Albrecht AE 5890 EU

Benutzeravatar
Bavaria19
Santiago 3
Beiträge: 100
Registriert: Sa 13. Feb 2010, 14:32
Standort in der Userkarte: Weng
Wohnort: Weng
Kontaktdaten:

Re: Albrecht AE 5890 EU

#1081

Beitrag von Bavaria19 »

DK615 hat geschrieben:
Bavaria19 hat geschrieben:
DK615 hat geschrieben: Für Packet-Radio ist sie übrigens unbrauchbar, das TX-Delay ist viel zu lang, aber dafür habe ich andere Geräte, z. B. die XM7082.
hast da kein Problem damit, dass die XM7082 beim Senden plötzlich auf einen anderen Kanal springt? :)

73 de Hans!

Ne ne

Das hab ich ned geschrieben. :mrgreen: Denn ich mach gar kein PR mehr.....Bitte mal genau lesen. :wave:
Ach herrje, Du Armer! :D

73 de Hans!
LJ80
Santiago 9+15
Beiträge: 1600
Registriert: So 16. Mai 2004, 02:01
Standort in der Userkarte: München
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Re: Albrecht AE 5890 EU

#1082

Beitrag von LJ80 »

Ich habe mich heute mal etwas mit dem Quarz des Prozessors herumgespielt, also den originalen raus und durch ein 4,00000 Mhz ersetzt .

Der sichtbare Träger auf 3A ist in so weit komplett weg dass man S-seitig diesen nicht mehr warnimmt jedoch hört man ihn in sehr sehr abgeschwächter Form immer noch ganz leicht was aber in Anbetracht des im normalen CB Bereiches nicht mehr der Rede wert ist , und das Geräusch beim durchschalten im 80 Kanal Modus von 3 auf 4 ist auch weg.

Der hörbare Trägerton auf Kanal 36 ist nur noch ganz leicht zu hören und fällt eigentlich nicht mehr ins Gewicht, die anderen Kanäle welche ich weiter vorne beschrieben habe wo ich den Trägerton immer noch hörtechnisch wargenommen habe, sind komplett weg !

Wesswegen man hier auf diesen krummen Quarz gegangen ist verstehe ich nicht , aber wird schon irgend einen Grund gehabt haben welcher mir so jetzt nicht bekannt ist , beim Umbau auf diesen 4Mhz Quarz habe ich die Kondensatoren nicht geändert, sende und Empfangsseitig von oben bis unten war bei mir alles OK, wo bei eigentlich nur die 80 Kanäle interessant sind.

Wer also diese lästigen 3A Träger wegbekommen will, der sollte hier mal den Quarz unterhalb des Displays gegen einen 4,000000Mhz austauschen und schon ist mit angeschlosssener Antenne und rauschen im Walde dieses Problem weg, zumindest war das so bei meinem Gerät.
Benutzeravatar
erikai
Santiago 8
Beiträge: 782
Registriert: Di 3. Apr 2012, 12:09

Re: Albrecht AE 5890 EU

#1083

Beitrag von erikai »

Danke für den Tipp. Jetzt bekommt der Jörn alle 5890 des Forums zugesand. :-)
Skip: Wostok
LJ80
Santiago 9+15
Beiträge: 1600
Registriert: So 16. Mai 2004, 02:01
Standort in der Userkarte: München
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Re: Albrecht AE 5890 EU

#1084

Beitrag von LJ80 »

Und ich bin ab sofort, unbekannt verzogen :D
LJ80
Santiago 9+15
Beiträge: 1600
Registriert: So 16. Mai 2004, 02:01
Standort in der Userkarte: München
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Re: Albrecht AE 5890 EU

#1085

Beitrag von LJ80 »

Wenn ich mir die 2990 HG ansehe , dort wurde ja auch mit diesem Quarz herumgebaut und die Kondensatoren geändert für Verbesserungen im HAM Band, da wäre jetzt interessant was da vorher mit dem originalen Quarz im HAM Band das Problem war damit dieser geändert werden musste ? ev. die selben Probleme mit Trägern auf diversen Frequenzen ?

ich wollte gestern mal mit meinem Kumpel der sich die 2990 gekauft hatte einen Vergleich machen , gerade was das umschalten von Kanal 3 auf 4 Angeht, jedoch ist die HG nicht so lange gelaufen als dass man diesen Test noch hätte machen können, hat sich von selbst getötet mitten im Durchgang danach wurden die Akkus glühend heiss, zeugt also nicht unbedingt von Qualität, jedoch die Modulation in SSB wie mit einem V-Mikro , nicht schlecht für ein Handfunkgerät, FM-modulation leider viel zu dunkel, auf AM erträglich, das nur mal so nebenbei und alles out of Box.

