Albrecht AE 2990 mit SSB

MikeBravo
Santiago 2
Beiträge: 84
Registriert: Sa 4. Dez 2021, 13:40
Standort in der Userkarte: Hildesheim

Re: Albrecht AE 2990 mit SSB

#796

Beitrag von MikeBravo »

Moin, das umschalten zwischen Kanalmodus und Frequenzmodus erfolgt durch längeres drücken der ch9/ch19 Taste.
Bei funktioniert das wunderbar nachdem ich Code 3 eingestellt habe. Entweder 40 Kanäle CB oder Frequenzen von 25.165-29.655 MHz.
73 Mike Bravo alias DO2KMB alias Mark
Benutzeravatar
mibo666
Santiago 9+30
Beiträge: 3104
Registriert: Di 30. Dez 2014, 00:38
Standort in der Userkarte: Osthofen

Re: Albrecht AE 2990 mit SSB

#797

Beitrag von mibo666 »

krauseBe hat geschrieben: Mo 25. Dez 2023, 08:37 ... Allerdings hat das Gerät keinen echten VFO Modus wie ein "richtiges" Amateurfunkgerät, sondern es gibt Kanal-Bänke mit jeweils 40 Kanälen die man "durchschalten" kann. So war das zumindest bei den Geräten die ich in der Hand hatte, möglich das sich da was geändert hat...
Das ist bei den aktuellen Geräten anders:
Code 0:
10 m + 12 m Amateurband (AM/FM/SSB 4W),
Umschalten zwischen den Bändern über CH 9 Taste
Code 1:
10 m Amateurband (AM/FM/SSB 4W)
Code 2:
12 m Amateurband (AM/FM/SSB 4W)
Und wer es braucht:
Code 3:
450 Kanäle (AM/FM/SSB 4W)
Code 4:
450 Kanäle (AM/FM/SSB 4W “0” Raster)
Legales CB mit 80 Kanälen:
Code d:
CB Deutschland (80 FM4W; 40 AM 1W, SSB 4W).
Um die Afu Codes zu erreichen habe ich, nach der Anleitung hier irgendwo im Thread, diese Brücke eingezogen:
PTT Switch_Ländermode.jpg
Mit gedrückter PTT beim einschalten kann so alles ausgewählt werden ohne das Gerät ständig zu öffnen.
hackbyte hat geschrieben: So 24. Dez 2023, 22:01
Ich hab den Thread hier bereits einmal komplett durchgelesen und mir dann schlussendlich auch die AE2990 AFS besorgt.
Genau so hab ich es auch gemacht, das 2990 ist seit ein paar Wochen bei mir.
hackbyte hat geschrieben: So 24. Dez 2023, 22:01 Bisher bin ich auch sehr glücklich damit.
Hm, ich nicht. Es sind einige Macken dran, der Squelch öffnet erst ab S5, damit ist der Suchlauf unbrauchbar. SSB Signale ab S7 werden völlig verzerrt, schaltet man eine Stufe RF-Gain ist das Signal gut, aber bei S0 und die schwächere Gegenstation nicht mehr aufzunehmen. Und noch ein paar Sachen mehr. Markus hatte mir versichert das die aktuellen Geräte ohne Nacharbeiten einwandfrei funktionieren, darum hatte ich es nach langem überlegen gekauft. Hatte aber bisher noch keine Zeit um mich mit ihm darüber abzustimmen was zu tun ist, das gehe ich nach seinem Urlaub an. Hoffe das sind nur Kleinigkeiten, sprich Einstellarbeiten.

Die Bedienung an sich ist ziemlich übel, aber man kann sich ja an alles gewöhnen. Leistung mit Ikea Akkus ist gut, um die 3,5W in FM und SSB. Modulation auch, laut und nicht verzerrt.

