Ich habe das an meiner neuen AE5890EU auch. Lässt sich das beheben? Soll ich das Gerät auf Garantie mal einschicken? Hat doch so kein Wert, wenn ich dem Funkpartner falsche Werte durchgebe.Yeti705 hat geschrieben: ↑Do 30. Mär 2017, 00:38 Mal eine Frage zur AE5890EU, die evt. auf den vorherigen 124 Seiten dieses Threads schon mal beantwortet wurde. Wenn ja, verzeiht bitte, eine kurze Suche danach ergab kein nennenswertes Posting:
Das S-Meter meiner 5890EU zeigt bei schwachen Signalen nichts an. Die Rausche geht auf und verschiedene dieser Nix-S-Wert-Signale sind mit unterschiedlichen Stellungen der Rauschsperre durchaus fein zu differenzieren. Habe einfach das Gefühl, dass unter S4 einfach nur nichts angezeigt wird. Drüber scheint es relativ normal anzuzeigen, ich kann aber mangels geeigneter Testmethode nicht wirklich genau bestimmen, wo die Grenze zwischen "nicht anzeigewürdig" und "S-Meter bewegt sich" verläuft. Kann also auch bei S3 aber auch bei S5 oder S6 liegen. Fakt ist nur, dass ich bei der gefühlten Mehrzahl aller geführten QSO's kaum Rapporte geben kann, weil die meisten einfach keinen S-Wert haben in meiner Kiste.
Kennt jemand dieses Problem, ist das behebbar und wenn ja, wie? Könnte man das Signal für ein externes S-Meter irgendwo abgreifen und an eine zusätzliche 3,5er Klinkenbuchse hinten am Gerät legen bzw. vom Fachmann legen lassen? Würde das dann genauer funktionieren als die interne Balkenanzeige auf dem LCD-Display?
73, Andreas
Zum Vergleich mit McKinley (in etwa):
AE5890: S3 , McKinley: S6.
AE5890: S0 , McKinley: S3-S5.
AE5890: S9 , McKinley: S9.