Albrecht AE 5890 EU

Flunder

Re: Albrecht AE 5890 EU

#991

Beitrag von Flunder »

Kannst mir ja mal ein solches Gerät leihen. Dann teste ich das mal ausgiebig. Hatte ich mit einer Cobra ja auch gemacht. Die bekam ich Nagelneu von einem Bekannten. Sie war aus dem Karton nicht zu gebrauchen. Modulation was fürn A..., Empfang so leidlich usw. Wie wurde das Gerät hier im Forum angepriesen. Leider kam sehr schnell die Ernüchterung. :(
Aber sicherlich wirst Du mir solch ein Gerät nicht ausborgen. Kann ich aber verstehen wenn man Händler ist und davon lebt. Nix für ungut... :D
Benutzeravatar
wasserbueffel
Santiago 9+30
Beiträge: 6268
Registriert: Di 26. Sep 2006, 19:43
Wohnort: JO30BT

Re: Albrecht AE 5890 EU

#992

Beitrag von wasserbueffel »

Oweia Plattfisch......
Man kann sich auch dranhalten....(wie ein kleines Kind was an der Kasse keine Leckerchen bekommt)

Was hast du gegen Albrecht???
Ich hole mir da immer leckere Schnitzel.......

Ich hab eine AE6490,funktioniert gut.
Und nen Handscanner,funzt auch gut.....
Gibt weitaus schlechtere Geräte...

Einfach mal Schnau.... halten(ja so ist das!).
Walter
13 RF 071
Santiago 9+15
Beiträge: 2164
Registriert: Sa 19. Feb 2011, 15:39

Re: Albrecht AE 5890 EU

#993

Beitrag von 13 RF 071 »

wasserbueffel hat geschrieben:Oweia Plattfisch......
Man kann sich auch dranhalten....(wie ein kleines Kind was an der Kasse keine Leckerchen bekommt)

Was hast du gegen Albrecht???
Ich hole mir da immer leckere Schnitzel.......

Ich hab eine AE6490,funktioniert gut.
Und nen Handscanner,funzt auch gut.....
Gibt weitaus schlechtere Geräte...

Einfach mal Schnau.... halten(ja so ist das!).
Walter
Soviel ich weiß, kann hier jeder seine Meinung sagen.. :clue:
Benutzeravatar
wasserbueffel
Santiago 9+30
Beiträge: 6268
Registriert: Di 26. Sep 2006, 19:43
Wohnort: JO30BT

Re: Albrecht AE 5890 EU

#994

Beitrag von wasserbueffel »

13 RF 071 hat geschrieben: Soviel ich weiß, kann hier jeder seine Meinung sagen.. :clue:
Rischtisch,aber nicht hundert mal das Gleiche........
Wenn das Jeder machen würde,wäre der Server putt....

Walter
Benutzeravatar
genesis91
Santiago 9+15
Beiträge: 2054
Registriert: Mo 9. Feb 2009, 20:41
Standort in der Userkarte: Ditzingen

Re: Albrecht AE 5890 EU

#995

Beitrag von genesis91 »

wasserbueffel hat geschrieben:
13 RF 071 hat geschrieben: Soviel ich weiß, kann hier jeder seine Meinung sagen.. :clue:
Rischtisch,aber nicht hundert mal das Gleiche........
Wenn das Jeder machen würde,wäre der Server putt....

Walter
:thup:

Außerdem Meinung äußern ist ok... aber man sollte zumindest mal selbst getestet haben was man verreissen will.

Bin mit meinen Albrechten (6790, 5890) zufrieden.
Gruß, Martin

Skip: Kaffee / DX: Triple 9
23FM /38LSB@home.... 9AM mobil
Benutzeravatar
13TH2288
Santiago 4
Beiträge: 255
Registriert: Mi 21. Mär 2012, 20:56
Wohnort: JO43OG

Albrecht AE 5890 EU > Fehler im Memo-Suchlauf?!

