich bin gerade beruflich in München und verfolge den Funkverkehr auf den örtlichen Relais. Was da so abgeht unter den lizensierten Funkamateuren ist schon immer mal ein Lächeln wert. Da sendet ein geprüfter Klasse A Kandidat mit seinem Gerät auf der Ausgabefrequenz des Relais und auf den Hinweis, das er umstellen soll antwortet er dann, er weiß nicht mehr wie er Ein- und Ausgabefrequenz bei seinem Gerät vertauscht und muss das erst mal wieder im Handbuch nachlesen. Aber er hat ganz korrekt sein Rufzeichen genannt :-)
Benutzeravatar
blauescabrio
Santiago 8
Beiträge: 966
Registriert: Mi 8. Dez 2010, 23:51

Re: Albrecht AE 5890 EU

#2172

Beitrag von blauescabrio »

Ich bin immer wieder erstaunt, wie laut getroffene Hunde doch aufbellen. Ich gehe nicht von irgendetwas aus, sondern berichte aus eigener Erfahrung. Den Ausdruck "Idiot"hat auch nur der gebraucht, der sich offensichtlich betroffen fühlt. Dazu noch ein netter, aber irrelevanter Whataboutismus nach dem Motto: "Lizensierte Funkamateure sind aber auch dumm". Ein Blick aufs S-Meter gibt Klarheit: Ein S1er, der erstmal sein Revier markieren möchte. Was vollkommen in Ordnung ist - gut gebrüllt, Löwe!
"Alle Filterkerne waren lose. Habe sie festgedreht, bevor sie rausfallen."
Benutzeravatar
RadioUckermark
Santiago 3
Beiträge: 154
Registriert: Fr 23. Aug 2013, 12:59
Standort in der Userkarte: Templin

Re: Albrecht AE 5890 EU

#2173

Beitrag von RadioUckermark »

5khz Hub im Sender und ca. 2khz im Empfänger passen halt nicht zueinander.
Viel Hub bedeutet für viele auch viel Laut und damit zusammenhängend wohl viel Reichweite.

Meiner Erfahrung nach besitzen nicht viele Benutzer von KW Transceivern genug Erfahrung (mit dem eigenen Gerät)
um es dem Gegenüber angenehm zu machen.
Ob die Geräte legal oder nicht legal benutzt werden sei, in diesem Zusammenhang, mal dahin gestellt.

Ich kann im CB Band "gucken" und höre Katastrophen und genau so gut kann ich das in dem HAM Bändern machen.
Vielleicht bin ich sogar auch eine der Katastrophen und weiß es nicht einmal weil es in dem einem Empfänger halt so und in dem anderen halt so klingt.

Und um noch kurz etwas zum eigentlichen Thema beizutragen, die AE5890 mit den ganz neuen Seriennummern sind wirklich sehr gut.
Meine ist von Benson abgeglichen und im original Zustand. Ich würde fast sagen im RX wie im TX mit dem O-Mike über jeden Zweifel erhaben.
Naja bis auf das Mikrofonkabel. ;)
Station: RadioUckermark
Operator: Jens
Benutzeravatar
lonee
Santiago 9+30
Beiträge: 4364
Registriert: Mi 17. Feb 2021, 10:35
Standort in der Userkarte: JO31MH

Re: Albrecht AE 5890 EU

#2174

Beitrag von lonee »

Moinsen..
... geht´s schon wieder los? AFU vs CB?

Funkamteure sind auch nur Menschen, ebenso wie die die des CB-Funks frönen.
Wenn man sich jetzt mal die Bedienungselemente von z.B. einem Duoband-Afu-Gerät anschaut und die eines üblichen CB-Gerätes, sollte man schon diverse Unterschiede erkennen können.

Und ehrlich gesagt, habe ich auch schon vor dem Problem gestanden, dass ich nach etwa 12 Jahren ein Handfunkgerät im Schrank wiederfand und
ich tatsächlich nicht mehr wusste wie ich durch die Menues in die Ablagesteuerung kam.

Und bitte vergesst nicht, in allen Bereichen werden die Menschen älter. Und die Merkfähigkeit lässt im Alter nunmal nach.
Nichtsdestotrotz ist so etwas keine Entschuldigung dafür, wie unflätig sich so mancher auf Funk verhält.
Aber das ist im Internet ja auch nicht viel anders.

Gruß,
André
Gruß,
André
Benutzeravatar
benson04
Santiago 9+30
Beiträge: 3177
Registriert: Mo 10. Mai 2004, 20:46
Standort in der Userkarte: Georgswerder Bogen 12
Wohnort: QTH Garlstorf , QRL Hamburg
Kontaktdaten:

Re: Albrecht AE 5890 EU

#2175

Beitrag von benson04 »

Moin
Bitte bleibt beim Thema. Hier geht es um das Albrecht AE-5890EU.
Dankeschön
DL8JRH JO53BF
Ein Kluger bemerkt alles. Ein Dummer macht über alles eine Bemerkung. Heinrich Heine (1797 – 1856)


http://www.Bensons-Funktechnik.de
Antworten

Zurück zu „CB - Funkgeräte“