Albrecht AE 5890 EU

Benutzeravatar
Badewanne
Santiago 9
Beiträge: 1129
Registriert: So 6. Jul 2008, 06:10
Standort in der Userkarte: Staudach-Egerndach
Wohnort: am Chiemsee

Re: Albrecht AE 5890 EU

#2056

Beitrag von Badewanne »

Das geht noch schlimmer.
Wenn die Kiste in die Sättigung kommt, also ab S 9 aufwärts,
ist der Unterschied des Linearitätsfehlers zwischen den Geräten größer, als im unteren Bereich.
Wenn dann ein Funkhändler, der inzwischen schon über 20Jahre geschlossen hat,
den Leuten erzählte, "Du mußt zu einer Heimstation mit Hochantenne ganz ans Haus hin fahren,
und wenn der den Träger setzt, auf 9+60 einstellen !" dann ist schon der Wert bei S 9 um +/-20dB vekehrt.
Wenn dann dieses "Wissen " noch im Umlauf ist, mir begegnete erst letztes Jahr wieder Einer,
der das verbreitete, dann mache ich mir keine Sorgen, da gibt es immer wieder Arbeit.
Zu mir kamen ja schon Funkgeräte, bei denen der "Leistungspoti"(Netzteil AE8000) zerwerkelt war,
auch defekte Hub-Potis gab es ab und an, aber der defekte S-Meter-Poti
und die damit begleitenden Texte, "war auf ein mal kaputt", sind eher häufiger. :D

Bei der 5890 gab es seit der 5800 ja sehr viele Änderungen, unter Anderem eben auch
die Geschichte mit dem Oszillator 10,24MHz für die Mischung zur zweiten Zwischenfrequenz.
Der war mal mit dem IC MC3361 Pin 1 und 2 ein Colpits-Oszillator,
dabei kam aber viel zu wenig Spannung raus, die Mischung war "unempfindlich".
Um die Spannung zu erhöhen, haben die Leute bei Albrecht die Kondensatoren,
die im Emitterkreis des Oszillators auch als Last dienen, verkleinert, oder weg gelassen.
Die Spannung war nun ausreichend für einigermaßen Empfang, die Frequenz nicht so stabil,
aber echt grauslig verzerrt, mit korrekter Last ist sie halt sinusförmiger.
Zwischenzeitlich wurde auch der 10,24MHz Oszillator der PLL angezapft, das war dann nicht einstellbar.
Zur Mischung wäre ein spektral reines und variables Signal von Vorteil.
Das habe ich am Telefon damals dem Herrn Schaper bei Albrecht immer wieder ans Herz gelegt.
Damals ging es mehr um die 7500er, die ist da ganz ähnlich und ich sagte ihm, das ist wie bei ...etc.
Und siehe da , es wurde ein eigener Quarzoszillator "designed",
der ist jetzt sinusförmig mit ausreichend Spannung für die Mischung und
auch schön stabil schwingend und in der Frequenz abstimmbar,
für ein Minimum an Klirr bei FM.

Bei den Geräten von dnt gab es Eines, das hatte so eine S-Meter-Zeile mit LEDs,
das konnte man so abgleichen, daß die Anzeige oben wie unten stimmte.
Nur um ein Beispiel zu nennen.

Es gab früher mal CB-Funkgeräte mit richtig guten und linearen S-Metern !

Nach dem Wechsel des ZF-Filters mit einem guten Filter aus einer alten Kiste,
war auch die Anzeige meiner Jackson II recht zufriedenstellend linear,
das nach unten hin etwas weniger angezeigt wird,
also S 1 bei tatsächlich S 2 kann ich da schon verschmerzen,
wenn es bei den meißten anderen Kisten da S 1 bei tatsächlich S 3 anzeigt.
An das hat man sich doch inzwischen gewöhnt.

