Albrecht AE 5890 EU

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ax73
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Re: Albrecht AE 5890 EU

#2251

Beitrag von ax73 »

Das Notensymbol im Display informiert über den aktiven Tastenquittungston.
Screenshot_20211125_224104.jpg
Seite 7 in der Bedienungsanleitung.
Einige meiner Beiträge werden in einem anderem Kontext präsentiert als von mir authorisiert und beabsichtigt.
Elfmeter
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Re: Albrecht AE 5890 EU

#2252

Beitrag von Elfmeter »

Ach, na darauf muss man erst kommen. In der Anleitung ist zwar die Funktion erläutert, aber nicht, dass der Zustand im Display signalisiert wird. Danke für die Aufklärung.

Dann bin ich ja beruhigt, dass der Drift am Anfang normal ist.
- Daniel
Arco-Express
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Re: Albrecht AE 5890 EU

#2253

Beitrag von Arco-Express »

Meine 5890er ist ja noch original werksversiegelt, habe sie ohne Servicepack bewußt so bestellt und ich bin zufrieden mit ihr.
Auch ich habe eine minimale, vernachlässigtere Verzögerung beim Senden, was mich aber nicht stört. Im Gegenteil, dadurch habe ich bewußt wieder gelernt, erst zu drücken und dann erst zu sprechen :crazy:

Und auch meine liegt minimal neben der Frequenz, wie die Rapporte aussagen.
Aber - wozu bauen die Hersteller in SSB - Geräte einen Clarifire ein ? Natürlich, um genau so minimal daneben liegende Gegenstationen fein abzustimmen im Empfang, gelle :paper:
Also ein bis ´chen arbeiten sollte schon mal beim SSB- Funken dazu gehören, meine ich. :dlol:

Jedenfalls ist die AE 5890 um ein Vielfaches hellhöriger bei schwächer empfangenen Stationen und klarer in der Wiedergabe derselben Schwachstationen als es meine beiden McKinley tun.
Wo die Albrecht 5890 und auch die CRT SS 9900 bereits schwach ankommende Stationen fast bis total klar in der Modulation wiedergeben, rauscht es erst mal ne Zeit lang länger bei den McK´s, bis die Gegenstationen mehr als S 5-6 bringen :clue:

73 vom Arco-Express aka Rolliopa :opa:
Robert
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Alles klar ? :mrgreen:


…über die große Boomerang erreichbar
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Re: Albrecht AE 5890 EU

#2254

Beitrag von Elfmeter »

Hallo Robert,

Hast ja recht. Ich muss bei mehreren Teilnehmern auch nachregeln. Deshalb habe ich die 5890 ja auch im Auto: Man kann sie viel einfacher blind bedienen als die 9900 mit den Doppelpotis, die zu Hause einen hervorragenden Job macht. In erster Linie ging es mir auch um das Notensymbol. Sonst spielt das Piano wohl ziemlich gut. :wink:

Praktisch ist es zudem, wenn man als Nicht-Brillenträger endlich eine Verwendung für das Brillenfach im Auto hat. :dlol:
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- Daniel
Mia
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Re: Albrecht AE 5890 EU

#2255

Beitrag von Mia »

Arco-Express hat geschrieben: Do 25. Nov 2021, 23:35
Und auch meine liegt minimal neben der Frequenz, wie die Rapporte aussagen.
Aber - wozu bauen die Hersteller in SSB - Geräte einen Clarifire ein ? Natürlich, um genau so minimal daneben liegende Gegenstationen fein abzustimmen im Empfang, gelle :paper:
In einer Runde wird man auf Dauer verrückt wenn sich einer anhört die Donald Duck und der andere im Bass dahertönt wie ein Elefant.
Deshalb sollten alle wenn möglich auf der gleichen Frequenz sein.
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Badewanne
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Re: Albrecht AE 5890 EU

#2256

Beitrag von Badewanne »

Richtig, es gehört eigentlich zum guten Ton,
daß man sein Gerät sehr nahe an der richtigen Frequenz hat.
Ein kleiner Drift mit der Erwärmung sei zugestanden,
aber die "Wanderungen" der AE 58xx sind ja schon etwas viel.