#996

Beitrag von 13TH2288 »

Hallo Forum,

konnte nur diesen Trööht kurz überfliegen und hoffe das meine Entdeckung nicht doppelt kommt.
Sollte da dennoch sein bitte ich um Nachsicht...

Habe heute mal die Zeit gefunden die Kiste mal genauer zu betrachten, dabei ist mir etwas komischen aufgefallen...

Wenn man versucht die 5-Memorytasten zu belegen so geht das recht schnell und einfach, die Tasten
(1)=1FM > (2)=2FM (3)=3FM (4)=4FM und (5)=5FM programmieren und fertig.

Wenn der Memory-Suchlauf gestarten wird läuft er Scanner los, aber nicht nach Reihenfolge der Tastenbelegung,
sondern (1)>(2)>(4)>(3)>(5) also CB-Kanal: 1,2,4,3,5FM!!! :shock:

Auch ein Wechseln in einen anderen Modi bringt keine Veränderung zu Tage.

Auch der Abruf der Memory-Kanaltaste 3 zeigt eine Besonderheit auf, wenn man Taste-1 wählt steht im Display vor der Frquenzanzeige "ME"
und genau das passiert bei der Memory-Taste "3" nicht. Hier springt die Anzeige nur um und zeigt nicht an das es sich um einen Memory-Kanal handelt.

Habe nur ich das Phänomen oder gibt es noch weitere von Euch die meine Ausführungen bestätigen können, hat Albrecht hier gepfuscht oder
hat das alles einen tieferen Sinn? - Freue mich auf Eure Antworten...
73 de 13TH2288 (Micha)
13 RF 071
Santiago 9+15
Beiträge: 2164
Registriert: Sa 19. Feb 2011, 15:39

Re: Albrecht AE 5890 EU

#997

Beitrag von 13 RF 071 »

Das macht meine auch so, aber die Reihenfolge der Kanäle stimmt bei mir.
ME+1, ME+2, u.s.w.
Ich hoffe,ich hab Dich richtig verstanden.
Kommt wohl darauf an,wie Du die Belegung in der Reihenfolge gespeichert hast.
Benutzeravatar
Foliant
Santiago 9+15
Beiträge: 2429
Registriert: Mo 18. Jun 2012, 21:21
Standort in der Userkarte: Naila
Kontaktdaten:

Re: Albrecht AE 5890 EU > Fehler im Memo-Suchlauf?!

#998

Beitrag von Foliant »

13TH2288 hat geschrieben:Habe nur ich das Phänomen oder gibt es noch weitere von Euch die meine Ausführungen bestätigen können
Bestätigt.

Hab zwar andere Frequenzen gespeichert aber vom Verhalten her das selbe beobachten können.
Außerdem springt der Memscan grundsätzlich auf AM - könnte daran liegen das meine Belegung auf Nr.3 für AM gespeichert ist.

Aber seltsam ists allemal!
13PR87 - Wellenfilet, der hochfränkische Milliwattfunker
Weniger Fernsehen - mehr durchsehen!
Benutzeravatar
13TH2288
Santiago 4
Beiträge: 255
Registriert: Mi 21. Mär 2012, 20:56
Wohnort: JO43OG

Re: Albrecht AE 5890 EU

#999

Beitrag von 13TH2288 »

13 RF 071 hat geschrieben:Das macht meine auch so, aber die Reihenfolge der Kanäle stimmt bei mir.
ME+1, ME+2, u.s.w.
Ich hoffe,ich hab Dich richtig verstanden.
Kommt wohl darauf an,wie Du die Belegung in der Reihenfolge gespeichert hast.
Kläre mich mal auf wie Du das mit dem speichern meinst?
- Danke!
73 de 13TH2288 (Micha)
13 RF 071
Santiago 9+15
Beiträge: 2164
Registriert: Sa 19. Feb 2011, 15:39

Re: Albrecht AE 5890 EU

#1000

Beitrag von 13 RF 071 »