Aber den Effekt, daß das Gerät unten zu viel anzeigt, hatte ich bei noch keiner Jackson II.
Wenn jemand so ein Gerät hat, möchte er es mir bitte zusenden, das will ich gerne untersuchen.
Die Handy-Abzocke ist mir einerlei, CB-Funk ist gebührenfrei
Benutzeravatar
wasserbueffel
Santiago 9+30
Beiträge: 6272
Registriert: Di 26. Sep 2006, 19:43
Wohnort: JO30BT

Re: Albrecht AE 5890 EU

#2057

Beitrag von wasserbueffel »

Jetzt sind aber die Hersteller externer S Meter sehr pöse....

Walter
Benutzeravatar
Grundig-Fan
Santiago 9+30
Beiträge: 3806
Registriert: Di 17. Jan 2012, 17:06
Standort in der Userkarte: Meerbusch
Wohnort: Meerbusch

Re: Albrecht AE 5890 EU

#2058

Beitrag von Grundig-Fan »

Der arme Charly Braun dreht sich bestimmt im Grab herum. Das einzige CB-Funkgerät mit geeichtem S-Meter war wohl die Braun SE-411. Da war allerdings Geiz noch nicht geil und bei dem Ein- oder Anderen der Monatslohn in der KF investiert. Wenn interessiert schon der S-Wert? Hauptsache man wird vernünftig gehört mit ordentlichen Radiowert.

Gesendet von meinem SM-G981B mit Tapatalk

QRV als KF seit 1981 mit bisher 895 Funkgeräten.
Aktuell im Shack: Icom IC7300,Yaesu FT-891,TTI TCB H100,Kaiser KA9040FM,Midland Alan 78 Plus,PAN PC50,Midland Alan 48
Antenne: Sirio Gainmaster 5/8
Frank (DFH999)
Markus-Gamma
Santiago 3
Beiträge: 127
Registriert: Fr 3. Jul 2020, 11:47
Standort in der Userkarte: Sundern

Re: Albrecht AE 5890 EU

#2059

Beitrag von Markus-Gamma »

Hallo in die Runde, scheint ja nicht mehr viel los zu sein hier.

Na dann will ich mal meine Erfahrungen hier berichten.
Habe von dem Gerät drei stück an der Zahl, ja egal wo für und für welchen Zweck ;)
Alle ab der 2018zener Version.
Habe mir alle drei Geräte angehört und die Modulation war deutlich, kein Leiern oder sonnst etwas.
Der PWR / Leistungsregler funktioniert bei allen drei Geräten durchgängig wie er soll.
Gedenksekunge / Verzögerung ist hier nicht warnembar. wie es hier beschrieben wurde.
Laut Frequenzzähler liegen alle drei Geräte auf der richtigen Frequenz.

Nein die Geräte kamen und waren nicht in Hamburg.

Die Bedienung ist etwas merkwürdig am Anfang, gewöhnt man sich aber sehr schnell dran.
Verarbeitung von außen und von innen ist für die Preisklasse mehr als Ausreichend.
Soll heißen da gibt es nichts zu meckern.
Das einzige was mir aufgefallen ist sind die beschichteten Passivkühlkörperrippen an der Hinterseite des Gerätes.
Nun ja ein kleiner Nachteil als Vorteil zur Optik.
Und als Zubehör hätte man ein KFZ Anschlusskabel bei legen können.
Aber so ein Stecker ist ja schnell montiert.
Mobil, Funkkoffer: President Jackson 2 Classic muRata, Messplatz abgeglichen
Antenne: Diverse Drahtantennen, Eigenbau
Benutzeravatar
ax73
Santiago 9+15
Beiträge: 2219
Registriert: Di 3. Nov 2015, 21:45
Standort in der Userkarte: Hannover

Re: Albrecht AE 5890 EU

#2060

Beitrag von ax73 »

Ich meine auch daß die 5890s nach wie vor eine gute und preiswerte Empfehlung sind.
Unterhalb dieser Ansicht hab auch ich einen Sack voll "könnte man besser machen Gedanken".