Gruß

MiBo
Lokal: Der Vagabund
DX: 13DO666 oder 13DO and the Number of the Beast
Afu: DO3MIB
Benutzeravatar
hackbyte
Santiago 2
Beiträge: 87
Registriert: Di 21. Nov 2023, 22:49
Standort in der Userkarte: Undeloh, Niedersachsen
Wohnort: Undeloh
Kontaktdaten:

Re: Albrecht AE 2990 mit SSB

#798

Beitrag von hackbyte »

krauseBe hat geschrieben: Mo 25. Dez 2023, 08:37 Zunächst einmal Glückwunsch zum Erwerb des Gerätes.
Danke ;)
krauseBe hat geschrieben: Mo 25. Dez 2023, 08:37 Allerdings empfehle ich dringend - wenn du schon im Amateurfunkmodus bist- schalt auf Frequenzanzeige um- du weißt sonst gar nicht WO du dich befindest. Wie das geht steht in der BDA.
Ja eines der features die ich zwingend haben wollte, war zumindest ne brauchbare frequenzanzeige.. Für geräte mit sinnvollem VFO fehlt mir eh noch die lizenz. Die AE2990 macht aber einen guten kompromiss für aktuellen legalbetrieb in CB d4 und spätere spielereien falls ich es dann doch noch zu mehr bringe. ;)
MikeBravo hat geschrieben: Mo 25. Dez 2023, 11:44 Moin, das umschalten zwischen Kanalmodus und Frequenzmodus erfolgt durch längeres drücken der ch9/ch19 Taste.
Bei funktioniert das wunderbar nachdem ich Code 3 eingestellt habe. Entweder 40 Kanäle CB oder Frequenzen von 25.165-29.655 MHz.
Danke dir ebenfalls. In meinem ersten versuch hab ich wenn ich mich recht erinnere potentiell mit der klassischen func→Step(Ch/Freq) kombination ins frequenzdisplay gewechselt? Das würde dann erklären warum nur die anzeige umgeschaltet wurde aber nicht der pseudo-vfo. Muss ich nochmal testen. ;) (Test ergab, japp, das wars, danke nochmal! ;))
mibo666 hat geschrieben: Mo 25. Dez 2023, 12:57 […]
Es sind einige Macken dran, der Squelch öffnet erst ab S5, damit ist der Suchlauf unbrauchbar. SSB Signale ab S7 werden völlig verzerrt, schaltet man eine Stufe RF-Gain ist das Signal gut, aber bei S0 und die schwächere Gegenstation nicht mehr aufzunehmen.

[…]

Die Bedienung an sich ist ziemlich übel, aber man kann sich ja an alles gewöhnen. Leistung mit Ikea Akkus ist gut, um die 3,5W in FM und SSB. Modulation auch, laut und nicht verzerrt.
Danke auch dir. Ich muss gestehen, das ich deine probleme mit dem Squelch erstmal so nicht bestätigen kann, wobei ich bisher nur sehr wenig bis keine möglichkeit hatte mal kontakt mit lokalen stationen aufzunehmen.. Mhh mal abwarten.

Mein gerät hat im übrigen bisher überhaupt keine lötbrücken. Ich zögere noch ein wenig die sauberen kontakte mit mehr als nur einem breadboard jumper kabel zu bearbeiten erstmal. ;) (Is immerhin grad nagelneu, so garantiemässig ;)).

Zuallererst muss hier bei mir eh erstmal was an der antennensituation getan werden. Auch die gute Albrecht Hyflex CL27 bringt nix an der funke, wenn ich im wohnzimmer hock. Smile

Um nochmal auf meine kernfrage zusammenfassend zurückzukommen. In der tat, einmalig pin 1 und 2 zu brücken schreint zu reichen. Das umschalten vom Channel in den Pseudo-VFO modus muss dann durch halten der Ch9/19(LOCk) taste geschehen.

Einfach wie „gewohnt“ mittels Func→Step(Ch/Freq) schaltet den „VFO Modus“ nicht um.

