Albrecht AE 2990 mit SSB

LJ80
Santiago 9+15
Beiträge: 1600
Registriert: So 16. Mai 2004, 02:01
Standort in der Userkarte: München
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Re: Albrecht AE 2990 mit SSB

#721

Beitrag von LJ80 »

Der C353 , ich fange mal anderst an , schau mal die Schaltung der 5890EU an , ich habe die der 2990 genau so umgestrickt wie in der 2990, hier gibt es diesen C gegen masse auch nicht und auch einen Widerstand weniger .

Bei der Spannungsversorgung der 5890 für den PLL sind hier am 5V Stabi auch statt der 22µF am Ein und Ausgang jeweils 47µF verbaut, aber das sind alles sekundäre Baustellen

Prio hat bei mir der SSB Empfang also dessen AGC und natürlich die RF-Gain SChaltung , denn hier ist der 1. Sprung viel zu groß, der Empfänger macht anscheinend hierbei viel zu schnell und zu weit dicht, da braucht es ein Mittelding dass bei der 1 Stufe etwas weicher geschlossen wird.

Wenn der Empfänger und die AGC dann mal richtig funktionieren kommt die nächste Baustelle an die Reihe , ob das dann am PLL ist oder die zu dunkle FM Modulation kann man dann entscheiden wo bei ich die Modulation da an 2. Stelle setzen würde denn dieses kurzzeitige Jittern beim senden kommt mir auch so vor als wie wenn hier die AGC und die Endstufe überfahren wird da man auch beim SSB senden den MIC gain auch zurück nehmen muss oder spricht dann von weiter weg und hier beobachtet man dann auch ständige 100% Aussteuerungen was jedes mal ordentlich an der Versorgung zieht , sprich die Modulation ist viel zu hart
Benutzeravatar
Badewanne
Santiago 9
Beiträge: 1107
Registriert: So 6. Jul 2008, 06:10
Standort in der Userkarte: Staudach-Egerndach
Wohnort: am Chiemsee

Re: Albrecht AE 2990 mit SSB

#722

Beitrag von Badewanne »

Die Tiefe der RF-Gain-Schritte kannst Du an R 345, R 346 und R 347 beeinflussen.
Da mußt Du halt mal messen, welcher bei der ersten Stufe geschalten wird.
Ich hab gerade keine solche Gurke zur Hand und nehme einfach mal an,
der erste Schritt ist R 347 , dann könntest Du da mal 33kΩ, 47kΩ, oder gar 100kΩ probieren...

Vielleicht auch mal den AM-Modulationsgrad auf 75% einstellen,
das macht es weicher und schöner.
Die Handy-Abzocke ist mir einerlei, CB-Funk ist gebührenfrei
LJ80
Santiago 9+15
Beiträge: 1600
Registriert: So 16. Mai 2004, 02:01
Standort in der Userkarte: München
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Re: Albrecht AE 2990 mit SSB

#723

Beitrag von LJ80 »

Das selbe Problem hatte doch damals bei der 2012er Version auch die 5890EU , hier wurden am Prozessor und am Frontend auch die Widerstände geändert kannst dich noch dran erinnern, muss da mal schauen was die da bei der 2012er Version original drinnen hatten , ev. sind hier die Werte auch identisch zur 2990 aber die haben vor der Gain Diode am Frontend auch noch 2 Widerstände verbaut, also noch mal einen Spannungsteiler der aber bei der 2990 gänzlich fehlt da geht es von den Dioden am Prozessor 1:1 an die Anode der D3 wo bei die 5890 hier noch den Spannungsteiler drinnen hat.

Hier müsste man mit Potis ermitteln welche Werte hier zu einem weichen RF-Gain Verlauf führen, ich hätte da so gerne eine Bastelgurke mit Extension Kabel damit man da richtig schön dran arbeiten kann ohne ständiges auseinander und Zusammenbauen zum testen und Da jetzt 6 kabel raus ziehen für externe Potis, ja das geht alles aber ist eben umständlich.