Betrieb am Zigarettenanzünder würde ich ausdrücklich vermeiden. Da kommt nur selten das raus
was die 5890 braucht und oft auch nicht konstant. Häufigstes Problem bei Neubesitzern hier
im Funkkreis. "Geht" (Licht an, startet) heisst eben nicht daß es zum Senden reicht.
Rumprobieren an der Stelle macht nur Geräte warm und wenig Spaß.
Einige meiner Beiträge werden in einem anderem Kontext präsentiert als von mir authorisiert und beabsichtigt.
Markus-Gamma
Santiago 3
Beiträge: 127
Registriert: Fr 3. Jul 2020, 11:47
Standort in der Userkarte: Sundern

Re: Albrecht AE 5890 EU

#2061

Beitrag von Markus-Gamma »

Ja da gebe ich Dir recht und habe mich schon hier im Forum belesen mit der Stromversorgung wenn mobil.
Diesen kleinen Zwerg werde ich mir zulegen.

Konstante Leistung, Wartungsfrei und bei der Leistung noch günstig zu haben.

https://www.conrad.at/de/p/conrad-energ ... 50214.html
Mobil, Funkkoffer: President Jackson 2 Classic muRata, Messplatz abgeglichen
Antenne: Diverse Drahtantennen, Eigenbau
Benutzeravatar
ax73
Santiago 9+15
Beiträge: 2219
Registriert: Di 3. Nov 2015, 21:45
Standort in der Userkarte: Hannover

Re: Albrecht AE 5890 EU

#2062

Beitrag von ax73 »

Joo aber lieber vom Akkuhändler ;)

12V20Ah
Einige meiner Beiträge werden in einem anderem Kontext präsentiert als von mir authorisiert und beabsichtigt.
Markus-Gamma
Santiago 3
Beiträge: 127
Registriert: Fr 3. Jul 2020, 11:47
Standort in der Userkarte: Sundern

Re: Albrecht AE 5890 EU

#2063

Beitrag von Markus-Gamma »

Von wo man bestellt ist schließlich egal, die par Euros kümmern mich nicht.
Bin bei Conrad jahrelanger Stammkunde und bekomme immer gute Rabatte und Bonuscodes.

Am Dienstag ist er da.
Dann wird das ganze schön sauber und ordentlich ich einem Metallverzeugkoffer verbaut den
ich vorher von innen mit Sperrholz verkleide.

Dann ist alles an einem Platz und fliegt nicht lose im Fußraum und auf dem Autositz rum.

So eine Lösung hatte ich vor Jahren schon mal gebaut.
Da war Platz für Funke, Ex-SMeter, Frequenzzähler, Stewellenmessgerät und so weiter.

Bei neugierigen Blicken einfach Deckel zu und gut ;)
Mobil, Funkkoffer: President Jackson 2 Classic muRata, Messplatz abgeglichen
Antenne: Diverse Drahtantennen, Eigenbau
Benutzeravatar
Grundig-Fan
Santiago 9+30
Beiträge: 3806
Registriert: Di 17. Jan 2012, 17:06
Standort in der Userkarte: Meerbusch
Wohnort: Meerbusch

Re: Albrecht AE 5890 EU

#2064

Beitrag von Grundig-Fan »

Vielleicht seid ihr auch nur nicht so verwöhnt? Wer mit Alteisen (Jackson, Lincoln) oder 5890 auf SSB funkt, kennt natürlich nicht die Frequenztreue einer IC7300 oder einer FT-891. Ist ja auch logisch, wir reden hier natürlich von unterschiedlichen Preisklassen. Ich persönlich war mit 2 AE5890 nicht zufrieden, mit der alten AE5800 allerdings schon.