Einen guten rutsch allen mitlesenden und die besten zahlen,

hacky
AE2990 AFS & AE5890 EU (QRV @ German D-4 AM/FM/SSB 1~80 (scan..)) + Quansheng UV-K5(8) (rx only)
Ant (RX/TX): Lambdahalbe 11m High Power + Spiderbeam GFK Heavy Duty 12m. ;)
Skip: Hacky/Hackbyte // Call: 13HB1 // QTH: JO43xe
Mia
Santiago 3
Beiträge: 125
Registriert: Fr 29. Jan 2021, 14:01
Standort in der Userkarte: Canberra

Re: Albrecht AE 2990 mit SSB

#799

Beitrag von Mia »

Ich wollte mir auch so ein Gerät kaufen.
Ein Glück dass ich es nicht gemacht habe, eine Freundin hat sich so ein Ding gekauft und ich konnte probehören.
Ich war richtiggehend endtäuscht, die Mod war extrem leise und hat sich gar nicht gut angehört.
Ja vielleicht hat sie ein schlechtes Gerät erwischt, aber wenn alle so klingen warte ich lieber bis ein gutes SSB Handfunkgerät auf den Markt kommt.
Benutzeravatar
DF5WW
Santiago 9+30
Beiträge: 3814
Registriert: Mo 24. Aug 2020, 16:07
Standort in der Userkarte: 57635 Kraam

Re: Albrecht AE 2990 mit SSB

#800

Beitrag von DF5WW »

Mia hat geschrieben: Mo 8. Jan 2024, 13:40 Ja vielleicht hat sie ein schlechtes Gerät erwischt, aber wenn alle so klingen warte ich lieber bis ein gutes SSB Handfunkgerät auf den Markt kommt.
Hallo Mia,

ich Denke selbst die Chinesen werden auf den Markt nicht aufspringen wenn man sieht wo überall auf der Welt SSB im CB Bereich
überhaupt erlaubt ist. Die einzigen die sich das getraut haben waren halt Albrecht mit der 2990 AFS und deren Vorgänger der wohl
noch schlechter war. Das bedeutet das es in all den Jahren die es CB gibt gerade mal 2 HaFuG auf dem Markt waren die SSB konnten.

Meiner, nicht maßgeblichen, Meinung nach muß man dann eher in den sauren Apfel beißen und sich das Gerät von einem Fachmann
vernünftig abgleichen und evtl. modifizieren zu lassen. Wobei letzteres auch schon wieder die Zulassung aushebeln würde. Selbst
bei uns im AFu gibt und gab es nie wirklich "echte" HaFuG mit SSB. Viele Klein- und Kleinstgeräte die man so mißbrauchen könnte
aber nichts das tatsächlich das Wort "Handfunkgerät" treffen würde.
73´s, Jürgen.
2 x G90, 1 x ALT-512, 1 x TS790E. 50m Endgespeist, 4-Ele. Logperiodic 2m/70 cm, Duoband Moxon 50/70 MHz,
Diamond X30 2m/70 cm, HF-P1 + 5,6m Teleskop für draußen + 3 x EREMIT 18 AH LiFePo4.

:tup: :tup:
Mia
Santiago 3
Beiträge: 125
Registriert: Fr 29. Jan 2021, 14:01
Standort in der Userkarte: Canberra

Re: Albrecht AE 2990 mit SSB

#801

Beitrag von Mia »

Hallo Jürgen,
die Geräte kann man leider nicht vernünftig abgleichen bzw modifizieren.
Hab da schon mit einem Funktechniker gesprochen, die Hochfrequenz fängt da im Gerät zum herumschwirren an und verursacht Verzerrungen.
Gutes neues Jahr!