Die Handy-Abzocke ist mir einerlei, CB-Funk ist gebührenfrei
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Re: Albrecht AE 5890 EU

#2257

Beitrag von 64Digger295 »

Eine riesige Frequenzdrift habe ich bei meiner AE 5890 EU nicht feststellen können.
Zwischen kalt und betriebswarm (1 Std.) lagen 36 Hz.
Messmittel: Schlumberger SI 4015-

73 Digger
Tradition bedeutet nicht das Bewahren der Asche, sondern das Weitergeben des Feuers

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Re: Albrecht AE 5890 EU

#2258

Beitrag von Elfmeter »

Ich habe es gerade getestet: 5890 einen Tag bei Temperaturen um den Gefrierpunkt im Auto: 200 Hz daneben. Heute habe lch die Kiste während der Arbeit in den beheizten Pausenraum genommen und nach Feierabend im Auto angeschlossen: Frequenz stimmt.
- Daniel
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Re: Albrecht AE 5890 EU

#2259

Beitrag von Mia »

Elfmeter hat geschrieben: Di 7. Dez 2021, 20:13 Ich habe es gerade getestet: 5890 einen Tag bei Temperaturen um den Gefrierpunkt im Auto: 200 Hz daneben. Heute habe lch die Kiste während der Arbeit in den beheizten Pausenraum genommen und nach Feierabend im Auto angeschlossen: Frequenz stimmt.
200Hz ist aber richtig viel!
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Re: Albrecht AE 5890 EU

#2260

Beitrag von Elfmeter »

Eben - das ist eine ordentliche Kante. Deshalb ist es ja auch so ärgerlich, dass CB-Geräte fixe TX-Frequenzen haben. :wall: Man hat ja nicht immer die Möglichkeit, die Kiste mobil im Winter irgendwo vorzuheizen.

Mich wundert nur, dass dieser Umstand hier noch nicht zum Thema wurde - oder ich habe es überlesen.
- Daniel
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Re: Albrecht AE 5890 EU

#2261

Beitrag von 64Digger295 »

Ich frage mich immer wieder, warum Leute sich über solches Dinge aufregen-
Wenn ich oberkünftig fahre, Antenne aufbaue, Stromversorgung, ....
irgendwann steht dann alles und spätestens 10 Minuten später ist de Frequenztrift in einem brauchbaren Rahmen.
Wenn das einem nicht ausreicht, dann kann er oder sie sich ja andere Geräte beschaffen, die über einen TCXO verfügen.
Nur dürfen sie sich dann nicht wundern, daß andere Dinge nicht passen.
(Hub, ZF Filter Bandbreite, Zulassung, S Meter, ...).
Und nur weil da die Frequenz angezeigt wird, muß die nicht stimmen.
Das alles nur wegen paar Minuten warmlaufen lassen.

Demnächst brauchen wir dann wohl noch einen GPS Empfänger, der mittels 10 MHz Fremdsynchronisierung die Büchsen noch genauer macht.

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Re: Albrecht AE 5890 EU

#2262

Beitrag von ax73 »

Das ist nicht schön, das stimmt. Aber man durchaus damit umgehen.

Und das Thema mit dem thermischen drift war hier häufig schon präsent.
Einfach mal lesen den thread.
Einige meiner Beiträge werden in einem anderem Kontext präsentiert als von mir authorisiert und beabsichtigt.
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Re: Albrecht AE 5890 EU

#2263

Beitrag von lonee »

Der Kanalzwang wäre ja nicht so schlimm, wenn man die TX-Frequenz soo,... vielleicht 1Khz +/- verziehen könnte.
Dann wäre es auch mit größeren Runden auch kein Thema mehr, denn die Nutzung davon würde sich im Nullkommanix einspielen.
Und die Temperaturprobleme könnte man mit einem TXCO auch etwas reduzieren.

Aber meintetwegen auch mittels GPS; nur das GPS-Signal empfängt man auch nicht überall zu 100%.