13TH2288 hat geschrieben:
13 RF 071 hat geschrieben:Das macht meine auch so, aber die Reihenfolge der Kanäle stimmt bei mir.
ME+1, ME+2, u.s.w.
Ich hoffe,ich hab Dich richtig verstanden.
Kommt wohl darauf an,wie Du die Belegung in der Reihenfolge gespeichert hast.
Kläre mich mal auf wie Du das mit dem speichern meinst?
- Danke!
Func + M Save + Platznummer.
Ist doch genau in der Bed.-Anleitung :clue:
Benutzeravatar
13TH2288
Santiago 4
Beiträge: 255
Registriert: Mi 21. Mär 2012, 20:56
Wohnort: JO43OG

Re: Albrecht AE 5890 EU

#1001

Beitrag von 13TH2288 »

13 RF 071 hat geschrieben:
13TH2288 hat geschrieben:
13 RF 071 hat geschrieben:Das macht meine auch so, aber die Reihenfolge der Kanäle stimmt bei mir.
ME+1, ME+2, u.s.w.
Ich hoffe,ich hab Dich richtig verstanden.
Kommt wohl darauf an,wie Du die Belegung in der Reihenfolge gespeichert hast.
Kläre mich mal auf wie Du das mit dem speichern meinst?
- Danke!
Func + M Save + Platznummer.
Ist doch genau in der Bed.-Anleitung :clue:
Wir meinen aber die Reihenfolge der Speicherplätze wie folgt M1+M2+M4+M3+M5 und die lassen sich nicht
einfach Umstellen sondern folgen einer durch die Software vorgegebenen Reihenfolge die nicht vom
Bediener (Funker) geändert werden kann. - Soweit ich das beurteilen kann!
73 de 13TH2288 (Micha)
Ulrichstein1
Santiago 7
Beiträge: 575
Registriert: Sa 10. Mär 2012, 17:02
Wohnort: Ulrichstein

Re: Albrecht AE 5890 EU

#1002

Beitrag von Ulrichstein1 »

Ok, dann fasse ich mal meine bisherigen Beobachtungen rund um die Memorytasten zusammen:

1. Wenn man einen der Memorykanäle abruft und anschließend die Funke aus und wieder einschaltet ist sie wieder auf dem zuvor eingestellten "VFO"-Kanal.
Beispiel:
Ich bin auf Kanal 38 LSB ("VFO"). Ich rufe Speichertaste 5 (15 USB) auf. Schalte ich das Gerät aus und wieder ein, bin ich wieder auf Kanal 38 LSB ("VFO").
Dies gilt nur für die Speichertasten 1, 2, 4, 5 - komischerweise nicht für die 3...

2. Beim Scan durch die Memorykanäle wird nicht auf den Memorykanälen gespeicherte Betriebsart umgeschaltet, sondern er verwendet für alle Memorykanäle die Betriebsart des Memorykanals *3* (schon wieder die *3*, die hat irgendwas magisches an sich)

Beispiel:
M1: 26 FM
M2: 9 AM
M3: 38 **LSB**
M4: 28 FM
M5: 15 USB

==> Bei einem Memoryscan, werden alle Memorykanäle in LSB gescannt und wenn man ein Signal auf z. B. der 26 findet, hält das Gerät auf 26 LSB an.

Obwohl das ärgerlich ist, bin ich mit den Sende und Empfangseigenschaften meiner 5890 durchaus zufrieden. Ledliglich die Nachbarkanalselektion könnte etwas besser sein, dafür hört man mit dem Empfänger aber die Flöhe husten. Meine 5890 wurde (legal) getuned von Jörn "Bensons" Hoffmann. War gute Arbeit von Jörn!
55 & 73 de Ulrichstein 1

Heimat-QTH:
35327 Ulrichstein, Vogelsberg, Hessen
Locator JO40ON, 570 m üNN
Delta-Lima61
Santiago 9+15
Beiträge: 1939
Registriert: Sa 22. Mai 2010, 11:32
Wohnort: Lummerland

Re: Albrecht AE 5890 EU

#1003

Beitrag von Delta-Lima61 »

Ich habe bei meiner 5890 ab der Serien.-Nr.xxxx500, also die Version mit der eingebauten Zusatzplatine festgestellt, das der Empfänger bei "hubstarken" Stationen gerne die Modulation in den Spitzen verzehrt wieder gibt.

