Albrecht AE 5890 EU

LJ80
Santiago 9+15
Beiträge: 1600
Registriert: So 16. Mai 2004, 02:01
Standort in der Userkarte: München
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Re: Albrecht AE 5890 EU

#1036

Beitrag von LJ80 »

Stell doch mal bitte einen AUDIO von dem gepfiepe oder wie Du das nennst hier online, würde mich interessieren wie sich das anhört.
Benutzeravatar
DK615
Santiago 9+15
Beiträge: 1822
Registriert: Mo 6. Dez 2004, 20:15
Standort in der Userkarte: Ahlen
Wohnort: Kreis Warendorf
Kontaktdaten:

Re: Albrecht AE 5890 EU

#1037

Beitrag von DK615 »

Ja das versuche mal, hoffe das ich es mit'n Eierphone rüber bringen kann.


Sent with Tapatalk
13DW615, KP615, 13DK615 , BadBoy,* Münsterland * Ch.7/15USB *
Münsterländer Sofafunker GD615
http://www.rent-a-killer.com/
Delta-Lima61
Santiago 9+15
Beiträge: 1939
Registriert: Sa 22. Mai 2010, 11:32
Wohnort: Lummerland

Re: Albrecht AE 5890 EU

#1038

Beitrag von Delta-Lima61 »

So habe meine 5890 der 2. Generation (mit der verbauten Zusatzplatine) von Benson Funktechnik wieder erhalten. Die 5890 hat das komplette BSP ("Benson-Spezial-Programm") von Jörn erhalten. :wink:
Außerdem wurde die blaue Beleuchtung auf "Vordermann" gebracht.

Das Ergebnis ist schon beeindruckend. Der Empfänger hört das "Gras wachsen" Die Nachbarkanaltrennung ist vom allerfeinsten. Kanalüberschläge aus dem Nahbereich sind nur noch zu erahnen. Die Wiedergabe aus dem Lautsprecher wurde etwas dunkler gestaltet. Im Original war sie mir etwas zu schrill. Aber das ist wohl auch je nach Gehör und Vorlieben sehr individuell.

Die Modulation habe ich vom Jörn etwas dunkler machen lassen. Mir persönlich war sie zu hell.
Außerdem hat mir Jörn eine , wie er so schön sagte, Brüllauffenmodulation verbaut .- der Hammer vor dem Herrn !!!

So, ich denke das mittlerweile die 3.Albrecht 5890 hoffentlich auch meine letzte sein wird...... :crazy: :crazy:


Uwe
Uwe

"Mitarbeiterführung ist die Kunst, den Mitarbeiter so schnell über den Tisch zu ziehen, dass er die Reibungshitze als Nestwärme empfindet."
Benutzeravatar
DK615
Santiago 9+15
Beiträge: 1822
Registriert: Mo 6. Dez 2004, 20:15
Standort in der Userkarte: Ahlen
Wohnort: Kreis Warendorf
Kontaktdaten:

Re: Albrecht AE 5890 EU

#1039

Beitrag von DK615 »

Klappt nicht. Wenn ich nächste Woche wieder zu Hause bin, dann stell ich das mal hier rein.
Bin auf Montage hier in Elmshorn und hab grad nicht die richtigen mittel dazu.


Sent with Tapatalk
13DW615, KP615, 13DK615 , BadBoy,* Münsterland * Ch.7/15USB *
Münsterländer Sofafunker GD615
http://www.rent-a-killer.com/
Ulrichstein1
Santiago 7
Beiträge: 577
Registriert: Sa 10. Mär 2012, 17:02
Wohnort: Ulrichstein

Re: Albrecht AE 5890 EU

#1040

Beitrag von Ulrichstein1 »