Aber was hat der AM Modulationsgrad mit SSB Empfang zu tun ? Also die Einstellung ?
LJ80
Santiago 9+15
Beiträge: 1600
Registriert: So 16. Mai 2004, 02:01
Standort in der Userkarte: München
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Re: Albrecht AE 2990 mit SSB

#724

Beitrag von LJ80 »

Da schau her, ich habe es doch gewusst, in den ersten 5890EU Geräten wurden die selben Widerstandswerte verwendet wie jetzt aktuell in der 2990, nur hier wurde dann nachgebessert und es gab sogar ein FIX wo eben 4 Wiederstande zu ändern waren wegen dem RF Gain.
5890EU.jpg

den 8,2K und den etwas weiter rechts oben den 1,5K hat die 2990 nicht, aber die ersten 5890EUs hatten genau das selbe Gain Problem und die neuesten haben die rot gezeigten Werte jetzt drinnen

Wenn meine 2990 Lt. der Ser. Nr jetzt auch von 2014 ist könnte es durchaus sein dass Albrecht hier in der aktuellsten Serie das ev, schon anderst bestückt hat , aber hierzu gibt es eben keine Reviews und auch keinen aktuellen plan, darum ist meine Vermutung Spekulation.

Aber diesen geänderten 8,2K und den 1,5K , diese fehlen in der 2990 komplett, sprich diesen Spannungsteiler , nur warum hat man den in der 2990 weggelassen ? und verwendet die alte Widerstand Kombination der 5890EU wo man damals schon wusste dass der RF Gain damit viel zu brutal schließt auf der 1. Stufe !?
LJ80
Santiago 9+15
Beiträge: 1600
Registriert: So 16. Mai 2004, 02:01
Standort in der Userkarte: München
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Re: Albrecht AE 2990 mit SSB

#725

Beitrag von LJ80 »

Hier mal zum vergleichen die AGC Schaltung und die Werte 2990 vs. 5890EU wo ich sagen möchte dass die beiden 99,9% in der Schaltung hier identisch sind nur eben mit anderen Werten bestückt.
2990 AGC.jpg
5890 AGC.jpg

Die Frage hier wiederum, warum hat man hier komplett andere Werte verwendet und am Eingang des OP Amps noch mal über den Q29 hier eine zusätzliche Kapazität geschalten ? Braucht die 5890 doch auch nicht ????? Die Grundkapazität wurde hier eh schon von 0,47 auf 1µF erhöht gegenüber der 5890EU Lt Plan von den 2017ner Modellen.

Nach dem die Geräte in der Schaltung doch fast zu 100% in der Aufmachung identisch sind, warum konstruiert man hier komplett Werteseitig etwas ganz anderes oder neues wo bei die 5890EU doch mit der ADC super am laufen ist , ich musste hier noch nie den RF gain bemühen egal wie stark die Stationen waren.
el-lobo
Santiago 2
Beiträge: 51
Registriert: Sa 11. Dez 2010, 21:14

Re: Albrecht AE 2990 mit SSB

#726

Beitrag von el-lobo »

Ich hänge mich hier mal mit ran...
Habe mittlerweile die 4. AE2990AFS und wirklich alle haben das AGC Problem.
Auch meine jetzige, die ich erst in diesem Jahr neu gekauft habe, allerdings scheint es etwas besser geworden zu sein.
Habe das Gerät bei Benson gekauft, und er hat gleich einige Verbesserungen einfliessen lassen, nur das AGC Problem ist noch nicht vollständig gelöst.
Bei den vorherigen Versionen habe ich selbst die bekannten AGC Modifikationen durchgeführt, aber ich kann bestätigen, dass sie nur sehr wenig gebracht haben.
Eine wirkliche Verbesserung des Herstellers war vor einigen Jahren schon, dass die PLL nun über einen seperaten 5V Regler versorgt wird.
Hierdurch wurde das Jittern (eiern) der Sendemodulation auf SSB so gut wie komplett beseitigt.
Man muss nur unbedingt auf eine sehr gute Stromversorgung achten. Dabei ist es nicht so wichtig, ob es 11 oder 13V sind, aber kurzzeitige höhere Ströme sollte der Akku oder das Netzteil wegstecken können. Ich hab mir daher einen Akku mit 3 x 18650 Lipo-Zellen selbst gebastelt. Komme so zwar nur auf gut 11V, aber habe eine absolut saubere Mod auf SSB und immerhin immer noch ca 3W PEP.

