MAAS V4 Programmierung

echo14

MAAS V4 Programmierung

#1

Beitrag von echo14 »

Moin

ich habe versucht, eine V$ zu programmieren. Port 6 nimmt er (Treiber aus dem Netz), geht man auf read, sagt er "communication error) Weiss jemand, woran es hängt?
kevin_DL...
Santiago 9+15
Beiträge: 1556
Registriert: Sa 5. Apr 2008, 13:11
Standort in der Userkarte: Moers

Re: MAAS V4 Programmierung

#2

Beitrag von kevin_DL... »

Hast du ein Rechner mit einem richtigen Com-Port oder ist das ein USB- Com Adapter? Diese Adapter taugen teilweise nichts.
Wenn sich alle Faktoren die Waage halten, dann ist meist die einfachste Erklärung die plausibelste.
echo14

Re: MAAS V4 Programmierung

#3

Beitrag von echo14 »

schon erledigt..Programmierung fertig, Gerät ist raus...
7000DX

Re: MAAS V4 Programmierung

#4

Beitrag von 7000DX »

Hallo!

Besitze nun auch eine V4,und somit auch gleich ein Problem:

Beim lesen/schreiben der Daten kommt die Meldung "Model Type is Wrong"
Dabei ist es eindeutig eine V4 und die Software dazu ist auch die neueste (v4.00)...Verbindung zwischen PC und Funke ist OK,com15 (warum auch immer so hoch)
Ich kann nirgends eine möglichkeit finden um da was mit den Modellen zu ändern!?
Habe dann mal die V1.00 software installiert,die hat aber nur com-port vorgaben bis 8 , und mein PC hat sich den auf com15 gelegt...also auch sackgasse

Wer hat ideen,oder das selbe Problem erlebt?
Benutzeravatar
wasserbueffel
Santiago 9+30
Beiträge: 6274
Registriert: Di 26. Sep 2006, 19:43
Wohnort: JO30BT

Re: MAAS V4 Programmierung

#5

Beitrag von wasserbueffel »

Mit der V4 kannst auch die V3 programmieren,nur umgekehrt nicht.
Schmeiss die ganze Handy Software vom Rechner,macht nur Ärger.
Diese belegt unnötig zig Schnittstellen.
Danach funktioniert es (schon öfters so erlebt).
Gruss Walter
7000DX

Re: MAAS V4 Programmierung

#6

Beitrag von 7000DX »

Hmmm...

...ist mal ein Ansatz den ich Testen werde...

Edit:

Obwohl,ist ja nicht notwendig! Ich brauche die V4 und die kann ich ja auf COM15 ansetzen,das funktioniert auch alles bestens.
Nur beim auslesen der Daten vom Gerät,und beim versuch zu schreiben kommt diese Meldung
Leider ohne hinweis was wirklich falsch ist...
Ich installier den ganzen Kram nochmal frisch (ohne Handy-Software,die ist bereits weg)
7000DX

Re: MAAS V4 Programmierung

#7

Beitrag von 7000DX »

So:
Alles nun auf COM7,beide Versionen der Programmier-Soft können getestet werden und siehe da...

Software v1.00 = "Model Type is Wrong" ,
Software SetO v1.00 = Laufzeitfehler '383 , 'text' eigenschaft ist Schreibgeschützt


Software v4.00 = "Model Type is Wrong"
Software SetO v4.00 = Laufzeitfehler '383 , 'text' eigenschaft ist Schreibgeschützt

Sieht so aus als wäre es ein Problem seitens des Betriebssystems :angry: (win7 Enterprise edt)
Benutzeravatar
wasserbueffel
Santiago 9+30
Beiträge: 6274
Registriert: Di 26. Sep 2006, 19:43
Wohnort: JO30BT

Re: MAAS V4 Programmierung

#8

Beitrag von wasserbueffel »

Warum eigentlich beide Versionen???
Mit der V4 kannst alt und neu programmieren.
Die Fehlermeldung(Wrong Version) klickt man weg(mit Yes!!) und dann startet die andere Version.
In der Exe sind alt und neue Version integriert.
Ausserden sollte man den Profilic Treiber aus dem Startmenue(Usb to Comport) nehmen(bei orginal Interface!)

