Albrecht AE 5890 EU

Benutzeravatar
Lattenzaun
Santiago 9+30
Beiträge: 2635
Registriert: Di 16. Nov 2010, 04:04
Standort in der Userkarte: Laatzen

Re: Albrecht AE 5890 EU

#1726

Beitrag von Lattenzaun »

...könnte es sein, dass Du vagabundierende HF in Deiner Bude direkt im Shack hast ?

Wenn Du durch die Verbindung Mic / Jumper im Gerät durch Einstrahlung in das Mic diese HF zum Prozzi leitest...dann könnte der leicht den Dienst quittieren und sich aufhängen.

Sowie das Gerät bei TX dann Leistung abgibt, ballerst Du über Deine Microleitung direkt ins eigene Gerät...

Beschreibe mal Deinen Gesamtaufbau...wo steht was für eine Antenne, eventuelle Umschalter, Zusatzgeräte usw.usw., Kabel ist wie lang, wie weit steht die Antenne vom Shack weg...
Ich habe eine gespaltene Persönlichkeit, notfalls führe ich mit mir selbst ein QSO !!!
Chatt
Santiago 2
Beiträge: 62
Registriert: Mo 5. Jan 2015, 00:56
Standort in der Userkarte: Wolfsburg

Re: Albrecht AE 5890 EU

#1727

Beitrag von Chatt »

Funkgerät im Auto in der Garage, swr Messgerät dran, Antenne Magnetfuß mit ca. 4m Kabel. So war die Konstellation beim testen.
Benutzeravatar
erikai
Santiago 8
Beiträge: 782
Registriert: Di 3. Apr 2012, 12:09

Re: Albrecht AE 5890 EU

#1728

Beitrag von erikai »

40 W in der Garage? Keine weiteren Fragen.
Skip: Wostok
Chatt
Santiago 2
Beiträge: 62
Registriert: Mo 5. Jan 2015, 00:56
Standort in der Userkarte: Wolfsburg

Re: Albrecht AE 5890 EU

#1729

Beitrag von Chatt »

Ja ist klar. Von außerhalb des Fahrzeugs (faradayscher Käfig) wird soviel Strahlung auf meine kurze lötverbindung induziert, im Metallgehäuse, das der Prozessor gestört wird...
Dann würde ich das vielleicht in jedem Tunnel oder unter Brücken erleben. Keine weiteren Fragen.
Benutzeravatar
Stalker0047
Santiago 4
Beiträge: 297
Registriert: Di 29. Jul 2014, 08:26
Standort in der Userkarte: Schleiz

Re: Albrecht AE 5890 EU

#1730

Beitrag von Stalker0047 »

Ich glaube gemeint ist, das du deinen Test erstmal außerhalb der Garage durchführst. Man macht doch so einen Test erstmal unter den bestmöglichsten Voraussetzungen und Bedingungen.
Diese hast du in deiner Garage mit Sicherheit nicht und es gibt mehr als einen Grund das du mit 40W in der Garage Probleme bekommst. :holy:

73
Skip: KaLeun [Historisch war in den deutschsprachigen Marinestreitkräften für den Kapitänleutnant auch die Alltagsanrede KaLeun gebräuchlich.]

Channel: 35FM@QTH & 9AM@Mobil

The real "Giftzwerg" on Air
Benutzeravatar
pellwormer
Santiago 2
Beiträge: 60
Registriert: Mi 10. Okt 2012, 04:53

Re: Albrecht AE 5890 EU

#1731

Beitrag von pellwormer »

Moin Gemeinde,

ich habe mir gerade eine gebrauchte 5890EU zugelegt. Ist im Exportmodus und hat einen externen S Meter Anschluß.

Arbeitet gut nur das S meter scheint nicht richtig eingestellt zusein. Sowohl Intern als auch Extern wird ein viel zu geringer Wert angezeigt.

Habe in der Nähe einen Repeater und habe mit dessen Hilfe versucht am S Meter poti den Wert einzustellen, ohne Erfolg. Der Repeater hat bei allen anderen Geräten einen Wert von S8 an der 5890 S2 Signal ist aber gleich Stark.
Wiederum werden Stationen die mit Massig Power arbeiten mit guten Werten angezeigt. Genauso bei SSB . Stationen bis s 8 werden nicht bzw nur mit s1 oder 2 angezeigt. Der RF gain steht auf 10

Gibt es noch andere Justiermöglichkeiten als den S meter Poti ?


73 ` vom Wolfgang
criticalcore5711
Santiago 9+30
Beiträge: 3159
Registriert: Mi 8. Jul 2015, 08:55
Standort in der Userkarte: Hilden

Re: Albrecht AE 5890 EU

#1732

Beitrag von criticalcore5711 »

Es gibt die mit externem s-Meter Anschluss? Meine aus Hamburg hat nur einen Anschluss für externen Lautsprecher. Klärt mich auf, ob es eine mit gibt.