Jetzt wäre eben nur noch die Frage zu klären warm man bei der HG eben diesen Quarz geändert hat denn Prozessortechnisch sind beide Geräte identisch. Ich habe jetzt auch das Datasheet des Prozessors nicht vorliegen, aber den Quarz müsste man doch auch noch weiter nach oben setzen können von der Frequenz, nur wo dann wiederum die Vor und nachteile dabei sind kann nur der beantworten wo diese Schaltung konzipiert hat, oder davon viel mehr Ahnung hat wie ich .
Flunder

Re: Albrecht AE 5890 EU

#1086

Beitrag von Flunder »

erikai hat geschrieben:Danke für den Tipp. Jetzt bekommt der Jörn alle 5890 des Forums zugesand. :-)
Vor allem kennt er die alle schon mit Namen und die Geräte sagen alle Moin moin Jörn wir sind es schon wieder zum x-mal... :dlol:
Benutzeravatar
erikai
Santiago 8
Beiträge: 782
Registriert: Di 3. Apr 2012, 12:09

Re: Albrecht AE 5890 EU

#1087

Beitrag von erikai »

Meine waren einmal zur Grundeinstellung und spielen seitdem sehr gut. Mich haben beschriebene Geräusche in der Praxis auch noch nie gestört. Luxusproblem.
Skip: Wostok
LJ80
Santiago 9+15
Beiträge: 1600
Registriert: So 16. Mai 2004, 02:01
Standort in der Userkarte: München
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Re: Albrecht AE 5890 EU

#1088

Beitrag von LJ80 »

Mich stört das persönlich auch nicht wirklich , nur eben wenn meine rauschsperre mal recht lasch angezogen ist weil eben das Band sauber ist und oder wenn man mal im Modus 3 ist und dort dann den Scanner am laufen hat nervt es gewaltig wenn die immer auf 3A stehen bleibt und rummbrummt, dieser mangel gehört zumindest beseitigt, den Rest mit den leicht hörbaren auf den anderen kanälen würde mich jetzt nicht stören.
Benutzeravatar
erikai
Santiago 8
Beiträge: 782
Registriert: Di 3. Apr 2012, 12:09

Re: Albrecht AE 5890 EU

#1089

Beitrag von erikai »

Wenn ich mal in HH bin lass ich das auch machen falls Jörn Zeit hat. Aber entgegen anderen Äußerungen die hier Teilweise kamen, bin ich der Meinung man kann auch gut so mit dem Gerät arbeiten.
Skip: Wostok
LJ80
Santiago 9+15
Beiträge: 1600
Registriert: So 16. Mai 2004, 02:01
Standort in der Userkarte: München
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Re: Albrecht AE 5890 EU

#1090

Beitrag von LJ80 »

Da gebe ich dir vollkommen recht , aber wenn dieses Problem noch eben lösbar wäre, dann hätte man wieder eine Macke des Gerätes weniger.
Benutzeravatar
DK615
Santiago 9+15
Beiträge: 1822
Registriert: Mo 6. Dez 2004, 20:15
Standort in der Userkarte: Ahlen
Wohnort: Kreis Warendorf
Kontaktdaten:

Re: Albrecht AE 5890 EU

#1091

Beitrag von DK615 »

LJ80 hat geschrieben:Da gebe ich dir vollkommen recht , aber wenn dieses Problem noch eben lösbar wäre, dann hätte man wieder eine Macke des Gerätes weniger.
Das sehe ich auch genau so.

Wenn das so eliminiert werden kann, so das mach man auf den besagten Frequenzen fast ohne Einschränkungen arbeiten kann. Wäre das auch ok für mich. Aber wir wissen auch alle, das auf SSB schwache Stationen nicht arbeiten können bein den Noise der da erzeugt wird.
13DW615, KP615, 13DK615 , BadBoy,* Münsterland * Ch.7/15USB *
Münsterländer Sofafunker GD615
http://www.rent-a-killer.com/
Stargate
Santiago 3
Beiträge: 156
Registriert: Fr 29. Jan 2010, 09:49

Re: Albrecht AE 5890 EU

#1092

Beitrag von Stargate »

Hallo

Habe 2 Geräte der 2. Generation

Störträger auf K 36 und 42 bei beiden Geräten

Geräusch veringert sich wenn der Lautsprecherdeckel abgenommen wird.

Vielleicht stört zusätzlich auch der Magnet des Lautsprechers

Gruß
LJ80
Santiago 9+15
Beiträge: 1600
Registriert: So 16. Mai 2004, 02:01
Standort in der Userkarte: München
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Re: Albrecht AE 5890 EU

#1093

Beitrag von LJ80 »

Hast Du schon mal den Deckel ohne den Lautsprecher versucht ?
LJ80
Santiago 9+15
Beiträge: 1600
Registriert: So 16. Mai 2004, 02:01
Standort in der Userkarte: München
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Re: Albrecht AE 5890 EU

#1094

Beitrag von LJ80 »

Hier mal das Video mit dem 4Mhz Quarz inside !

http://www.youtube.com/watch?v=ah27cKO3Gec

Antenne war in diesem Fall nicht angeschlossen !
Stargate
Santiago 3
Beiträge: 156
Registriert: Fr 29. Jan 2010, 09:49

Re: Albrecht AE 5890 EU

#1095

Beitrag von Stargate »

Nein ohne Lautsprecher habe ich es noch nicht probiert.

Ich müsste dann einen Kopfhörer anschliessen.
Antworten

Zurück zu „CB - Funkgeräte“