Gesendet von meinem SM-G981B mit Tapatalk

QRV als KF seit 1981 mit bisher 895 Funkgeräten.
Aktuell im Shack: Icom IC7300,Yaesu FT-891,TTI TCB H100,Kaiser KA9040FM,Midland Alan 78 Plus,PAN PC50,Midland Alan 48
Antenne: Sirio Gainmaster 5/8
Frank (DFH999)
Benutzeravatar
ax73
Santiago 9+15
Beiträge: 2219
Registriert: Di 3. Nov 2015, 21:45
Standort in der Userkarte: Hannover

Re: Albrecht AE 5890 EU

#2065

Beitrag von ax73 »

Grundig-Fan hat geschrieben: So 19. Jul 2020, 17:25 wir reden hier natürlich von unterschiedlichen Preisklassen
Genauer gesagt vom dreifachen (FT891) und fünffachen (Icom) Preis.

Daß die aktuellen CB-Geräte sogar schlechter geworden sind was die Frequenzstabilität im Hinblick auf
Betriebstemperatur angeht ist aber leider auch wahr.
Einige meiner Beiträge werden in einem anderem Kontext präsentiert als von mir authorisiert und beabsichtigt.
Benutzeravatar
wasserbueffel
Santiago 9+30
Beiträge: 6272
Registriert: Di 26. Sep 2006, 19:43
Wohnort: JO30BT

Re: Albrecht AE 5890 EU

#2066

Beitrag von wasserbueffel »

ax73 hat geschrieben: So 19. Jul 2020, 17:57
Daß die aktuellen CB-Geräte sogar schlechter geworden sind was die Frequenzstabilität im Hinblick auf
Betriebstemperatur angeht ist aber leider auch wahr.
Was spricht denn dagegen die Wohnung das ganze Jahr auf 30 Grad zu heizen???

Ironie aus..

Walter
Benutzeravatar
ax73
Santiago 9+15
Beiträge: 2219
Registriert: Di 3. Nov 2015, 21:45
Standort in der Userkarte: Hannover

Re: Albrecht AE 5890 EU

#2067

Beitrag von ax73 »

wasserbueffel hat geschrieben: So 19. Jul 2020, 18:11 Was spricht denn dagegen die Wohnung das ganze Jahr auf 30 Grad zu heizen???
Wenns das nur wäre...
Aber zum Sendebetrieb dann auf 20 runterkühlen wird zumindest in Sommer bisweilen
recht aufwändig :D
Einige meiner Beiträge werden in einem anderem Kontext präsentiert als von mir authorisiert und beabsichtigt.
Benutzeravatar
wasserbueffel
Santiago 9+30
Beiträge: 6272
Registriert: Di 26. Sep 2006, 19:43
Wohnort: JO30BT

Re: Albrecht AE 5890 EU

#2068

Beitrag von wasserbueffel »

Ja,ich weis...
Mit einem CB Funkgerät macht man in der Regel SSB Betrieb.
Auf AM oder FM fällt das nicht so auf....

Gottseidank werden die Geräte nicht für SSTV oder BPSK o.Ä. benutzt.
Trotzdem lästig die Nachstimmerei,manchmal weis man nicht ob Mann oder Frau spricht....
Bei manchen Geräten kann man den Clarifier nicht getrennt einstellen(RX +TX)
Das ist noch blöder....

Walter
LJ80
Santiago 9+15
Beiträge: 1600
Registriert: So 16. Mai 2004, 02:01
Standort in der Userkarte: München
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Re: Albrecht AE 5890 EU

#2069

Beitrag von LJ80 »

Ein TCXO würde bei den Geräten nicht schaden um da zu bleiben wo die hin sollen
Moesi61
Santiago 8
Beiträge: 944
Registriert: Sa 25. Jul 2020, 01:48
Standort in der Userkarte: Vaduz
Wohnort: Vaduz

Re: Albrecht AE 5890 EU

#2070

Beitrag von Moesi61 »

Hallo miteinander.
Ich bin neu hier. Ich war vor gut 40 Jahren ein aktiver CB-Funker und habe die letzten Wochen nach jahrzehntelnger Pause meine altes Gerät wieder mal aus dem Keller geholt und wieder angefangen..
Leider kämpfe ich mit sehr starkem QRM in meiner Nachbarschaft und in meinem Alltagsauto (Prius. Hab noch zwei Liebhaberautos, dort möchte ich aber keinen Funk fix einbauen. Sie sind auch zu laut dafür). Lösungen zum QRM sind im Gang (verschiedene Antennen ausprobiert, QRM Eliminator bestellt...), werd ich aber in anderen Threads besprechen.