DK615 hat geschrieben: Meine ist noch aus der ersten Serie und da muss man halt Abstriche machen, da auf manchen Kanälen der Prozessor sein Unwesen treibt. Ch: 3,36,46 und noch ein paar mehr Kanäle die einfach auf AM und SSB unbraubar sind. Das Pfiepen, Suren macht es schirr ummöglich schwache Stationen zu arbeiten. :seufz: Auf FM kommen nur starke Stationen durch.
Hallo,
das Problem kann ich bestätigen. Allerdings etwas verschoben auf 35-36 und 46-47, wobei es auf 36 am stärksten ist.
Auf Kanal 3 ist nichts, nur wenn man von Kanal 3 nach 4 schaltet, hört man ein kurzes penetrantes "blipp".
Daran merkt man dass auf dem Zwischenkanal 3A irgendwas ist.
Bis zu welcher Seriennr. geht denn die "1. Generation"? Meine beginnt mit 1903xx.

An der Hochantenne merkt man das Problem kaum, allenfalls auf 36 USB/LSB.
An einer Mobilantenne ist es wesentlich stärker.
Am stärksten ist es, wenn überhaupt keine Antenne und kein Kabel angeschlossen ist, aber sowas kenne ich auch von anderen Geräten, z. B. von der Stabo XM7082.

Mein Fazit zur 5890 nach 9 Monaten Benutzung:

TX/RX sind HF- und NF-mäßig nach Jörns (legalem) Tuning positiv zu bewerten, dass heißt man kann damit vernünftig funken.
Die Modulation wird in allen Betriebsarten durchweg positiv bewertet.
Die Nachbarkanal-Selektion könnte besser sein. Dafür ist der Empfänger sehr empfindlich, besonders auf SSB.
Besonders gut gefällt mir auch der Klang des AM-Empfängers: Samtweicher Klang und leises sanftes Grundrauschen (natürlich nur, wenn keine Störungen von außen vorhanden sind), wie bei Geräten aus der guten alten Zeit.
Nach einer kurzen Aufwärmphase ist sie auf SSB recht frequenzstabil.

Für Packet-Radio ist sie übrigens unbrauchbar, das TX-Delay ist viel zu lang, aber dafür habe ich andere Geräte, z. B. die XM7082. Andere digitale Betriebsarten habe mit der 5890 ich noch nicht getestet. Kommt vielleicht bald mal, wenn ich mehr Zeit habe.

Den Spaß verderben einem ein bisschen die vielen kleinen Macken, die man überwiegend in die Kategorie "Software-Fehler" oder "schlechte Ergonomie" einsortieren kann.

Mein Display steht übrigens auf "hellblau" und strahlt wie am ersten Tag.

Im Moment komme ich mit dem Gerät gut klar, bin aber doch sehr auf die Ultraforce gespannt.
55 & 73 de Ulrichstein 1

Heimat-QTH:
35327 Ulrichstein, Vogelsberg, Hessen
Locator JO40ON, 570 m üNN
Delta-Lima61
Santiago 9+15
Beiträge: 1939
Registriert: Sa 22. Mai 2010, 11:32
Wohnort: Lummerland

Re: Albrecht AE 5890 EU

#1041

Beitrag von Delta-Lima61 »

Ulrichstein1 hat geschrieben:
..., bin aber doch sehr auf die Ultraforce gespannt.
Da stehst du nicht alleine da. :wink:

Uwe
Uwe

"Mitarbeiterführung ist die Kunst, den Mitarbeiter so schnell über den Tisch zu ziehen, dass er die Reibungshitze als Nestwärme empfindet."
LJ80
Santiago 9+15
Beiträge: 1600
Registriert: So 16. Mai 2004, 02:01
Standort in der Userkarte: München
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Re: Albrecht AE 5890 EU

#1042

Beitrag von LJ80 »

Ultraforce :nono:
Benutzeravatar
David
Santiago 9+30
Beiträge: 2574
Registriert: Mo 18. Sep 2006, 18:01
Standort in der Userkarte: Berlin
Wohnort: Berlin/ Potsdam