Mir fehlt auch mal ein aktuellen Schaltplan, in allen Plänen die ich gefunden habe, ist noch nicht
mal der zusätzliche 5V Regler für die PLL eingezeichnet!

Weiterhin finde ich auch immer noch, dass der RF Gain bereits in der ersten Stufe eine zu starke Dämpfung erzeugt. Unbrauchbar...

Sollte hier also jemand mal eine gut funktionierende Modifikation der AGC und des RF Gains haben, wäre ich sehr dankbar, wenn es hier veröffentlicht wird.
Übrigens wird hier ja viel mit der 5890 verglichen, ich muss aber sagen, dass selbst der Empfänger der alten AE201S auf SSB wesentlich sauberer als der der 2990 gespielt hat. Vielleicht kann man in dem Schaltplan der AE201 dementsprechend ja auch was heraus finden?
LJ80
Santiago 9+15
Beiträge: 1600
Registriert: So 16. Mai 2004, 02:01
Standort in der Userkarte: München
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Re: Albrecht AE 2990 mit SSB

#727

Beitrag von LJ80 »

Meinst Du PLL oder VCO ? denn der PLL wird doch schon von einem 5V Spannungsregler versorgt
2990 PLL.jpg
el-lobo
Santiago 2
Beiträge: 51
Registriert: Sa 11. Dez 2010, 21:14

Re: Albrecht AE 2990 mit SSB

#728

Beitrag von el-lobo »

Ich meine VCO.
Der Spannungsregler befindet sich auf der Hauptplatine, direkt neben dem anderen dort vorhandenen Spannungsregler. Ist aber etwas kleiner.
Ich schaue später mal, ob ich ein Bild davon machen kann.
Benutzeravatar
Badewanne
Santiago 9
Beiträge: 1107
Registriert: So 6. Jul 2008, 06:10
Standort in der Userkarte: Staudach-Egerndach
Wohnort: am Chiemsee

Re: Albrecht AE 2990 mit SSB

#729

Beitrag von Badewanne »

Der VCO hängt mit an der 6V-Versorgung,
die vom IC 1 Spannungsgeregelt wird.
IC 1 liegt nahe beim Längsregeltransistor und dem Modulationstrafo.
Das "Eiern" kommt aber von der PLL-Referenzspannung und
die wird von der Diode D 316 schlecht stabilisiert.
Da kann keiner der Festspannungregler was dafür.
Die Handy-Abzocke ist mir einerlei, CB-Funk ist gebührenfrei
el-lobo
Santiago 2
Beiträge: 51
Registriert: Sa 11. Dez 2010, 21:14

Re: Albrecht AE 2990 mit SSB

#730

Beitrag von el-lobo »

Hier mal 2 Bilder von alten Schlachtgeräten der 2990.
Einmal ohne Spannungsregler und einmal mit zusätzlichem 5V Regler
Wie bereits geschrieben, findet sich der Spannungsregler in keinem meiner Schaltpläne.
Aber das ist jetzt nicht so wichtig, denn hier geht es um die AGC.... :roll:
Dateianhänge
20190923_162114_.jpg
20190923_162051_.jpg
Benutzeravatar
Badewanne
Santiago 9
Beiträge: 1107
Registriert: So 6. Jul 2008, 06:10
Standort in der Userkarte: Staudach-Egerndach
Wohnort: am Chiemsee