Hab mich bei Euch die letzten Wochen ziemlich eingelesen und von der "Notwendigkeit" der Kalibration neuer Geräte viel gelesen.
Leider liefern die netten Firmen, die hier ihre Kalibrationskünste anpreisen nicht nach Liechtenstein und in die Schweiz. So blieb mir leider nichts anderes übig als meine Antennen und Funkgeräte bei den üblichen Grosshändlern überteuert und unkalibriert zu kaufen.
Nun hab ich in den letzen Wochen für verschiedene Anwendungen die folgenden Geräte gekauft:

- Albrecht 2990 AFS (immer griffbereite Handfunke für eBike Touren mit Highflex Mobilantenne und DX-100 End Fed mit 8m Mast)
- CRT Mike (Blackbox Gerät für unter den Sitz in den Liebhaberautos)
- Albrecht AE 5890 EU (Für Zuhause und für DX mit der DX-100 End Fed unterwegs und gelegentlich im Alltagsauto mit K40)
- Albrecht 6110 (folgt nächste Woche..für den Prius im Alltag)
- Vielleicht kommt noch ein Jackson 2 dazu...

Das 2990 funktioniert recht gut. Auch im Auto mit President Virginia und einer 30 jahre alten K40 sogar erstaunlich gut.
Das CRT Mike (leider nur AM/FM) funktionert sogar fantastisch. Da erhalte ich dauern grosses Lob wegen der "Super Modulation"
Nur wenn ich das 5890 benutze jammern meine Gesprächspartner dauernd die Signalstärke sei zwar gut, aber die Lautstärke viel zu leise.
Das ist vor allem bei AM und FM so. Bei SSB scheint die Kiste ziemlich OK zu sein.
Mic Gain und RF Gain sind auf 10. Also vermute ich, dass auch hier die "Kalibration" nicht gut ist.
Die Empfangsqualität des 5890-ers ist nicht schlecht gegenüber den anderen Geräten.

Nun meine Frage: Kennt Ihr jemanden, der das Gerät in der (Ost-) Schweiz kalibrieren kann? Eventuell auch das 2990?
Ich hab keine Lust die Dinger wochenlang in der halben Welt herum zu schicken.
Mir würden auch die Unterlagen dazu reichen. Ich kenne einen professionellen Funkexperten mit eigener Firma und Messlabor. Aber ohne die Dokumentation kann er auch nichts machen... Das Gerät wollte ich ursprünlich bei ihm bestellen. Doch anscheinend hat er keinen Importeur gefunden, der das Gerät zusammen mit der nötigen Dokumentation geliefert hätte... (Er hat auch Angst davor, weil das Gerät für einige Zeit in der Schweiz verboten war. Es steht auf der "schwarzen Liste" des Schweizer Bundesamtes für Kommunikation. Allerdings nur bis zu einer gewissen Seriennummer. Heute ist es legal)
Link: https://www.bakom.admin.ch/bakom/de/hom ... 90-eu.html

Oder: Könnte ein Verstärkermicro das Problem beheben? Wenn ja: welches?

Vielen Dank für Eure Hilfe und Gruss aus Vaduz
Stefan
Zuletzt geändert von Moesi61 am Sa 25. Jul 2020, 03:28, insgesamt 1-mal geändert.
Antworten

Zurück zu „CB - Funkgeräte“