Re: Albrecht AE 5890 EU

#1043

Beitrag von David »

Also wenn ich mir die Seiten in diesem Thema durchlese, freue ich mich eher auf die neue Albrecht mit SSB Funktion. :dlol:
http://www.funkbasis.de

Eisenbahn Funkamateure in der Stiftung BSW Region OST
LJ80
Santiago 9+15
Beiträge: 1600
Registriert: So 16. Mai 2004, 02:01
Standort in der Userkarte: München
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Re: Albrecht AE 5890 EU

#1044

Beitrag von LJ80 »

:banane: wie recht Du doch hast ! darauf warten hier bestimmt schon einige, nur wann die endlich ausgeliefert wird weis Albrecht selber noch nicht .
Benutzeravatar
DK615
Santiago 9+15
Beiträge: 1822
Registriert: Mo 6. Dez 2004, 20:15
Standort in der Userkarte: Ahlen
Wohnort: Kreis Warendorf
Kontaktdaten:

Re: Albrecht AE 5890 EU

#1045

Beitrag von DK615 »

@ Ulrichstein1

Wenn du zeit und Lust hast, dann nehm du das doch mal auf.

Aber man sieht es wieder mal. Man schreibt was dazu und dann finden sich doch noch Kollegen, die auch das gleiche Problem haben.
Sicherlich gibt es auch noch mehr, aber sie nehmen das einfach so hin.
Oder haben das halt noch nicht gemerkt, dann kommt noch eine Vielzahl die die Kiste einfach wieder verkauft haben.
Warum auch immer.



Ultra Force!

Naja, was soll man dazu sagen. War damals schon nicht der burner.
Also davon hatte ich auch schon eine und ich war überhaupt nicht mit zufrieden.
Ob die neue besser spielt? Wollen wir es hoffen.
Ich werde sie nicht kaufen, da sie einfach zu groß ist und weil ich schlechte Erfahrung damit gemacht habe.


Sent with Tapatalk
13DW615, KP615, 13DK615 , BadBoy,* Münsterland * Ch.7/15USB *
Münsterländer Sofafunker GD615
http://www.rent-a-killer.com/
Benutzeravatar
MKB1
Santiago 7
Beiträge: 512
Registriert: So 22. Aug 2010, 12:33
Standort in der Userkarte: Filsum

Re: Albrecht AE 5890 EU

#1046

Beitrag von MKB1 »

Moin Tom!
DK615 hat geschrieben:Man schreibt was dazu und dann finden sich doch noch Kollegen, die auch das gleiche Problem haben.
Sicherlich gibt es auch noch mehr, aber sie nehmen das einfach so hin.
Handheb!
Hab mich auch genug damit rumgeärgert (Träger auf 3A, flattern oberhalb und unterhalb der 40er, irgendwas auf 36) und deswegen dem Funkdoktor in den Ohren gelegen... Letztendlich kam da nixx bei rum.
Ich ärgere mich über meine Ungeduld, mein Vertrauen in die Marke Albrecht und deren Umgang mit diesem Serien(?)fehler.
CRE & Maas spielen gut genug um der Albrecht keine Träne nachzuweinen... Obwohl, mit dem Geld hätten wir 4x auffen Berg fahren können :(
Letztendlich sehe ich es als Lehrgeld an und halte mich bei Neuerscheinungen nun zurück.

Besten Gruß,
Markus
narf
LJ80
Santiago 9+15
Beiträge: 1600
Registriert: So 16. Mai 2004, 02:01
Standort in der Userkarte: München
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Re: Albrecht AE 5890 EU

#1047

Beitrag von LJ80 »

Jetzt mal eine dumme Frage:

Ihr habt alle mehr oder weniger dieses sehr identische Problem aber wo habt Ihr denn eure Geräte gekauft ? und vor allem wer hat dies bei seinem Händler reklamiert ?

