President PC 40 Probleme

Benutzeravatar
massey
Santiago 3
Beiträge: 141
Registriert: Fr 2. Apr 2010, 11:49
Standort in der Userkarte: Rees
Wohnort: JO31ET, Niederrhein
Kontaktdaten:

President PC 40 Probleme

#1

Beitrag von massey »

Tach zusammen,
ich habe vor kurzem eine President PC 40 in Silber für meine Sammlung bekommen, und hab mich schon ein wenig gefreut das Traum Gerät meiner Jugend in Händen halten zu dürfen :-). Als ich das Gerät angeschlossen hab war's auch schon erst mal vorbei mit der Freude:

PA funktioniert
RX:
Kein FM Empfang, Kein Rauschen nix.
Kein AM Empfang, aber leises Eigenrauschen (Regelbar über Volumen Regler)


TX:
In AM und auch FM schaltet die LED TX/RX um, allerdings kein HF, Kein Ausschlag des S-Meter.

Nach aufschrauben des Geräts fällt mir auf: Anstatt der Spule L7 (lb366) sitzt dort ein Widerstand mit 33k ohm eingelötet.?(Foto)) Warum is der denn da,? und wo ist die Spule?
Schalter und Potis sind in einem guten Zustand. (gefühlt und gemessen).

Ich hoffe jemand kann mich auf den Weg bringen dieses Gerät instand zu setzen.

Vielen Dank
Gruß
Andreas
Dateianhänge
Foto L7 (LB366)
Foto L7 (LB366)
13CT1132
Local. Seeteufel
11m CB 25 USB (27,245 MHz) (SSTV) (SIM) (JS8Call)

Andreas
funkfan
Santiago 5
Beiträge: 367
Registriert: Mi 24. Nov 2010, 19:31

Re: President PC 40 Probleme

#2

Beitrag von funkfan »

Hallo mein Lieber, hört sich an als würde der VCO nicht fangen.
Das ist nur eine Einstellungsfrage der VCO-Spannung.
Gruß,Chris.
Benutzeravatar
ic240
Santiago 9+30
Beiträge: 3769
Registriert: Do 3. Jun 2004, 16:20
Wohnort: JO42GB
Kontaktdaten:

Re: President PC 40 Probleme

#3

Beitrag von ic240 »

"Kein Empfang" ? Also schlägt das S-Meter auch nicht aus, wenn du der PC40 ein dickes Signal vorsetzt ?

Der Widerstand bei er L7 scheint von Masse auf Masse zu gehen? Also von der rechten Gehäuse-Lötstelle zur linken :shock:

Ein Frequenzzähler würde hier schon eine Menge helfen, hast du son Ding ?
funkfan
Santiago 5
Beiträge: 367
Registriert: Mi 24. Nov 2010, 19:31

Re: President PC 40 Probleme

#4

Beitrag von funkfan »

Das Rauschen,daß Du hörst ist wahrscheinlich vom Nf-Verstärker.
P.S.Sollte es Nicht am VCO liegen,dann würde ich mir mal die Mischer mal genauer ansehen und die PLL prüfen!!!
Ist ja wahrscheinlich ein "Zweifach-Super".
MfG, Chris.
Benutzeravatar
massey
Santiago 3
Beiträge: 141
Registriert: Fr 2. Apr 2010, 11:49
Standort in der Userkarte: Rees
Wohnort: JO31ET, Niederrhein
Kontaktdaten:

Re: President PC 40 Probleme

#5

Beitrag von massey »

Danke!
nee das S-Meter schlägt auch bei kräftigem Signal direkt in der nähe nicht aus.

Frequenzzähler hab ich leider nicht.

VCO Check ich mal.

Gruß
Andreas
13CT1132
Local. Seeteufel
11m CB 25 USB (27,245 MHz) (SSTV) (SIM) (JS8Call)

Andreas
Benutzeravatar
Rossi
Santiago 9+30
Beiträge: 3093
Registriert: So 16. Feb 2003, 19:03
Standort in der Userkarte: Jügesheim

Re: President PC 40 Probleme

#6

Beitrag von Rossi »

Also in meiner Kiste sieht das so aus
Bild

Da ist ganz klar eine Spule verbaut L7 ist die Bezeichnung.
Bild

Die Spule bedient den IC TA7130 Datenblatt hab ich hier : http://www.alldatasheet.com/view.jsp?Searchword=TA7130

Das könnte sehr wohl was mit deinem Problem zu tun haben :|

Schaltplan hab ich auch noch als PDF nur leider nicht so schön zu erkennen, man muß da leider schon suchen das man das richtige Bauteil findet.
Es ist am IC zwischen Pin 5 und 6 angeschlossen im Datenblatt findest du eine Testschaltung aufgebaut, da ist die Spule als "Tank Coil" bezeichnet
Ich hoffe das kann dir weiterhelfen.

Gruß Rossi
Vorsitz der Jackson Dynasty 13JD 15/Rossi Rodgau locator JO40KA
Benutzeravatar
ic240
Santiago 9+30
Beiträge: 3769
Registriert: Do 3. Jun 2004, 16:20
Wohnort: JO42GB
Kontaktdaten:

Re: President PC 40 Probleme

#7

Beitrag von ic240 »

Checken wir doch mal erst deinen VCO:
Nimm mal Multimeter zur Hand, schalte Gerät auf Kanal 1, und messe die Spannung am Pin7 vom PLL (TC9106).
und nun die Spannung am Pin7 wenn das Gerät auf Kanal 40 steht.