Laufzeitfehler bedeutet fehlerhafte VB Dateien.
Noch was Anderes am Rechner "verbogen"???
Startest Du das Progamm eigentlich im Administratormodus???(das ist erforderlich!)
Gruss Walter
echo14

Re: MAAS V4 Programmierung

#9

Beitrag von echo14 »

Win XP->geht
7000DX

Re: MAAS V4 Programmierung

#10

Beitrag von 7000DX »

WinXP leider Fehlanzeige :/ nicht mehr vorhanden im Haushalt
Als Admin ausgeführt,ja und jetzt im kompatibiläts Modus winXP ,aber keine Änderung
Treiber für Kabel extern von herstellerseite geladen...
Ich such mal die anderen auf der Platte
:rolleyes:

@ wasserbueffel:

Wenn bei mir wrong Version steht, kann ich nichts klicken oder so,nur OK und nix passiert... Ich werd mal morgen einen Kollegen mit XP Rechner kontaktieren und es damit versuchen...
Erstmal danke bis hier,mal sehen was so passiert

Lars
Benutzeravatar
wasserbueffel
Santiago 9+30
Beiträge: 6274
Registriert: Di 26. Sep 2006, 19:43
Wohnort: JO30BT

Re: MAAS V4 Programmierung

#11

Beitrag von wasserbueffel »

7000DX hat geschrieben:
@ wasserbueffel:

Wenn bei mir wrong Version steht, kann ich nichts klicken oder so,nur OK und nix passiert... Ich werd mal morgen einen Kollegen mit XP Rechner kontaktieren und es damit versuchen...
Erstmal danke bis hier,mal sehen was so passiert

Lars
Also mit XP SP3 und WIN 7 SP1 hier keine Probleme.
Wenn ich das falsche Gerät dran hab startet
nach dem Hinweis wrong Version direkt die richtige Version,vollautomatisch.

Jedenfalls viel Erfolg bei der Suche.

Walter
echo14

Re: MAAS V4 Programmierung

#12

Beitrag von echo14 »

Bei mir hat das Kabel generell Port 3 genommen und die Software Port 7..Kann es an 64 bit liegen, Walter? Sep. Treiber hat auch nix gebracht, erst XP und ratz fatz war alles fertig.
Benutzeravatar
wasserbueffel
Santiago 9+30
Beiträge: 6274
Registriert: Di 26. Sep 2006, 19:43
Wohnort: JO30BT

Re: MAAS V4 Programmierung

#13

Beitrag von wasserbueffel »

echo14 hat geschrieben:Bei mir hat das Kabel generell Port 3 genommen und die Software Port 7..Kann es an 64 bit liegen, Walter? Sep. Treiber hat auch nix gebracht, erst XP und ratz fatz war alles fertig.
Also die Ports müssen schon gleich sein.
Kann man ja einstellen.

Ob speziell ein Treiber für 64 bit gebraucht wird weis ich gar nicht??

Dieser hier ist laut Bezeichnung für Win 7
Vielleicht mal versuchen
PL-2303 USB to Serial Bridge (H, HX, X) Installshield Driver Setup Program
Installer version & Build date: 1.4.17 (2011-5-24)
Windows 2000/XP/Server2003 (32 & 64-bit) WDM WHQL Driver: v2.0.16.166
Windows Vista/7/Server2008/Server2008R2 (32 & 64-bit) WDF WHQL Driver: v3.3.17.203

http://www.prolific.com.tw/support/file ... _v1417.zip

Gruss Walter
echo14

Re: MAAS V4 Programmierung

#14

Beitrag von echo14 »

Hmm...ich hatte unter Win 7 erst ab Port 7 die Möglichkeit zum einstellen des Ports (Softwareseitig)..komisch..na ja, hat ja geklappt
Benutzeravatar
wasserbueffel
Santiago 9+30
Beiträge: 6274
Registriert: Di 26. Sep 2006, 19:43
Wohnort: JO30BT

Re: MAAS V4 Programmierung

#15

Beitrag von wasserbueffel »

echo14 hat geschrieben:Hmm...ich hatte unter Win 7 erst ab Port 7 die Möglichkeit zum einstellen des Ports (Softwareseitig)..komisch..na ja, hat ja geklappt
Das ist ein allgemeines Problem aller Windows Versionen.
Einmal Software vom Handy,Navi oder PD installiert und die Comm Schnittstellen bleiben belegt
Hiermit kann man das aber wieder hinbiegen,hat mir auch schon oft bei Problemen geholfen.
Vielleicht auch für den Einen oder Anderen interessant.

http://www.tippscout.de/windows-7-alte- ... _4565.html

Gruss Walter
Antworten

Zurück zu „CB - Funkgeräte“