73 Mia
Benutzeravatar
mibo666
Santiago 9+30
Beiträge: 3104
Registriert: Di 30. Dez 2014, 00:38
Standort in der Userkarte: Osthofen

Re: Albrecht AE 2990 mit SSB

#802

Beitrag von mibo666 »

Ich habe mit mehren OMs gesprochen und da klang das 2990 ausgesprochen gut. Laute und natürliche Modulation, da gab es absolut nichts zu meckern.
Lokal: Der Vagabund
DX: 13DO666 oder 13DO and the Number of the Beast
Afu: DO3MIB
dolfi66
Santiago 2
Beiträge: 68
Registriert: Sa 20. Dez 2014, 01:14
Standort in der Userkarte: BW
Wohnort: bei Aulendorf

Re: Albrecht AE 2990 mit SSB

#803

Beitrag von dolfi66 »

das sind auf ssb oft die verwendeten Akkus das Problem....
mit den AA ENELOOP Pro hats bei mir zumindest keine Probleme
gegeben ;-)
Mia
Santiago 3
Beiträge: 125
Registriert: Fr 29. Jan 2021, 14:01
Standort in der Userkarte: Canberra

Re: Albrecht AE 2990 mit SSB

#804

Beitrag von Mia »

Gut ich weiß jetzt nicht an welcher Stromquelle es betrieben wurde.
Aber es war ja auch auf FM dumpf und leise, ich frag mich wieso man etwas auf den Markt bringt was nicht richtig funktioniert.
Ganz ehrlich für eine gute SSB Handgurke würde ich sofort 300 Euro ausgeben, wirklich wenn das Ding super funktioniert wäre mir das locker wert.
Aber so, da verzichte ich lieber und warte weiterhin auf was gscheites.
Benutzeravatar
hackbyte
Santiago 2
Beiträge: 87
Registriert: Di 21. Nov 2023, 22:49
Standort in der Userkarte: Undeloh, Niedersachsen
Wohnort: Undeloh
Kontaktdaten:

Re: Albrecht AE 2990 mit SSB

#805

Beitrag von hackbyte »

Yay, ich hab dann heute das gehäuse für den selbstbau Li-Ion akku bekommen:

Bild

Ausgedruckt nach vorlage von hier: https://www.thingiverse.com/thing:5198548/files

Ich hab hier noch Sony/Murata VT5A liegen aus meiner dampfer zeit, die passen grade so eben in den halte-ring... Werd ich nochmal ein wenig nachfeilen müssen.

Auch der deckel mit der schiene muss nochmal ein wenig nachgeschliffen werden. Abgesehen davon scheint die vorlage aber zu taugen.

(Ausgedruckt hat es ein bekannter für mich, ich hab noch kein so modernes zeug. ;))

73, hacky. ;)
AE2990 AFS & AE5890 EU (QRV @ German D-4 AM/FM/SSB 1~80 (scan..)) + Quansheng UV-K5(8) (rx only)
Ant (RX/TX): Lambdahalbe 11m High Power + Spiderbeam GFK Heavy Duty 12m. ;)
Skip: Hacky/Hackbyte // Call: 13HB1 // QTH: JO43xe
orion7 andreas
Santiago 0
Beiträge: 1
Registriert: Sa 27. Jan 2024, 13:36
Standort in der Userkarte: Kleintettau

Re: Albrecht AE 2990 mit SSB

#806

Beitrag von orion7 andreas »

Ich benötige für meine 2990 AFS ein Leergehäuse, zumindest die Front mit der Sichtscheibe

Hat da jemand einen Plan ?
Benutzeravatar
Didi
Santiago 3
Beiträge: 161
Registriert: Fr 23. Jan 2009, 11:33
Standort in der Userkarte: Kassel,Wolfsanger
Wohnort: Kassel

Re: Albrecht AE 2990 mit SSB

#807

Beitrag von Didi »