Gesendet von meinem ZTE Blade Vec 4G mit Tapatalk
"Und als Buße Zehn Bloody Marry und ein F***" :dlol:
--... ...-- -.. . .---- ...-- -.- ... -.-. .--
Benutzeravatar
Foliant
Santiago 9+15
Beiträge: 2429
Registriert: Mo 18. Jun 2012, 21:21
Standort in der Userkarte: Naila
Kontaktdaten:

Re: Albrecht AE 5890 EU

#1733

Beitrag von Foliant »

Sowas lässt sich natürlich einbauen. Original ist das nicht.
Ist aber einfach: Wers nicht selber kann muß nur bereit sein dafür zu bezahlen...
Zuletzt geändert von Foliant am Mo 13. Jul 2015, 21:24, insgesamt 1-mal geändert.
13PR87 - Wellenfilet, der hochfränkische Milliwattfunker
Weniger Fernsehen - mehr durchsehen!
Benutzeravatar
Stalker0047
Santiago 4
Beiträge: 297
Registriert: Di 29. Jul 2014, 08:26
Standort in der Userkarte: Schleiz

Re: Albrecht AE 5890 EU

#1734

Beitrag von Stalker0047 »

Das wäre für mich allerdings auch interessant ob es das gibt. :shock:
Wäre mir nicht bekannt, vllt Nachgerüstet?

73
Skip: KaLeun [Historisch war in den deutschsprachigen Marinestreitkräften für den Kapitänleutnant auch die Alltagsanrede KaLeun gebräuchlich.]

Channel: 35FM@QTH & 9AM@Mobil

The real "Giftzwerg" on Air
criticalcore5711
Santiago 9+30
Beiträge: 3159
Registriert: Mi 8. Jul 2015, 08:55
Standort in der Userkarte: Hilden

Re: Albrecht AE 5890 EU

#1735

Beitrag von criticalcore5711 »

Zutrauen wenn dokumentiert ja klar, wollen? Ist doch so schon ein schönes gerät.

Gesendet von meinem ZTE Blade Vec 4G mit Tapatalk
"Und als Buße Zehn Bloody Marry und ein F***" :dlol:
--... ...-- -.. . .---- ...-- -.- ... -.-. .--
Benutzeravatar
Grundig-Fan
Santiago 9+30
Beiträge: 3806
Registriert: Di 17. Jan 2012, 17:06
Standort in der Userkarte: Meerbusch
Wohnort: Meerbusch

Re: Albrecht AE 5890 EU

#1736

Beitrag von Grundig-Fan »

Natürlich kann man das nachrüsten. Frag einen der Sponsoren hier im Forum.

Gesendet mit Siemens S35
QRV als KF seit 1981 mit bisher 897 Funkgeräten.
Aktuell im Shack: Icom IC7300,Yaesu FT-891,TTI TCB H100,Kaiser KA9040FM,Midland Alan 78 Plus,PAN PC50,President JFK, President Taylor
Antenne: Sirio Gainmaster 5/8
Frank (DFH999)
Benutzeravatar
Stalker0047
Santiago 4
Beiträge: 297
Registriert: Di 29. Jul 2014, 08:26
Standort in der Userkarte: Schleiz

Re: Albrecht AE 5890 EU

#1737

Beitrag von Stalker0047 »

Hallo es war keine Frage ob es nachrüstbar ist (geht immer, logisch). Es war eher die Frage ob es bei o.B. Beitrag am Gerät nachgerüstet ist, oder ob es eine Version mit S Meter Buchse gibt.

73
Skip: KaLeun [Historisch war in den deutschsprachigen Marinestreitkräften für den Kapitänleutnant auch die Alltagsanrede KaLeun gebräuchlich.]

Channel: 35FM@QTH & 9AM@Mobil

The real "Giftzwerg" on Air
Benutzeravatar
pellwormer
Santiago 2
Beiträge: 60
Registriert: Mi 10. Okt 2012, 04:53

Re: Albrecht AE 5890 EU

#1738

Beitrag von pellwormer »

Der externe S meter Anschluß ist nachträglich angebracht worden.
criticalcore5711
Santiago 9+30
Beiträge: 3159
Registriert: Mi 8. Jul 2015, 08:55
Standort in der Userkarte: Hilden

Re: Albrecht AE 5890 EU

#1739

Beitrag von criticalcore5711 »

Ok, gibt es dazu einen Schaltplan, und Dokumentation der Veränderung? Oder eine öffentliche Publikation die den Vorgang beschreibt? Vom Funkdoc oder Hobbyist? (nicht böse gemeint, Ich zähle mich selbst zu solchen. )

Ich habe mich obwohl ich selbst eine besitze nicht mit dem Schaltplan befasst, war nicht nötig.

Gesendet von meinem ZTE Blade Vec 4G mit Tapatalk
"Und als Buße Zehn Bloody Marry und ein F***" :dlol:
--... ...-- -.. . .---- ...-- -.- ... -.-. .--
Benutzeravatar
Lattenzaun
Santiago 9+30
Beiträge: 2635
Registriert: Di 16. Nov 2010, 04:04
Standort in der Userkarte: Laatzen

Re: Albrecht AE 5890 EU

#1740

Beitrag von Lattenzaun »

...ist bei JEDEM Gerät die gleiche Vorgehensweise...Signal vor oder nach dem Trimmer abgreifen, nach aussen auf ne Buchse Deiner Wahl legen, Klingenstecker dran und S - Meter anstöpsel, einstellen...
Ich habe eine gespaltene Persönlichkeit, notfalls führe ich mit mir selbst ein QSO !!!
Antworten

Zurück zu „CB - Funkgeräte“