Das Problem liegt einfach darin, dass sich anscheinend kein Importeur oder Hersteller traut etwas wie "High Class" produzieren zu lassen.
Warum auch? Man verkauft die alten Möhren einfach weiter, weil der geneigte Kunde ja keine bessere Auswahl hat.
Man muss also das kaufen, was die Anbieter uns vorwerfen. Also braucht man sich ja keine Gedanken zu machen, solange man nur ein fitzelchen besser ist als der Wettbewerb (oder mehr unsinnigen Schnickschnak mit anbietet).
Gruß,
André
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Re: Albrecht AE 5890 EU

#2264

Beitrag von Eisbär »

Also, ich muss da "Digger" recht geben. Wenn ich mein Geraffel irgendwo aufgebaut habe, prüfe ich SWR und Leistung, gehe dann über die Kanäle
um QSO-Partner zu finden, und siehe da: Frequenz stimmt. Na sowas. :think:
72 Wieland
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Re: Albrecht AE 5890 EU

#2265

Beitrag von Elfmeter »

Ich frage mich immer wieder, warum Leute sich über solches Dinge aufregen-
Ich habe die letzten Beiträge nochmal gelesen und habe nicht festgestellt, dass sich jemand über irgendetwas aufgeregt hätte. Es muss aber erlaubt sein, Dinge sachlich zu thematisieren und nichts anderes habe ich gemacht - in der Hoffnung, dass auch Andere meine Beobachtungen hilfreich finden.
Wenn ich oberkünftig fahre, Antenne aufbaue, Stromversorgung, ....
irgendwann steht dann alles und spätestens 10 Minuten später ist de Frequenztrift in einem brauchbaren Rahmen.Wenn das einem nicht ausreicht, dann kann er oder sie sich ja andere Geräte beschaffen, die über einen TCXO verfügen.
Nur dürfen sie sich dann nicht wundern, daß andere Dinge nicht passen.
(Hub, ZF Filter Bandbreite, Zulassung, S Meter, ...).
Und nur weil da die Frequenz angezeigt wird, muß die nicht stimmen.
Das alles nur wegen paar Minuten warmlaufen lassen.
Ich verfüge über "andere Geräte", möchte aber postalisch unterwegs sein und finde den Bedienkomfort der 5890 sehr gut. Nach einer kurzen Eingewöhnungszeit kann man das Gerät blind bedienen. Bitte bedenke, dass die Nutzungsszenarien unterschiedlich sind. Wer die Albrecht in der beheizten Wohnung hat, ins Auto verfrachtet, das nach kurzer Zeit wohlig warm ist und mit dem vorgeheizten Gerät oberkünftig Betrieb macht, wo es sich durch Eigenwärme stabilisiert, wird den Drift wahrscheinlich nicht merken. Wer die Kiste bei Kälte im Auto lässt, um nach Feierabend auf dem Rückweg ein USB-QSO in der Ortsrunde zu fahren, wird davon sehr wohl Notiz nehmen, bzw. dessen Gesprächspartner.

Also nochmal: Ich habe mich nicht beschwert, mir ist lediglich etwas aufgefallen, was in einigen Fällen während der kalten Jahreszeit von Relevanz ist. Mir gefällt die 5890 und ich würde sie wieder kaufen. Bei Betriebstemperatur habe ich gute Rapporte bekommen. Beschweren kann man sich allenfalls über die geltenden Regelungen, die bewirken, dass z. B. die 5890, deren TX-Frequenz im AFu-Modus anpassbar ist, im CB-Modus fix ist.

@Eisbär
Also, ich muss da "Digger" recht geben. Wenn ich mein Geraffel irgendwo aufgebaut habe, prüfe ich SWR und Leistung, gehe dann über die Kanäle
um QSO-Partner zu finden, und siehe da: Frequenz stimmt.
So schnell geht es bei den derzeitigen Temperaturen leider nicht. Während meiner 20-minütigen Heimfahrt lag ich die ganze Zeit neben der Frequenz. Im Zweifelsfalls muss man das Gerät eben in einen beheizten Raum legen. Ist ja kein Hexenwerk.

Grüße

Daniel
Zuletzt geändert von Elfmeter am Mi 8. Dez 2021, 20:38, insgesamt 1-mal geändert.
- Daniel
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