Re: Albrecht AE 2990 mit SSB

#731

Beitrag von Badewanne »

Auf dem Bild von Dir ist der 6V-Spannungsregler,
an dem der VCO hängt, nicht ganz drauf.
Bild

Der 5V-Spannungsregler, an dem die 3,3V-Referenzspannung für die PLL hängt,
ist auf der Rückseite der Front-Platine und heißt IC 301
Da hab ich noch kein Foto.
Die Handy-Abzocke ist mir einerlei, CB-Funk ist gebührenfrei
LJ80
Santiago 9+15
Beiträge: 1600
Registriert: So 16. Mai 2004, 02:01
Standort in der Userkarte: München
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Re: Albrecht AE 2990 mit SSB

#732

Beitrag von LJ80 »

Diesen IC1 den haben die doch auch von 8V in der 2014ner Version auf 6V reduziert, da muss man sich dann auch nicht wundern wenn die Leistung immer weniger wird bei den Geräten wenn die komplette Treiberstufe nur noch mit guten 5,3V versorgt wird, man darf den Schalttransistor der Verzögerung ja nicht außer acht lassen aber 8V - 0,7 = 7,3 im Gegensatz zu jetzt aktuell nur noch 5,3V sind und bleiben 2V weniger am Treiber .

Da tun sich bei genauer Betrachtung so viele Baustellen auf dass man da fast besser dran wäre das Rad neu zu erfinden
el-lobo
Santiago 2
Beiträge: 51
Registriert: Sa 11. Dez 2010, 21:14

Re: Albrecht AE 2990 mit SSB

#733

Beitrag von el-lobo »

Da irrst du dich, der VCO wird mittlerweile NICHT mehr über den 6V Regler versorgt, sondern über den 5V Regler, der direkt neben dem 6V Regler sitzt.
Ich habe extra ZWEI Bilder Bilder eingefügt, einmal die alte Version OHNE zusätzlichen Regler und einmal MIT 5V Regler für den VCO....
Der 5V Regler hat hier die Bezeichnung 8D.
Und ja, es ist ein Spannungsregler, er hängt eingangsseitig an 12V, so wie auch der 6V Regler, und erzeugt 5V DC.
Es ist übrigens in etwa das gleiche, wie diese Mod hier: (bis auf die Elkos und der Regler selbst ist schwer zu sehen)
Dateianhänge
jitter_.jpg
LJ80
Santiago 9+15
Beiträge: 1600
Registriert: So 16. Mai 2004, 02:01
Standort in der Userkarte: München
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Re: Albrecht AE 2990 mit SSB

#734

Beitrag von LJ80 »

Hier mal der Plan zum VCO und den Spannungsreglern samt TX Verzögerung und Schalttransistor , der Plan ist von der Version aus 2014 also nicht der aktuellste


2990 Versorgung.jpg
LJ80
Santiago 9+15
Beiträge: 1600
Registriert: So 16. Mai 2004, 02:01
Standort in der Userkarte: München
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Re: Albrecht AE 2990 mit SSB

#735

Beitrag von LJ80 »

Der Komplette Empfänger, die AGC und der Sender Treiber werden über diesen von 8V abgeänderten 6V Stabi versorgt , Vergleichsmessungen an alten Geräten die hier noch nur vom oberen 8V gespeist wurden stimmen somit natürlich auch nicht mehr da hier jetzt überall eben 2V weniger zur Verfügung stehen , warum man aber auch der kompletten Treiberstufe hier 2V geklaut hat verstehe ich nicht, wäre mal interessant wie sich diese 2V in Punkto Ausgangsleistung auswirken also um wie viel weniger hier Output das ausmacht.

Da müsste man auftrennen und die +V mal an den oberen Stabi hängen oder einen separaten noch hinzufügen der dann nur die Treiberstufe speist, oder den dann gleich in 9V ändern, nur dann wird die mit zunehmend leeren AKKUS nicht mehr senden
Antworten

Zurück zu „CB - Funkgeräte“