Albrecht AE 5890 EU

Komet
Santiago 9+30
Beiträge: 7808
Registriert: Sa 12. Apr 2003, 17:00
Standort in der Userkarte: 71287 Weissach
Wohnort: Weissach
Kontaktdaten:

Albrecht AE 5890 EU

#1

Beitrag von Komet »

Heute,wenn auch nur in kleiner Menge ( die ersten Geräte kamen mit Luftfracht) eingetroffen - Albrecht AE 5890 EU mit der neuen kommenden CB-Norm ( 4 Watt AM und 12 Watt SSB).Hab leider noch kein aktuelles Foto denn ich war überrascht das die Kiste schon da ist.
Markus oder Jörn habt ihr was?
Erster Eindruck: Besser wie der Vorgänger AE 5800,leider auch beim neuen Modell keine externe S-Meter Buchse aber das neue Balken S-Meter wurde aufgefrischt.
Aufgefallen ist mir gleich das es keine Doppelfunktionsregler mehr gibt und das man das Display in 7 Farben einstellen kann
Muß erst einmal alles anschauen denn es gibt bei diesem Modell Menüführungen und man sollte die Anleitung zur Hand nehmen bis man es auswendig kann :mrgreen:
73 vom Ralf aus 71287 Weissach vom Funk-Keller Weissach
Benutzeravatar
PMRFreak
Santiago 9+30
Beiträge: 8301
Registriert: Di 23. Sep 2003, 16:13
Standort in der Userkarte: 91330 Eggolsheim
Wohnort: Eggolsheim
Kontaktdaten:

Re: Albrecht AE 5890 EU

#2

Beitrag von PMRFreak »

Foto (schnell geknipst, Jörn sollte mehr haben):
ae5890eu.jpg
Leider keine Zeit, um aktuell mehr zu schreiben. Gerät ist aktuell auf 4 Watt FM, 1 Watt AM und 4 Watt SSB gedrosselt,
bis die neue Norm auch in DL umgesetzt ist. Dann ist ein Umstellen kein Problem :)
Funkaktiv beruflich und privat - Funk-Erdgeschoß-Eggolsheim - Geräte-Dealer, auch für dich habe ich den passenden Stoff!
Benutzeravatar
Mr_President
Santiago 9
Beiträge: 1166
Registriert: Sa 31. Jan 2004, 20:55
Standort in der Userkarte: Coburg

Re: Albrecht AE 5890 EU

#3

Beitrag von Mr_President »

Der Mike Gain Regler scheint wohl zu fehlen, ansonsten finde ich gut, das man an der alten Form der 5800er nicht viel verändert hat! :tup:
Dann darf man mal gespannt auf die ersten Testberichte warten! :P

73's Thomas
Wenn Katzen lecken Schwanz und Pfoten, beginnt die Nacht der Funkchaoten!
Zum Gedenken an Manta-01, der diesen Spruch vor ca. 30 Jahren gedichtet hatte!

DX-Call: 13TH3118, Thomas | QTH: Coburg/Oberfranken | QRV: Kanal 15 (27.135 MHz) USB
Benutzeravatar
HF-verseuchter
Santiago 7
Beiträge: 540
Registriert: Mo 18. Jul 2005, 16:38
Standort in der Userkarte: 96465 Neustadt bei Coburg
Wohnort: 96465 Neustadt bei Coburg, JO50NH

Re: Albrecht AE 5890 EU

#4

Beitrag von HF-verseuchter »

Danke für' s Foto, Markus.
Die Internetsuche nach einem Bild war bis jetzt nicht von Erfolg gekrönt.
Sieht fast so aus wie die AE 5800, wenn das Gerät auch so gut funktioniert dann Bingo. :tup:
Jetzt muss nur noch das neue "Gesetz" in Kraft treten.

