stabo xh 8080

Antworten
Benutzeravatar
Toni P.
Santiago 9
Beiträge: 1024
Registriert: Mi 19. Aug 2009, 18:42

stabo xh 8080

#1

Beitrag von Toni P. »

2 Fragen zum stabo xh 8080

1. Die Beleuchtung des Displays schaltet sich selbständig nach kurzer Zeit aus. In der Bedienungsanleitung finde ich keinen Hinweis auf eine Dauerbeleuchtung.

2. Diese 80 Kanalversion hat nur FM. Ist tatsächlich kein AM-Zweig eingebaut, der sich erweitern lässt?

Ich bin für alle Hinweise und Tipps dankbar.
Benutzeravatar
borislogen1
Santiago 1
Beiträge: 25
Registriert: So 19. Okt 2008, 17:44
Standort in der Userkarte: Kiel
Wohnort: Kiel

Re: stabo xh 8080

#2

Beitrag von borislogen1 »

Benutzeravatar
xrayde
Santiago 7
Beiträge: 529
Registriert: Do 11. Nov 2010, 13:06

Re: stabo xh 8080

#3

Beitrag von xrayde »

Toni P. hat geschrieben:2 Fragen zum stabo xh 8080

1. Die Beleuchtung des Displays schaltet sich selbständig nach kurzer Zeit aus. In der Bedienungsanleitung finde ich keinen Hinweis auf eine Dauerbeleuchtung.

2. Diese 80 Kanalversion hat nur FM. Ist tatsächlich kein AM-Zweig eingebaut, der sich erweitern lässt?

Ich bin für alle Hinweise und Tipps dankbar.
Zu 2.), doch hier, guckst Du:

http://www.on-radio.de/index.php?option ... temid=1216

Da hat Jemand wohl schon versucht "zu modden", nur dabei die falschen Jumper gesetzt!

Mach das Teil mal am besten bei der Gelegenheit gleich auf alle 200 Kanäle frei ;).

PS:

Ich bekomme die Tage auch so eine ähnliche Stabo-Quetsche (ist jedoch eine xh 90xx), ist nur "defekt", mal gucken wie es läuft ;).

Auf jeden Fall @25.000MHz - 29.700MHz freischaltbar ;).
73 de von der Ostseeküste
Benutzeravatar
Toni P.
Santiago 9
Beiträge: 1024
Registriert: Mi 19. Aug 2009, 18:42

Re: stabo xh 8080

#4

Beitrag von Toni P. »

Ja, danke für die schnellen Antworten.

Also ist es wohl doch so, dass mein original 80 FM nicht AM kann. Hab es nicht geglaubt.

Ohne Beleuchtung ist mir das Gerät im Auto ziemlich nutzlos erschienen.
Benutzeravatar
xrayde
Santiago 7
Beiträge: 529
Registriert: Do 11. Nov 2010, 13:06

Re: stabo xh 8080

#5

Beitrag von xrayde »

Japp, per default ist es eine reine 80-Kanal-FM-Quetsche:

http://www.funkecho.de/forum/showthread.php?t=543

Bei Deinem Licht-"Problem" guck mal am besten noch mal in die RFTM, ich habe derzeit leider keine Zeit für längere I-Net-Recherchen, sorry ;).

Sollte es wider erwarten kein "Feature" sein, hat vorher Einer wohl ein Zeitglied@Elko da eingebaut?!
73 de von der Ostseeküste
Benutzeravatar
Toni P.
Santiago 9
Beiträge: 1024
Registriert: Mi 19. Aug 2009, 18:42

Re: stabo xh 8080

#6

Beitrag von Toni P. »

q.e.d.

und

tnx

Ich bin aber gerne für weitere Informationen dankbar.

Merkwürdig, dass sich wegen der Beleuchtung noch keiner "beschwert" hat.
Benutzeravatar
xrayde
Santiago 7
Beiträge: 529
Registriert: Do 11. Nov 2010, 13:06

Re: stabo xh 8080

#7

Beitrag von xrayde »

Toni P. hat geschrieben:
Merkwürdig, dass sich wegen der Beleuchtung noch keiner "beschwert" hat.
Sollte es ein Feature sein (dann steht das auch in er RTFM drin!!!), ist der Sinn dahinter einleuchtend: da es eine Handquetsche@Akkus/Batterien ist, soll jedes Quentchen Saft eingespart werden.

Normal ist es ja auch so, dass, hat man den Kanal einmal gesehen und weiß wo man gerade QRV ist, man das Licht nicht mehr braucht.

PS:

Wie gesagt, habe gerade keine ausreichende Zeit zum knacken "dickerer Nüsse" (mache gerade Sport und hänge hier nur nebenbei drin :mrgreen: ), ich müsste mal später gucken.

Wenn ich (können ja auch Andere mal Google quälen :mrgreen: ) nichts dazu finde, ist es ein Umbau wie von mir oben angeschnitten - welcher wieder rückgängig machbar ist ;).
73 de von der Ostseeküste
Benutzeravatar
xrayde
Santiago 7
Beiträge: 529
Registriert: Do 11. Nov 2010, 13:06

Re: stabo xh 8080

#8

Beitrag von xrayde »

So, hier die RTFM der "Stabo XH 8080" (musste ich erst aufwändig konvertieren):

http://s13.directupload.net/images/101121/pzbbfqmd.pdf

Da drin ist nichts zu Deinem Problem zu finden.

Also ist es so wie von mir oben beschrieben: dort hat Jemand ein Zeitglied, oder ein Fading-Feature via ELKO nachträglich eingebaut!

Sofern Du das richtig beschreiben hast und es nicht einfach ein Wackelkontakt etc. ist?

Das Licht geht also immer nach einer exakten Zeit aus, ja?

Geht es auf Schlag aus, oder wird es langsam runter geregelt/ausgeblendet/gedimmt?

Wie auch immer, das Teil muss dann geöffnet werden (musst Du ja eh wg. Deiner Modifikation@AM & Co.) und darin dann diese Schaltung gesucht werden.
73 de von der Ostseeküste
Benutzeravatar
xrayde
Santiago 7
Beiträge: 529
Registriert: Do 11. Nov 2010, 13:06

Re: stabo xh 8080

#9

Beitrag von xrayde »

So, meine "Stabo xh 9082 DTMF" kam hier heute an (welche ja zu Deiner so ziemlich identisch ist).

Die hat dasselbe "Problem" mit der Beleuchtung wie Deine: Beleuchtungsknopf gedrückt und nach ~ 10 sec. geht die Hintergrundbeleuchtung wieder aus.

Also ist das ein (in der Manual unkommentiertes) Feature und kein Mod oder "Defekt"!

Sicher lässt sich so was auf Dauerlicht umbauen, nur sh. meine Einwände oben!
73 de von der Ostseeküste
Antworten

Zurück zu „CB - Funkgeräte“