(Auf Kanal 1 muss die Spannung wesentlich niedriger sein als auf Kanal 40)

Das selbe bei TX, die Spannung muss sich je nach Kanal zwischen ca 1 und 6V einpendeln.
funkfan
Santiago 5
Beiträge: 367
Registriert: Mi 24. Nov 2010, 19:31

Re: President PC 40 Probleme

#8

Beitrag von funkfan »

Scheint aber nur der VCO zu sein.Dann ist das Ding total taub. Kann ja garnicht mischen= ist also nichts zu hören!
Du brauchst ein Multimeter, ein Ozi(min bis 30Mhz) und Abgleichwerkzeug, den Frequenzzähler nicht unbedingt .
Der Widerstand ist wahrscheinlich eine technische Änderung des Herstellers.Da müßte man den Schaltplan haben um zu wissen was dort gemacht wurde.
Der Ic 240 weis wie es geht.Genau so RICHTIG!!!
Benutzeravatar
massey
Santiago 3
Beiträge: 141
Registriert: Fr 2. Apr 2010, 11:49
Standort in der Userkarte: Rees
Wohnort: JO31ET, Niederrhein
Kontaktdaten:

Re: President PC 40 Probleme

#9

Beitrag von massey »

Danke,

gemessene VCO Spannung an Pin 7.:

RX

Kanal 1 236 mV
Kanal40 265 mV

TX
Kanal 1 210 mV
Kanal 40 237 mV


Gruß
Andreas
13CT1132
Local. Seeteufel
11m CB 25 USB (27,245 MHz) (SSTV) (SIM) (JS8Call)

Andreas
funkfan
Santiago 5
Beiträge: 367
Registriert: Mi 24. Nov 2010, 19:31

Re: President PC 40 Probleme

#10

Beitrag von funkfan »

Das scheint mir zu wenig zu sein. Müßte so Pi mal Daumen zwischen 5 bis 7 Volt liegen.
Gruß,Chris.
Benutzeravatar
ic240
Santiago 9+30
Beiträge: 3769
Registriert: Do 3. Jun 2004, 16:20
Wohnort: JO42GB
Kontaktdaten:

Re: President PC 40 Probleme

#11

Beitrag von ic240 »

Eindeutig zu wenig!

An Pin1 vom PLL-IC liegen ca 8V an? Wenn ja, dann Spule L19 versuchen:

Stells Gerät auf Kanal 40, drehe etwas an der L19, und gucke ob die Spannung am Pin7 höher kommt (bis ca 5V).
Merk dir aber wie der Kern stand, wenn sich nix an der Spannung tut, dreh den Kern wieder auf die alte Position.

Wenn an Pin1 keine 8V anliegen, lass die Spule L19 in Ruhe :wink:
Benutzeravatar
massey
Santiago 3
Beiträge: 141
Registriert: Fr 2. Apr 2010, 11:49
Standort in der Userkarte: Rees
Wohnort: JO31ET, Niederrhein
Kontaktdaten:

Re: President PC 40 Probleme

#12

Beitrag von massey »

Pin 1 8,44 V

Pin 7 Spannung verändert sich nicht beim verstellen von L19.
13CT1132
Local. Seeteufel
11m CB 25 USB (27,245 MHz) (SSTV) (SIM) (JS8Call)

Andreas
Benutzeravatar
ic240
Santiago 9+30
Beiträge: 3769
Registriert: Do 3. Jun 2004, 16:20
Wohnort: JO42GB
Kontaktdaten:

Re: President PC 40 Probleme

#13

Beitrag von ic240 »

Jetzt würde ein Frequenzzähler helfen :clue:

Der Quarz mit 10,240Mhz ist aber noch eingebaut? Nicht dass der entfernt wurde, so wie die FM Spule :?

Das was du jetzt noch versuchen könntest, ob die Signale vom Kanalschalter bis ins PLL-IC kommen.
Pin10 bis Pin17 gehen zum Kanalschalter. Der schaltet die Pins in einem "Muster" auf high und low.
Such dir einen Pin aus, messe die Spannung, und gucke ob die Spannung je nach Kanal mal über, und mal unter 3V liegt.
Benutzeravatar
massey
Santiago 3
Beiträge: 141
Registriert: Fr 2. Apr 2010, 11:49
Standort in der Userkarte: Rees
Wohnort: JO31ET, Niederrhein
Kontaktdaten:

Re: President PC 40 Probleme

#14

Beitrag von massey »

Quarz ist vorhanden und nicht ausgebaut worden..

Hab die Spannungen an z.b Pin 13 gemessen:

2,5 V
8,31V

Je nach Stellung.
bei den anderen Pins (10-17) ist es ähnlich.

Gruß
Andreas
13CT1132
Local. Seeteufel
11m CB 25 USB (27,245 MHz) (SSTV) (SIM) (JS8Call)

Andreas
13AT113

Re: President PC 40 Probleme

#15

Beitrag von 13AT113 »

dat nenn ick ne Doktor Arbeit :dlol:

vg beim ganz kauputt reparieren ^^
Antworten

Zurück zu „CB - Funkgeräte“