Das Problem mit dem 3A ist mir auch bekannt , fällt aber im reinen 80 kanal Betrieb nicht wirklich auf ausser beim über den Kanal 3 drehen, da hört man es was aber jetzt nicht unbedingt ein Problem ist , das kommt dann bei meinen auch noch auf paar anderen Kanälen vor, aber meine beiden Kisten haben eure beschriebene Probleme nicht .

Kann ja der eine oder andere mal ein Vido bei Yotube einstellen damit man das mal sehen und hören kann.

Was sprechen den die einschlägigen Funkdocs zu diesem Problem ? Ist das eine bestimmte Serie oder kommt das nach einem Empfängerumbau oder ist das schlichtweg aus der selben Ecke wie der Kanal 3A ? denn diesen Träger verursacht das Prozessorpanel oder kommt aus der Ecke zwischen Bedienteil und Mainboard unterhalb des Prozessors , dort lässt sich das Signal - Träger recht schön ohne irgend wo anzubeinen mit dem SDR sichtbar machen.

Das hört sich für mich so an , wie bei den alten DNT kisten welche dann ümgebaut wurden auf 80Kanal durch Änderung der beiden Prozessoren, das hat auch keiner wegbekommen, aber so ein Problem darf in der heutigen Zeit einfach nicht mehr auftreten, da wäre mal interessant ob das bei der AE-2990 denn auch zu vernehmen ist , denn der Prozessor ist eben der selbe wie bei der 5890.

Wenn ich mal Zeit habe verfolge ich mal das Kanal 3A Signal , das müsste eigentlich zu orten sein, und wo das am stärksten zu messen ist , das kann natürlich auch ein LayOut Problem sein aber genaueres weis ich eben auch nicht , denn der 3A ist mir eigentlich völlig wurscht da meine 80 Kanäle rundum sauber sind, gut das Zwitschern beim durchdrehen, aber das höre ich schon nimmer, aber das hört sich fast genau so an als wie wenn man von FM da auf das Seitenband umschaltet, also wie so einen kleinen Einschwinger.
Benutzeravatar
DK615
Santiago 9+15
Beiträge: 1822
Registriert: Mo 6. Dez 2004, 20:15
Standort in der Userkarte: Ahlen
Wohnort: Kreis Warendorf
Kontaktdaten:

Re: Albrecht AE 5890 EU

#1048

Beitrag von DK615 »

Klar ist das bekannt. ;)
Aber ob die kleinen Reislöter das schon geändert haben weiß ich nicht.

Selbst bei den Woxhühnern gehen Änderungen schneller.

@Lj80

Schraub doch die Antenne ab. Kann ja sein das du es dann auch hörst.
Das hört sich genau an, wie bei der 2990 auf Kanal 69 oder 70 leider weiß ich das nicht mehr, da ich diese Dose verkauft habe.
Und ob die HFG jetzt frei von Fehlern ist spricht auch keiner von.

Heute war ein QSO auch der 36 und die kamen nicht durch da der Träger es Platt gemacht hat.
Leider tritt das suren mit bisl trägerleistung auf mehrere Kanäle auf und wenn manche schwache Station Kanalwechsel machen.. Dann geht nix mehr. :(

Schade eigentlich.

Eigentlich ist sie ja nicht schlecht, hat halt ein paar Mankos.



Sent with Tapatalk
13DW615, KP615, 13DK615 , BadBoy,* Münsterland * Ch.7/15USB *
Münsterländer Sofafunker GD615
http://www.rent-a-killer.com/
LJ80
Santiago 9+15
Beiträge: 1600
Registriert: So 16. Mai 2004, 02:01
Standort in der Userkarte: München
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Re: Albrecht AE 5890 EU

#1049

Beitrag von LJ80 »

Das mit der antenne , also abschrauben, werde ich morgen recht gerne mal für dich an meinem Gerät testen, bei mir ist es so, dass wenn da eine Antenne angeschlossen ist ( 3A ) dann habe ich das Störsignal mit S9 ohne Antenne nur S5 , meine Kiste rennt den ganzen Tag über alle 80 kanäle der Squelch ist dabei nur so weit zugedreht dass das Grundrauschen weg ist , jedoch rennt die Kiste komplett durch, bleibt also nirgend wo auf den 80 kanälen stehen , ausser es ist ein Signal über S1-2 dann vorhanden und die Olga spricht , dann bleibt der Suchlauf stehen.