73
Benutzeravatar
PMRFreak
Santiago 9+30
Beiträge: 8301
Registriert: Di 23. Sep 2003, 16:13
Standort in der Userkarte: 91330 Eggolsheim
Wohnort: Eggolsheim
Kontaktdaten:

Re: Albrecht AE 5890 EU

#5

Beitrag von PMRFreak »

Das Foto hast du ja bei Facebook schon früher gesehen ;)

So, jetzt weiterarbeiten, Telefon ist aus, da kann man richtig was schaffen.

Mike-Gain und RF-Gain sind über eine Tastenfunktion erreichbar, sogar richtig schnell. Gut durchdacht.
Funkaktiv beruflich und privat - Funk-Erdgeschoß-Eggolsheim - Geräte-Dealer, auch für dich habe ich den passenden Stoff!
DRAE
Santiago 2
Beiträge: 67
Registriert: So 4. Feb 2007, 13:26
Standort in der Userkarte: 55270 Zornheim Obere Pfortenstr.
Wohnort: 55270 Zornheim / Rhh.
Kontaktdaten:

Re: Albrecht AE 5890 EU

#6

Beitrag von DRAE »

... wo wird denn das Gerät preislich liegen? (muss kein genauer Preis sein)
64+9 - Paul-R.
Skip: P
apa Romeo India / D911PRI / 13TH2294

"Come on Join us on the Airwaves, Surf the Skys and find new Friends"
Benutzeravatar
PMRFreak
Santiago 9+30
Beiträge: 8301
Registriert: Di 23. Sep 2003, 16:13
Standort in der Userkarte: 91330 Eggolsheim
Wohnort: Eggolsheim
Kontaktdaten:

Re: Albrecht AE 5890 EU

#7

Beitrag von PMRFreak »

Preislich wird das Gerät wohl wie der Vorgänger Albrecht AE5800 angeboten werden.
Funkaktiv beruflich und privat - Funk-Erdgeschoß-Eggolsheim - Geräte-Dealer, auch für dich habe ich den passenden Stoff!
Komet
Santiago 9+30
Beiträge: 7808
Registriert: Sa 12. Apr 2003, 17:00
Standort in der Userkarte: 71287 Weissach
Wohnort: Weissach
Kontaktdaten:

Re: Albrecht AE 5890 EU

#8

Beitrag von Komet »

229 Euro
Zwecks 12 Watt SSB. Man hat ja noch die Ländereinstellung "E " wie Spanien :sup:
Ich suche im Moment nach Stationen mit SSB zum ausprobieren ( natürlich nur mit 4 Watt :mrgreen: ) aber noch keine gefunden............
73 vom Ralf aus 71287 Weissach vom Funk-Keller Weissach
Benutzeravatar
Mr_President
Santiago 9
Beiträge: 1166
Registriert: Sa 31. Jan 2004, 20:55
Standort in der Userkarte: Coburg

Re: Albrecht AE 5890 EU

#9

Beitrag von Mr_President »

PMRFreak hat geschrieben:Das Foto hast du ja bei Facebook schon früher gesehen ;)

So, jetzt weiterarbeiten, Telefon ist aus, da kann man richtig was schaffen.

Mike-Gain und RF-Gain sind über eine Tastenfunktion erreichbar, sogar richtig schnell. Gut durchdacht.

Jou genau! 8)
Dann ist die Handhabung ähnlich der AE 2990 Handfunke, da geht's ja auch über die Tasten zum Mic Gain und RF Gain!
Schätze mal, dass die beiden Geräte den selben Prozessor bzw. Software intus haben!
Wenn Katzen lecken Schwanz und Pfoten, beginnt die Nacht der Funkchaoten!
Zum Gedenken an Manta-01, der diesen Spruch vor ca. 30 Jahren gedichtet hatte!