Die Albrecht AE 2990 hatte ich mir vor 3 Jahren auch zugelegt , sogar modifiziert war es nicht der Bringer.Nach 3 Monaten wieder abgestoßen und da ich hin und wieder gerne portable unterwegs bin ,eine modifizierte Yaesu FT 817 nd von HD-Elektronik gekauft . Kostet zwar ein paar EUR mehr und ist kein zugelassenes CB Funkgerät , kann aber dafür alles was ich mir so wünschte.Werden manche jetzt wieder meckern , weil Amateurfunkgerät , aber eine modifizierte CB Handschachtel ist nun mal auch nicht mehr zugelassen . Der kleine Multiband Portabeltransceiver läßt keine wünsche übrig . CB Funk mit top funktionierenden SSB ,Freenet oder PMR , das Gerät wird nicht langweilig . :tup:
2 X President Grant 1 Classic ( Export ) , MC Kinley , Randy III ,Stabo xm 5006e , Albrecht 8090 , CRT SS 9900 , Yaesu FT 1900 , Yaesu FT3D , Yaesu FT 817 nd .
13CT925
Santiago 9+30
Beiträge: 2772
Registriert: Fr 13. Dez 2013, 22:42
Standort in der Userkarte: Monnem

Re: Albrecht AE 2990 mit SSB

#808

Beitrag von 13CT925 »

dolfi66 hat geschrieben: Mo 8. Jan 2024, 17:16 das sind auf ssb oft die verwendeten Akkus das Problem....
mit den AA ENELOOP Pro hats bei mir zumindest keine Probleme
gegeben ;-)
Ich benutze die 1,5V-LiIo-Mignons von Verico mit eingebautem USB-C-Lader
9 Stück kosten rund 40€ und bringen 13,5V (oder 23Wh) am Akkukontakt.
Das is genug um nicht unter eine Regelgrenze zu fallen.
Das Ding bringt auf SSB eh nur 4 Watt....
....73 Joe
Walter Zwo
Santiago 0
Beiträge: 2
Registriert: Sa 17. Feb 2024, 15:50
Standort in der Userkarte: Graz, Steiermark

Re: Albrecht AE 2990 mit SSB

#809

Beitrag von Walter Zwo »

Servus Mia!

Du auch hier bei der Funkbasis....?

So schlecht funktioniert die neue Version der AE 2990 bei Weitem nicht! Ich denke, Deine Freundin hat wahrscheinlich noch die alte, erste Version dieses Geräts verwendet, die im Originalzustand wirklich noch ein paar Kinderkrankheiten hatte, die sich aber schon seinerzeit mit wenig Aufwand beseitigen ließen. Ich erinnere mich noch an ein QSO mit Dir, in dem Du mir während der Verwendung meines AE 2990 sehr gute Rapporte gabst und ganz erstaunt warst, daß es sich bei meinem verwendeten Funkgerät um ein Handfunkgerät handelte....Von leiser Modulation sagtest Du damals überhaupt nichts - ganz im Gegenteil! Die neue Version der AE 2990 läßt sich im Inneren problemlos abgleichen und die erreichbaren Werte sind allesamt mehr als sehr gut.Die leicht dunkle Frequenzmodulation ist sogar von Vorteil und sogar die läßt sich mit dem Austausch eines Kondensators leicht verbessern. Insgesamt ist dieses Handfunkgerät immer noch meine Empfehlung für alle, die auch gerne "portabel" in SSB arbeiten möchten....

Bestell' Dir ruhig ein AE 2990, Du wirst es nicht bereuen! Und wenn's aus der Schachtel heraus doch nicht so gut läuft - meine Telefonnummer hast Du ja....

Beste 73, Walter
Mia
Santiago 3
Beiträge: 125
Registriert: Fr 29. Jan 2021, 14:01
Standort in der Userkarte: Canberra

Re: Albrecht AE 2990 mit SSB

#810

Beitrag von Mia »

Servus Walter!

Freut mich von dir hier zu lesen :)
Sag wie erkenne ich was die alte und die neue Version ist? Wo liegt da der Unterschied?
Weil wenn man das Gerät wirklich verbessern kann ist es eventuell eine Investition wert. Und wenn du dann auch noch was machen kannst umso besser!

Lieben Gruß Mia
Antworten

Zurück zu „CB - Funkgeräte“