Jörn meinte, das die 5890 bereits einen Filter von 3 khz verbaut hätte. Einen Filter mit höherer Bandbreite würde dem angesprochenen Problem entgegenwirken, allerdings auf Kosten der Nachbarkanalselection.
Habt ihr ähnliche Erfahrungen machen können ?

Ach ja, wie bei den ersten beiden 5890, hat sich bei mir die Farbe Blau auch bei dem neueren Modell der 5890 so gut wie verabschiedet..... :thdown: Man kann nur noch blaue Farbanteile erahnen.... Die Displayfarbe Gelb zeigt von einer Seite bereits erste Grüneinfärbungen.... Scheint also auch bei der neueren und meiner mittlerweilen dritten 5890 ein Problem zu sein.

Hätte Albrecht doch das Display von der Comtex CT 6000 DX MKII eingebaut, das hätte wohl auch gepasst, wäre zwar nur eine Farbe gewesen, dafür aber wahrscheinlich deutlich langlebiger.
Das ist ein Punkt der mich mittlerweile auch sehr ärgert. Bei vielen Kritikpunkten aus der ersten Serie hat die Firma Albrecht größenteils auch gehandelt, aber mit den Displayfarben..... :thdown: :thdown: :thdown:

Ansonsten hat mir Jörn ein gutes Gerät geliefert. Sehr gut eingestellt, eine gute Modulation, ein sehr empfindlicher Empfänger, der "das Gras wachsen hört" und letztendlich ein Sender der sehr frequenzstabil im Seitenband seinen Dienst versieht.





Uwe
Uwe

"Mitarbeiterführung ist die Kunst, den Mitarbeiter so schnell über den Tisch zu ziehen, dass er die Reibungshitze als Nestwärme empfindet."
Benutzeravatar
Lattenzaun
Santiago 9+30
Beiträge: 2635
Registriert: Di 16. Nov 2010, 04:04
Standort in der Userkarte: Laatzen

Re: Albrecht AE 5890 EU

#1004

Beitrag von Lattenzaun »

...prima, dann baue ich mal gleich ein "Scheunentorkeramikfilter" in meine 2740 CB Gurke, dann öffnet sich endlich auch mal die Rauschsperre für Stationen mit 5khz DEV.

In den letzten 38 Jahren habe ich solchen Leuten bisher immer ein Radio 1 bis 2 gegeben, weil sie total verzerrt sind...schon mal überlegt, innerhalb welchem Raster auf CB gearbeitet wird ????

Breite Filter sind wirklich optimal, dann rauscht selbst ein Signal von 9+20 noch schön kräftig auf FM :banane:

Schmalbandigkeit = Gain = Gewinn ! Breitbandigkeit nix gut !
Ich habe eine gespaltene Persönlichkeit, notfalls führe ich mit mir selbst ein QSO !!!
Delta-Lima61
Santiago 9+15
Beiträge: 1939
Registriert: Sa 22. Mai 2010, 11:32
Wohnort: Lummerland

Re: Albrecht AE 5890 EU

#1005

Beitrag von Delta-Lima61 »

Lattenzaun hat geschrieben:...schon mal überlegt, innerhalb welchem Raster auf CB gearbeitet wird ????
Das ist mir schon klar. Wenn aber mittlerweile jedes 2.Gerät eine DX5000, Comtex und Co. auf dem CB Band im Einsatz ist und auch mit dementsprechenden Hubwerten jenseits von gut und böse gearbeitet wird, da macht der Empfänger meiner 5890 einfach dicht.
Merkwürdigerweise habe ich das Problem bei meiner etwas betagteren George nicht.


Uwe
Uwe

"Mitarbeiterführung ist die Kunst, den Mitarbeiter so schnell über den Tisch zu ziehen, dass er die Reibungshitze als Nestwärme empfindet."
Antworten

Zurück zu „CB - Funkgeräte“