DX-Call: 13TH3118, Thomas | QTH: Coburg/Oberfranken | QRV: Kanal 15 (27.135 MHz) USB
Benutzeravatar
benson04
Santiago 9+30
Beiträge: 3177
Registriert: Mo 10. Mai 2004, 20:46
Standort in der Userkarte: Georgswerder Bogen 12
Wohnort: QTH Garlstorf , QRL Hamburg
Kontaktdaten:

Re: Albrecht AE 5890 EU

#10

Beitrag von benson04 »

Korrekt. Die CPU ist die gleiche, die auch in der 2990 benutzt wird.
DL8JRH JO53BF
Ein Kluger bemerkt alles. Ein Dummer macht über alles eine Bemerkung. Heinrich Heine (1797 – 1856)


http://www.Bensons-Funktechnik.de
Benutzeravatar
Schimaere
Santiago 9
Beiträge: 1100
Registriert: Do 10. Jan 2008, 22:15
Standort in der Userkarte: Starzach
Wohnort: Starzach
Kontaktdaten:

Re: Albrecht AE 5890 EU

#11

Beitrag von Schimaere »

Ist das ganze denn wieder nur ein 40/40/40-Gerät oder macht die Albrecht nun auch legal die 80 FM?

Wenn man dem Gerät doch den gleichen Prozessor wie dem Handfunkgerät verpasst hat, sollte das doch eigentlich möglich sein?
Schimaere -- Sascha -- QRV: Kanal 1FM oder 145,3625 Mhz
Locator: JN48JK
Benutzeravatar
PMRFreak
Santiago 9+30
Beiträge: 8301
Registriert: Di 23. Sep 2003, 16:13
Standort in der Userkarte: 91330 Eggolsheim
Wohnort: Eggolsheim
Kontaktdaten:

Re: Albrecht AE 5890 EU

#12

Beitrag von PMRFreak »

80 FM / 40 AM / 40 SSB im D1-Modus.
4 / 1 / 4 Watt aktuell
4 / 4 / 12 Watt nach Freigabe durch Umstecken eines Jumpers

Sonst wäre das ja keine Verbesserung.
Funkaktiv beruflich und privat - Funk-Erdgeschoß-Eggolsheim - Geräte-Dealer, auch für dich habe ich den passenden Stoff!
LJ80
Santiago 9+15
Beiträge: 1600
Registriert: So 16. Mai 2004, 02:01
Standort in der Userkarte: München
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Re: Albrecht AE 5890 EU

#13

Beitrag von LJ80 »

Wie ich dem Schaltplan der Kiste entnehmen kann ist die mit einem Roger Beep ausgestattet, hast Du diesen schon mal Live gehört ? wenn ja was kommt da heraus ? ein Ton oder so geknödel wie bei der 2er Jackson ?

Vor allem wie ist die Modulation im Gegensatz zur alten 5800 mit dem originalen Mikro.

In der Kiste wurde einiges geändert, die 4 oder 5 Abgleichfilter fehlen hier komplett und wurden durch ein IC ersetzt, fraglich in wie weit hier die Frequenz gerade bei SSB ab Werk stimmt und im Betrieb auch dort bleibt.
Benutzeravatar
Revolverheld
Santiago 3
Beiträge: 171
Registriert: Di 2. Feb 2010, 12:56
Wohnort: Düsseldorf

Re: Albrecht AE 5890 EU

#14

Beitrag von Revolverheld »

Und hat sich etwas beim internen Lautsprecher getan? Der bei der 5800 war ja eher mau...

73
Andreas
Weniger twittern, mehr vögeln.

DX-Call 13GT074 | QTH Düsseldorf (JO31JG) | QRV Ch 8 FM
Home DNT Saphir, DNT Carat | Auto DNT Carat | Portabel Alan 42 Multi
Delta-Lima61
Santiago 9+15
Beiträge: 1939
Registriert: Sa 22. Mai 2010, 11:32
Wohnort: Lummerland

Re: Albrecht AE 5890 EU

#15

Beitrag von Delta-Lima61 »

Benson04 hat geschrieben:Korrekt. Die CPU ist die gleiche, die auch in der 2990 benutzt wird.
Ich hoffe aber ohne "leiern"..... :wink:
Uwe

"Mitarbeiterführung ist die Kunst, den Mitarbeiter so schnell über den Tisch zu ziehen, dass er die Reibungshitze als Nestwärme empfindet."
Antworten

Zurück zu „CB - Funkgeräte“