So wie Du deine Störung beschreibst müsste bei mir dann auch auf den besagten oder auch anderen Kanälen der Suchlauf immer wieder stehen bleiben, nur das ist eben nicht der Fall und wenn es komplett ruhig ist höre ich eben auf allen Kanälen das selbe Grundrauschen. Spricht also dafür dass dieser Fehler nicht bei jedem Gerät auftritt.

Meine im Auto verbaute z.b, 1. Generation mit selber nachgerüsteten Modifikationen nur auf kanal 3A Träger und noch ein kanal irgend wo zwischen 41 und 80, wo bei dieser empfangene Träger von meinem Auto kommt, also hausgemacht.

Meine KF, gekauft bei Benson, aktuelle Generation mit kleinen Modmodifikationen von Jörn, Träger nur auf 3A

Wie starkt wirkt sich das denn bei dir an der Antenne aus, also welchen S-Wert zeigt dein Gerät auf den betroffenen Kanälen an ? oder zieht es da bei dir nur im Empfangenen Signal dann etwas mit so dass alles was reinkommt unverständlich wird ? Kann auch gerne mal mit einem HF generator hier eine Station simmulieren und mal das Signal dann anhören ob das sauber kommt oder ob hier auf allen Kanälen ein Unterschied, z.b mit hintergrundrauschen dann vorhanden ist oder gar verzerrt, aber wie ich deiner Beschreibung entnehme muss das Signal welches stört, dann so stark sein dass es S-Seitig auf jeden Fall gut sichtbar sein muss.
LJ80
Santiago 9+15
Beiträge: 1600
Registriert: So 16. Mai 2004, 02:01
Standort in der Userkarte: München
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Re: Albrecht AE 5890 EU

#1050

Beitrag von LJ80 »

Was ich auch noch machen werde, ich habe ja geschrieben dass ich den Träger von 3A mit meinem SDR im Gerät messen kann , ich werde mal den kompletten CB Bereich durchradeln um zu sehen ob ich noch auf einer anderen Frequenzn einen Träger aus dem Gerät ermitteln kann, der von 3A ist ja immer vorhanden , egal auf welchem Kanal das Gerät eben steht, nicht dass der Hauptträger eben der 3A ist wo bei die Frequenz welche auf 3A empfangen wird nicht 100%tig der von 3A welche sie haben müsste entspricht, die ausgesendete Frequenz liegt so um 100-200hz darunter wenn ich das noch richtig in erinnerung habe, und das was Du da dann auf den anderen mit hörst kann ev. aus der 3A trägerfrequenz irgend eine Ober-nebenwelle oder irgend eine Spiegelfrequenz dann auch noch sein, aber das sollte sich bei vorhandensein irgend wie messtechnisch sichtbar machen lassen .

Kommt mir wie bei meinem Frequenznormal vor, der hauptträger sendet auf 10Mhz, jedoch kann ich alle 10Mhz das Signal erneut messen, mal stärker mal schwächer, der angeschlossene Zähler nimmt dabei nur das 10Mhz Signal war , der SDR hingegen findet es alle 10Mhz nach oben bis hin zu 50Mhz immer wieder mit eben unterschiedlichen Pegeln aber immer 100% auf der Frequenz.

Ich mess jetzt erst mal heute Nachmittag bei mir in der Fa. dann berichte ich am Abend mal was bei rausgekommen ist .
Antworten

Zurück zu „CB - Funkgeräte“